A
ar.ex.si.
Gast
Stimmt es, dass das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig der größte Freimaurertempel Europas ist? Was sagen die Freimaurer dazu?
Nicht als Ordenstempel, ehr als Symbol, als Denkmal mit Tempel/als Tempel
Was ich verstanden habe:
- das Freimaurer am Bau und an der Planung beteiligt waren
- das Freimaurer es im geheimen geweiht haben
- das es das größte freimaurerische Bauwerk in Europa ist
Aber was für eine Bedeutung hat es für die Freimaurer?
Das Warum? Warum haben sie es im geheimen geweiht, was für einen Sinn hat es, was für eine Symbolik hat es?
Keine Ahnung bin kein Freimaurer, es war aber die rede davon, dass Freimaurer heimlich im Denkmal waren um "den Tempel zu weihen". (Einweihungsparty eben)Wie bitte weihen Freimaurer ein Bauwerk?
Was ist ein "freimaurerisches Bauwerk"? Also was macht ein Baucwerk dazu?
TV-Sender Phoenix; schrieb:Sagenhafte Bauwerke wurden zum geheimen Symbol der immer mächtiger werdenden Bruderschaften - z.B. das des Leipziger Völkerschlachtdenkmals.
Keine Ahnung bin kein Freimaurer, es war aber die rede davon, dass Freimaurer heimlich im Denkmal waren um "den Tempel zu weihen". (Einweihungsparty eben)
Kann mir jemand mit einem Link weiterhelfen? Denn ich finde im Internet nichts darüber, dass Freimaurer das VÖDE durch irgendeine Zeremonie geweiht haben sollen.
Die Autoren Rolf Affeldt und Frank Heinrich interpretieren das Denkmal im freimaurerischen Sinne. So orientierte sich der Erbauer an der Einteilung des Salomonischen Tempels - Vorhalle, Hauptsaal, Heiligtum. Auch sonst sei das Gebäude mit vielen Symbolen der Freimaurerei versehen.
http://www.apollo-leipzig.de/ClemensThieme051111.html schrieb:Es ist der Beginn der freimaurerischen Vollendung des Baues, die Jahre später am 17.10.1913 mit der Logenfestfeier sowie dem Brudermahl zur Weihe des Völkerschlachtdenkmals im gemeinsamen Haus von Apollo und Balduin ihren glanzvollen Höhepunkt findet.[...]Als Meister leitet Br. Thieme die Präsentation des Bauwerks und nimmt dessen profane Weihe vor.