Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
Symbol das Hexagramm.
Hexagramm ? Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Gnostizismus
Judentum ? WikipediaEinige wenige jüdische Philosophen des Mittelalters (Gersonides, Abraham Ibn Daud), beeinflusst durch die Kabbala und Neu-Aristotelismus, und der Neuzeit (Harold Kushner) (insbesondere nach dem Holocaust) tendieren allerdings zu einer eher distanzierten Positionierung dieses Gottes (Deismus), der sich von seiner Schöpfung entfernt habe.
Das Wort Kabbala leitet sich aus der hebräischen Wurzel KBL (Kibel) ab,was soviel wie empfangen heißt. Es beschreibt treffend die uralte Tradition der mündlichen Überlieferung der Geheimlehre und bedeutet damit sowohl das Empfangen als auch die Überlieferung.
Außerdem ist die Kabbala ein philosophisches und theosophisches System.
Als praktisches beruht es auf den zahlenmäßigen Entsprechungen zwischen den verschiedenen Aspekten des menschlichen Lebens und der universellen Gesetzte.
Philosophische Betrachtungsweise des Judentums:
Ob die Juden eine nationale oder eine religiöse Gemeinschaft oder beides sind, ist eine moderne Frage, die erst nach der Antike und im Mittelalter hineinprojeziert wurden.
Es bedeutet Überlieferung, Übernahme, Weiterleitung - die im Judentum so zentrale, wichtige "Tradition". Richtig. Aber ursprünglich nicht nur der Geheimlehre, sondern der ganzen Lehre, also auch der Torah.
( von Acolina)Das Wort Kabbala leitet sich aus dem Wortstamm q-b-l ab, Qoph (19. Buchstabe des hebräischen Alphabets, lateinische Umschrift: Q, Zahlenwert 100, nicht zu verwechseln mit Kaph, dem K), Beth (2. Buchstabe des hebräischen Alphabets, Zahlenwert 2) und Lamed (12. Buchstabe des hebräischen Alphabets, Zahlenwert 30) ab.
Für das heutige Verständnis, ist sowohl das Verständnis/Bekenntnis zu einem religiös verstandenen und auch national gefaßten Judentum ausreichend, um eine Person als Juden zu klassizifieren oder eine Selbstidentifikation zu ermöglichen.
Kabbala ist undogmatisch und heißt Empfangen!
LG.Schechi