Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Morrowind - ein grossartiges Computerspiel

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
Beim ersten Mal durchspielen hat es mir so gut gefallen, dass die Spannung immer größer geworden ist und ich immer neugieriger geworden bin, was es mit Dagoth Ur und dem 6ten Haus auf sich hat. Man muß in Morrowind viel lesen, aber es lohnt sich, weil alles sinnvoll miteinander verbunden ist.

Wenn man auf dem Roten Berg im ständigen Asche- und Peststurm rumläuft wird man ja ständig von Erleuchteten Schläfern und von Daedra angegriffen. Da ist's gut, dauerhaft unsichtbar zu sein und / oder superschnell zu sein, wie mit den Siebenmeilenstiefeln.
 

Jack Harkness

Geheimer Meister
2. Januar 2015
135
AW: die besten Computerspiele

@ Telepathetic

Ja es hängt alles miteinander zusammen,und wenn man die Magiergilden-Aufgaben macht,schicken sie einen auch in eine 6'tes Haus-Höhle.Die Ashländer wissen mehr darüber und haben viele aber gefährliche Quests,der Anführer des Stammes für den man den Kelch holen muss weiss etwas.Bei den Stürmen mit der Pest nehme ich Pestrank mit und Eisschwert*gegen die "Erleuchteten*Ich kämpfe,denn sie haben gute Sachen.Die Goldenen Heiligen haben die besten Rüstungen wie Vulkanglas und auch die Waffen.Ich nehme immer Haus Telvanni,die geben gute Geschenke und Magien,und haben gute Trainer.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: die besten Computerspiele

Wo Du das Eisschwert erwähnst, ich mag die Namen der Rüstungen und Waffen in Morrowind (im Prinzip in allen Elder-Scrolls-Teilen), z.B. "Eiszapfen" oder "Mauer des Herzens" und all die Namen der Kleidungsstücke, die zu den Fäden des Weber's gehören, z.B. "Ring der normalen Grünweisheit".

Die Kult-Höhlen sind so düster, das macht mir auch Spaß, denn die sind so ein guter Kontrast zum Rest der Welt. In Vvardenfell gibt es die sicheren Orte und Städte mit ihren Wächtern, Händlern und Unterkünften, dann gibt es die Wildnis, die von satten Wiesengebieten zu Vulkanlandschaft reicht. Man kann überall Höhlen finden, in denen sich Zauberer befinden oder Banditen, Schmuggler und Sklavenhändler. Die sind zwar alle kriminell nach Kaiserlichem Recht, nach Recht der Einheimischen ist Sklavenhandel sowie Nekromantie in Ordnung, aber diese Höhlen sind von Normalen bevölkert. Die 6tes-Haus-Höhlen jedoch sind ausschließlich von Kaputten bevölkert.

Man muß noch die detailiert dargestellten politischen Konstellationen der einheimischen und der invasorischen Machtträger und deren Religionen und Götter erwähnen.
 

Jack Harkness

Geheimer Meister
2. Januar 2015
135
AW: die besten Computerspiele

@ Telepathetic
Ja,das coole ist auch,wenn man sich eine Waffe oder Rüstung selber schmiedet,kann man denen auch eigene Namen geben.Das gilt auch für Tränke,die man mit Alchemie selber herstellt,sie können umbenannt werden,so habe ich mir das "Elfen-Elixier" gebastelt.Man kann auch Tränke machen die mehrere Zustände auf einmal heilen,Gift,Lähmung,Pest zum Beispiel.In der Natur kann man selten Pflanzen wie die "Rolandsträne"pflücken,wenn man das richtige Qust annimmt.In die Räuberhöhlen gehe ich sehr gerne denn in den Truhen und Fässern,findet man oft den "grossen Seelenstein",der nicht käuflich ist.Die Seelen der 6'tes Haus Anhänger sind sehr wertvoll und man kann tolle Eigenschaften mit Verzauberung auf Waffen und Rüstungen damit machen.Über die politischen Verwicklungen in Vvardenfell,erfährt man ja das interessante auch von der ersten Kontakt-Person Caius Cosades etwas.Ich finde halt schade,daß er später wegbeordert wird und man dann andauernd neue Kontaktpersonen finden muss.Aber man erfährt auch viel darüber von den Ashkhans der Ashländer,und von geheimen Persohnen auf Vvardenfell.Die politischen Verwicklungen sind zum Teil ja der Grund für zahlreiche Intrigen die man auch durch die vielen Nebenquest's aufdecken kann.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: die besten Computerspiele

Für so kreative Namensgebungen wie "Elfen-Elixir" und "Rolandsträne" bin ich zu unbegabt. Ich gehe auch normalerweise zu einer Person, die für mich verzaubert, bzw. einen Zauberspruch schreibt. Den nenne ich dann ganz praktisch "Unsichtbarkeit 100" oder ähnliches. Wirkung + Wirkstärke in einem Namen. Langweilig.

Ich finde schade, dass man bei den Klingen und bei den Aschländern nur bis zu einem bestimmten Rang aufsteigen kann und nicht weiter. Man könnte natürlich mit dem Construction Set beinahe unendlich an der Welt und an den Quests weiterarbeiten, aber das ist mir zu zeitaufwendig. Interessant fände ich auch der Camonna Tong und dem 6ten Haus beitreten zu können.

Im Construction Set findet man einige Begrüßungs-mp3-Dateien, z.B. für Vivec und die Träumer, die in der Wildnis rumstehen. Ich glaube, die Erleuchteten Schläfer haben auch Begrüßungsdateien. Die funktionieren aber alle nicht. Die Kreaturen des 6ten Hauses kann man auch über die Konsole ansprechen. Oder man muß sich unbemerkt anschleichen und die dann ansprechen.

Morrowind spricht mich auch an, weil die Welt von Vvardenfell eine Miniatur der Welt ist, in der wir leben. Da gibt es nichts, was es nicht auch bei uns gibt, wobei ich natürlich die Fantasy-Elemente nicht dazuzähle. Alleine die Idee, dass Dagoth Ur seit Millenia im Roten Berg auf die richtige Zeit wartet und in telepathischem Kontakt mit den Träumern und Schläfern steht und genau zu dem Zeitpunkt zu dem der Spieler auftaucht, die Entscheidung getroffen hat, dass die richtige Zeit gekommen ist und daraufhin die Schläfer erwachen und immer mehr Leute wahnsinnig zu werden scheinen, seltsame Träume haben, weil die Schläfer und Träumer nicht die Augen und Ohren und Mund von Dagoth Ur sind, sondern auch Antennen, die Ur's mentale Botschaften übertragen - all das finde ich extrem spannend.
 

Jack Harkness

Geheimer Meister
2. Januar 2015
135
AW: die besten Computerspiele

@ Telepathetic
Nun das mit der Namensgebung der selber geschmiedeten Rüstungen und Tränke ist ja nicht so wichtig,ich finde die Option aber cool,daß man es machen kann.:-)
Ja bei den Klingen würde ich auch gerne mal bis zum Ende aufsteigen,und bei den Ashländern geht es,du musst die geheimen Ashland-Quest's machen.Die sind verfügbar,wenn du dich keiner Gilde und nur Haus Telvanni anschliesst,auch normale Ashländer bitten dich um einen Gefallen,einfach alles machen.Dem 6'ten Haus soll man sogar irgendwie beitreten können,aber ich habe noch nicht herausgefunden wie.Bei den Commona Tong geht es nicht,aber sie kooperieren mit dir,wenn du Haus Hlaalo wählst,dann kannst du Aufträge für sie machen.
Dieses Construction-Set verwende ich nicht,weil es bei meinem Rechner für Probleme gesorgt hat,ich spiele lieber ohne die Features.Das mit dem Ansprechen der erleuchteten Schläfer habe ich auch gemacht,einer sagt z.b daß man dem 6'ten Haus beitreten kann.
Ja wie ein Spiegelbild unserer Welt ist Vvardenfell,es gibt ein Handelssystem,Wohngebiete,Märkte und sogar Gefängnisse.Ich finde die geheimen unterirdischen Höhlen und die Dwemer-Orte sehr interessant.Da bekommt man die seltenen Dwemer-Artefakte und oft auch so gute Schätze.
Ja die Story mit Dagoth-Ur ist spannend,aber an ein,zwei Stellen konnte ich der dann nicht so ganz folgen,da wo die Dwemer nämlich ins Spiel kommen,den Zusammenhang verstand ich nicht.Aber daß die ganzen Schläfer und Dämonen per Telepathie von ihm gelenkt werden das ist gut verständlich.Und auch das mit dem heiligen Vivec ist gut verständlich,er hat auch schon viel zur Story beigetragen.Was auch richtig cool ist,die Sache mit der Anti-Sklavenbewegung der "Zwillingsfackel",allerdings ging das dann bei mir nicht weiter,weil ich einen Ort nicht finden konnte.
Die Diebesgilde hat auch coole Aufträge und am besten sind später in Vivec die von dem Farbigen*weiss den Namen nicht mehr*Da muss man die lilanen Handschuhe tragen*Da erfährt man auch viel über Intriegen die mit den politischen Verbindungen zu tun haben.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: die besten Computerspiele

Dwemer haben Seelen-Schutz, Seelen-Klinge und Seelen-Donner hergestellt. Mit diesen 'Werkzeugen Kagrenac's' haben sich die "verfluchten falschen Götter" Vivec, Almalexia und Sotha Sil unsterblich gemacht, ebenso Dagoth Ur. Mit dem Tod des Herzens von Lorkhan am Ende der Hauptquest lässt sich Dagoth Ur töten und auch die drei falschen Götter sind nicht mehr unsterblich. Die komplette Dwemer-Rasse ist ja der Legende gemäß durch die Anwendung der Werkzeuge Kagrenac's in eine andere Dimension verschwunden und verschollen. Yagrum Bagarn ist der letzte der Dwemer. Für den gibt's auch mehrere mp3-Dateien im CS. Ich will aber einfach nicht die Zeit aufbringen, herauszufinden, wie man die Dateien im Spiel abgespielt bekommt. Ich habe wichtigeres zu tun.

Die Zwillingsfackel finde ich auch klasse. Leider sind es nur einige wenige Quests, die man von Jobasha und Ilmeni Dren übernehmen kann. Interessantes Detail: Ilmeni Dren ist die Tochter vom Fürst von Vvardenfell Vedam Dren, dessen Bruder der Boss der Camonna Tong ist. Ilmeni Dren hat sich von ihrer Familie abgesetzt und lebt in Armut in einer Einzimmerwohnung in Vivec. Sie ist eine starke Frau, die sich für die Antisklavenbewegung einsetzt und Sklaven zur Flucht verhilft. (Ich schreibe das alles für interessierte Mitleser, die Morrowind nicht kennen.)

Der Farbige ist Gentleman Jim Stacey, der Meisterdieb der Diebesgilde. Die lila Handschuhe muß man tragen, wenn man Aufgaben für die - oder besser im Geiste der - Bal Molagmer übernimmt. Man zieht los und stiehlt Objekte, die unrechtmäßig abgenommen worden sind und gibt sie den rechtmäßigen Besitzern zurück. Eine der Quests hat das Ziel, einen gefälschten Schuldtitel zu stehlen und der Schuldnerin zu bringen. Dabei kommt man zurück in den allerersten Ort, den man in Vvardenfell betritt: Seyda Neen. Das ist dann immer wie ein Zurückkehren in die Heimat und in einen Ort, der insgesamt recht harmlos und friedlich ist.
 

Jack Harkness

Geheimer Meister
2. Januar 2015
135
AW: die besten Computerspiele

Und dann gibt es in Morrowind ja auch noch die ganzen seltsamen Gegenstände,die man finden kann,wie Bücher einzigartige Quest-Gegenstände wie z.b den Bitterpokal.Man kann ihn abgeben oder selbst als dokorativen Gegenstand für sein Zuhause gebrauchen.Ach ja eine tolle Eigenschaft des Spieles ist ja,daß man sein Versteck selber dekorieren kann,mit Lebensmitteln,Teller usw.Und in den vielen Truhen die man in seinen Verstecken hat,kann man seine Schätze horten,oder auch wichtige Heil-Item's lagern.Und dann gibt es auch die ganzen kaiserlichen Aufträge die man in den Kaiserstädten annehmen kann,geht aber nicht immer.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: die besten Computerspiele

Das Spiel belohnt einen gut, wenn man auf Entdeckungsreise geht. Die einzigartigen Quest-Gegenstände wie der Bitterpokal an einem abgelegenen Ort sind die Sahnehäubchen in Morrowind. Das finde ich auch das Tolle an dem Spiel: man ist gezwungen, entdecken zu gehen und schönerweise findet sich überall irgendwas. In Morrowind sind alle Orte individuell gestaltet worden plus eine riesige Menge an speziellen raren bis einzigartigen Gegenständen. Es gibt ja auch keine Questmarker und keine Schnellreisefunktion wie in den anderen Teilen. Man muß laufen, Boot fahren oder den Schlickschreiter benutzen oder man lässt sich über die Häuser der Magiergilde teleportieren. Es kann aber auch tierisch nerven, wenn man eine Wegbeschreibung erhält, die nicht viel nutzt und man dann ewig hin und her läuft. Andere Wegbeschreibungen sind hundertprozentig akurat.
 

Jack Harkness

Geheimer Meister
2. Januar 2015
135
AW: die besten Computerspiele

Nun,die Wegbeschreibungen sind manchmal eine Sache für sich...aber ich frage immer solange die Leute bis dann jemand eine genauere Wegbeschreibung hat.Ach ja das Meer,wenn man den Wasser-Atmungstrank oft genug hat *oder selbergemacht hat*,kann man im Meer hinuntertauchen.Es gibt in Morrowind auch Höhlen und Eingänge die nur unter dem Wasser zu erreichen sind,und die wertvolle Perle kann man auch aus Muscheln sammeln.Und das schwimmen im Meer erhöht auch das Talent Ausdauer,weil ein Attribut das dafür wichtig ist verstärkt wird.Was witziges:Wenn ihr den "Trank des Wassers" bastelt oder findet/kauft könnt ihr auf dem Wasser gehen.Und der Levitationstrank ist der Hammer du kannst FLIEGEN damit,denn viele Orte erreicht man nur durch Levitation.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: die besten Computerspiele

doch, die gibts... ;) hast bestimmt auch schon mehrmals die entsprechenden wegpunkte gesehen und dich gefragt 'hö, was ist das denn ? wozu ist das gut...'
Schnellreise ist in Morrowind in der Realität des Spieles eingebaut. Soll heißen, man nimmt öffentliche Verkehrsmittel oder geht in die Magiergilde zum Teleporteur. Es gibt auch noch die Möglichkeit die Konsole zu benutzen, aber das ist dann schon cheaten, weil die Konsole nicht in-game ist. Ansonsten habe ich keine Ahnung, was Du meinst.


@Jack Harkness:

Da gibt's ja auch ein paar ganz tolle, seltene Spruchrollen mit 500 Levitation und Unsichtbarkeit für 90 Sekunden oder so und die Von-der-Reise-beschmutzte-Hose und so ein Dolch mit Levi. Der Wassergehen-Zauberspruch ist einer der leichtesten Zaubersprüche, den schafft sogar mein Diebeskünste-Charakter. Ich gehe selten als Krieger und noch seltener als Magier. Ich habe mich noch nie mit Alchemie ausschöpfend auseinandergesetzt, da geht einiges an mir vorbei, denn es gibt Alchemie-Bücher und Pflanzensuch-Quests wie in der Magiergilde und im Imperialen Kult und bei den Telvanni. Da muß es einige Möglichkeiten extrem mächtige Tränke herzustellen.

Eine Dunmer-Festung, es ist Hlomaren westlich von Balmora führt durch das Abwassersystem und eine Höhlentür unterwasser in die See. Irgendwo im Westen oder Nord-Westen von Vvardenfell steht ein vom Meer überschwemmter daedrischer Schrein. Der Kopf von der Statue ist abgefallen. Wen man den Kopf anspricht, dann spricht Boethiah mit einem und jammert rum ob seiner verlorenen Glorie. Wenn man ihm einen neuen Platz verschafft, dann belohnt er einen mit dem Schwert Goldbrand.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: die besten Computerspiele

Oh ja, danke schön, die Propylonen um von Dunmer-Festung zu Dunmer-Festung reisen zu können, hatte ich ganz vergessen.
 

Jack Harkness

Geheimer Meister
2. Januar 2015
135
AW: die besten Computerspiele

@ Telepathetic
Ich gehe immer als Magier,weil man so unendlich viele tolle Sachen mit Beschwörung/Verzauberung/Magie und Anchemie machen kann.Ich pflücke wenn ich zu Fuss unterweges bin,immer die Pflanzen und bastel mir Spruchrollen und Tränke daraus,es macht Spass ohne Ende.Die Dunmer-Festungen kenn ich auch,dort gibt es viele starke Daedra-Seelen,die fange ich mit Seelenfalle+passenden Seelenstein ein.Dort gibt es manchmal auch verstecke Lehrer,wo man Attribute trainieren kann,denn Geld hat man bei Morrowind immer reichlich,da man viele gute "Verkaufsobjekte"finden kann.Ich gehe immer zu Fuss,um alles zu entdecken,reise nur bei Zeit-Quest mit dem Schlickschreiter oder per Teleport.Die Prophylonen kann man manchmal sogar bei Händlern in den Städten kaufen,oder in Räumen der Dunmer-Festungen finden.Das mit dem Schwert Goldbrand fand ich noch nicht heraus,aber in Ebenherz,muss man rechts in der Stadt ins Wasser springen und tauchen,dann kommt man zu einer Unterwasser-Höhle,wo man*nach dem Kampf*von einem Menschen eine sehr seltene Rüstung bekommt.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: die besten Computerspiele

Das ist die Fürstenrüstung, die ist sehr effektiv gegen Waffen und glänzt so schön. Sie ist Teil eines Quests der Legion und man bekommt sie spätestens dann wieder, wenn man den Ritter des Kaiserlichen Drachen im Duell erledigt.

In der Höhle, in der die Fürstenrüstung ist, liegt auch ein Glasdolch und ein Glasschwert.

Ich mag auch einige der Zauber wie Wassergehen, Nachtauge, Licht, Telekinese, Seelenfalle, Öffnen, Schließen, das sind Zauber, die ich wirken kann mit einem Diebescharakter. Ich wähle normalerweise einen Charakter, der gut im Bogenschießen ist, im Schleichen, Kurzwaffe, Leichte Rüstung, Sicherheit (zum Schlösser knacken), Wiederherstellen, Akrobatik. Ich glaube, Agent bietet mir die optimalste Voreinstellung.

Ich habe mir auch mal einen Zauberercharakter erstellt nach Anleitung. Der ist ein wenig herausfordernder, weil das Sternzeichen Atronach verhindert, dass sich das Mana beim Rasten wieder auffüllt. Normalerweise wähle ich das Sternzeichen Fürstin wegen der extra 25 Punkte auf Persönlichkeit. Kann man besser feilschen und überreden.
 

Jack Harkness

Geheimer Meister
2. Januar 2015
135
AW: die besten Computerspiele

Das Sternzeichen der Schatten,das nehme ich immer,so kann man sich schon am Anfang des Spieles 60 Sekunden unsichtbar machen.Das ist genial zum klauen in Häusern,und auch für Schleich-Missionen gut,und wenn ein unangenehmer Gegner dich nicht sehen soll.Ja das mag ich auch,wenn die Rüstungen und Waffen glänzen,deshalb mag ich Vulkanglas-Sachen sie glänzen schön grün.Und wenn man Rüstungen verzaubert,können sie weiss,grün oder lila glänzen das ist auch cool.Und als Magier kann man die auch tragen-leicht- und guter Schutz,wenn man leichte Rüstung hochtrainiert.Man kann aber auch am Anfang des Spieles eine ganz eigene Klasse erstellen und eine eigene Beschreibung verwenden.So habe ich mir einen Magier-Dieb mit Nahkampf-Schwerpunkt gemacht,ist witzig,wenn man mit einem Faustschlag so ein Kagouti umkloppt.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: die besten Computerspiele

Einen Charakter mit Nahkampf-Schwerpunkt habe ich noch nie erstellt. Mache ich vllt. mal. Ich bin da ja ein bißchen eingefahren, gleicher oder ähnlicher Charakter und beinahe gleicher Spielablauf jedes Mal, wenn ich ein neues Spiel starte. Ich find's aber auch witzig einen Feind mit einem Schlag meines Schwertes zu Boden zu bringen. Ich liebe auch die Armbrust. In den Dwemer-Ruinen findet man ab und zu die Dwemer-Armbrust, die hat eine höhere Durchschlagskraft. Normalerweise benutze ich die Silberbolzen, aber ich kann nicht anders als verzauberte Bolzen und Pfeile einzusammeln und nutzlos durch die Gegend zu schleppen.

Balmora ist mein Lieblingsort. Ich gehe nach Ausflügen in die Wildnis sofort zu dem Nord-Händler in der Klingengrube. Der verkauft Silberbolzen und -pfeile in genügend hoher Anzahl (zu hunderten) und ist recht günstig. In seinem Lagerraum wartet ein Beil mit Seelenfalle darauf, gestohlen zu werden. Es ist, glaube ich, die Seelenaxt.
 

Jack Harkness

Geheimer Meister
2. Januar 2015
135
AW: die besten Computerspiele

Balmora ?Meiner auch,denn dort ist auch die beste Trankhändlerin,am Ende der Stadt,sie hat alles an Tränken und Zutaten was das Alchemisten-Herz begehrt.Im Tempel bekommt man weitere nützliche Zauber und Tränke wie den Pest heilen Trank zu kaufen, und auch das Sumpfgras und Salzreis um günstig eigene Heiltränke zu basteln.Man kann dort auch gut trainieren,denn dort ist alles:Magier&Kriegergilde,Diebesgilde.Bogen habe ich auch immer mit dabei,denn die Läufer die nerven sonst am Anfang des Spiels,wenn die Magie noch nicht so stark ist.Nur verzaubern lassen sich die Bögen schwer,dass schaffe ich auch nicht so gut.Verzauberte Pfeile nehme ich auch immer mit und sammele sie bis ich eine gewisse Antahl von einer Sorte zb.Frostpfeile oder so habe.Später muss man ja für den Ashkhan den Schattenbogen holen,den er einen dann schenkt,ich habe den genutzt,der ist gut.Und wenn man in Balmora den Quest mit den Ratten im Lagerraum macht,kann man schon die Rattenseele bekommen.Und hier lernt man ja auch den Caius Cosades kennen die erste interessante Person im Spiel,und wenn man den Mörder von Raalen Hlaalo erledigt in der *Taverne der an der Tür*dann bekommt man Geld von der Auftraggeberin.Und er hat die Dwemer Axt,die man dann erhält,und noch andere Sachen.
 
Oben Unten