Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Fox

Geselle
27. Juni 2009
17
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Oder war es vielleicht nur gelöster Weinstein, der sich in den Behältnissen abgesetzt hatte? Wird man wohl heute nicht mehr nachvollziehen können, man sollte aber nicht alles glauben, nur weil es weitererzählt und später mal niedergeschrieben wurde.

Das was ich vorhin geschrieben habe, sollte bloss ein kleiner ironischer Seitenhieb auf Prinz Artus Beitrag sein. Und du hast ja erkannt worauf ich hinaus wollte. Aber viele Menschen glauben tatsächlich an diese Wasser in Wein Geschichte. Ich glaube nicht mal, dass es sich um gelösten Weinstein oder ähnliches gehandelt hat, sondern dass die Jesus Geschichte im Laufe der Jahrhunderte zig mal überarbeitet worden ist und jedes mal ein bisschen fantastischer wurde. Zudem kann man die Bibel nach Lust und Laune anderes interpretieren.
Tesla und Schauberger wird auch allerlei fantastisches nachgesagt. Ein sehr wichtige Voraussetzung, für den Fortbestand dieser Geschichten ist, dass diese Leute tot sind, oder dass ihre Erfindungen zerstört oder gestohlen wurden. Denn dann kann man ihnen alles mögliche nachsagen, ohne dass diese Stellung dazu nehmen können oder dass man noch irgendwas nachprüfen könnte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Hallo Fox;
Das was ich vorhin geschrieben habe, sollte bloss ein kleiner ironischer Seitenhieb auf Prinz Artus Beitrag sein.
Was bist du für ein Schelm!
Und du hast ja erkannt worauf ich hinaus wollte. Aber viele Menschen glauben tatsächlich an diese Wasser in Wein Geschichte. Ich glaube nicht mal, dass es sich um gelösten Weinstein oder ähnliches gehandelt hat, sondern dass die Jesus Geschichte im Laufe der Jahrhunderte zig mal überarbeitet worden ist und jedes mal ein bisschen fantastischer wurde.
He das nennt man auch stille Post.
Zudem kann man die Bibel nach Lust und Laune anderes interpretieren.
Tesla und Schauberger wird auch allerlei fantastisches nachgesagt. Ein sehr wichtige Voraussetzung, für den Fortbestand dieser Geschichten ist, dass diese Leute tot sind, oder dass ihre Erfindungen zerstört oder gestohlen wurden. Denn dann kann man ihnen alles mögliche nachsagen, ohne dass diese Stellung dazu nehmen können oder dass man noch irgendwas nachprüfen könnte.

Den historischen Jesus kannte nach heutiger Forschungslage
wahrscheinlich keiner der NT-Autoren.[1] Die Paulusbriefe (entstanden 50-60) sind die ältesten urchristlichen Schriften. Ihr Autor erklärt sich zum Augenzeugen des auferstandenen Jesus, der ihn vorher nicht gekannt habe. Sie enthalten einige Worte und biografische Details Jesu, aber keine Berichte von seinem irdischen Wirken.
Jesus Christus ? Wikipedia

Andersherum, warum sollten so viele Leute lügen, es gibt Spontanheilungen, sogenannte Wunder, echte Hellseher, die Geschichte mit dem Wein könnte auch ein guter Trick gewesen sein.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Hi dtrainer,

du hast Fox' Beitrag mit meinem verwechselt - also ich habe NICHT von Jesus gesprochen. Sieh selbst:

Hallo dtrainer, ich versuche ja möglichst sachlich zu bleiben. Hier also will ich nun einen ordentlichen Link einsetzen, der mit allen erdenklichen Bezugsquellen ausgestattet ist:

http://www.fortunecity.com/roswell/seance/78/mirab.htm

Ließe sich, wenn man der portugisischen Sprache mächtig wäre, noch viel besser recherichieren, da der betreffende Mann in Brasilien gelebt hatte.

Mit bestem Gruß,

Artus

In meinem Link geht es um einen Typen namens Mirabelli. Der lebte fast ganze zwei Jahrtausende später, hatte aber auch einiges drauf.

Und nun sage mir bitte, ob dies kein gut belegtes Beispiel für Teleporation ist - sprich: die Texte (siehe obigen Link) sind mittels Quellenangaben sehr gut belegt.

Ich bin zwar manchmal ein Scherzkeks, aber ich veräpple durchaus nicht ununterbrochen. :geifer:

Sei gegrüßt,

Artus
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Kann man denn noch von Geschwindigkeit reden wenn der Transportierte Körper nur am Punkt A oder Punkt B nachweisbar ist, dazwischen jedoch nicht?

:shock:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Fox schrieb:
Es gab vor einiger Zeit einen Mann, der einen Teil der molekularen Struktur von Dihydrogenmonoxid alleine durch Gedankenkraft in ein pigmentiertes Gemisch aus Ethanol und Saccharose verwandeln konnte. Ebenso konnte er die Oberflächenenergiedichte eines flüssigen Aggregatszustandes derart erhöhen, dass er ein einsinken seines Körpergewichts verhindern konnte.

Leider gibt es dazu nicht viele Bezugsquellen, aber ich hab nach intensiver Recherche hier einen Link über den Typ gefunden.

Fox, ich gebe zu, ich musste herzlich lachen, als ich deinen Link dann öffnete.

Schade nur, dass man heute nichts mehr über die Qualität des Weines sagen kann. :winken:

Gruß,

Artus

Kann man denn noch von Geschwindigkeit reden wenn der Transportierte Körper nur am Punkt A oder Punkt B nachweisbar ist, dazwischen jedoch nicht?

:shock:

Ja und nein: Benötigt der transportierte Körper, um von Punkt A nach B zu gelangen, Zeit, dann könnte man natürlich eine Geschwindigkeit daraus errechnen.

Geschieht die Dematerialisation und die Rematerialisierung des Körpers jedoch simultan, dann ist der Begriff "Geschwindigkeit" nicht mehr korrekt.

Gruß,

Artus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Hi Artus,
Ja, tut mir leid, habe es auch bemerkt, leider zu spät zum editieren.

Mirabelli: gut belegt würde ich das nicht nennen, wohl aber gut beschrieben. Ich bin einigen Links zu ihm gefolgt und habe auch Bilder gesehen die ich schlicht für Fakes halte, schlecht gemacht noch dazu.
Die von dir geschmähte Wissenschaft will nichts davon wissen, es gibt halt das Problem der Wiederholbarkeit ohne die aus keiner Theorie eine Tatsache werden kann, was ich auch richtig finde.
Teleportation
Behauptungen dieser Art gab es schon oft.
Und eines möchte ich noch zu Bedenken geben: würde so etwas zweifelsfrei vorgeführt, würde das noch nicht belegen daß es Überlichtgeschindigkeit gibt: da wäre dann noch zu untersuchen, wie genau der Vorgang ist. Nur wenn etwas oder jemand materiell transportiert würde, träfe das zu.
Es gibt aber auch Denkmodelle die das anders erklären, ich nehme an du weißt das.
Verheb' dich nicht, Artus. Es würde mich wundern wenn dir gelänge wonach Wissenschaftler seit Jahrhunderten suchen...
Aber ich wundere mich durchaus ganz gern.
Grüße
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Und nun sage mir bitte, ob dies kein gut belegtes Beispiel für Teleporation ist - sprich: die Texte (siehe obigen Link) sind mittels Quellenangaben sehr gut belegt.
Nein, das ist kein gut belegtes Beispiel, denn die Quellen selbst sind wieder genauso schwammig.
Aber darauf kommt es schon fast nicht an, wie bereits gesagt ist es halt entlarvend das echte Physiker nachvollziehbare Experimente, mathematische Modelle und Vorraussagen für Messungen liefern können, während Leute die solche Para-Phänomene "erforschen" bei Anekdoten stecken bleiben.

Das ist ungefähr genauso als wäre damals das Michelson-Morley-Experiment durchgeführt worden ... und anstatt daraus die heutigen Erkenntnisse zu entwickeln, man noch heute mit der Physik des 19Jh rechnen würde - sich aber abends am Kaminfeuer bedeutsam von dem gut belegten Experiment erzählte bei dem sich das Licht entgegen aller Erwartungen verhielt.

Werter Prinz, Anekdoten und Berichte sind keine Wissenschaft! Liefere Mathematik, Experimente, Vorhersagen für bestimmte Messungen und alle Welt wird dir deine Teleportation abkaufen - Du würdest Multimilliardär! Wenn es dir nicht um Geld geht, so denke an den Umweltschutz durch Wegfall aller mechanischen Transportmittel, die Rettungsmöglichkeiten und den endlich problemlosen Vorstoß ins All! Ich persönlich würde mich bei dir entschuldigen und deine Entdeckung preisen!
Bleibst Du aber bei lustigen Geschichte aus dritter Hand so wird auch weiterhin niemand die Sache ernst nehmen - und das kann man nichtmal beanstanden, denn es gibt unendlich viel was man als geschehen behaupten kann. Der Jesus-Verweis stellt das schon sehr gut dar. (Gut) belegt ist noch lange nicht nachvollziehbar, ohne letzteres aber kann einem der Einzelfall getrost am Arsch vorbeigehen - was hilft es einem denn? Die Quantenphysik kann ich in Form eines Computers persönlich nutzen, dein Mirabelli hilft mir persönlich gar nicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Viminal schrieb:
Liefere Mathematik, Experimente, Vorhersagen für bestimmte Messungen und alle Welt wird dir deine Teleportation abkaufen - Du würdest Multimilliardär!

Du bist tatsächlich der erste, der hier das Potenzial erwähnt, auch wenn du es höchstwahrscheinlich nur hypothetisch siehst. Ob sich ein Vorgang, wie eine Teleportation, jemals mathematisch erklären lassen wird, vermag ich ehrlichgesagt nicht zu beurteilen, da ich von Mathematik zu wenig verstehe.

Doch im Experiment und in Vorhersagen ließe sich das Phänomen schon eindeutig beweisen. Es müsste eben nur jemand beherrschen, oder über das nötige Wissen verfügen, um ein solches Kunststück vorzuführen. Zweifelsohne müsste der- oder diejenige aber gleichzeitig auch über ein bestimmtes Maß an Mut verfügen, denn die medialen, religiösen und ganz besonders die wissenschaftlichen Folgen eines solchen Experiments währen weitreichend.


dtrainer schrieb:
Und eines möchte ich noch zu Bedenken geben: würde so etwas zweifelsfrei vorgeführt, würde das noch nicht belegen daß es Überlichtgeschindigkeit gibt: da wäre dann noch zu untersuchen, wie genau der Vorgang ist.

Wenn man es gedanklich richtig durchspielt, dann wäre mittels einer Teleporation mit Leichtigkeit die Frage der dabei auftretenden Geschwindigkeit zu klären. Punkt A (= der Ort, wo die Deamterialisation stattfindet) und Punkt B (wo die Rematerialisation stattfindet) müssten nur weit genug voneinander entfernt sein.

Um also im Zuge eines solchen Experiments Geschwindigkeiten nachweisen zu können, die jenseits der Lichtgeschwindigkeit liegen, ist eine Körperversetzung auf der Erde nicht geeignet, nämlich, wenn man die hier auf Erden maximal mögliche Entfernung von etwa 23500 Kilometern den pro Sekunde knapp 300000 Kilometern zurücklegenden Licht gegenüberstellt.

Selbst die Mondoberfläche wäre hier noch nicht weit genug entfernt. Interessant aber wird's ab Mars! Dahin benötigt selbst das Licht, je nach gegebener Konstellation, um die zwanzig Minuten. Eine durchaus ideale Distanz. Würde es also mal jemand schaffen, seinen Körper (samt in diesem Falle dazugehöriger Schutzausrüstung) auf den Mars zu versetzen, könnte er mittels Funksignalgerät Impulse absetzen, die dann ohne jeden Zweifel eine recht genaue Messung der Geschwindigkeit ergeben würden. Nach meiner Vermutung würde dies aber mehr oder weniger unverzüglich der Fall sein, demnach würde das auf dem Mars abgesetzte Funksignal also nach schon nach zwanzig Minuten auf der Erde registriert werden können (wenn wir jetzt einmal annehmen wollen, dass der Mars zum Zeitpunkt des Experimentes zwanzig Lichtminuten von der Erde entfernt ist).

Mir ist klar, dass eine solche Diskussion derzeit noch rein hypothetisch ist. Und ich habe auch Verständnis dafür, dass allein das Thema schon wissenschaftliche Ketzerei ist. Dennoch ist die Frage hoch interessant und nach meinem Dafürhalten auch sehr wichtig, wie sehr ein solches Experiment die Welt verändern würde. Es bringt nichts ein, sich einfach nur darüber lustig zu machen, bloß weil es heute noch, mangles Beweisen, als unvorstellbar gilt. Deshalb bitte ich sehr um eine faire Diskussion.

Ich glaube, ich habe wenigstens einige Anhaltspunkte geliefert (damit meine ich jetzt die Links), die darauf hindeuten, dass solche Phänomene nicht gänzlich dem Science-Fiction Genre entnommen sind. Ich bin mir auch der Gefahren bewusst, mich mit diesem Thema zum Affen zu machen - und ich lehne mich weiß Gott schon genügend weit aus dem Fenster.

Hier geht es um wesentlich mehr, als nur Bissigkeiten auszutauschen. Ich bin nun einmal davon überzeugt, dass das Menschengeschlecht unmittelbar vor einer sowohl wissenschaftlichen als auch weltanschaulichen Revolution steht. Carlos Mirabelli wurde zwar damals weltberühmt, dennoch verliefen seine Leistungen im Sande - so eingehend und so wissenschaftlich er auch überprüft worden war.

Doch im Internetzeitalter und den heute zur Verfügung stehenden medialen Möglichkeiten sieht die Sache ganz anders aus. Tritt heute nur ein EINZIGER von den kanpp sieben Milliarden Menschen mit dieser Fähigkeit auf, zusammen mit der Bereitschaft, mit Physikern und Mathematikern zusammen zu arbeiten, wird es unser Weltbild und auch unser Selbstverständnis radikal verändern.

In diesem Forum schreiben eine Menge intelligenter Leute. Fragt euch mal, wie die Welt nach dem einwandfrei erbrachten Beweis einer Teleportation (und ich rede hier nicht von einer technisch herbeigeführten) aussehen würde. Einer in unserer Zeit stattfindenden und wiederholbaren Teleportation natürlich.

Grüße,

Artus
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Abgesehen davon, daß mehr Milliarden in die Erforschung der Teleportation fließen würden, als sinnvoll verwendet werden könnten, würde das Leben weitergehen wie gehabt.
 

Quasimodo

Geheimer Meister
4. Juli 2009
156
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Wenn man es gedanklich richtig durchspielt, dann wäre mittels einer Teleporation mit Leichtigkeit die Frage der dabei auftretenden Geschwindigkeit zu klären. Punkt A (= der Ort, wo die Deamterialisation stattfindet) und Punkt B (wo die Rematerialisation stattfindet) müssten nur weit genug voneinander entfernt sein.
Naja kommt wohl ganz darauf an, wie man den Begriff "Geschwindigkeit" definiert und was dazwischen so passiert. Wäre es tatsächlich so (was ich mir nicht vorstellen kann), daß etwas an Punkt A verschwindet, eine gewisse Zeit nirgens sonst ein Veränderung statt findet, und plötzlich taucht es wieder an Punkt B auf, dann wären die Kriterien für meine Definition von Geschwindigkeit nicht erfüllt. Für mich wäre das allenfalls eine theoretische Geschwindigkeit, ich würde aber eher von Verzögerung oder Dauer reden, da nach meinem Verständnis keine Bewegung stattfände und sich Geschwindig auf Bewegung bezieht. Es wäre eher eine Versetzung statt Bewegung. Das Meßergebnis bräuchte also eine neue Bezeichnung anstelle von Geschwindigkeit.

EDIT: Ich muß dazusagen, daß ich die physikalische Definition von Geschwindigkeit nicht kenne, das ist nur meine eigene Interpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox

Geselle
27. Juni 2009
17
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Wenn man es gedanklich richtig durchspielt, dann wäre mittels einer Teleporation mit Leichtigkeit die Frage der dabei auftretenden Geschwindigkeit zu klären. Punkt A (= der Ort, wo die Deamterialisation stattfindet) und Punkt B (wo die Rematerialisation stattfindet) müssten nur weit genug voneinander entfernt sein.

Wen interessieren schon solche Nebensächlichkeiten? Genauso könnten wir über die Änderung meiner Gesichtsfarbe diskutieren, wenn ich mir vornehme ein Glas Wasser alleine durch Gedankenkraft schweben zu lassen. Ist dieses dunkelrot in meinem Gesicht noch gesund? Gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Farbsättigung meiner Haut und dem Gewicht des Glases? Und warum muss ich mich danach immer übergeben? Wäre eine finanzielle Unterstützung der Pharmaindustrie wünschenswert, um eine Pille gegen diese telekinetische Übelkeit zu entwickeln? Und soll diese von der Krankenkasse übernommen werden?

Wohlgemerkt. Das Glas hat sich noch keinen Millimeter bewegt.

Und ich habe auch Verständnis dafür, dass allein das Thema schon wissenschaftliche Ketzerei ist.

Eine wissenschaftliche Ketzerei wäre es, wenn du die Quantentheorie für falsch halten würdest, und deine Meinung über einen PC in Foren postest. Dein Anliegen hingegen ist: Hey Leute, Person XY hat vor 50 Jahren angeblich die Fähigkeit besessen, sich zu teleportieren. Lasst das uns als Anlass nehmen, eine ernsthafte Diskussion darüber zu führen.

Darüber können wir schon diskutieren, aber nicht ernsthaft. Wenn du eine ernsthafte Diskussion führen willst, dann auf physikalischer und nicht auf wunschdenkerischer Basis.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Dies ist eben eine Sache der Bereitschaft, des Interesses und der Fähigkeit, über den Tellerrand hinwegblicken zu können.

Ich verstehe schon, dass sich der moderne Mensch lieber mit fertig verpackten Dingen beschäftigt. Aber wie soll sich da ein Fortschritt daraus entwicklen können, wenn man nicht irgendwann mal etwas Mut an den Tag legt.

Man denke nur mal an mutige Geister wie Leonardo Da Vinci oder Jules Verne.

Grüße in die Runde,

Artus
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Hallo Artus,
Dies ist eben eine Sache der Bereitschaft, des Interesses und der Fähigkeit, über den Tellerrand hinwegblicken zu können.
Die sprichst du uns zu unrecht ab. Es nutzt nur wenig, fragliche Dinge mit Leichtgläubigkeit zu behandeln. Wer nicht kritisch prüft, fällt auf den ersten besten (Kurz) Schluß herein.
Man denke nur mal an mutige Geister wie Leonardo Da Vinci oder Jules Verne.
Ja, Bravo! Aber dann übersieh bitte nicht daß sich beide nicht auf Spekulationen und Hörensagen verlassen haben, sondern auf dem Stand der Wissenschaft aufgebaut. Selbst der SF-Autor Jules Verne hat sich präzise informiert, bevor er etwas geschrieben hat. Wenn du das auch tust, müssen wir dich weniger auf allzuschnelle Zustimmung hinweisen...
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Hallo Artus,

Die sprichst du uns zu unrecht ab. Es nutzt nur wenig, fragliche Dinge mit Leichtgläubigkeit zu behandeln. Wer nicht kritisch prüft, fällt auf den ersten besten (Kurz) Schluß herein.

Ja, Bravo! Aber dann übersieh bitte nicht daß sich beide nicht auf Spekulationen und Hörensagen verlassen haben, sondern auf dem Stand der Wissenschaft aufgebaut. Selbst der SF-Autor Jules Verne hat sich präzise informiert, bevor er etwas geschrieben hat. Wenn du das auch tust, müssen wir dich weniger auf allzuschnelle Zustimmung hinweisen...
Grüße

Du kannst natürlich nicht wissen, dass ich mich bezüglich dieses speziellen Themas auch noch von anderer Seite her gut informiert habe. Die Werke und Quellen, die ich heranzog und die mir sonstwie zugefallen sind, sind sämtlich voneinander unabhängig. Ich möchte aus bestimmten Gründen aber nicht über alle Details sprechen, werde aber in der Folge noch das eine oder andere miteinfließen lassen.

Meine heutige Überzeugung, dass diese Dinge tatsächlich möglich sind, stützen sich keineswegs nur auf Mirabellis Aktivitäten.

Ich werde mir im Moment noch vorbehalten, wie weit ich mich noch aus dem Fenster lehnen werde. Hängt ganz davon ab, wie mit diesem Thema umgegangen wird. Ich bat um eine faire Diskussion.

Gruß,

Artus
 

Fox

Geselle
27. Juni 2009
17
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Ich möchte aus bestimmten Gründen aber nicht über alle Details sprechen, werde aber in der Folge noch das eine oder andere miteinfließen lassen.

Du könntest auch sagen: "Ich kann auch fliegen. Wie Superman. Über Details möcht ich darüber aus bestimmten Gründen nicht reden. Nur soviel. Hey, ich kann fliegen. Wie Superman."

Meine heutige Überzeugung, dass diese Dinge tatsächlich möglich sind, stützen sich keineswegs nur auf Mirabellis Aktivitäten.
Du könntest auch sagen: "Meine heutige Überzeugung, dass ich wie Superman fliegen kann, stützen sich keineswegs nur auf Marvel Comics."

Ich werde mir im Moment noch vorbehalten, wie weit ich mich noch aus dem Fenster lehnen werde. Hängt ganz davon ab, wie mit diesem Thema umgegangen wird. Ich bat um eine faire Diskussion.

Ich bat um eine physikalische und nicht um eine wunschdenkerische Diskussion. Eine physikalische Diskussion ist angreifbar, deine ist es nicht, egal wieviele unseriöse Links du hier auch postest. Deshalb kannst du dich soweit aus dem Fenster lehnen wie du willst. Keine Angst dir wird nicht passieren. Du kannst ja schliesslich fliegen. Wie Superman.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Fox,

es ist wirklich amüssant, deine Gedanken zu lesen. Weißt du, genau so habe ich früher mal auch gedacht; ich meinte damals auch, nur was nach wissenschaftlichen Kriterien als bewiesen gilt, sei von Wert. Alles andere tat ich schlicht als Humbug ab. Ja, wie soll es auch anders sein, wenn man lediglich mit Schulwissen vollgestopft wird, noch bevor man als junger, heranwachsender Mensch eigene kritische Gedankengänge entwickeln kann.

Man könnte den staatlichen verordneten Bildungsprozess durchaus mit einem Hypnotisieren vergleichen, Und unter Hypnose stehend, glaubt der Mensch so ziemlich alles, was ihm dereinst eingetrichtert wurde. Hier kannst du Glaubenssätze in ihren wundervollsten Auswirkungen beobachten. Besonders Galubenssätze, die auf wissenschaftlichen Wurzelannahmen fußen, erscheinen den meisten als unantastbar - werden sie doch unentwegt durch unsere WAHRnehmungen bestätigt.

Dies allein wäre schon schlimm genug, wenn da nicht auch noch der Mechanismus des sich vor Widersprüchlichem zu verschließen mit ins Spiel käme. Ein Glaubenssatz hat nämlich immer das Bestreben, seine Existenz oder, wenn du so möchtest, sein Überleben zu gewährleisten. Und das bedeutet, dass er alles, was ihn zu vernichten droht, in abwehrender Haltung zu verstoßen, ins Lächerliche zu ziehen - was manchmal durchaus naive Handlungen oder Verhaltensweisen nach sich ziehen kann.

Im Unterschied zu dir sind mir diese grundsätzlichen Mechanismen unserer Wahrnehmung aber bekannt. Deswegen nehme ich dir gegenüber eine verständinisvolle Haltung ein. Ich werde mich über dich nicht lustig machen, auch wenn ich - zugegebenermaßen - milde lächeln muss, wenn ich mir dein wetterndes, schon beinahe kleinkindhaftes Verhalten betrachte. Denn es wirkt in der Tat etwas komisch, wenn jemand von deinem Intellekt sich offensichtlich auf keine andere Weise mehr zu helfen vermag, als mit Sarkasmus und hilflosen Verleumdungen zu reagieren, bloß weil dir heute noch Informationen fehlen, mit welchen du derzeit sowieso nichts anfangen könntest, weil sonst dein Glaubenssatz-Gerüst einzustürzen droht.

Warte du ruhig ab - so wie die überwiegende Mehrheiit der Menschheit -, bis dir deine Religion (die Wissenschaft) die Dinge erklärt; wie gewohnt in hübsch verpackten Tatsachen. Und in der Zwischenzeit fühle dich wohl inmitten der riesigen Schafherde, der du so sehr vertraust und die dir ein so überlegenes Gefühl vermittelt, der Mehrheiit anzugehören.

Hätten alle Menschen immer so gedacht und gehandelt, würden wir wohl heute noch nicht über das Steinzeitalter hinausgekommen sein.

Dennoch finde ich deine Heiterkeit sehr erfrischend - und das meine ich ehrlich.

Gruß,

Artus
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Dies allein wäre schon schlimm genug, wenn da nicht auch noch der Mechanismus des sich vor Widersprüchlichem zu verschließen mit ins Spiel käme. Ein Glaubenssatz hat nämlich immer das Bestreben, seine Existenz oder, wenn du so möchtest, sein Überleben zu gewährleisten. Und das bedeutet, dass er alles, was ihn zu vernichten droht, in abwehrender Haltung zu verstoßen, ins Lächerliche zu ziehen - was manchmal durchaus naive Handlungen oder Verhaltensweisen nach sich ziehen kann.
Interessant dass Du genauso agierst.
Die Wissenschaft wird als Religion verunglimpft, die Forderung nach überprüfbaren Beweisen als Sympton der Abwehrhaltung eines eingetrichterten Glaubens.
Du verschließt dich vor dem Widerspruch dass die angeblich falsch liegenden Physiker allerhand Technologien bauen können, während die angeblich richtig liegenden Metaphysiker nur Geschichten erzählen können.

Aber wenn wir schon bei Psychologie sind:
Was für ein Komplex ist es sich für einen der wenigen auserwählten Genies zu halten die erkennen was alle anderen nicht erkennen und das Wissen der Menschheit revolutionieren - noch bevor man etwas handfestes geleistet hat? Es ist völlig richtig dass dieses Außenseitertum der Menschheit mehrmals wertvolle Dienste geleistet hat - aber das waren eine Handvoll Menschen in all den Milliarden. Und das waren Menschen die TATSACHEN auf den Tisch gelegt haben und nicht einfach nur rumgeweint haben: "Bäh ich weiß zwar was tolles aber kann es nicht beweisen und ihr seid alle doof weil ihr es nicht glauben wollt!"

Außerdem: Was für ein kritischer Gedankengang wäre es wenn wir dir aufgrund von Behauptungen glauben würden es gäbe Überlichtgeschwindigkeit und Teleportation, während die Wissenschaft zum Thema Lichtgeschwindigkeit eine Menge schwerwiegende Argumente ins Feld führen kann?

Du kannst dich ruhig an unserer Ignoranz erfrischen, aber solange du nur bei vagen Andeutungen bleibst kannst du nicht erwarten dass wir dir glauben - gerade wenn du betonst dass man nicht alles glauben darf!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

@Artus

Solange wie Wissenschaft als Religion angesehen wird, solange wird die Erde eine "Scheibe" bleiben, denn die meisten Menschen haben Angst, am Rande der Scheibe "runterzufallen".... (symbolisch gemeint)

Und es wird wohl noch lange dauern, bis die Mehrheit erkannt hat, dass die Erde keine Scheibe ist und man nicht "runterfallen" kann, wenn man über den vordiktierten "Horizont" hinaus geht....:lach3:

LG Solly
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Unsinn. Wissenschaft ist keine Religion, sie ist das gerade Gegenteil, und in der Wissenschaft zählt auch nicht die Mehrheit, sondern die Beweisbarkeit. Oder die Widerlegbarkeit.
 

Quasimodo

Geheimer Meister
4. Juli 2009
156
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Man soll ja auch nicht einfach irgend etwas glauben. Sinnvoll wär jedoch, die Möglichkeit einzuräumen, daß für bisherige Beobachtungen einfach bislang Erklärungsmodelle übersehen wurden, die abweichende Vorhersagen zulassen. Und es gab immer wieder Wissenschaftler, die die bisherigen Modelle infragegestellt haben und neue teils zu den zuvor als erwiesen geltenden Erkenntnissen im Widerspruch stehende Erklärungen gefunden haben, die sich im Versuch dann als zutreffender bestätigt haben.
Auch Wissenschaft basiert im Endeffekt auf Glauben, da die Wahrnehmung gar nicht zum Wissen führen kann. Wie Sokrates schon meinte: "Ich weiß, daß ich nichts weiß", können unsere 5 Sinne nur ein Abbild der Realität schaffen.
Deshalb nun an Metaphysik zu glauben, wäre ebenso verkehrt. Uns sollte einfach nur klar werden, daß bisherige Erkenntnisse, und seien sie noch so sicher erwiesen, jederzeit durch neue Erkenntnisse revidiert werden könnten, einfach weil in der Vergangenheit etwas übersehen wurde.
 
Oben Unten