Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Übersetzungsfehler in der Bibel

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Religionen auf dem Fundament von Aposteln und Propheten sind meine Sache nicht - ich lasse mir nicht von andern Hirnen schrage Verzerrtheit eintrichtern.

Wer will das schon. Gibt es eigentlich noch einen Bezug zu unserem Gespräch?

Predigen ist religiös, bin aber nicht religiös, sondern nur freie Meinung vertretend

Jup und Du vertrittst hhier ja auch, in Form einer Predigt, Deinen Glauben. Fakten die das was Du für Deine Meinung hälst stützen hast Du keine
angefügt.

Gläubige sind geistig labil, bis hin zum Faschismus - das liest man auch aus deinen strukturlosen wechselhaften Bemerkungen heraus

Ausgerechnet aus MEINEN Bemerkungen willst Du eine Aussage über Gläubige ableiten ... das ist drollig und ich bin sicher das halbe Forum
lacht Dich jetzt aus :lach3:

Aber das mit den strukturlosen Behauptungen eines Gläubigen kann man tatsächlich in unserem Gespräch gut beobachten, ich würde daraus aber nicht auf alle Gläubigen schließen wollen, auch bei denen gibt es sehr gebildete Personen.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

und diesen gebildeten Personen vertraust/glaubst Du blind, weil sie dir Bibel-Zitate vorlesen.. aber was, wenn sie es nicht ganz so redlich meinen, dir Geld aus der Tasche ziehen, dir in den Schritt greifen, dich in eine Abhängigkeit zwingen? Mit jedem Vatikanischen Konzil wieder eine Korrektur, naja ein Gott voller wechselhafter Selbstzweifel
Gilt nicht folgerichtig, dass man Glauben zu beweisen hat?
Antworte bitte darauf, du Selbstunterhalter
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

und diesen gebildeten Personen vertraust/glaubst Du blind, weil sie dir Bibel-Zitate vorlesen.. aber was, wenn sie es nicht ganz so redlich meinen, dir Geld aus der Tasche ziehen, dir in den Schritt greifen, dich in eine Abhängigkeit zwingen? Mit jedem Vatikanischen Konzil wieder eine Korrektur, naja ein Gott voller wechselhafter Selbstzweifel

Antworte bitte darauf, du Selbstunterhalter

Nö. Ich neige so garnicht zum "Glauben" darum frage ich Dich ja ständig danach Deine Glaubenssätze zu untermauern.
Würde man so wie Du predigen, man müsste seinen Glauben beweisen. Glaubt man etwas für sich, ohne Predigt und Mission,
muß man niemandem ausser evtl. sich selbst etwas beweisen.

Nur wüsste ich überhaupt nicht was ich beweisen sollte denn ich habe überhaupt garkeine These aufgestellt.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

komischer Vogel, erst vertrittst Du die kath. Kirche und jetzt glaubst Du nicht mehr?
Daraus folgere ich, dass Dich meine Darstellung verunsichert hat. Die Sekten Gemeinde von Jesus sehe ich nüchtern profan als lehrreiche Menschheitsgeschichte ähnlich der von Ghandi.

Hör bitte auf mir predigen zu unterstellen: Predigen ist religiös, ich habe aber mit keinem Wort ein Bibelwort zitiert und beabsichtige es vorerst auch nicht.
Dein Opportunismus betrachte ich als Selbstverrat - hat Judas dich ergriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Hör bitte auf mir predigen zu unterstellen: Predigen ist religiös, ich habe aber mit keinem Wort ein Bibelwort zitiert und beabsichtige es vorerst auch nicht.
Dein Opportunismus betrachte ich als Selbstverrat - hat Judas dich ergriffen?
..... sagt der, der unablässig predigt..:lol:
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

sehe ich ganz und gar nicht - ich mag nur dieses Religions-Gedösel nicht.
Gehirn-Gott "Gewissen" hat kein fixer Bezug zu den verschiedensten Religionen, weshalb wir uns auf uns alle miteinander selbst konzentrieren sollten.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

komischer Vogel, erst vertrittst Du die kath. Kirche und jetzt glaubst Du nicht mehr?

Es gab wohl keine Phase in meinem Leben in der ich an den Christen GOtt geglaubt habe, am allerwenigsten die katholische Variante.
Ich wüsste auch nicht wo ich die katholische Kirche vertreten hätte, ich habe lediglich Deine Thesen hinter fragt.
Theorien und Thesen zu hinterfragen und so auf die Probe zu stellen, so wie Belege für die eigenen Behauptungen suchen ist Teil des wissenschaftlichen Methodenkatalogs.

Daraus folgere ich, dass Dich meine Darstellung verunsichert hat.

Das war unnötig, ich denke es ist den aller meisten hier bereits vorher aufgefallen das Du Schwierigkeiten mit logischem Folgern hast.
Macht nichts, es muß ja nicht jeder denken können.

Die Sekten Gemeinde von Jesus sehe ich nüchtern profan als lehrreiche Menschheitsgeschichte ähnlich der von Ghandi.

Das müsste dann wohl Gemeinden heißen. Es gibt reichlich und unterschiedliche christliche Spielarten.

Hör bitte auf mir predigen zu unterstellen: Predigen ist religiös, ich habe aber mit keinem Wort ein Bibelwort zitiert und beabsichtige es vorerst auch nicht.

Bibelzitate sind nicht das konstituierende Merkmal einer Predigt, es ist der religiöse Inhalt. Du erzählst uns die ganze Zeit von Deinem Glauben denn fundiert hast Du nichts.

Dein Opportunismus betrachte ich als Selbstverrat - hat Judas dich ergriffen?

Wo genau war ich nun Opportunismus? War es Opportunismus das Deine Schlußfolgerung ich sei religiös auch falsch war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

ich habe lediglich Deine Thesen hinter fragt
Gewaltig grosse "These", wenn man erst Lesen lernen muss, um sich den religiösen Gott zu erlernen.
Ob Adam und Eva im tiefen Regenwald selbst Gott entdecken würden?
Je aufgeblähter der Apparat, umso weiter entfernt man sich vom Kern

Macht es einen Unterschied, ob ich sage: "Ich habe ein schlechtes Gewissen" oder "ich habe gesündigt"?
Nur insofern, dass man sich diesen unbeteiligten Hochwürden ausliefert.

Wie ich unschwer von euch erkennen kann, kann der Mensch nicht sein,
ohne dass er immer irgendwie Oberhand über andere zu erlangen versucht - gewissenlos
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Gewaltig grosse "These", wenn man erst Lesen lernen muss, um sich den Gott zu erlernen.

Ja, Deine These ist:
Religion und Spiritualität sind nur Bilder für das Gewissen.
Seid geraumer Zeit frage ich nach irgendwelchen Anhaltspunkten dafür. Wir alle wissen jetzt das Du keine hast.

Ob Adam und Eva im tiefen Regenwald selbst Gott entdecken würden?

Wieso nicht? Was spricht denn dagegen?

Wie ich unschwer von euch erkennen kann, kann der Mensch nicht sein,
ohne dass er immer irgendwie Oberhand über andere zu erlangen versucht - gewissenlos

Ja, Du bist da wirklich ein gutes Beispiel, das stimmt.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

allmählich werdet ihr beleidigend. Eindeutiges Symptom...

Ja, Deine These ist:
Religion und Spiritualität sind nur Bilder für das Gewissen.
Seid geraumer Zeit frage ich nach irgendwelchen Anhaltspunkten dafür. Wir alle wissen jetzt das Du keine hast.
Deine Spiritualität auf dem Prüfstand.

Wieso nicht? Was spricht denn dagegen?
Das ist die Frage an dich - deine Spiritualität auf dem Prüfstand.

Ja, Du bist da wirklich ein gutes Beispiel, das stimmt.
Deine Spiritualität auf dem Prüfstand. (erinnert mich schwach weit zurückliegend an das "ätschi-pätschi")

Q.e.d. Wer sieht schon was er selbst tut...
Derjenige, der in sich selbst nach Antworten sucht
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

allmählich werdet ihr beleidigend. Eindeutiges Symptom...

Ausser Dir wird eigentlich niemand beleidigend.

Deine Spiritualität auf dem Prüfstand.

Ganz und gar nicht. Nichts von dem was Du als Thesen in den Raum geworfen hast war neu, nichts davon hat irgendwelche neuen Denkanstöße geliefert und vor allem
betrifft mich das so richtig garnicht. Ich nehme an die Leute die hier schon länger mitlesen wissen in etwa was ich meine und schmunzeln über Dich.


Wollen wir nicht vom reinen persönlichen Beleidigen doch nochmal zum Thema zurück finden?
Du siehst also Glaube als Konstrukt und nicht Religion?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Du siehst also Glaube als Konstrukt und nicht Religion?
"Glaube als Konstrukt" klingt für mich so, als wäre damit gemeint, dass Glaube etwas ist, was gebaut wird, etwas das nicht auf natürliche Weise wächst. In Bezug auf "Glaube an Gott" müsste man etwas erleben, was man als göttlich bezeichnen würde. Religionen basieren meines Wissens auf Gotteserkenntnis, welche meistens durch das Erlebnis göttlicher Offenbarung basieren. Gotteserkenntnis kann aber auch durch Nachdenken über die Beschaffenheit der Welt erreicht werden. Vielleicht gehen beide Arten aber auch Hand in Hand. Angeblich hat Moses die Torah am Berge Sinai erhalten. Das klingt danach, als hätte Gott ihm eine Schriftrolle in die Hand gegeben, in der bereits alles aufgezeichnet worden ist und er mußte diese Schriftrolle nur noch im Volk verbreiten. Dem steht aber gegenüber, dass die Torah nach und nach aufgezeichnet worden ist und ihre Bedeutung bis heute erforscht wird.

Meiner Erfahrung nach ist kein Mensch, d.h. nämlich auch ungeachtet einer oder gar keiner religiösen Zugehörigkeit, davon ausgenommen, sich über religiöse Themen Gedanken machen zu müssen. Es ist gleich, wo man lebt, Fragen über den Sinn des Lebens, den eigenen Platz im Leben und wie man sich im Leben verhalten sollte, kommen früher oder später jedem in den Sinn.

tl;dr: Ich kämpfe damit, einen Unterschied zwischen Religion und Spiritualität auszumachen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Meiner Erfahrung nach ist kein Mensch, d.h. nämlich auch ungeachtet einer oder gar keiner religiösen Zugehörigkeit, davon ausgenommen, sich über religiöse Themen Gedanken machen zu müssen. Es ist gleich, wo man lebt, Fragen über den Sinn des Lebens, den eigenen Platz im Leben und wie man sich im Leben verhalten sollte, kommen früher oder später jedem in den Sinn.

Glaube als Konstrukt des Gewissens zus ehen greift enorm viel zu kurz. Jemand der diese Meinung vertritt hat noch nie über die sog. letzten Fragen nachgedacht.
Darum frage ich ja seid geraumer Zeit ob der liebe aurum sich mit dem Thema eigentlich jemals befasst hat, also sich der Frage über Literatur genähert hat.
Dazu gibt es ja unendlich viele Überlegungen die garnicht unbedingt religiös sondern durchaus rein philosophiosch/logisch ausgearbeitet wurden.

Die Antwort auf diese Frage haben wir aber schon bekommen denke ich, Nein, aurum hat sich mit dieser ganzen Thematik nicht befasst sondern er folgt ganz offensichtlich
seinem recht primitiven eigenen Glauben.

tl;dr: Ich kämpfe damit, einen Unterschied zwischen Religion und Spiritualität auszumachen.

Das eine ist organisiert.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Du siehst also Glaube als Konstrukt und nicht Religion?
die Frage ist falsch gestellt, was schon mal wieder ein Indiz darauf ist, dass bei Dir nicht viel Spiritualität vorhanden zu sein scheint.

Glauben kann jeder, ob religiös oder nicht.
Religion könnte, beschreibt man es technisch, als Konstrukt gesehen werden.

Weshalb unterstellst Du permanent "These"? Bei der Religion muss man von These sprechen, nicht beim Gedankengut des Menschen.
Lies mal sowas
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Glaube als Konstrukt des Gewissens zus ehen greift enorm viel zu kurz. Jemand der diese Meinung vertritt hat noch nie über die sog. letzten Fragen nachgedacht.
Darum frage ich ja seid geraumer Zeit ob der liebe aurum sich mit dem Thema eigentlich jemals befasst hat, also sich der Frage über Literatur genähert hat.
Dazu gibt es ja unendlich viele Überlegungen die garnicht unbedingt religiös sondern durchaus rein philosophiosch/logisch ausgearbeitet wurden.
Dazu kommt ja noch, dass ein fehlendes Gewissen bedeuten würde, dass auch ein Glaube fehlen muß. Dabei scheint es mir eher so zu sein, dass Glaube auf das Gewissen einwirkt, wenn nicht sogar ursächlich bedingt. Wie sonst soll man erklären, dass Menschen basierend auf ihrem Glauben andere Menschen gewissenlos umbringen können?

Dann gibt es noch sowas wie das Selbst, das unabhängig vom Glauben zu sein scheint und das tut, was es will. Ich meine, dass Glaube eine Rolle spielen kann, aber dann wiederum werden die Weltgeschehnisse nicht durch Glauben an sich angestoßen, sondern weil irgendjemand irgendwas tut. Das Tun in der Welt ist entscheidend. Man kann ja seine Zeit damit verbringen, ein metaphorisches Haus des Glaubens zu bauen, damit baut sich aber nicht automatisch ein reales Haus auf.

Ich bin durch und durch der Meinung, dass eine Religion nur dann etwas für die Spiritualität taugt, wenn sie philosophischen Analysen standhält. Anders gesagt, ist eine Religion wirklich alltagstauglich oder besteht sie aus Nonsense. Hält die Religion, was sie verspricht oder nicht? Und solange kein Glaubens- und Anbetungszwang besteht, kann man sich auch kritisch den religiösen Texten nähern und sie auch komplett verwerfen. Glaube/Spiritualität ist mMn nach intellektuelle Beschäftigung, die auf das Alltagsleben angewendet wird. Es handelt sich nicht um Unterhaltung, die nach der Belustigung bedeutungslos verpufft. Die Anleitung mancher religiöser Gelehrter, dass man religiös fühlen soll, halte ich für schlecht, weil es doch gerade die Gefühle sind, die immer wieder den Ärger bringen. Die Spock-Nummer halte ich in Religiösem/Spirituellem eigentlich für angebrachter.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

die Frage ist falsch gestellt, was schon mal wieder ein Indiz darauf ist, dass bei Dir nicht viel Spiritualität vorhanden zu sein scheint.

Nochmal, wir reden hier über ein sachliches Thema, weder meine noch Deine Spiritualität gehören in eine solche Diskussion hinein. Ist es wirklich so dünn mit Deinen Argumenten das
persönliches angreifen des anderen in jedem Post sein muß?

Glauben kann jeder, ob religiös oder nicht.
Religion könnte man, beschreibt man es technisch, als Konstrukt gesehen werden.

Sagtest Du nicht das die ganze GOttes Idee ein Konstrukt ist für das Gewissen?
Was ist denn Deiner Ansicht nach Glaube (also im theistischen Sinne)?

Weshalb unterstellst Du permanent "These"? Bei der Religion muss man von These sprechen, nicht beim Gedankengut des Menschen.

Nun, Du hast doch eine These aufgestellt woher Glaube und Religion kommen. Du hast z.B. darauf angespielt das Adam und Eva im Urwald wohl nicht GOtt
als Idee entwickelt hätten usw.
Das ist eine These zur Entstehung der Religionen und des Glaubens die Du bislang durch nichts stützen kannst.


Tue ich. Was liest Du so?
Lies doch mal das Buch vom Eliade das ich Dir ans Herz gelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Spiritualität = Geistigkeit, ohne diese du hier nicht den Narren machen könntest

Was ist denn Deiner Ansicht nach Glaube (also im theistischen Sinne)?
:vogel: für den bekommst Du von mir mein spezielles Lob :rofl:

Spasseshalber: "Glaube (blind) an MICH DEN HERRN"


persönliches angreifen des anderen in jedem Post sein muß?
Denkste ich hätte dein GO nicht längst verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.088
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Jesus sagt doch in der Bibel, dass er nicht Frieden bringt, sondern das Schwert. Klingt schwerlich als die Grundlage einer Friedensbewegung.

Hi Tele,

jetzt ist die Diskussion schon längst darüber hinweg gegangen, aber schau das Zitat einfach mal unter diesem Blickwinkel an:

Die Lehre des Friedens wird ihren Anhängern keinen Frieden bringen, ... weil sie angefeindet werden wird. ... weil sie missbraucht werden wird. ... usw.
Wirklich friedlich sein ist ein mühsames Geschäft, und es ist keineswegs sicher, dass man selbst seinen Frieden dabei finden wird.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten