Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Überwachungsstaat Deutschland

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Überwachungsstaat Deutschland

"wie gesagt, mehr polizei-präsenz"(lava)
Nicht mehr, aber effektiver!
Ich wohne in einem Stadtteil, wo tagsüber alles easy ist+die Polizei recht gut präsent ist.
Nachts wurde aus Kostengründen die einzige Wache geschlossen+weit+breit is nix mehr von Präsenz.
 

Monarchist

Geselle
16. Februar 2015
20
AW: Überwachungsstaat Deutschland

"wie gesagt, mehr polizei-präsenz"(lava)
Nicht mehr, aber effektiver!
Ich wohne in einem Stadtteil, wo tagsüber alles easy ist+die Polizei recht gut präsent ist.
Nachts wurde aus Kostengründen die einzige Wache geschlossen+weit+breit is nix mehr von Präsenz.

Hallo a-roy,
am besten umziehen...Nein mal im Ernst die sogenannte Präsenz der Polizei ist ein Witz. Das ist so als wen die Feuerwehr durch die Strassen fährt damit es nicht brennt.
Täglich werden, unter den Augen der Polizei, Straftaten begangen wie man einschlägigen Pressemitteilungen entnehmen kann. Einen richtigen Terroranschlag (siehe Paris ) konnte nicht verhindert werden obwohl die Täter bekannt waren und überwacht wurden. . Ebendso 09/11 waren die Täter angeblich bekannt oder Madrid vor ein paar Jahren im Zug mit über 250 Toten, die Täter bekannt und überwacht.
Die Frage stellt sich anders : Ist alles gewünscht damit allen Bürgern weltweit weitere Bürgerrechte genommen werden können ?

Gruss Monarchist
 

ferdinandd

Lehrling
14. Juli 2015
2
AW: Überwachungsstaat Deutschland

durch Internet und Apps ist ja inzwischen alles viel einfacher geworden. Jeder wird aufgenommen und überwacht. Allein Google kann dir sagen, was du gestern den ganzen Tag gemacht hast und wo du alles warst. Und draußen sind an allen Ecken Kameras, also Big Brother is watching you die ganze Zeit!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Du musst ja nicht ins Net gehen, ferdinand, niemand zwingt dich!
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Grüß Gott. Überwacht werden kann nur, wer glaubt zu sein.

Ähh ne. Eher nicht. Leider kann auch der überwacht werden, der glaubt er wäre nicht. Er ist aber. Sein 'sein' wird dadurch bestätigt, dass andere an sein 'ist' glauben und ihn deshalb überwachen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Überwachungsstaat Deutschland

....auch Freunde, was regt ihr euch auf.... "Am Ende" haben die soviele Daten gesammelt, dass sie selber nicht ḿehr durchblicken - und - traurigerweise - das Attentat von Paris zeigt deutlich auf, dass die Überwachungswut letztlich nix nutzt....
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Ähh ne. Eher nicht. Leider kann auch der überwacht werden, der glaubt er wäre nicht. Er ist aber. Sein 'sein' wird dadurch bestätigt, dass andere an sein 'ist' glauben und ihn deshalb überwachen.
Körperliche Existenz muß nicht geglaubt werden, sie ist Fakt. Wenn ein (menschlicher) Körper existiert, kann er auch überwacht werden. Daher ist es gleich, ob jemand an seine eigene Existenz glaubt oder nicht.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Tja, da hat die Welt am Sonntag absolut recht.

Wer so vehement gegen Überwachung ist muß wohl was zu verbergen haben. Wieso sollte es mich sonst interessieren ob eine Überwachungskamera Software mich erkennt und überprüft wer ich bin.

Was können die damit großartiges anfangen? Der Staat hat doch so oder so alle möglichen Informationen über mich. Muß er praktisch auch, sonst kann er ja keine Steuern von mir eintreiben,

Also von mir aus gerne mehr Kameraüberwachung und gerne auch mit intelligenter Gesichtserkennung.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
in meiner Stadt fordern "fast" alle eine stärkere Präsenz und Überwachung.
Die Forderung nach Kameraüberwachung, Polizeistreifen, KOD (Ordnungsdienst)
und Securty werden immer lauter - da die Innenstadt und auch viele Stadtbezirke
nicht mehr begehbar sind bzw. temporal zur No-Go-Area werden.
Keiner möchte gerne ein Opfer (meist schwerverletzt oder tot) einer Straftat werden.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Es wird heute schon soviel an Daten gesammelt, dass es auf dieses "bisschen mehr" Überwachung gar nicht mehr drauf ankommt. Ich habe einen Bekannten, der in der "Branche" als Programmierer arbeitet und da habe ich schon so manche Story erzählt bekommen, wo einem bei schlecht werden kann, wenn man sich nicht schon selber solche Gedanken gemacht hat.

Es ist doch auch so, dass viele schreien, dass es Überwachung scheiße ist und das Datenspeicherungen vom Staat her auch das Schlimmste wäre.
Merkwürdig nur, dass ein Großteil jener fleissig Fratzenbuch, Google und Co. nutzt und auch über ein Smartphone verfügt...
Gerade diese Unternehmen sind die größten Datenkraken überhaupt... sich dann aber über die lächerliche Datenspeicherung des Staates beschweren.

Wie Aragon schon schrieb... die Behörden wissen eh schon sehr viel über uns und leider auch noch viel mehr, als wir uns ausmalen können... die Frage die dann eher bleibt ist die, was mit den Daten angefangen wird.

Und den Beitrag von almende kann ich auch nur unterstreichen.
Gerade in der heutigen Zeit, in der der Terror immer mehr in unseren heimischen Alltag vordringt, sollte man mal diese Einstellung etwas überdenken.
Die Leute beschweren sich, dass man nirgends mehr sicher rumlaufen kann, aber dass mehr Überwachung geschehen soll, dass wollen die dann auch nicht.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Merkwürdig nur, dass ein Großteil jener fleissig Fratzenbuch, Google und Co. nutzt und auch über ein Smartphone verfügt...
Gerade diese Unternehmen sind die größten Datenkraken überhaupt... sich dann aber über die lächerliche Datenspeicherung des Staates beschweren.
Der Unterschied ist, dass mir google und Amazon schlimmstenfalls Werbe-Emails schicken während der Staat morgens um 3 die Tür aufbricht und mich verhaftet. Datensammlung durch FaceBook hat schlichtweg keine realen Auswirkungen, Datensammlung des Staates kann recht schnell Existenzbedrohend werden.

Die Leute beschweren sich, dass man nirgends mehr sicher rumlaufen kann, aber dass mehr Überwachung geschehen soll, dass wollen die dann auch nicht.

Da wäre zu diskutieren, inwiefern Überwachungskameras die tatsächliche Sicherheit erhöhen. Sie erleichtern eventuell die Aufklärung, wie dadurch Verbrechen verhindert werden sollen ist mir nicht so ganz klar.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Der Unterschied ist, dass mir google und Amazon schlimmstenfalls Werbe-Emails schicken während der Staat morgens um 3 die Tür aufbricht und mich verhaftet. Datensammlung durch FaceBook hat schlichtweg keine realen Auswirkungen, Datensammlung des Staates kann recht schnell Existenzbedrohend werden.

Wenn man annimmt, dass diese Datenkraken nur Daten für Werbezwecke sammeln, dann ja.

Da wäre zu diskutieren, inwiefern Überwachungskameras die tatsächliche Sicherheit erhöhen. Sie erleichtern eventuell die Aufklärung, wie dadurch Verbrechen verhindert werden sollen ist mir nicht so ganz klar.

Verbrechen verhindern werden diese Kameras auch nichts.
Aber zumindest bei dem einen oder anderen abschreckend wirken, sodass die sich das zweimal überlegen ein Verbrechen zu begehen. Und wenn dadurch ein winziger Prozentsatz Menschenleben geschützt oder gerettet würde, wäre dass alleine schon sowas wert.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
evil%2Bgoogle.PNG
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Der Unterschied ist, dass mir google und Amazon schlimmstenfalls Werbe-Emails schicken während der Staat morgens um 3 die Tür aufbricht und mich verhaftet.
Für wen schreibst Du den Quatsch? Für die paar Hanseln, die nicht wissen, daß gerade in den USA der Staat das Recht hat, Datenbanken, die ein Unternehmen für nicht-staatliche Zwecke gesammelt hat, einzusehen?
Dann bricht er die Tür halt eine halbe Stunde später auf...
 
Oben Unten