Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

2012 und Polsprung

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: 2012 und Polsprung

Das kann man durchaus herrausfinden und nachlesen :

„Polsprung“

Aufgrund der Rekonstruktion des Paläomagnetfeldes anhand erstarrter Magma der ozeanischen Kruste, die sich im Rahmen der Plattentektonik am mittelozeanischen Rücken ständig nachbildet, weiß man, dass sich das Erdmagnetfeld im Mittel etwa alle 250.000 Jahre umkehrt. Zuletzt hat sich dieses allerdings vor etwa 780.000 Jahren ereignet, die nächste Umpolung ist also gleichsam „überfällig“. Der Polsprung, also die magnetische Feldumkehr, dauert etwa 4.000 bis 10.000 Jahre (Computersimulationen gehen von etwa 9.000 Jahren aus). Offenbar verursachen Störungen im Geodynamo die Aufhebung der ursprünglichen Polarität. Umpolungen sind bis vor etwa 100 Millionen Jahren gut dokumentiert. Da das Magnetfeld derzeit abnimmt, könnte in nicht allzu ferner Zukunft eine Umpolung bevorstehen (Schätzung: Jahr 3000–4000), diese Vermutung ist wissenschaftlich jedoch noch nicht gesichert. Allgemein ist zu beobachten, dass die Häufigkeit der Polsprünge in den letzten 120 Millionen Jahren zugenommen hat.

Quelle : Erdmagnetfeld


Von heute auf morgen klappt das sehr wahrscheinlich nicht, aber die Annahme sieht natürlich gut aus, wenn man wie ein Wanderprediger durchs Web wandelt um Leute aufzurütteln und sich dem Gefühl des Wissens hinzugeben...
Son bischen Grusel und Angstmacherei kommt bei den Massen immer gut an.

Gruss Grubi
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: 2012 und Polsprung

Son bischen Grusel und Angstmacherei kommt bei den Massen immer gut an.

Eben, Grubi. Deinen Link hatte ich ja auch bereits gepostet. Interessiert aber niemanden.
Ein Vorgang, der sich über die Dauer von mehreren tausend Jahren erstreckt, hat offenbar nicht genug Pep. Da kriegst Du einfach kein ordentliches 2012-Apokalypse-Tschüß-Menscheit-Erde-Goodbye-Szenario drin untergebracht. Demzufolge wird diese Tatsache von den Freunden der Wahrheit kurzerhand ignoriert.
Ja geradezu allumfassend ignoriert:
Wer glaubt denn tatsächlich das das "gemeine Volk" irgendwas erfährt, wenn irgendwelche Wissenschaftler

den Polsprung oder Anderes herausfinden würde, da gilt es erstmal die "ELITE" zu schützen....

Ich traue da so leicht niemanden.
Aber ich poste den Link spaßeshalber auch nochmal. Vielleicht wird er irgendwann gelesen:
Wiki>Erdmagnetfeld

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nachbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: 2012 und Polsprung

Selbst angenomen das Bedrohungsszenario wäre in absehbarer Zeit real, wie würde die Elite denn geschützt werden? Welche Schutzvorkehrungen trifft man gegen Polsprünge und Weltuntergänge?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 und Polsprung

Halo Dirtsa,

ich weis die Antwort

Welche Schutzvorkehrungen trifft man gegen Polsprünge und Weltuntergänge?

Gold horten, einen Vorat an Dauerkonserven anlegen, und eine Zeitung Kaufen.

LG
Shrek

Achjs die Zeitung über dem Kopf schütz vor Magnetstrahlung.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: 2012 und Polsprung

Danke Shrek,
danke für die Erklärungen. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen.
Zeitung und Konserven wären doch nicht nur für die Elite erschwinglich, sondern auch für uns dumm gehaltene, manipulierte Marionetten. :gruebel:
Ist es nicht bei magnetischen Sprüngen gefährlich, wenn die Dosen aus Weißblech sind?
Früher gab´s so Plastiktierchen mit Magnetboden. Wenn man einen zweiten Magneten unter der Tischplatte bewegte konnte man das Tierchen über dem Tisch bewegen. Also glaube ich nicht, dass eine Zeitung, die viel dünner als eine Tischplatte ist, vor magnetischen Kräften schützt. Dein Hinweis mit der Zeitung ist also wohl Desinformation. :laze:
Was nützt das das Gold beim Magnetsprung?

LG
Dirtsa
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 und Polsprung

Hola,

vielleicht gibt es ja unterirdische Bunker....... oder ähnliches

ich kauf mir ne Schwimmweste oder baue mir ne Arche ;-)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 und Polsprung

Was nützt das das Gold beim Magnetsprung?
Da die "Eliten" so schwer hinter dem Stoff her sind, wäre eine einleuchtende Erklärung, daß Gold der
Antriebsstoff eines geheimen Raumschiff-Antriebs ist, der intergalaktisches oder -universelles Reisen ermöglicht.
Je mehr Gold also in der Hand von Privatpersonen, um so mehr verzögert sich die Abreise der Eliten
an ihren neuen Wohnort und um so höher die Chance, daß sie den Polsprung noch ein wenig hinausschieben.

[otop] Ich weiß nicht, was in diesem Kaffee war, aber es war gut.[/otop]
:hut:
Al
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 und Polsprung

Hallo Ihr lieben,

ich kehre mal zum Ausgangsthema zurück :

Der magnetische Nordpol wandert immer schneller mit 55km pro Jahr auf Sibirien zu,

Also 1 Jahr = 55 km
dann 10 Jahre = 550 km
dann 100 Jahre = 5500 Km

Mein Gefühl sagt mir da Stimmt etwas nicht. Ich erinnere mich an einen Artikel aus den 70er ich Glaube in Geo war das wo beschrieben wurde das der Magnetische nordpol sich nicht linear bewgt sondern das er Rotiert um eine Imaginere Achse.

Ist mal Jemand da der das Aufklären kann?

LG
Shrek
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: 2012 und Polsprung

Ist mal Jemand da der das Aufklären kann?

Herr Wiki erledigt das.
Während der geographische Nordpol durch die Rotationsachse der Erde definiert ist, ist der magnetische Nordpol (von der magnetischen Polarität her ein Südpol, siehe Kompass) der Punkt auf der Nordhalbkugel der Erde, aus dem die Magnetfeldlinien des Erdmagnetfelds senkrecht austreten. Dieser Punkt lag 2005 etwa 800 km vom geographischen Nordpol entfernt in Nordkanada und ändert seine Lage jährlich (vorausberechenbar) um mehrere Kilometer. (Siehe auch Erdmagnetfeld)
Magnetfeld_der_Erde.jpg


Quelle für Text und Monsterbild: Wiki

Die Rotation der magnetischen Pole (über die sich die Hersteller von Karten für die Luftfahrt sehr freuen) hat imo nichts mit den regelmäßig stattfindenden Polsprüngen zu tun.

Gruß, Nachbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaliyuga

Geheimer Meister
24. Juni 2011
211

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: 2012 und Polsprung

mit etwas Glück gibts ein Nachbarzimmer gleich neben einem Promi :-)
Mit viel Glück verschwindet das Geld nicht komplett, sondern es wird so ein Bunker tatsächlich gebaut.
Trotzdem kann man davon ausgehen, daß es sich dabei um Investitionsbetrug handelt.

Die Seite ist echt der Hammer. Am besten finde ich die Icons.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 und Polsprung

Hallo Kali,

ohweh wer denkt sich nur immer soetwas aus. Danke für den link ich habe Tränen gelacht.

LG
Shrek
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: 2012 und Polsprung

Die Seite ist echt der Hammer. Am besten finde ich die Icons.

Mir gefällt auch die "Gallery Tour".
Nett sind all die Bilder von (dann ehemals) heiler Natur an den Wänden.
Auch die Computer-Arbeitspläte sind fein. Die Installation von Mail-Client und Web-Browser kann man sich gleich sparen, wie praktisch.
An grosse TV-Geräte an den Wänden wurde ebenfalls gedacht. Hoffentlich auch an einen Vorrat DVDs. Im TV ist dann ja Sendeschluß.

Ja, die drohende Apokalypse füllt nicht nur Threads, sie generiert sogar Umsätze.
(Wobei ich es für sehr schwer vorstellbar halte, den dort skizzierten Blödsinn für schlappe USD 9.950 wirtschaftlich anbieten zu können. Wie root denke ich > Betrug.)

Gruß, Nachbar
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: 2012 und Polsprung

Herr Wiki erledigt das.
[.....]
Die Rotation der magnetischen Pole (über die sich die Hersteller von Karten für die Luftfahrt sehr freuen) hat imo nichts mit den regelmäßig stattfindenden Polsprüngen zu tun.

Gruß, Nachbar



Tja, dieser Herr Wiki scheint der hellsten keiner zu sein und taugt wirklich nur für die Kurz-Recherche...

Für den etwas weiter Suchenden findet sich hier erstmal ein wenig Grundwissen über Magnetismus und die dazugehörigen Feldlinien.

Diese treten eben nicht aus dem im Norden befindlichen Südpol (magnetisch) aus...

Das kann Mensch hier betrachten...

Leider weiss ich nun nicht mehr in welcher Jahrgangs-Stufe das damals U-Stoff war. :gruebel:


[OTOP]Wenn man die graphischen Bestandteile verkleinern möcht, einfach an den Ecken zupfen...leider funzt das nur temporär...[/OTOP]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 und Polsprung

Hallo ihr lieben,

so ist halt die Physik jetzt haben sich die lieben Mitschreiber mit wissen aus der 7. Klasse und aus Wiki bemüht meine Frage zu beantworten. Wir stellen fest das es keine Antwort auf die Frage zu geben scheint kreisen die Magnetischen Pole um eine Virtuelle Achse?. Aber vielleicht war ja nur meine Frage zu naiv und ungebildet?

LG
Shrek
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: 2012 und Polsprung

Tja, dieser Herr Wiki scheint der hellsten keiner zu sein und taugt wirklich nur für die Kurz-Recherche...

Für den etwas weiter Suchenden findet sich hier erstmal ein wenig Grundwissen über Magnetismus und die dazugehörigen Feldlinien.

Diese treten eben nicht aus dem im Norden befindlichen Südpol (magnetisch) aus...

Das kann Mensch hier betrachten...

Leider weiss ich nun nicht mehr in welcher Jahrgangs-Stufe das damals U-Stoff war. :gruebel:

Na ja, beast, so richtig strunzdoof ist Herr Wiki aber nun auch nicht. Ein Fehler bedeutet ja nicht gleich, daß die Versetzung gefährdet ist. (Unschön ist's trotzdem.)
Er hätte vielleicht besser schreiben sollen "der Punkt auf der Nordhalbkugel der Erde, an dem die Magnetfeldlinien des Erdmagnetfelds senkrecht zur Erdoberfläche stehen (oder "eintreten"?)".

Letztlich geht es hier doch ganz einfach um den Punkt, an den uns alle anständigen Kompasse diese Erde führen, wenn wir stur in Richtung "N" gehen.
Und es ging darum, daß dieser Punkt seine geografische Position verändert, und zwar nicht linear, wie Shrek zu erinnern glaubte - und dahingehend um Aufklärung bat.
Vollkommen korrekt beklagt er jetzt, daß dies nicht beantwortet wurde.
Nun denn:
"Movement of the magnetic north pole from 1600 to 2000."
magnorpe.gif

Quelle

Gruß, Nachbar

[OTOP]Ecken zum Zupfen hätten mir gefallen, beast. Ich sah keine. Inzwischen gefällt mir aber auch diese monsterfette Erde irgendwie.[/OTOP]
 

USO-DE

Großmeister
7. Juli 2011
93
AW: 2012 und Polsprung

Sicher nicht. Es gehört aber auch wenig Wissen dazu, um zu verstehen daß es eben religiöse Texte sind, keine instant-Aussagen deren Sinn sich ohne Nachdenken erschließt. Die Bibel selbst warnt vor Buchstabengläubigkeit.
Leider oft vergebens.

Du versuchst hier also zu unterstellen, das ich über diese Texte nicht nachgedacht hätte ? Na ja, Du musst es ja wissen. Solche Unterstellungen erlaube ich für gewöhnlich
nur Menschen welche mich gut kennen und die würden es gerade deswegen nicht tun. Es gibt zu jeglichem Thema mehrere Sichtweisen und Interpretationen und wissenschaftliche sind auch nicht in jedem Fall unfehlbar.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 und Polsprung

Hallo ihr alle,

ja jetzt habe ich es verstanden. Aber ich hoffe man ist mir nicht böse? Daraus ergibt sich eine neue Frage. Wie ist es möglich das der Magnetische Pol wandert?

Bitte nicht böse sein bin halt ein laie.

LG
Shrek
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
AW: 2012 und Polsprung

Na ja, für einen Sumpfbewohner bist Du ganz schön wissbegierig. Hier noch ein bisschen mehr: Magnetfeld-Katastrophe ist abgesagt

Interessant auch in dem Zusammenhang und mal ganz ohne Quelle: Es hat in der Vergangenheit unzählige Polspünge gegeben. Das lässt sich an der wechselnden Magnetisierung des am atlantischen Rückens aufsteigenden und danach auseinander strebendes Gesteins nachweisen. Die Magnetisierungsmuster östlich und westlich des grob in Nord/Südrichtung verlaufenden Rückens sind übrigens spiegelbildlich gleich. Das war zum einen der Nachweis der Polsprünge, aber auch, dass das vom altlantischen Rücken aufsteigende Gestein Afrika/Europa und die beiden Amerikas auseinander drückt, also für Wegeners Kontinentalverschiebungstheorie.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten