Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

3. Weltkrieg?

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
Aw: "3 weltkrieg" ¿

@wilder jäger

bewußt habe ich diese formulierung gewählt nicht um zu diskutieren sondern um die fakten darzulegen ,

zwei dinge sind doch jedem vernünftigem menschen klar , erstens : sollte wirklich ein kriegsfall eintreten wird das kriegsrecht verhängt und dann ist zweitens jedes grundgesetz oder demokratiereglung ausser kraft :geifer:

es ging hier eigentlich nur darum wer chichachilla im kriegsfall an die waffe zwingen will , und ich meine da eine korrekte antwort gegeben zu haben .
denn wenns knallt wird nich diskutiert oder abgestimmt sonder geschossen oder geflüchtet .

lichtvolle grüsse penta
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Falsch isset trotzdem! :rosi:

Niemand wird dich, selbst im Verteidigungsfall, zwingen, dein Land mit der Waffe zu verteidigen. ;-)
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Sicher nicht, doch bist du auch anderweitig militärisch einsetzbar, auch ohne zu schiessen. Sei es im Lazarett, sei es als Fahrer, sei es als Fabrikarbeiter der Munition bastelt.

Ich halte es für extrem naiv zu glauben das in einem WIRKLICHEN Kriegsfall die Wehrdienstverweigerer nicht zum Einsatz kommen.
Es gibt mehr als genug militärische Funktionen die nichts mit ballern zu tun haben. Dann bauste halt Panzerfallen aus alten Eisenbahnschienen oder buddelst mir dem Adolf ein paar Löcher...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: "3 weltkrieg" ¿

bewußt habe ich diese formulierung gewählt nicht um zu diskutieren sondern um die fakten darzulegen ,

Fakten? Das hast Du Dir ausgedacht. Allenfalls sind das Mutmaßungen.

zwei dinge sind doch jedem vernünftigem menschen klar , erstens : sollte wirklich ein kriegsfall eintreten wird das kriegsrecht verhängt

Aufgrund welchen Gesetzes? Wie soll das Kriegsrecht aussehen? Kann man das irgendwo nachlesen?

und dann ist zweitens jedes grundgesetz oder demokratiereglung ausser kraft :geifer:

Unfug. Das GG kann nicht außer Kraft gesetzt werden.

es ging hier eigentlich nur darum wer chichachilla im kriegsfall an die waffe zwingen will , und ich meine da eine korrekte antwort gegeben zu haben .
denn wenns knallt wird nich diskutiert oder abgestimmt sonder geschossen oder geflüchtet .

Zum Arbeitsdienst kann in der Tat jeder herangezogen werden. Was ist denn Kanonenfutter? Ist das eine militärische Laufbahn, die mir irgendwie bisher entgangen ist?

Fakt ist einfach, daß Du die Gesetze dieses Staates ignorierst (wahrscheinlich weil Du keine Ahnung davon hast). Spekulieren, was die regierung alles Schlimmes tun könnte, kannst Du natürlich. Ist ein freies Land. Bezug zur realität sollte aber gewahrt bleiben.
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Ja, stimmt, in einem anderen Land angreifen muss keiner. Aber der Verteidigungsfall im eigenen Land hat damit nichts zu tun.

Ich liebe Gesetze, sie lassen immer so furchtbar viel offen, wenn es konkret wird ;-)

Schon in Friedenszeiten, (in Deutschland herrscht doch Friede oder?), sind die Dienstherren in neuen Wortschoepfungen und Sinngebungen sehr kreativ, z.B. " unsere Freiheit wird am Hindukusch verteidigt" oder Vorwaertsverteidigung, es gab eine Zeit da nannte man das Angriff.

Was glaubt ihr was denen alles auf die Schnelle einfaellt wenn's ernst wird.

Wenn man sich die Paragraphen anschaut geht daraus hervor, dass im Verteidigungsfall alle Männer bis zum 60. Lebensjahr dem Bundesheer unterstellt sind. Das Zivildienstgesetzt ist ein Teil des Wehrpflichtgesetzes. Die Wehrpflicht besteht grundsätzlich immer.

Falsch isset trotzdem! :rosi:

Niemand wird dich, selbst im Verteidigungsfall, zwingen, dein Land mit der Waffe zu verteidigen. ;-)

Zuvor hiess das einfach im Falle eines Krieges, jeder wusste was gemeint war. Krieg war auch legitim.
Seit aber in Nuernberg, (nachtraeglich), der Straftatbestand des "Fuehren eines Angriffskrieges" eingefuert wurde, muss man so komisch rueckwaerts vorwaerts formulieren, obwohl das Resultat, fuer die betroffenen Maenner, das gleiche ist, sie murksen ab und werden abgemurkst.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Ach, die alte Lüge von der "Vorwärtsverteidigung", die ein Angriff sein soll. Nur daß die NATO überhaupt nicht für Angriffe geübt hat, im Gegensatz zum Warschauer Pakt, der nichts anderes geübt hat. Richtig heißt es Vorneverteidigung, das Konzept besteht darin, den Angreifer möglichst nahe der Grenze zum Stehen zu bringen und das eigene Territorium möglichst zu schützen und nicht zum Kampffeld werden zu lassen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Praeventivverteidigung wäre doch auch ganz nett:
ich mache ein land platt, bevor es mich angreifft.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Und wie kommst du zu der Ansicht?
Öhm, es steht so im Gesetz. Wehrdienstverweigerer werden im Verteidigungsfall zum Zivildienst solange sie der Zivildienstüberwachung unterliegen herangezogen. Das tut ein deutscher Mann normalerweise bis zum 32. Lebensjahr.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das du gezwungen wirst eine Waffe abzufeuern, aber das du zum Arbeitsdienst herangezogen wirst (Bunker graben, Munition bauen, Lazarett, es gibt soviele Möglichkeiten) ist sicher. Wenn du dich dagegen wehrst wirst du festgenommen. Fertig Ende Aus. Wenn du das nicht wahrhaben willst tut mir das leid, du kannst dir auch einreden das sowas nicht passiert, aber es ist nun mal so und auch in den Gesetzen festgehalten. Sehe da auch nichts schlimmes dran, soviel sollte einem die Errungenschaften unserer westlichen Welt schon wert ein. Btw, ich war selbst Zivi...

Also, kein Zwang eine Waffe abzufeuern, wohl aber Zwang für sein Land im Krisenfall zu arbeiten.

Denk dran, wir reden hier vom Verteidigunsfall im eigenen Land, einer nationalen Katastrophe, nicht der Einsatz von 1000 soldaten am Hindukusch!
 
Zuletzt bearbeitet:

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: "3 weltkrieg" ¿

Fakten? Das hast Du Dir ausgedacht.

Fakt ist einfach, daß Du die Gesetze dieses Staates ignorierst (wahrscheinlich weil Du keine Ahnung davon hast). Spekulieren, was die regierung alles Schlimmes tun könnte, kannst Du natürlich. Ist ein freies Land. Bezug zur realität sollte aber gewahrt bleiben.

warum sollte ich mir sowas ausdenken , die gesetze dieses staates sind im verteidigungsfall , also unter kriegsrecht, irrelevant , das is nun mal so.
das ist keine spekulation denn weiterhin sind in den letzten jahren soviele unmögliche sachen möglich geworden das es eigentlich das unmöglich nicht mer wirklich giebt .
deswegen musst du nicht gleich in lehrerhafte diskusionsmethoden verfallen , oder willst du schischa garantieren das er im kriegsfall nix tun muss ????

lichtvolle grüsse penta
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Aw: "3 weltkrieg" ¿

@ sumbuddy: Ich glaube zwar nicht, dass im Verteidigungsfall die ehemaligen Zivildienstleistenden zur Arbeit in der Waffenproduktion abkommandiert werden, aber gut. :egal:
Dass man dazu dient, dem Land andersweitig zu helfen, dagegen sage ich ja gar nix.
Wie gesagt, es ging mir nur darum, dass nicht jeder deutsche Mann potentieller Reservist für die Front ist.
Btw.: Mich würde interessieren, was bei einem Verteidigungsfall tatsächlich geschehen würde. Ich glaube nicht, dass sich jeder zur Arbeit verdonnern lassen würde. Würden also die Gefängnisse überquellen? Die Gerichte sich nur noch mit Verweigerern auseinandersetzen? Würde man seinen Job behalten, wenn man seinem Chef klarmachen würde, man müsse mal eben schnell in den Knast, weil man nicht für den Krieg arbeiten will, aber er solle einem doch bitte die Stelle freihalten, weil man nach dem Krieg gerne dort weiterarbeiten will. ^^
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: "3 weltkrieg" ¿

warum sollte ich mir sowas ausdenken , die gesetze dieses staates sind im verteidigungsfall , also unter kriegsrecht, irrelevant , das is nun mal so.

Nein, das ist nicht so, und Du kannst keine Gesetze zitieren, in denen das stünde. Ende, aus. "Kriegsrecht" gibt es nicht einmal in Deutschland.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Mich würde auch mal interessieren, was das sog. "Kriegsrecht" denn besagt, falls es das denn überhaupt gäbe. ^^
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Nur daß unser Notstand so zahm und zahnlos ist, daß er mit vollem Recht nicht Kriegsrecht genannt wird.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: "3 weltkrieg" ¿

Nur daß unser Notstand so zahm und zahnlos ist, daß er mit vollem Recht nicht Kriegsrecht genannt wird.

Hallo,

Also den Begriff Kriegsrecht gibt es bei der Bundeswehr gar nicht. Nachgucken kann man unter allgemeiner Plichtdienst.

Im Verteidigungsfall, ist ein Kriegsdienstverweigerer, von Aufgaben wie Sanitätsdienst und Katastrophenhilfe nicht befreit, aber von einen Waffendienst ist er nach wie vor befreit.

Diese Auskunft stammt vom Bundesamt für Wehrerfassung.(herzlichen Dank, für die freundliche Beantwortung.)

http://www.bundeswehr.de/portal/a/b...ase64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0NfM1JS

LG.Sche
 

peter b.

Geheimer Meister
24. August 2008
179
Aw: "3 weltkrieg" ¿

So ganz nebenbei: Was hat Kriegsrecht eigentlich mit Recht zu tun? Jede Form von Krieg ist Unrecht!

Als ich (1961) gemustert wurde, wollte ich den Wehrdienst verweigern. Dies war aber nicht nötig, weil ich, bedingt durch meine Augen, nicht für tauglich befunden wurde. Als ich danach fragte, ob das Thema Bundeswehr damit für mich erledigt sei, wurde dies verneint, denn im "Verteidigungsfall " könnte ich immer eingezogen werden, solange ich der Wehrüberwachung (damals bis zum 32. Lebensjahr) unterläge. ich habe damals sogar einen Wehrpass erhalten, den ich inzwischen vernichtet habe.

GOTT zum Gruß,

Peter :wink:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Aw: "3 weltkrieg" ¿

Auf polemische Sprüche hatten wir hier gerade gewartet...

Das Kriegsrecht, um das es hier geht, ist ein besonderes Recht, das im Kriegsfall das im Frieden gültige ersetzt, eine Weiterentwicklung des alten Belagerungszustandes.

Außerdem gibt es noch das Kriegsvölkerrecht, das den Krieg selbst Regeln unterwirft.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten