Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

ACHTUNG SPOILER - Star Wars: Das Erwachen der Macht -

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: ACHTUNG SPOILER - Star Wars: Das Erwachen der Macht -

Hallo.
Ich habe zwar grundsätzlich nichts gegen sogenannte Reboots, aber der neueste Star-Trek-Trailer hat mich doch erschrocken. Das wirkt auf mich nicht wie Star Trek, sondern wie ein Sci-Fi-Action-Irgendwas für ein Publikum mit vermuteter recht eingeschränkter Aufmerksamkeitsspanne.

Aber die Star-Wars-Saga ist ja ´ne andere Sache. Wäre ich ein Drehbuchschreiber, würde ich versuchen, nicht nur ein paar Abenteuer oder eine weitere Heldenreise dranzuhängen, sondern würde versuchen, einen Bogen zu spannen, der Episode 1 - 9 umfasst und sie als stimmige ganze Geschichte erscheinen läßt.
Dann hätten wir vieleicht folgende Situation:
Episode 4 - 6: Ganz klar, die Geschichte Luke Skywalkers.
Episode 1 - 6: Anakin Skywalkers Geschichte - sein Aufbruch, sein Fall und seine Rettung durch seinen Sohn.
Episode 1 - 9: Obi-Wan Kenobis Geschichte! Seine Lehrjahre, sein erstes Scheitern als Meister, sein Erfolg mit seinem zweiten Schüler, der seine ersten Schüler rettet und seine Nachfahrin beschützt und ausbildet.
Showdown: Ben Solo vs. Rey Kenobi und die Jedi-Geister Kenobi (McGregor oder CGI-Guinness) und Skywalker (Hamill) machen zum Happy End winke-winke.

Gruß
mmkretsch
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: ACHTUNG SPOILER - Star Wars: Das Erwachen der Macht -

Ich hab das nicht so ganz mitbekommen;
Wieso führt die NewRepublic einen Guerrilla Feldzug in Territorium des FirstOrder? Und was ist das System das zerstört wird (Hosnia)?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: ACHTUNG SPOILER - Star Wars: Das Erwachen der Macht -

Übrigens finde ich Han Solos "Erklärung" für den Karriereweg seines Sohnes etwas zu einfach und zudem unplausibel: Es stecke zuviel von Vader in ihm! Der Bursche kommt doch, Opas Gene hin oder her, aus der Familie der guten Helden der alten Trilogie und wird gar von Luke Skywalker persönlich ausgebildet.
Hallo

Ich glaube, der Satz "Es stecke zuviel von Vader in ihm", ist dem Star-Wars-Format geschuldet und dem Fanservice. In Star Wars geht es immer um helle vs. dunkle Seite eingebettet in eine Familiengeschichte. Außerdem muß Vader ja unbedingt erwähnt werden, weil sonst kein Star Wars.

Da ich den Film nicht gesehen habe, kann ich nicht viel zu der Story sagen, aber ich finde Deine Ideen, die Du vorbringst, recht interessant. Vor allem die, dass die Sagas in ihrer Erweiterung durch andere Sagas aus einem anderen Blickwinkel erzählt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: ACHTUNG SPOILER - Star Wars: Das Erwachen der Macht -

Das eine oder andere wird sich sicher mit der nächsten Episode aufklären.
Han Solo meinte aber wohl, das Ben die Machtgier seines Vater in sich trägt. Und die ungezähmte Wut.Und das wird er ihm sicher im Laufe des Erwachsen werden angesehen haben. Und ebenso wie Obi Van Anakin nicht auf der hellen Seite halten konnte, konnte das wohl Luke auch nicht bei Ben.
Und genau wie Anakin, hat auch Kylo jemanden der ihn beeinflusst. Da gibt es schon überall Verbindungen oder Ähnlickeiten.
Deswegen finde ich es auch so spannend wer Snoke sein wird
Es gibt dann ja auch diese eine Szene im Film, in der Kylo mit der Kaputten Maske von Vader spricht und ihm sagt, da er zu Ende führen wird was er begonnen hat. Und Anakin hatte ja Ziele die er für gut gehalten hat.
Hat nicht Yoda ihn gewarnt wohin seine Gefühle ihn führen können? Ich denke Han hat diese Charakterseite an seinem Sohn gemeint. Du wie er er sich beeinflussen lässt( wie Anakin damals auch) Und doch hat er ihm ja am Ende vertraut.
Den Gedanken dass Rey eine Nachfahrin Obi Vans sein könnte, finde ich interessant....
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: ACHTUNG SPOILER - Star Wars: Das Erwachen der Macht -

Was könnte es sein, dass Kylo zu Ende führen wollte, was Vader begonnen hat? Das resoniert nicht in mir, weil Vader zeitlebens die rechte Hand des Imperators gewesen ist und man nie gesehen hat, dass er irgendwas Eigenständiges begonnen hat. Dann müßte in einem weiteren Film erklärt werden, was Vader begonnen hat.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: ACHTUNG SPOILER - Star Wars: Das Erwachen der Macht -

Hallo.
DaMan schrieb:
Wieso führt die NewRepublic einen Guerrilla Feldzug in Territorium des FirstOrder? Und was ist das System das zerstört wird (Hosnia)?
Hosnian Prime ist bzw. war der Sitz der neuen Republik, der wohl alle paar Jahre gewechselt hat (um die Gleichberechtigung der Mitgliedswelten zu symbolisieren). Der von der mißtrauischen Leia geführte Widerstand wurde zwar toleriert, aber nicht offiziell unerstützt, um den nach dem Fall des Imperiums geschlossenen Friedensvertrag nicht zu gefährden. Das steht so sinngemäß in der illustrierten Enyklopädie.
Telepathetic schrieb:
Was könnte es sein, dass Kylo zu Ende führen wollte, was Vader begonnen hat?
DAS ist eine sehr interessante Frage. Da Kylo Ren bekundeterweise Darth Vaders Werk (und nicht das seines alter Egos Anakin Skywalker,der ja gegen Ende wieder zu den Guten gehörte) vollenden will, bieten sich da verschiedene Möglichkeiten an:

- der Galaxis Frieden und Ordnung wiederzugeben, wie Vader in Episode 5 gegenüber Luke behauptete, vermutlich hauptsächlich, um den guten Luke damit zu verführen.
- der mächtigste Jedi zu werden und seine Lieben vor dem sterben zu bewahren; Anakins Wunsch nach dem Tod seiner Mutter.
- die Prophezeihung (to bring balance to the force) erfüllen, wie auch immer sie zu verstehen sein mag.
- die Rache der Sith (an den Jedi) zu vollenden, immerhin unterstützte er dieses Vorhaben, indem er sich Sidious anschloss.
- Darth Plaeguis´ Geheimnis zu lüften und sogar den Tod besiegen und Leben erschaffen zu können. Ob es sich dabei nur um einen Köder oder eine Lüge von Sidious handelte, um Anakin zu verführen, weiß ich nicht. Vieleicht verbirgt sich hinter Snoke dieser Darth Plaeguis.
- den derzeitigen Führer des Imperiums bzw. seiner Neuauflage zu stürzen und sich selber an die Spitze zu setzen.

Gruß
mmkretsch
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: ACHTUNG SPOILER - Star Wars: Das Erwachen der Macht -

Hallo

Gibt es die Einteilung in Jedi und Sith in EdM noch? Das typische Handlungsmuster für einen Sith ist doch eigentlich Machterwerb um jeden Preis, an die Stelle der Nr. 1 zu treten, die Jedis zu vernichten, einen Todesstern zu bauen, die Galaxis zu beherrschen und ansonsten irgendwelche bösen Dinge zu tun.

Von daher würden ja alle Motive, die Du genannt hast, passen.

Zu der Frage "der Macht das Gleichgewicht bringen" hatte ich ja zwei Seiten vorher einen Beitrag geschrieben. Weiß nicht, ob der Beachtung gefunden hat. http://www.weltverschwoerung.de/off...erwachen-der-macht-post687776.html#post687776
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: ACHTUNG SPOILER - Star Wars: Das Erwachen der Macht -

Hall Telepathetic.
Telepathetic schrieb:
Zu der Frage "der Macht das Gleichgewicht bringen" hatte ich ja zwei Seiten vorher einen Beitrag geschrieben.
Ich was bis heute nicht, was ich unter diesem "to bring balance to the force" verstehen soll und ob es da schon eine "offiziell" gültige Deutung gibt. Es bleibt abzuwarten, ob Drehbuchschreiber diese Prequel-Idee aufgreifen und was sie daraus machen - wahrscheinlich eher wenig. Zwar verwendet TFA viele Motive aus den vorangegangenen Episoden (hauptsächlich Nummer 4) oder gar aus deren Vorproduktionsphase (Starkiller,"neues" X-wing-Design, auf Kugel rollender Droide, weibliche Hauptfigur, ...), doch bleiben die ersten 3 Episoden (die auch auf Selbstzitate zurückgriffen), wie mir scheint, deutlich unberücksichtigt.
Telepathetic schrieb:
Gibt es die Einteilung in Jedi und Sith in EdM noch? Das typische Handlungsmuster für einen Sith ist doch eigentlich Machterwerb um jeden Preis, an die Stelle der Nr. 1 zu treten, die Jedis zu vernichten, einen Todesstern zu bauen, die Galaxis zu beherrschen und ansonsten irgendwelche bösen Dinge zu tun.
Bisher hat sich noch kein Sith, die ja alle Darth Irgendwas heißen, zu erkennen gegeben. Ich würde mir Bösewichter wünschen, die glauben, das Richtige oder gar das Gute zu tun oder zumindest in ihrem Handeln, z.B. auch Rache, eine Berechtigung sehen. Simple Machtbesessenheit oder hasserfülltes "Ich-will-alles-zerstören" ohne auch für normal tickende Zuschauer nachvollziehbare Motive fände ich da eher entäuschend. Und schließlich sind Helden auch immer nur so überzeugend wie die Gegner, denen sie sich zu stellen haben.

Gruß
mmkretsch
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: ACHTUNG SPOILER - Star Wars: Das Erwachen der Macht -

Hallo.

Hosnian Prime ist bzw. war der Sitz der neuen Republik, der wohl alle paar Jahre gewechselt hat (um die Gleichberechtigung der Mitgliedswelten zu symbolisieren). Der von der mißtrauischen Leia geführte Widerstand wurde zwar toleriert, aber nicht offiziell unerstützt, um den nach dem Fall des Imperiums geschlossenen Friedensvertrag nicht zu gefährden. Das steht so sinngemäß in der illustrierten Enyklopädie.
Ah, man dankt. ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten