Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Vor den Baha'i kann man nur eindringlich warnen und jedem, der mit dieser Gruppierung in Kontakt kommt empfehlen, mal ein wenig an der Fassade zu kratzen, um zu sehen, was unter dem Lack zum Vorschein kommt.

Diese "Religion" strebt die Weltherrschaft an, einen theokratischen Weltstaat, dem sich jeder unterzuordnen hat. In einer solchen Welt ist für die persönliche Freiheit kein Platz mehr und die viel gepredigte Toleranz nur Täuschung.

Familien und Freunden wird der Umgang mit ausgetretenen oder exkommunizierten Mitgliedern untersagt.

Man fordert die Todesstrafe und körperliche Stigmatisierung für Verbrecher. Fragt sich, wer in einem theokratischen Staat alles zum Verbrecher wird. ;-)

Daß ausschließlich Baha'i zu Wahlen zugelassen sind, wurde bereits angesprochen.

Kommen wir doch einmal zur gepriesenen Gleichheit der Menschen und Geschlechter. Mutet es nicht ein wenig seltsam an, daß in den hohen Gremien Frauen nicht zugelassen sind, ungeachtet ihrer Qualifikation?

Wenn man die Baha'i genauer unter die Lupe nimmt, hat man es mit einer antidemokratischen Organisation zu tun, die unter dem Deckmantel der Religion nach Anhängern fischt, um ihre Ziele zu verfolgen. Man bedient verschiedene Religionen, macht daraus eine lauwarme Suppe, die man gerade heutzutage gut verkaufen kann, wo Unverbindlichkeit zum guten Ton gehört, um die Anhängerschar zu vergrößern.

Na, na....ich habe zwar auch einiges beanstandet, aber dieser Totalverriß ist unfair.
- es sind nicht "die hohen Gremien" sondern nur das "Universale Haus" - die Weltweite Verwaltung, in der keine Frauen zugelassen sind. Warum das so ist, dazu konnte ich nie eine Begründung finden.
- die "antidemokratische Organisation" ist auch eine Übertreibung. Die interne Verwaltung ist demokratisch verfaßt, das Problem ist eher daß man diese Regeln umgeht und manipuliert.
- wo hast du das mit der Stigmatisierung her? Bei aller Kenntnis, davon weiß ich gar nichts.
Auch wird die Todesstrafe nur für wenige Verbrechen gefordert (...Brandstiftung...), keineswegs generell.
Gegen Unverbindlichkeit bin ich auch, aber "verschieden Religionen bedienen" stimmt ebenfalls nicht, Baha'i beruht auf einer eigenen Offenbarung und erlaubt keine Doppelmitgliedschaften.
Kritik ist ja gut und auch angebracht, aber bitte nicht die ganz gro0e Keule wenn es um einige Details geht, die mir auch nicht passen.
M.E. ist der Laden nicht vom Plan her übel, sondern vergammelt und hält sich nicht an die eigenen Regeln. Kommt mir irgendwie bekannt vor, leider.
Ich würde es bedauern wenn es so bliebe...

Tu was du sagst und sag' was du tust
 

Satyr der Nacht

Geselle
27. März 2009
6
AW: Baha'i

Gibt es dazu seriöse Quellen?

Von den Juden wurde ja auch lange Zeit behauptet, sie würden Brunnen vergiften und kleine Kinder fressen...

Ja, schau Dir die website der Baha'i an und lies sie aufmerksam durch. Das ist zwar eine Menge an Informationen, aber es lohnt sich. Die Widersprüche in den Aussagen werden Dir auffallen.
 

Satyr der Nacht

Geselle
27. März 2009
6
AW: Baha'i

Na, na....ich habe zwar auch einiges beanstandet, aber dieser Totalverriß ist unfair.
- es sind nicht "die hohen Gremien" sondern nur das "Universale Haus" - die Weltweite Verwaltung, in der keine Frauen zugelassen sind. Warum das so ist, dazu konnte ich nie eine Begründung finden.
- die "antidemokratische Organisation" ist auch eine Übertreibung. Die interne Verwaltung ist demokratisch verfaßt, das Problem ist eher daß man diese Regeln umgeht und manipuliert.

Ich sehe es nicht als eine Übertreibung an, da die Baha'i ja eine theokratische Weltregierung bilden möchten. Wenn ausnahmslos Baha'i zu den Wahlen zugelassen sind, was passiert mit dem Rest der Menschen, die zu ihren Überzeugungen stehen? Ihnen wird das Wahlrecht dann verwehrt sein. Ist das dann noch eine Demokratie? Meiner Ansicht nach nicht.

- wo hast du das mit der Stigmatisierung her? Bei aller Kenntnis, davon weiß ich gar nichts.
Auch wird die Todesstrafe nur für wenige Verbrechen gefordert (...Brandstiftung...), keineswegs generell.

Ich genieße eine Gemeinschaft, deren Ziel der theokratische Weltstaat ist, mit großer Vorsicht, wenn sie solche Äußerungen tätigt. Da sollten alle Alarmglocken schrillen.

Gegen Unverbindlichkeit bin ich auch, aber "verschieden Religionen bedienen" stimmt ebenfalls nicht, Baha'i beruht auf einer eigenen Offenbarung und erlaubt keine Doppelmitgliedschaften.
Kritik ist ja gut und auch angebracht, aber bitte nicht die ganz gro0e Keule wenn es um einige Details geht, die mir auch nicht passen.

Sie sehen sich doch als eine Art "Weiterentwicklung" der etablierten abrahamitischen Religionen an, wenn ich das richtig verstanden habe. Hier habe ich auch noch ein Zitat, das recht interessant ist:

„Das Bahá’itum ist keine Sekte, sondern eine Glaubensrichtung, die zu den grossen Weltreligionen gehört und unsere Mutter, das Judentum, mit ihren feindselig gesinnten Töchtern, Christentum und Islam, versöhnen und vereinen möchte. Kein grösseres Handbuch, kein Lexikon geht am Bahá’itum achtlos vorbei...“
Prof. Dr. Dr. Fritz Sturm, Lausanne, im Geleitwort zu „Grundlagen der Gemeindeordnung der Bahá’i“ von Dr. Udo Schaefer, Bahá’i-Verlag 2003

Wie soll etwas vereint werden, was nicht vereinbar ist? Ich kann jetzt nicht großartig über den Islam sprechen, das sollte ein Moslem an meiner Stelle tun, aber als Christ sehe ich Jesus weder als Propheten noch Religionsstifter an, er war Gott selbst, der hier auf der Erde das Gesetz erfüllt und die Rückkehr in seine Gemeinschaft ermöglicht hat. Auch einige meiner Kritikpunkte an den Baha'i lassen sich mit den Geboten nicht vereinbaren.

M.E. ist der Laden nicht vom Plan her übel, sondern vergammelt und hält sich nicht an die eigenen Regeln. Kommt mir irgendwie bekannt vor, leider.
Ich würde es bedauern wenn es so bliebe...

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann muß ich gestehen, daß ich davon ausgehe, daß die Führung an Regeln und Religion gar nicht interessiert ist, sondern nur ein Ziel hat, und das ist die Ausweitung ihres Einflusses und der Gewinn an Macht. Das religiöse Drumherum ist meiner Ansicht nach nur Mittel zum Zweck.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Ich sehe es nicht als eine Übertreibung an, da die Baha'i ja eine theokratische Weltregierung bilden möchten. Wenn ausnahmslos Baha'i zu den Wahlen zugelassen sind, was passiert mit dem Rest der Menschen, die zu ihren Überzeugungen stehen? Ihnen wird das Wahlrecht dann verwehrt sein. Ist das dann noch eine Demokratie? Meiner Ansicht nach nicht..

Das genau ist der Punkt, da sind wir uns einig, das ist auch nicht mein Demokratiebegriff - aber "Theokratie" paßt auch nicht, da der Teil der Menschheit der zu den Baha'i gehört (die gehen davon aus daß es etwa 50% sein werden wenn eine solche Weltordnung möglich ist) volles aktives und passives Wahlrecht haben wid, auch die Frauen bis, aufs "Universale Haus", ein 9-köpfiges Gremium. Ich finde aber auch daß man nicht die Hälfte der Menscheit nur administrieren darf.

Sie sehen sich doch als eine Art "Weiterentwicklung" der etablierten abrahamitischen Religionen an, wenn ich das richtig verstanden habe. Hier habe ich auch noch ein Zitat, das recht interessant ist:

„Das Bahá’itum ist keine Sekte, sondern eine Glaubensrichtung, die zu den grossen Weltreligionen gehört und unsere Mutter, das Judentum, mit ihren feindselig gesinnten Töchtern, Christentum und Islam, versöhnen und vereinen möchte. Kein grösseres Handbuch, kein Lexikon geht am Bahá’itum achtlos vorbei...“
Prof. Dr. Dr. Fritz Sturm, Lausanne, im Geleitwort zu „Grundlagen der Gemeindeordnung der Bahá’i“ von Dr. Udo Schaefer, Bahá’i-Verlag 2003

Wie soll etwas vereint werden, was nicht vereinbar ist? Ich kann jetzt nicht großartig über den Islam sprechen, das sollte ein Moslem an meiner Stelle tun, aber als Christ sehe ich Jesus weder als Propheten noch Religionsstifter an, er war Gott selbst, der hier auf der Erde das Gesetz erfüllt und die Rückkehr in seine Gemeinschaft ermöglicht hat. Auch einige meiner Kritikpunkte an den Baha'i lassen sich mit den Geboten nicht vereinbaren. .

Christentum, Islam, Judentum nicht vereinbar? Warum denn, wo doch die Grundlehren identisch sind? Die Aussage daß Christus Gott selbst wäre, ist in keiner Schrift zu finden. Sie wurde vom Konzil in Nicäa von Bischöfen formulliert, ist also nur eine Meinung des "Bodenpersonals" - verzeih mir, aber wenn ich all den Schrott den Rabbis, Mullahs und Priester schon verbrochen haben ernst nehmen wollte, ich könnte mir einen Strick kaufen. Für mich gilt das Original als Lehre, alles danach als Meinung - ich habe auch Meinungen (denen man nicht folgen muß).
Hier ist eine: was hätte es für einen Sinn gehabt daß sich Christus etliche Male an Gott wandte "warum hast du mich verlassen?" - wenn er es selbst war? Seit wann kann man Gott kreuzigen? Nachdenken, Mann...

Das genau ist das Problem der Religionen, meine ich - auch bei den Baha'i, aber damit sind sie nicht allein. Religiöse Organisationen bestehen aus Menschen, und die haben auch Interessen (Macht z.B.) - und da ist es nun mal praktisch, die originalen Lehren anzuschärfen, Angst zu verbreiten und sich (die eigene Kirche) als Lösung anzubieten, da wird man wichtiger....wenn man Wahrheit sucht, sollte man sich an die Quellen halten und sekundäre Publikationen daran messen.
Also lächele ich auch über die Meinung des (Staatsanwalts) Udo Schäfer, der auch gern das ganz scharfe Schwert zieht. Das ist er wohl berufsbedingt gewohnt.
Diskutieren wir lieber die Lehren selbst, und kritisieren wir diejenigen die daran "herumbasteln".
 

Satyr der Nacht

Geselle
27. März 2009
6
AW: Baha'i

Christentum, Islam, Judentum nicht vereinbar? Warum denn, wo doch die Grundlehren identisch sind? Die Aussage daß Christus Gott selbst wäre, ist in keiner Schrift zu finden. Sie wurde vom Konzil in Nicäa von Bischöfen formulliert, ist also nur eine Meinung des "Bodenpersonals" - verzeih mir, aber wenn ich all den Schrott den Rabbis, Mullahs und Priester schon verbrochen haben ernst nehmen wollte, ich könnte mir einen Strick kaufen. Für mich gilt das Original als Lehre, alles danach als Meinung - ich habe auch Meinungen (denen man nicht folgen muß).
Hier ist eine: was hätte es für einen Sinn gehabt daß sich Christus etliche Male an Gott wandte "warum hast du mich verlassen?" - wenn er es selbst war? Seit wann kann man Gott kreuzigen? Nachdenken, Mann...

Hier irrst Du. Zum einen hier ein Beispiel aus dem Matthäusevangelium, daß sein Gottsein bestätigt: 9, 1-8. Daß er sich selbst den Menschensohn nannte, ist ein weiteres Zeichen. Im Johannesevangelium, Kapitel 8, 48-58 und Kapitel 10, 22-39, bekannte er öffentlich, Gott zu sein.

Kommen wir zu Deinem Zitat aus dem 22. Pslam: „Eloi, Eloi, lema sabachtani?“. Dies ist ein altes, jüdisches Sterbegebet.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Kommen wir zu Deinem Zitat aus dem 22. Pslam: „Eloi, Eloi, lema sabachtani?“. Dies ist ein altes, jüdisches Sterbegebet.

Ja, und? Sie haben also Gott ans Kreuz geschlagen und ermordet. Kurz vorher hat er zu sich selbst gebetet, er möge sich selbst diesen Wahnsinn ersparen....
Ich möchte keinen Streit um Worte führen. Wer so etwas glaubt ist selbst schuld, warum gehst du nicht auf die Kernaussage ein, daß es keine wesentlichen Unterschiede in den Lehren der großen Religionen gibt?
Mir scheint, du hast einfach etwas dagegen Judentum und Islam als gleichwertig anzusehen.
Wer ist mein Nächster? Na, alle Menschen. Wer die Unterschiede hervorhebt anstatt das Verbindende zu suchen, wird zu Teil des Problems, nicht der Lösung. Wenn man anfängt die eigene Meinung als allein richtig anzusehen und das was andere sagen, als Irrtum, dann legt man das Fundament für die Scheiterhaufen auf denen irrende Menschen irrende Menschen verbrennen.
Weder du noch ich wissen was wahr ist. Wir können nur versuchen, fehlerhaft wie wir sind, dennoch den richtigen Weg zu finden, und ich bleibe dabei, der muß uns alle zusammen führen sonst ist er falsch, egal wie gut begründet und argumentiert.
An den Früchten sollt ihr sie erkennen...
 

Satyr der Nacht

Geselle
27. März 2009
6
AW: Baha'i

Ja, und? Sie haben also Gott ans Kreuz geschlagen und ermordet. Kurz vorher hat er zu sich selbst gebetet, er möge sich selbst diesen Wahnsinn ersparen....
Ich möchte keinen Streit um Worte führen. Wer so etwas glaubt ist selbst schuld, warum gehst du nicht auf die Kernaussage ein, daß es keine wesentlichen Unterschiede in den Lehren der großen Religionen gibt?
Mir scheint, du hast einfach etwas dagegen Judentum und Islam als gleichwertig anzusehen.
Wer ist mein Nächster? Na, alle Menschen. Wer die Unterschiede hervorhebt anstatt das Verbindende zu suchen, wird zu Teil des Problems, nicht der Lösung. Wenn man anfängt die eigene Meinung als allein richtig anzusehen und das was andere sagen, als Irrtum, dann legt man das Fundament für die Scheiterhaufen auf denen irrende Menschen irrende Menschen verbrennen.
Weder du noch ich wissen was wahr ist. Wir können nur versuchen, fehlerhaft wie wir sind, dennoch den richtigen Weg zu finden, und ich bleibe dabei, der muß uns alle zusammen führen sonst ist er falsch, egal wie gut begründet und argumentiert.
An den Früchten sollt ihr sie erkennen...

Komm doch erst einmal wieder von Deiner Palme herunter, atme tief ein, dann atme tief aus... und Du wirst den Kreis durchbrechen. ;-)

Es wird Dir nichts bringen, wenn Du versuchst, mir Worte in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe. Ich lasse mich nämlich nicht provozieren, für solche Spielereien wirst Du Dir jemand anderes suchen müssen.

Es gibt große Unterschiede zwischen diesen drei Religionen. Das Judentum wartet noch auf den Messias, das Christentum hat ihn bereits und für den Islam war Jesus ein Prophet und wurde nicht ans Kreuz geschlagen. Ein Messias ist dort, soweit ich es weiß, gar nicht nötig. Sie haben die gleichen Wurzeln, aber ihre Äste haben sich in sehr unterschiedliche Richtungen entwickelt.

Es besteht überhaupt kein Grund, daß wir alle in die gleiche Richtung marschieren. Warum? Echte Toleranz bedeutet, die Andersartigkeit ganz einfach zu akzeptieren.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Na gut. Ich verneige mich vor solch tiefer Weisheit, bleibe wo immer ich bin und muß Niemandem etwas beweisen.
Marschier' mal schön...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Fragt sich nur, welche Religion tut das? Dem Islam fehlt dafür die zentrale Organisation, das Judentum hat ebenfalls nie einen solchen Anspruch erhoben und der Vatikan akzeptiert die Gewaltenteilung.
Was die Baha'i angeht, ist das auch nicht einfach so zu behaupten:
Zentrales Gremium, dem Vatikan in etwa vergleichbar, ist das "Universale Haus der Gerechtigkeit" in Haifa, 9 Personen, alle Baha'i sind aktiv wahlberechtigt, passiv nur Männer (siehe frühere Beiträge).
Schwierig wird es bei der Vorstellung die dieses Gremium mit einer "Weltregierung" vergleicht.
Das ist es nicht wirklich, es wird kein Anspruch erhoben etwa die vorhandenen nationalen Regierungen aufzulösen.
Was eine denkbare weltliche Weltregierung angeht, bleiben die Baha'i etwas nebulös...sie sind als NGO in der UN aktiv, nehmen andererseits aber an daß sich die UN als untauglich erweisen wird. Sie gehen davon aus daß ihr "UHG" das höchste Gremium der Welt sein wird, aber auch davon daß bei aller Vereinigungsbemühung weder alle Menschen Baha'i sein werden, noch daß die vorhandenen Religionen verschwinden werden...genau da liegt ein Demokratieproblem, aber kein "Theokratie"-Anspruch á là Chomeini und Co.
Und genau das sehen die Baha'i nicht, denn sie nehmen an daß die Monarchie die "gottgewollte" Regierungsform wäre. Auch das noch.
Vielleicht ist das ja aber gar kein Problem, denn über Regierungsformen entscheiden die Völker, nicht die Religionen. Und Meinungen sind ja zulässig...
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hallo an alle,Ich bin Bahai. Kein besonders guter aber sagen wir mal ein Mitläufer.
Ich habe die 32 Beiträge mit Interesse gelesen und befinde mich in ein Gewisses Dilemma.

Fast in allen Beiträgen fand ich richtiges und falsches.
Ich unterstelle keine Böse Absicht bei den Usern, die etwas falsches berichten sondern eher dass sie falsch informiert wurden.
Mein Dilemma ist dass ich nicht auf alle 32 Beiträge eingehen kann.
Picke ich aber einen heraus, könnte der falsche Eindruck entstehen, dass die andren wohl schon meine Zustimmung finden. Ich versuche also aus dem Gedächtnis einiges zu berichtigen.

Es könnte hilfreich sein zu wissen, wer ich bin und woher ich komme.

Ich bin ein Iranischer Bahai jüdischer Abstammung und lebe seit 1963 in Deutschland.

Ich verließ Iran mit 14 und hatte verständlicherweise eher Interesse an Mädchen und Disko als an Religion.
Ich hatte eine starke Affinität zum Kommunismus. Mit 19 wurde ich aber Bahai, weil ich mit ca. 17 gemerkt habe, dass meine Idole Lenin, Mao, und Konsorten nur Mörder und Verbrecher waren.
Ich wurde mir auch bewusst, dass ich nicht aus Liebe zu den Armen, sondern aus Hass den Reichen gegenüber Kommunist war.

Nun zu den Tatsachen:
Die Bahai Religion hat nicht die Absicht alle Menschen unter dem Diktat des Universalen Hauses der Gerechtigkeit zu stellen. Dieses Gremium ist nur die Führung der Bahais. Allerdings glauben wir, dass es
eines Tages eine Weltregierung geben wird und dieser sich von sich aus interessiert zeigen wird, die Meinung des Universalen Hauses zu erfahren.

Selbstverständlich hat jeder Bürger ein Wahlrecht.Er/ sie kann in Sachen Weltregierung sein Recht ausüben. Allerdings sind Bahai Wahlen eine interne Angelegenheit.
Ich darf ja auch nicht bei den internen Wahlen der andren mitwählen.

Bahaullah lobte die Monarchie wie sie in England praktiziert wird. Dass ist aber auch die Entscheidung der Bürger, ob sie lieber in eine Republik leben wollen, oder in einem Königreich.
Regieren aber tut nicht der König. das ist Fakt.

Bezüglich Spenden, ist es absolut verboten Geld von nicht Bahais an zu nehmen, seien es Einzelpersonen oder Juristische.
Bezüglich der Vereinigung der Religionen sagt Abdulbaha, Bahaullahs Sohn und Nachfolger:

" In den Lehren vom Abraham sehen wir die Knospe,in den Lehren Christie die Blüte und in den Lehren Bahaullah die Frucht "

Selbstverständlich wäre es nicht Bahailike zu sagen, die Frucht sei wichtiger als die Knospe.
Ferner sagte er:" Wenn Mose und Jesus sich getroffen hätten, hätten sie sich umarmt und geküsst, wenn ihre Anhänger sich bekämpfen, dann haben sie ihre eigne Religion missverstanden."
Selbstverständlich kann man die Ausdrücke Christen und Juden, in den Zitaten jederzeit mit Muslims, Buddhisten, Hindus, Zoroastrier tauschen.

Bezüglich der Mitgliedschaft der Frauen im Universalen Haus ist es Korrekt, dass dies von Bahaullah indirekt ausgeschlossen wurde,gebe ich zu, dass dies ein Wiederspruch ist zu dem Gebot der Gleichberechtigung der Geschlechter, aber ich vertraue darauf dass sein Versprechen diesbezüglich sehr bald eingelöst werden wird.

Zitat: Bezüglich der Mitgliedschaft im Größten Haus der Gerechtigkeit, wird es sehr bald offensichtlicher sein als die Sonne am Mittag, warum Frauen darin nicht Mitglied sein können.

Bezüglich der Fehlerhaftigkeit der Führung auf Nationaler oder Örtliche Ebene, kann ich Fehler grundsätzlich nicht ausschließen. Das wäre auch vermessen.
Eines weiss ich aber gewiss. Keiner diese Männer und Frauen erhält einen Cent dafür, dass sie neben Ihre täglichen Arbeit ihren Wochenenden für die Arbeit in diesen Gremien opfern und viele lehnen es sogar ab Entschädigung für die Fahrtkosten an zu nehmen.

Einige sprachen hier von Macht.
Mitglieder in den Nationalen oder Örtlichen Geistige Räte, sind auserhalb der Sitzungen einfache Bahais, ohne jegliche Befugnisse oder Bonies.
Nur und nur während eine Sitzung haben sie eine Stimme. Mehr nicht.

Von Macht zu sprechen, heisst die Zusammenhänge nicht begriffen zu haben.

An mehr kann ich mich nicht erinnern. Ich müsste bei Gelegenheit die Beiträge nochmals lesen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Bezüglich der Fehlerhaftigkeit der Führung auf Nationaler oder Örtliche Ebene, kann ich Fehler grundsätzlich nicht ausschließen. Das wäre auch vermessen.
Eines weiss ich aber gewiss. Keiner diese Männer und Frauen erhält einen Cent dafür, dass sie neben Ihre täglichen Arbeit ihren Wochenenden für die Arbeit in diesen Gremien opfern und viele lehnen es sogar ab Entschädigung für die Fahrtkosten an zu nehmen.

Einige sprachen hier von Macht.
Mitglieder in den Nationalen oder Örtlichen Geistige Räte, sind auserhalb der Sitzungen einfache Bahais, ohne jegliche Befugnisse oder Bonies.
Nur und nur während eine Sitzung haben sie eine Stimme. Mehr nicht.

Von Macht zu sprechen, heisst die Zusammenhänge nicht begriffen zu haben.

An mehr kann ich mich nicht erinnern. Ich müsste bei Gelegenheit die Beiträge nochmals lesen.

@harrypotter:
Du beschreibst das so wie es in den Baha'i-Schriften so steht, und dagegen ist gar nichts zu sagen - außer einem, daß sich nämlich kaum ein Mensch daran hält.
Natürlich gibt es persönliche Macht von Ratsmitgliedern, werden junge Frauen zwangsverheiratet, Wahlen manipuliert oder unerwünschte Personen rausgemobbt...Menschen machen Fehler, das ist klar. Aber eines muß doch gelten: wer einen so hohen Anspruch vertritt (...die Welt vereinen...) muß doch gelten lassen, daß dies kaum möglich ist wenn man sich selbst nicht an die dafür nötigen Regeln hält. Das werfe ich nicht den fehlerhaften Personen vor, wie auch, wir sind alle nur Menschen. Aber die Baha'i-Administration muß sich darum kümmern, oder sie kann ihre eigenen Ziele vergessen.
Nur ein vergangenes Beispiel: im Iran, unter Shah Pahlevi, haben Baha'i in der Regierung gearbeitet (gegen die Regeln) - was dann als Chomeini übernahm, zu einer Verfolgung der iranischen Baha'i führte.
Die Administration war nicht in der Lage, die Mitarbeit bei der Regierung zu verhindern; später hat sie dann eine Kampagne gegen die Verfolgung gestartet...zu spät, und auch das falsche Mittel.
Wer viel verändern will, muß bei sich selbst beginnen. Und was das angeht, ergeht man sich eher in schöngeistigen Themen als das anzupacken was den eigenen Zielen im Wege steht.
Wäre es anders, ich wäre nie ausgetreten...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Harrypotter;


Nun zu den Tatsachen:
Die Bahai Religion hat nicht die Absicht alle Menschen unter dem Diktat des Universalen Hauses der Gerechtigkeit zu stellen. Dieses Gremium ist nur die Führung der Bahais. Allerdings glauben wir, dass es
eines Tages eine Weltregierung geben wird und dieser sich von sich aus interessiert zeigen wird, die Meinung des Universalen Hauses zu erfahren.
Jetzt weiss ich endlich wo die NWO Verschwörungstheorien herkommen.
Selbstverständlich hat jeder Bürger ein Wahlrecht.Er/ sie kann in Sachen Weltregierung sein Recht ausüben. Allerdings sind Bahai Wahlen eine interne Angelegenheit.
Ich darf ja auch nicht bei den internen Wahlen der andren mitwählen.
Welch großes Ziel.
Bahaullah lobte die Monarchie wie sie in England praktiziert wird. Dass ist aber auch die Entscheidung der Bürger, ob sie lieber in eine Republik leben wollen, oder in einem Königreich.
Regieren aber tut nicht der König. das ist Fakt.
Frag mal die Engländer, ob sie die Monarchie loben.
Bezüglich Spenden, ist es absolut verboten Geld von nicht Bahais an zu nehmen, seien es Einzelpersonen oder Juristische.
Bezüglich der Vereinigung der Religionen sagt Abdulbaha, Bahaullahs Sohn und Nachfolger:
Wie finanziert die Organisation sich?
"
In den Lehren vom Abraham sehen wir die Knospe,in den Lehren Christie die Blüte und in den Lehren Bahaullah die Frucht "
Hört sich gut an.
Selbstverständlich wäre es nicht Bahailike zu sagen, die Frucht sei wichtiger als die Knospe.
Davon gehe ich aus, da der Mann auch nicht wichtiger als die Frau ist.
Ferner sagte er:" Wenn Mose und Jesus sich getroffen hätten, hätten sie sich umarmt und geküsst, wenn ihre Anhänger sich bekämpfen, dann haben sie ihre eigne Religion missverstanden."
Selbstverständlich kann man die Ausdrücke Christen und Juden, in den Zitaten jederzeit mit Muslims, Buddhisten, Hindus, Zoroastrier tauschen.
Dann haben wohl sehr viele ihre Religion falsch verstanden.
Bezüglich der Mitgliedschaft der Frauen im Universalen Haus ist es Korrekt, dass dies von Bahaullah indirekt ausgeschlossen wurde,gebe ich zu, dass dies ein Wiederspruch ist zu dem Gebot der Gleichberechtigung der Geschlechter, aber ich vertraue darauf dass sein Versprechen diesbezüglich sehr bald eingelöst werden wird.
Muß ja nicht alles logisch sein was man so glaubt......
Zitat: Bezüglich der Mitgliedschaft im Größten Haus der Gerechtigkeit, wird es sehr bald offensichtlicher sein als die Sonne am Mittag, warum Frauen darin nicht Mitglied sein können.
Na da bin ich ja mal gespannt.
Bezüglich der Fehlerhaftigkeit der Führung auf Nationaler oder Örtliche Ebene, kann ich Fehler grundsätzlich nicht ausschließen. Das wäre auch vermessen.
Eines weiss ich aber gewiss. Keiner diese Männer und Frauen erhält einen Cent dafür, dass sie neben Ihre täglichen Arbeit ihren Wochenenden für die Arbeit in diesen Gremien opfern und viele lehnen es sogar ab Entschädigung für die Fahrtkosten an zu nehmen.
Japp, macht die freiwillige Feuerwehr auch.
Einige sprachen hier von Macht.
Mitglieder in den Nationalen oder Örtlichen Geistige Räte, sind auserhalb der Sitzungen einfache Bahais, ohne jegliche Befugnisse oder Bonies.
Nur und nur während eine Sitzung haben sie eine Stimme. Mehr nicht.

Von Macht zu sprechen, heisst die Zusammenhänge nicht begriffen zu haben.

An mehr kann ich mich nicht erinnern. Ich müsste bei Gelegenheit die Beiträge nochmals lesen.
Was unterscheidet diese Religion am meisten von anderen und was sollte daran besser sein?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

@harrypotter:
Du beschreibst das so wie es in den Baha'i-Schriften so steht, und dagegen ist gar nichts zu sagen - außer einem, daß sich nämlich kaum ein Mensch daran hält.
Natürlich gibt es persönliche Macht von Ratsmitgliedern, werden junge Frauen zwangsverheiratet, Wahlen manipuliert oder unerwünschte Personen rausgemobbt...Menschen machen Fehler, das ist klar. Aber eines muß doch gelten: wer einen so hohen Anspruch vertritt (...die Welt vereinen...) muß doch gelten lassen, daß dies kaum möglich ist wenn man sich selbst nicht an die dafür nötigen Regeln hält. Das werfe ich nicht den fehlerhaften Personen vor, wie auch, wir sind alle nur Menschen. Aber die Baha'i-Administration muß sich darum kümmern, oder sie kann ihre eigenen Ziele vergessen.
Nur ein vergangenes Beispiel: im Iran, unter Shah Pahlevi, haben Baha'i in der Regierung gearbeitet (gegen die Regeln) - was dann als Chomeini übernahm, zu einer Verfolgung der iranischen Baha'i führte.
Die Administration war nicht in der Lage, die Mitarbeit bei der Regierung zu verhindern; später hat sie dann eine Kampagne gegen die Verfolgung gestartet...zu spät, und auch das falsche Mittel.
Wer viel verändern will, muß bei sich selbst beginnen. Und was das angeht, ergeht man sich eher in schöngeistigen Themen als das anzupacken was den eigenen Zielen im Wege steht.
Wäre es anders, ich wäre nie ausgetreten...

Ich kopiere nicht die Bahai Schriften, ich bin jetzt 41 Jahre Bahais und war auch schon Mitglied in Örtliche Geistige Räte.

Ich staune ehrlich gesagt, mit welche Unverfrorenheit du Dinge behauptest ohne den aller geringsten Beweis dafür zu liefern.
Der Gipfel ist die Verleumdung der Bahai Welt mit Zwangsheirat, oder Wahl Manipulationen.
In meinem ganzen Leben habe ich keinen einzigen Versuch einer Manipulation erlebt.

Ich erinnere mich, dass mein Großvater einmal von meine Mutter Wissen wollte, wenn sie ihm empfehlen kann und meine Mutter hat es entschieden abgelehnt ihm zu verraten, wenn sie Gewählt hat.
Ich war damals 8 oder 9 Jahre und wir hätten meinem Großvater den Mond vom Firmament geholt, wenn er danach verlangt hätte.
Du sagst und da stimme ich dir zu, dass wir bei und beginnen müssen, wenn wir die Welt ändern wollen, aber Verdächtigungen zu streuen, und so zu tun, als wären sie Tatsachen, ist eine subtile Methode, die
Nur Menschen mit unreinen Absichten anwenden.

Es gibt in der Bahai Welt, nicht ein einziges Mädchen, dass gegen seinen Willen verheiratet wurde.
Wenn du etwas andres behauptest, schuldest du als Ehrenmann den Beweis.

Genau so und nicht ein bisschen andres verhält es sich mit deiner Behauptung, Bahais wären in der Regierung des Schahs eine Rolle gespielt.
Ich weiss nur von einem Registrierten Bahai, der den Posten des Kriegs Ministers annahm und Postwendend aus der Bahai Administration ausgeschlossen wurde.
Aber der Ausschluss einzelner, wird uns wieder als Mobing und Unrecht an gekreidet.
Das ist ziemlich unfair. Was schlägst du denn vor, was die Bahai Administration tun soll ?


Herr Amir Abbas Howeida, der als angeblicher Bahai herum gereicht wird, war nie ein getreten und sein Vater war vor 70 oder 80 Jahren aus der Bahai Gemeinde ausgetreten.
Die Jetzige Iranische Regierung hat alle Erklärungskarten beschlagnahmt.
Wäre eine Erklärung von Herrn Howeida dabei gewesen, hätten sie es genüsslich vor gezeigt.

Kommen wir zu Dr. Alai, der Leibarzt des Schahs.
Dr. Alai war Bahai und auch angehöriger des Militärs.
Allerdings als Arzt und nicht bei der Kämpfenden Truppe.
Schah ha ihm mehr vertraut als seinen Muslim Untertanen und die Königlische Familie zu verarzten ist keine Politische Tätigkeit.
Wenn du als Deutscher ( nehme ich an ) solche Details kennst, müsstest du auch in der Lage sein, Ross und Reiter zu nennen.
Ich fordere dich auf, deine Beschuldigungen zu beweisen, oder zu schweigen.

Ps. Ich betrachte dich nicht als Feind. Du hast ein Recht auf deine Meinung, aber ich habe das Recht Beweise zu foedern.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hallo Harrypotter;


Nun zu den Tatsachen:

Jetzt weiss ich endlich wo die NWO Verschwörungstheorien herkommen.
Kannst du bitte etwas deutlicher werden ? deine Art zu Antworten finde ich nicht sehr nützlich.


Frag mal die Engländer, ob sie die Monarchie loben.

Wenn die Engländer nicht mehr wollen, sollen sie Elisabeth II abwählen. Das Volk entscheidet. Ich sehe da kein Konflikt Potenzial.


Wie finanziert die Organisation sich?
"

Ausschließlich durch freiwillige Spenden von von registrierten Bahais.
Diese Spenden müssen erkennbar freiwillig sein und der Spender muss nachdrüklich darauf drängen dass der Kassenwart sie annimmt.

Es gab mal einen Russischen Bahai der Reichtum von Abdulbaha erbat.
Abdulbaha sagte es ihm zu.
Bald darauf wurde in seinem Grund und Boden Öl entdeckt.
Er wurde immens Reich, jedoch hat er nie eine Kopeke gespendet.
Das wäre auch nicht erwähnenswert, jedoch eines Tages bekam der Nationaler Rat in Ischghabad ein Brief vom Abdulbah, dass von diesem Gläubigen keine Spenden angenommen werden dürften.

Die Empfänger waren total Ratlos, denn es bstand keine Gefahr dass dieser Bahai jemals etwas spenden würde.
Einige Zeit später brach die Oktoberrevolution aus.
Der Bahai hat gewusst, dass die Bolschwiki ihm alles wegnehmen werden.
Er packte ein Fahrzeug mit Goldmünzen,Geld, Perserteppiche und andre Wertgegenstände und fuhr damit zum Bahai Zentrum.
Er wollte dass das Zentrum diese Werte als Spende von ihm annimmt.
Die Verantwortlichen sagten ihm, dass sie von Abdulbaha Order hätten von ihm nichts anzunehmen.

Er wollte das nicht akzeptieren und warf die Sachen über den Zaun auf das Grundstück des Bahai Zentrums.
Die Gärtner und andre Männer sind hin gegangen und haben die Sachen immer wieder über die Mauer auf die Strasse geworfen.


Was unterscheidet diese Religion am meisten von anderen und was sollte daran besser sein?

Es gibt keine andren Religionen.
Bahai ist nur der Aktuelle Name der Religion.
Mal heisst sie Judentum, mal Christentum, und mal Buddhismus.
Es geht immer um Nächstenliebe.
Einige Unterschiede wären Die Gleichberechtigung der Geschlechter, Abschaffen der Grenzen, Abschaffung der Nationalen Militär, Abschaffung des Privateigentums an Landwirtschaftlichem Boden.
( Das Land gehört dem, der bereit ist es zu bearbeiten )
Beteiligung aller an den Bodenschätze der Erde.
Verbot des Krieges. Verbot von Tragen von Waffen. Verbot der Mehrehe. Verbot der Sklaverei.
Verbot der Beteiligung an Partei Gezänk und der Tagespolitik.
Verbot der Misshandlung von Tieren.

Nur die Gesetze oder Gebote sind den Bedürfnissen der Gesellschaft angepasst, wie du siehst.

" Das Zelt der Einheit ist errichtet, betrachtet einander nicht als Fremde"

"Ihr seid die Früchte eines Baumes und die Blätter eines Zweiges"

" O ihr Unterdrücker auf Erden, haltet ein, denn ich habe geschworen keine einzige Unterdrückung zu übergehen "
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Baha'i

Nun, offensichtlich gibt es zur Zeit andere Religionen. Oder ist nach der Lehre der Bahai jeder Mensch eigentlich einer?

Abschaffung des Privateigentums an Landwirtschaftlichem Boden.

Aha. Zwangsweise? Mit oder ohne Entschädigung? Angenommen, ich möchte das lieber nicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Harry,

Es gibt keine andren Religionen.
Es gibt 5 Weltreligionen.
Bahai ist nur der Aktuelle Name der Religion.
Mal heisst sie Judentum, mal Christentum, und mal Buddhismus.
Es geht immer um Nächstenliebe.
Nein es geht immer um die Knete der Schafherde.
Einige Unterschiede wären Die Gleichberechtigung der Geschlechter,
In deinem letzten Post schriebst du da was ganz anderes.
Abschaffen der Grenzen, Abschaffung der Nationalen Militär, Abschaffung des Privateigentums an Landwirtschaftlichem Boden.
( Das Land gehört dem, der bereit ist es zu bearbeiten )
Beteiligung aller an den Bodenschätze der Erde.
Oh ja, und alles unter einem Diktator, ähm oder soll ich Monarchen sagen?
Verbot des Krieges. Verbot von Tragen von Waffen. Verbot der Mehrehe. Verbot der Sklaverei.
Verbot der Beteiligung an Partei Gezänk und der Tagespolitik.
Verbot der Misshandlung von Tieren.
Nur Verbote, funktioniert nicht.
Nur die Gesetze oder Gebote sind den Bedürfnissen der Gesellschaft angepasst, wie du siehst.
Nein viel Leute brauchen mehrere Partner.
" Das Zelt der Einheit ist errichtet, betrachtet einander nicht als Fremde"
Ich fühl mich fremd in deiner Welt, die mich an eine Diktatur mit schönen Worten erinnert.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Nun, offensichtlich gibt es zur Zeit andere Religionen. Oder ist nach der Lehre der Bahai jeder Mensch eigentlich einer?



Aha. Zwangsweise? Mit oder ohne Entschädigung? Angenommen, ich möchte das lieber nicht.

Sicher gibt es historisch gesehen mehrere Religionen, jedoch sind sie alle der Ausdruck des Willens eines Gottes und daher identisch. Es sei den Gott wäre Schtzo.

Nein nicht zwangsweise, das mitmachen ist freiwillig und wer nicht will kann auf die Gesetze des Staates Pfeifen.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten