Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Wenn Du's nicht entnehmen kannst: Nein. ich möchte nicht alles "dem Markt" überlassen. Ich möchte, dass Bildung und Forschung oberste Aufgabe des Staates ist, das der Staat darauf achtet dass das was er ausgibt auch wieder herein kommt. Ich möchte dass "der Markt" über die Steuerpolitik an die lange Leine gelegt wird und der Mensch jederzeit die Möglichkeit hat, sich sinnvolle und gesellschaftlich wichtige Arbeit zu suchen und neue Arbeitsfelder in diesem Bereich eröffnen kann. Ich will eine soziale Marktwirtschaft die sich immer ihrer ethischen und moralischen Verpflichtungen gegenüber dem Menschen bewusst ist, die dem Menschen dient und nicht dass der Mensch der Wirtschaft dient. Und das was in von der Wirtschaft als Instrument verlange, verlange ich auch vom Menschen. Von Kindheit an muss dem Menschen durch Erziehung und Beispiel beigebracht werden, dass man zwar vom BGE leben kann und nix tut, das aber der Mensch der vom BGE profitiert sowohl eine ethische, als auch eine moralische Verpflichtung hat, um der Gesellschaft was zurück zu geben.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.206
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Ehrlich gesagt, ThomasausBerlin, möchte ich mit Dir nicht über Wirtschaftsformen im Allgemeinen, Grenzen des Marktes oder Bildungspolitik diskutieren. Du fährst nämlich eine Batterie von Floskeln gegen Scheingegner auf, die mir nur zu gut bekannt sind, und Du kommst von Hölzken auf Stöcksken, das muß ich hoffentlich nicht erst beweisen. Insbesondere möchte ich das nicht in diesem thread, denn wir haben schon eine ganze reihe anderer Threads, in denen diese Diskussion bis zum Überdruß geführt worden ist.

In diesem Thread geht es um das bedingungslose Grundeinkommen, dafür ist er eingerichtet worden. Das BGE würde ich denn auch gern mit Dir diskutieren, bzw. ich würde gern Deine Vorstellung davon kennenlernen. [Ich moderiere sonst ungern in Threads, in denen ich mitdiskutiere, aber ich werde weitere themenfremde Beiträge nicht zulassen, glaube ich.] Ich würde Dich deshalb gern bitten, auf meine Fragen aus Beitrag 234 einzugehen. Ferner auf die folgende:

müsste man eigentlich erst mal festlegen was Arbeit heutzutage bedeutet, wie sich Arbeit definiert und ob bestimmte Arbeiten nicht - dank Technik - für den Menschen zugunsten der Entfaltung seines Kreativpotentials "wegfallen" könnte.

Was heißt das praktisch? Wer soll entscheiden, welche Arbeit "wegfällt"? Welche Folgen soll das haben?

Von Kindheit an muss dem Menschen durch Erziehung und Beispiel beigebracht werden, dass man zwar vom BGE leben kann und nix tut, das aber der Mensch der vom BGE profitiert sowohl eine ethische, als auch eine moralische Verpflichtung hat, um der Gesellschaft was zurück zu geben.

Eine Passivkonstruktion. Ein frommer Wunsch, der sich an alle und niemand richtet. Gut, damit kann ich leben.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Ich kann Dir praktisch was von mir sagen: Meine Arbeit - Schlosser - ist wegfallen, gibt's nicht mehr, braucht keiner mehr. PC-Techniker - gibt's wie Sand am mehr - die gab's noch nicht als ich meine Lehre begann. Hätt ich damals auch nicht voraussehen können, weder das es PC's mal für "Normalos" gibt, noch das es mal PC-Techniker gibt (und dass das viel leichter ist als Schlosserarbeit...). Jetzt - soll ich Dir sagen was es in 30 Jahren für Arbeitsfelder geben wird, geben kann - sorry, Jäger: Bin ich Moses?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.206
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Okay, dann nicht. Schade.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Hallo Jäger,

Ich habe mich gerade mal bei einigen Museumsbahnsvereinen umgesehen (hobbymässig) und bin dabei auf die Anzeige der "Dreiseenbahn" gestossen: Mitarbeiter gesucht.
Suchen Sie eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung? Lernen Sie gerne nette und gutgelaunte Leute kennen? Dann schauen Sie doch mal bei uns vorbei

Stell Dir mal vor die Menschen müssten sich nicht um den täglichen Existenzkampf kümmern, sondern könnten sich um die Aufarbeitung und Rettung technischer Denkmäler ohne den Druck des Broterwerbs kümmern... Und solche Denkmäler findet man nicht alleine bei der Eisenbahn...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

In meiner Erfahrungswelt gibt es einen hohen Prozentsatz von Menschen die ohne Druck garnichts tun, schon garnicht für andere oder gar die Gemeinschaft.
Es ist mir auch ein wenig unerklärlich woher es eigentlich kommt das heute alle über zu wenig Freizeit klagen. Wir leben in einer Zeit wo man 40 Stunden in der Woche
arbeiten geht und den Rest der Zeit kann man relativ frei gestalten. In unserem Land haben wir unglaublich viele Möglichkeiten. Beides sind Zustäände die man in der Geschichte der Menschen
und sogar anderen Ländern fast vergeblich suchen muß! Man muß sich das mal vorstellen, wir haben hier soooo viel Freizeit, wir können es uns leisten Zeit mit sowas grenzenlos blödem wie "Big Brother" zu verbraten. Diese Gottschalksendung wird von mehr als 1 Millionen Menschen angesehen und wird wegen der niedrigen Einschaltquote abgesetzt. Junge junge welch eine Verschwendung an
Zeit und Potential! Wenn Du mich fragst haben GENUG Menschen die Möglichkeit sich mit z.B. historischen Bahnen zu befassen, dazu brauchen wir kein Grundeinkommen.
Das zeigt doch eigentlich ganz schön das Dein Einwurf eine Utopie ist die nichts damit zu tun hat wie Menschen wirklich ticken!

Übrigens ... Schlosser ... hm ich könnte schwören das von dem Berufsstand einige auf meiner Baustelle umherspringen. Berufsbilder haben sich schon immer weiterentwickelt
und verändert. Ein Schlosser macht heute andere Sachen als früher, ein Schmied auch, ein PC Techniker auch.

Eine Brufsausbildung als etwas abgeschlossenes zu sehen ist zwar nicht ganz falsch, falsch ist es aber sich nicht immer weiter zu bilden.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

40 stunden....ja das wäre toll

is ja fast schon urlaub
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

ja ich weiss, mal

naja....man soll ja nicht jammern
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

In meiner Erfahrungswelt gibt es einen hohen Prozentsatz von Menschen die ohne Druck garnichts tun, schon garnicht für andere oder gar die Gemeinschaft.
Zum gefühlten 100000 male, ohne eine neue Ethik wird die idee des BGE nicht funktionieren.
Für mich als Bahai ist die Bahai Ethik die einzige Möglichkeit solche Reformen erfolgreich einführen zu können.
Achtung:
Nicht deshalb Bahai ethik weil die Christliche, Islamische, Buddhistische....etc minderwärtiger wären. Nein. Sie sind der Bahai Ethik ebenbürdig.Es geht immer um Nächstenliebe in allen seinen Variationen.
Der Grund dass ich Bahai Ethik sage ist weil nach Bahaullah die alten Religionen ihren göttlichen Impuls verbraucht haben und nicht mehr in der Lage sind die Menschenherzen ( in Weltmaßstab ) zu verwandeln.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

High, friends
ursprünglich war ich ja ein Befürworter des BGE, bin aber mittlerweile davon abgerückt.
Letztens habe ich einen Bericht über die Niederlande gesehen. Da gibts keine 1Euro Jobber(das ist eh 'ne Schweinerei!), aber jeder, der Arbeitslosenkohle bekommt, muss irgendeiner Tätigkeit nachgehen, sonst bekommt er nix.
Wenn sich die Moral verändern würde(der Staat, also diejenigen, die arbeiten, bezahlen meine Sozikohle, also könnte ich doch dem Staat was zurück geben, z.B. in freiwilliger Arbeit), wäre eine Diskussion über BGE überflüssig.
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Es geht um die Metapher bedingungslos überleben zu können, und nicht darum die Ressourcen dieser Erde zu verschleudern, doch das machen die Westler mit ihren Energiesklaven mehr als die Menschen in der dritten und vierten Welt http://oelberg.info/download/artikel/Quantengeist.pdf

Ich habe mal ausgerechnet, dass der gegenwärtige Primärenergieverbrauch der gesamten Menschheit bei 13 Terawatt liegt. Dies entspricht etwa der körperlichen Arbeitsleistung von 130 Milliarden kräftigen Energiesklaven, die jeden Tag zwölf Stunden lang ohne Pause in unseren Auftrag mit voller Pulle auf dieser Erde malochen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Na, dann ist es ja gut, dass unsere Industrie nicht mehr auf Muskelkraft beruht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Wenn sich die Moral verändern würde(der Staat, also diejenigen,..., z.B. in freiwilliger Arbeit), wäre eine Diskussion über BGE überflüssig
Eine freiwilligen Beitrag für die Gesellschaft sollte als moralischer Ansporn doch bei jedem vorhanden sein. Wenn die freiwillige Arbeit aber
1) nicht als solche akzeptiert wird, z.B. freiwilliger Naturschutz (Mülleinsammeln, ...)
- das wird in unserer Stadt von Hartzern geleistet, ist dann aber 1 Euro-Job
2) herkömmliche Arbeitsangebote vernichtet - z.B. Radwege-Bau, etc.
- billige Arbeitskräfte für Firmen, verdienen tut nur der Unternehmer
3) Zwang in die Zeitarbeit zu gehen - Lagerist, Logistik,.. sehr beliebt bei der Arge
dann läuft es wenn es den gerecht für alle Seiten ablaufen soll in eine Peer Economy.
Dort kann sich keiner über Ausbeutung beschweren und es werden die Ressourcen geschont.
Es geht um die Metapher bedingungslos überleben zu können
Und das ist ein internationales Menschenrecht
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.206
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Ich habe nicht für jeden Querulanten zwei Stunden Zeit. Was hat er neues und interessantes vorzubringen?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Beeindruckend. Du hast keine Zeit dir das anzusehen, aber daß der Mann ein Querulant ist, das weißt du schon. Erstaunliche Fähigkeiten...:k_schuettel:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.206
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Ich habe seinen offenen Brief an den Bundespräsidenten angelesen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten