Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Denn ein Grundeinkommen muss hoch genug sein um auf Dauer Leben zu können und niedrig genug um noch Arbeitsansporn zu geben.
Shalom Alo.
Du hast 100% recht wenn du die jetzige Ethik der Menschen als Maßstab nimmst.
Mir schwebt ( für die Zukunft ) eeine Ethik vor bei der die Menschen lieber sterben würden als ihren Mitmenschen unnötig auf der Tasche zu liegen.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Mir schwebt ( für die Zukunft ) eeine Ethik vor bei der die Menschen lieber sterben würden als ihren Mitmenschen unnötig auf der Tasche zu liegen.

Eine Welt ohne Invenstmentbanker?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Eine Welt ohne Invenstmentbanker?
Wenn ( fast ) alle Ethisch handeln, wären Investmentbanker auch Ethisch verantwortungsvoll.
Ich dachte ihr kennt meinen Standpunkt.
Ich glaube dass wir bald einen Zusammenbruch der Systeme erleben werden und danach die Menschheit eine neue welt aufbauen wird.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Schon WIEDER ein Zusammenbruch? Das wurde uns nun schon zweiunddröflzig mal angekündigt und bislang hat er sich immer geziert, der Zusammenbruch ... warum soll es DIESMAL anders kommen? Und woher rührt eigentlich der Glaube, dass es unbedingt einen Zusammenbruch braucht, um eine bessere Welt aufzubauen? Und warum sollte diese Welt danach besser sein?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Schon WIEDER ein Zusammenbruch? Das wurde uns nun schon zweiunddröflzig mal angekündigt und bislang hat er sich immer geziert, der Zusammenbruch ... warum soll es DIESMAL anders kommen? Und woher rührt eigentlich der Glaube, dass es unbedingt einen Zusammenbruch braucht, um eine bessere Welt aufzubauen? Und warum sollte diese Welt danach besser sein?

Mein Glaube rührt aus der Überzeugung dass jedes System sich nur begrenzt missbrauchen lässt.
Wir missbrauchen seit einigen Jahrhunderten die Erde und unsre Mitmenschen. Die Grenze des Tolerierbaren ist bald erreicht.
Nimm die USA als Beispiel.
Die USA geben jährlich doppelt so viel aus, wie sie verdienen. Mit andren Worten:
Die USA bezahlt seit 35 Jahren seine Schulden + deren Zinsen mit neue Kreditte.
Dass so etwas 200 Jahre gut geht, glaube ich einfach nicht.
Auch die Ausbeutung der Erde wird und vor unlösbaren Probleme stellen.

Die Menschheit hat immer erst sein Verhalten geändert wenn sie schmerzlich geprüft wurde. Warum soll sich das nach 10000000 Jahre auf einmal ändern ?
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Die Menschheit hat immer erst sein Verhalten geändert wenn sie schmerzlich geprüft wurde.
Nenne mir mal ein paar Beispiele ...
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Nenne mir mal ein paar Beispiele ...
Denke an das Römische Reich. Sie Frasen, sie tranken, sie begingen Ungerechtigkeiten bis das Imperium zusammen krachte.
Denke an das Osmanische Reich. Die Sultane und ihre Untergebenen waren korrupt, Feige, Mörderisch und verdorben biss sie hinweg gefegt wurden.
Denke an den heutigen Iran. Sie Morden, vergewaltigen, betrügen und heucheln bis das Volk über sie her fällt und alle masarkriert.
Denke an das III reich. Es ist immer das selbe Schema.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Aha - es krachte immer wieder ... aber eben sagtest du noch, dass die Menschheit nach so einem Krach ihr Verhalten ändert ... was denn jetzt?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Aha - es krachte immer wieder ... aber eben sagtest du noch, dass die Menschheit nach so einem Krach ihr Verhalten ändert ... was denn jetzt?
Du erwartest dass die Katharsis der Betroffenen 10000 Jahre oder länger wirksamm ist.
Leider unterliegen die Menschen wie alles andre dem Trägheitsgesetz. Das bedeutet dass die Betroffene Generation ihre Lektion einige Generationen weiter an ihre Nachkommen vermittelt.
Aber dann gewöhnen sich die Nachkommen wieder an die Bequemen Verhältnisse und fangen wieder an korrupt, egoistisch, und Unsozial zu werden.
Die Minderwertigere Ethik verursacht irgend wann einen neuen zusammenbruch.
Da du nicht religiös bist, wollte ich dir keine Beispiele aus der Bibel bringen. Aber wenn du die Geschichte der Juden liest, wirst du fest stellen dass immer wieder Männer wie Jesaja, Ezekiel, Samuel..... etc.... aufgetaucht sind und die Juden gewarnt und aufgefordert haben wieder auf dem Weg des Mose zurück zu kehren.
Immer hat das Volk diese Männer nicht ernst genommen. Die Folge war dass genau die Plage über die juden kam die diese männer voraus gesagt hatten.
Ich glaube dass sich an diese Methode nur eines geändert hat, nämlich der Maßstab.
Waren früher nur einzelne Völker gemeint, ist heute die gesammte Menschheit der Adressat.
Der Rest spielt sich genau so ab.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Und direkt nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches war alles besser?
Und das Osmanische Reich - ist das zusammengebrochen? Ist das nicht eher über einen gewissen Zeitrum gemächlich erodiert? Und was genau war danach in der Region eigentlich alles besser?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Und direkt nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches war alles besser?
Diese Prozesse dauern eine gewisse Zeit.
Wenn du die Verhältnisse in den 300 Jahren vor Jesus und 400 Jahre nach Jesus vergleichst, siehst du dass die Ethik der Menschen verfeinert wurde.
Nach Jesus war es nicht mehr möglich Gladiatoren auf Leben und Tot auf einander zu hetzen. Das Volk hätte sich mit Abscheu davon abgewandt.
Könige waren an gewisse Normen gebunden.
Vor Jesus hieß die Devise: " Ich kam, sah und siegte". Der Herrscher hat sich gerühmt andre Völker versklavt zu haben.
Nach Jesu musste ein legitimer Grund für ein Krieg vorgezeigt werden.
Und das Osmanische Reich - ist das zusammengebrochen? Ist das nicht eher über einen gewissen Zeitrum gemächlich erodiert? Und was genau war danach in der Region eigentlich alles besser?
Das ist schon richtig was du sagst.
Die Verrohung und die mangelnde Ethik stellt sich nicht in einem Monat ein.
Beide Prozesse, Die Errosion genau so wie der Aufbau der Neuen Gesellschaft brauchen einige Jahrhunderte.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

simple man und harrypotter .... findet ihr das noch themenbezogen?
Mir fällt es im Moment etwas schwer in darin den Bezug zum BGE zu finden.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Hallo sillyLilly;
simple man und harrypotter .... findet ihr das noch themenbezogen?
Mir fällt es im Moment etwas schwer in darin den Bezug zum BGE zu finden.
Dann versuche ich mal die Brücke zu schlagen.

Ich finde schon den Begriff "Bedingungsloses Grundeinkommen" fragwürdig, weil es eigentlich immer bestimmte Regeln geben muß, wann jemand ein Recht auf Geld durch den Staat hat, sonst wäre dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
Hier ein paar Beispiele für Pro und Contra.


Pro und Kontra: Langfristig soll ein Bürgergeld bzw. bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden.

Eine Vereinfachung der Sozialhilfe, sollte ja angeblich durch Hartz 4 erreicht werden, stattdessen ist ein unsauberer Arbeitsmarkt daraus entstanden. Eine Änderung der Hartz 4 Gesetze halte ich auch für notwendig, aber ich denke bedingungslos, kann das gar nicht sein.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Hi Bona
Ein BGE hat einen ganz anderen Grundgedanken als die Versorgung von Arbeitslosen.
Ich hatte das am Anfang des Threads mal vom Grundgedanken geschildert .... was auch die Bedingungslosigkeit besser erklärt und es vom Bürgergeld, welches von der FDP unterstützt wird unterscheidet.
Und da es sich so unterscheidet, finde ich die Pro und Contra-Liste nicht ganz richtig, weil es die beiden Sachen in einen Topf wirft.

Wenn man sich den Erfolg des Bundesfreiwilligendienstes anschaut, bei dem die Bewerber jetzt schon abgelehnt werden müssen, würde ich nicht sagen, dass die Menschen nur arbeiten wollen, wenn sie viel Geld dafür verdienen.
Es bewerben sich nicht nur junge Menschen, sondern auch ältere und Männlein und Weiblein.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Denkansätze für ein Grundeinkommen für alle, die natürlich die Gier der Menschen nicht berücksichtigt. Aber trotzdem halte ich die Argumente für stichhaltig und nachdenkenswert.

Grundeinkommen für alle - Ein Film-Plädoyer für eine radikale Idee - YouTube
Es führt in die Irre wenn man diese Idee isoliert betrachtet.
Dazu sind andre Bedingungen notwendig die erst geschaffen werden müssten.
Wir brauchen dazu eine Ethik die den heutigen Menschen so weit Transformiert dass er lieber sterben würde als seinen Brüdern und Schwestern unnötig auf der Tasche zu liegen.
Woher diese Ethik nehmen ohne sie zu stehlen ??
Diese Ethik wird allmählich durch die Bahai Religion in das Bewusstsein der Menschen Einzug halten.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Hoffentlich verschont GOtt uns mit weiteren Religionen die uns bevormunden und auf den "rechten Weg" führen.
Möge die Bahai Religion als Randerscheinung der Geschichte verweilen.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Wir brauchen dazu eine Ethik die den heutigen Menschen so weit Transformiert dass er lieber sterben würde als seinen Brüdern und Schwestern unnötig auf der Tasche zu liegen.
Was soll denn das für eine Ethik sein?
Lieber sterben als Hilfe anzunehmen, wem ist damit geholfen?
Oder vestehe ich da was falsch?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Zitat Luzie:
Was soll denn das für eine Ethik sein?
Niemand kann die Ethik einer Religion in einem Beitrag im Web vorstellen.
Bei Interesse kannst du dich in Bahai.de erkundigen.

Zitat Luzie:
Lieber sterben als Hilfe anzunehmen, wem ist damit geholfen?
Falsch verstanden.
Er würde lieber sterben als Arbeitsunfähigkeit vor zu täuschen. Hilfe steht ihm zu wenn er krank ist oder keine Arbeit findet.

Die Zitat Einrichtung funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Mir schwebt ( für die Zukunft ) eine Ethik vor bei der die Menschen lieber sterben würden als ihren Mitmenschen unnötig auf der Tasche zu liegen

also "bedingungsloser Kapitalismus" statt BGE?

Würde bedeuten
- Arbeits-Zwang und sofort eine Lizenzgebühr für die Arbeit entrichten
- den Arbeitsplatz bezahlen (gibt es schon z.b. bei Versicherungen, etc.)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten