Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Berühmte Freimaurer

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Berühmte Freimaurer

... und sowas darf man als Freimaurer einfach "posten" und somit als "echt" unterstreichen?

Hätte ich nicht gedacht. :gruebel:

Lieber 20-1-20-40 !

Schechi hätte es ja selbst finden können, wenn die Liebe etwas intensiver gesucht hätte.

Noch nie etwas vom "Projekt 10.000" gehört ? Ich finde, so etwas kann auch dazugehören.

Ausserdem, was wurde schon "Verraten " ? Etwas was jeder im Internet finden kann.
Sicherlich kennen auch manche die Seite unserer westlichen Nachbarn. Dort liegen fröhlich
alle Rituale zur Ansicht offen.
(Oh Mann ! Hoffentlich werde ich jetzt nicht nach dem Link gefragt, ich glaube, ich habe diesen schon
wieder vergessen............:norma::norma::norma: )

Ausserdem, was nützt es dem "Profanen" wenn er diese Texte lesen könnte ? Nichts !

So bekommt man niemals Einblick in unser Freimauerisches Geheimnis.

Gruss

Lufton:norma:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.572
AW: Berühmte Freimaurer

Dazu habe ich als Freimaurer auch eine Meinung :)

Schechi hätte es ja selbst finden können, wenn die Liebe etwas intensiver gesucht hätte.

Ich sehe da den Unterschied das Du dem ganzen nun den Stempel der Echtheit verpasst hast.
Was übrigens garnicht stimmt für den Deutschen Raum.

Noch nie etwas vom "Projekt 10.000" gehört ? Ich finde, so etwas kann auch dazugehören.

Doch. Das peinlichste und dümmste was ich in meiner kurzen Zeit (unter einem Jahrzehnt) als Freimaurer erleben muß. Solcher Mist treibt mich an den Rand zur Deckung.
Für alle die den Mist nicht kennen:
Die Großloge AFuAM hat das Ziel "10000" Mitglieder gesetzt. Nun wird die Werbetrommel gerührt und jeder der nicht bei 3 auf den Bäumen ist wird aufgenommen. Im Augenblick gibt es in der Freimaurerei die starken Bestrebungen sich als "Service Club" verstehen zu wollen und man sieht sich im direkten Vergleich zu Rotary und Lions. Das Ritual wird mehr und mehr zu einem unverstandenen Relikt und die Übungen (wie Verschwiegenheit) verlieren jegliche Bedeutung (sieht man ja hier deutlich). Photos aus dem Tempel in vollem Ornat? Kein Problem, finden sich in der "Humanität" (das Organ der AFuAM) regelmäßig. Am liebsten möchten einige (wie es in Australien passiert) eine Tempelarbeit im Stadion abhalten und der Welt zeigen das da nichts geheimnisvolles dran ist (für jemanden der sowas will ist da ja auch nichts dran, offensichtlich).

Meiner Meinung nach wird FM so ruiniert und man mag das Ziel 10000 erreichen, nur hat man dann 10000 Freimaurer oder 10000 Mitglieder?

Du hast aber natürlich also recht, zum Projekt 10000 gehört das überbordwerfen der anderen, falschen Freimaurerei, das zerstören der esoterischen und spirituellen Inhalten, das profanisieren und ignorieren der ungeliebten und unverstandenen Anteile.


Ausserdem, was wurde schon "Verraten " ? Etwas was jeder im Internet finden kann.

Dinge die man per EID nicht verraten sollte! Aber auch eide sind heute ja (wie man sieht) nichts mehr wert. Wenn andere das im Netz machen ist das eine Sache, wenn jemand sich als Freimaurer zu erkennen gibt eine andere. Sollen doch alle selber suchen und vor allem selber herausfinden was echt ist und was nicht. Warum muß man sich als Freimaurer hinstellen und das verlinken? Ich kenne diese Seiten seid Jahren und habe die Notwendigkeit nie gesehen auch nur einen Kommentar darüber zu geben.

Sicherlich kennen auch manche die Seite unserer westlichen Nachbarn. Dort liegen fröhlich
alle Rituale zur Ansicht offen.
(Oh Mann ! Hoffentlich werde ich jetzt nicht nach dem Link gefragt, ich glaube, ich habe diesen schon
wieder vergessen............:norma::norma::norma: )

Sicher kennen einige die. Muß man denn als Freimaurer den Link dahin legen mit dem Hinweis "Hier die echten Rituale"???

Ausserdem, was nützt es dem "Profanen" wenn er diese Texte lesen könnte ? Nichts !
So bekommt man niemals Einblick in unser Freimauerisches Geheimnis.

Du hast natürlich Recht, eigentlich kann man nichts verraten. Das Arkanum schützt sich selber. Meiner Erfahrung nach sogar vor den meisten Brüdern die dann auch keine Ahnung mehr haben wozu das alles gut sein soll. Verschwiegenheit ist eine Übung des Geistes die aus mehrlei Gründen notwendig ist, aber heute nicht mehr gepflegt wird.
Ich frage mich dann nur, was ist denn bloß der Grund warum man heute noch Freimaurer werden sollte? Selbsterziehung? Herrje da geh ich zu einer der vielen Selbsthilfegruppen oder leg mich auf die Couch. Gesellschaftlicher Status? Lieber zum Rotary, das können die besser.

:gruebel:
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Berühmte Freimaurer

Doch. Das peinlichste und dümmste was ich in meiner kurzen Zeit (unter einem Jahrzehnt) als Freimaurer erleben muß. Solcher Mist treibt mich an den Rand zur Deckung.
Für alle die den Mist nicht kennen:
Die Großloge AFuAM hat das Ziel "10000" Mitglieder gesetzt. Nun wird die Werbetrommel gerührt und jeder der nicht bei 3 auf den Bäumen ist wird aufgenommen. Im Augenblick gibt es in der Freimaurerei die starken Bestrebungen sich als "Service Club" verstehen zu wollen und man sieht sich im direkten Vergleich zu Rotary und Lions. Das Ritual wird mehr und mehr zu einem unverstandenen Relikt und die Übungen (wie Verschwiegenheit) verlieren jegliche Bedeutung (sieht man ja hier deutlich). Photos aus dem Tempel in vollem Ornat? Kein Problem, finden sich in der "Humanität" (das Organ der AFuAM) regelmäßig. Am liebsten möchten einige (wie es in Australien passiert) eine Tempelarbeit im Stadion abhalten und der Welt zeigen das da nichts geheimnisvolles dran ist (für jemanden der sowas will ist da ja auch nichts dran, offensichtlich).

da (auch im rest des beitrags) muss ich dir voll und ganz beipflichten. ich halte dieses vorhaben, bzw. die art und weise wie dieses angegangen und verstanden wird für völlig deplaziert!
in wieweit die radaktion der "humanität" das abdrucken von bildern wie es in der vorletzten ausgabe wieder war rechtfertigt weiß ich nicht, fragwürdig halte ich es für alle mal.von vorhaben TA´s in stadien abhalten zu wollen habe ich bis jetzt noch nichts gehört, es wäre mir auch lieber, dass es dabei bliebe.
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Berühmte Freimaurer

Liebe Brr,

die "Humanität" ist das Organ der AFuAM Grossloge. Gut.
Es kann aber nicht die einzelnen Meinungen der Bruderschaft und des einzelnen Br. darstellen.
Jede Loge ist in sich ein Souverän und soll es auch bleiben.

Aber wenn ich an das Selbstverständnis des Auftrittes der amerikanischen Brr.auf eine Steubenparade denke,
haben wir Brr. in Deutschland noch viel vor uns.

Lassen wir uns nicht täuschen, in der Internationalen Freimauerei haben die Brr. in Deutschand und Österreich
bestimmt eine Sonderstellung.

Lufton:.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Berühmte Freimaurer

Hallo Lufton.


Lassen wir uns nicht täuschen, in der Internationalen Freimauerei haben die Brr. in Deutschand und Österreich
bestimmt eine Sonderstellung.
Haben sie oder nicht?
Search und Malakim,

Ich höre da die uralten Ängste vor Veränderung rauß, ach am besten bleibt alles so wie es ist.....

Die Großloge AFuAM hat das Ziel "10000" Mitglieder gesetzt. Nun wird die Werbetrommel gerührt und jeder der nicht bei 3 auf den Bäumen ist wird aufgenommen.
Frauen sicherlich nicht. :rosi:
Im Augenblick gibt es in der Freimaurerei die starken Bestrebungen sich als "Service Club" verstehen zu wollen und man sieht sich im direkten Vergleich zu Rotary und Lions.
Na und die leisten doch viel soziales, hier wurden die Schulen finanziell von Ihnen unterstützt.
Das Ritual wird mehr und mehr zu einem unverstandenen Relikt und die Übungen (wie Verschwiegenheit) verlieren jegliche Bedeutung (sieht man ja hier deutlich).
Die Rituale wurden ja noch nie erklärt, die Brüder mußten selbst dahinter kommen worum es eigentlich geht. Verschwiegenheit sollte jeder Mensch üben, die brauch man immer wieder im Leben. Es gibt übrigens auch ein interessantes Buch, Das Lob der Lüge, denn auch diese ist manchmal zwingend notwendig.
Photos aus dem Tempel in vollem Ornat? Kein Problem, finden sich in der "Humanität" (das Organ der AFuAM) regelmäßig.
Boar geil, würdsch dich auch gern mal drin sehen.
Am liebsten möchten einige (wie es in Australien passiert) eine Tempelarbeit im Stadion abhalten und der Welt zeigen das da nichts geheimnisvolles dran ist (für jemanden der sowas will ist da ja auch nichts dran, offensichtlich).
Na das würde ich auch total übertrieben finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.572
AW: Berühmte Freimaurer

die "Humanität" ist das Organ der AFuAM Grossloge. Gut.
Es kann aber nicht die einzelnen Meinungen der Bruderschaft und des einzelnen Br. darstellen.
Jede Loge ist in sich ein Souverän und soll es auch bleiben.

Gott sei Dank. Meine Loge z.B. hat mehr Gäste als wir verarbeiten können und wir arbeiten recht gedeckt. Man muß garnicht die Passworte breittreten oder die Rituale vorturnen um Suchende zu gewinnen. Man muß nicht auf Teufel komm raus an die Öffentlichkeit gehen um Mitglieder zu finden. Im Gegenteil bin ich der festen Überzeugung das sowas alles zerstörend wirkt.

In Österreich und Italien haben die FM großen Zulauf und arbeiten in voller Deckung. Nur wir in D meinen wir müssen am liebsten täglich in der Bildzeitung Werbung machen um Mitglieder zu werben ... ich verabscheue das.

DIe Parabel vom Blumengarten zeigt ganz gut was ich eigentlich meine.

Aber wenn ich an das Selbstverständnis des Auftrittes der amerikanischen Brr.auf eine Steubenparade denke,
haben wir Brr. in Deutschland noch viel vor uns.

GNADE.
Wenn ich an die oberflächlichen Rituale denke die ich in den USA erleben mußte, das totale profanisieren der Freimaurerei, Massen aufnahmen und Massen Beförderungen bis zum 32 AASR die man in den USA findet, dann wird mir übel. Warum um Gotteswillen muß man den nun auch hier auf diesem Pfad wandern wollen?

Meiner Meinung nach sollte/ist Freimaurerei etwas für den einzelnen Bruder (sein) und zwar erstmal nur für den. Wirkt das dann positiv auf diesen Bruder, so wirkt er positiv auf sein Umfeld und daraus generiert sich interesse an Freimaurerei. Wild mit der Werbetrommel durch die Straßen ziehen oder sich auf Paraden zu entblöden halte ich für totalen(!) Quatsch.

Lassen wir uns nicht täuschen, in der Internationalen Freimauerei haben die Brr. in Deutschand und Österreich
bestimmt eine Sonderstellung.

Wieso das? Weil wir nun meinen man müsse um Mitglieder zu bekommen auch noch den letzten Rest Freimaurerei vernichten?

Meinst Du nicht das FM in Cuba, China, im Iran, Jamaika und an gaaaaaaanz vielen anderen Stellen eine viel größere Sonderstellung hat? Wie funktioniert das bloß in solchen Ländern wenn man garkeine Bilder aus dem Tempel in der Bildzeitung abdrucken kann?!?


@Schechina
Nö keine Angst vor Veränderung. Angst vor mutwilliger Zerstörung. Es war immer so, das man FM auf mehr als eine Weise sehen kann. Heute gibt es jedoch LEIDER starke Tendenzen nur eine Sicht als die einzig RICHTIGE zu propagieren. Diese eine Sicht hat wenig Platz und Verständnis für sowas wie ein Arkanum, Geheimhaltung/Diskretion ist dann ein Hindernis bei der Mitglieder Werbung, ...

Wieso wurden die Rituale "nie erklärt" und was meinst Du mit "erklärt"?
 
Zuletzt bearbeitet:

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Berühmte Freimaurer

Search und Malakim,
Ich höre da die uralten Ängste vor Veränderung rauß, ach am besten bleibt alles so wie es ist.....

ich weiß nicht, was du so alles zu rauszuhören scheinst und ich weiß auch nicht, ob du verstanden hast um was es mir bei meinem post ging, aber wir zwei haben da ja schon so unsere erfahrungen miteinander gemacht.
um veränderungen im allgemeinen geht es hier allerdings in keinster weise ( also bitte keine unterstellungen), es geht um sinnleere öffnung, die keinerlei positiven effekt in irgendeiner spürbaren art und weise zu haben scheint, sondern an tiefen wurzeln rumspielt.
sollen dadurch vorurteile abgebaut werden? ich glaube nicht, dass dies durch oberflächliche aktionen wie paraden oder irgendwelcher bilder zu realisieren wäre. um suchende zu gewinnen bedarf es ohnehin keiner solcher aktionen.
für mich persönlich bleibt es schleierhaft wo der grund für eine öffnung liegt, die auf diese art und weise ablaufen soll.
natürlich kann jeder bruder unterschiedlich mit dem thema umgehen, der eine empfindet es als fortschrittlich oder dergleichen wenn am tag der offenen tür die halbe stadt durch den tempel rennt, der andere eben nicht.
ich empfinde irgendwelche paraden, oder am besten sogar tv-werbespots wie in den usa als völlig deplaziert!
ich weiß nicht, wo da der bezug zur freimaurerei liegen soll, aber das ist nur meine meinung.
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Berühmte Freimaurer

Lieber Br. search,

würde ich denn, Deiner Meinung nach, da ich meinen "Dienst" in der in Freimauerausstellung
im Hamburger Jenischhaus tue und Führungen durch die Veranstaltung mache, mich damit dann
auch auf einen Irrweg begeben ?

Königliche Kunst – Freimaurerei in Hamburg seit 1737 im Jenisch Haus - HAMBURG MAGAZIN
oder
Jenisch Haus: Ansicht


Hier ist ein vollständiger Tempel aufgebaut (zwar nach A.Fu.A.M und nicht nach Schröder),
hier findet der Profane den Text des Aufnahmerituals in einem Glaskasten und anderes mehr.

Alles abgesegnet vom sehr ehrw. Distriktsmeister und freimauerischen "Urgestein" und "Schwergewichten"
und den "Segen" gab es auch aus Berlin dazu.

Es ist eine Ausstellung der A.F.u.A.M und des FO.

Dazu fällt mir dann zu meiner bescheidenen Arbeit hier nur ein: "So what ?"

Brdl. Grüsse

Lufton:.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Berühmte Freimaurer

Du befindest dich sicher nicht auf einem irrweg,bzw steht mir die beurteilung dessen nicht zu.ich spreche von meiner meinung und die besteht nun mal aus unverständnis was diesen bereich angeht,da für mich der begriff der öffentlichkeitsarbeit sehr dehnbar zu sein scheint und ich mich nicht mit jedem der zu findenden aspekte anfreunden kann.ich denke,dass es in einem fm-museum nichts besonderes ist,wenn ein tempel nachgebaut ist,was ich davon halten soll,dass die ritualtexte offen ausliegen,weiß ich allerdings nicht,egal wer dies absegnet.
Sehr schöner arbeitsplatz im übrigen!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.572
AW: Berühmte Freimaurer

Lieber Br. lufton,

schade das Du auf meine Einwürfe garnicht eingegangen bist.
Du persönlich befindest Dich sicherlich nicht auf einem Irrweg, jedenfalls nicht wenn Du bei der Ausstellung mit gleicher Begeisterung über Freimaurerei äußerst wie hier.


Hier ist ein vollständiger Tempel aufgebaut (zwar nach A.Fu.A.M und nicht nach Schröder),

Hättest Du den Schröder Tempel sinnvoller gefunden? Warum?
Meiner Meinung nach ist das kein Tempel der dort aufgebaut ist, sondern nur eine Tempeleinrichtung. Der Tempel wird erst im Ritual geschöpft.

hier findet der Profane den Text des Aufnahmerituals in einem Glaskasten und anderes mehr.

Finde ich, (mit verlaub) unnötig und scheiße. Da nehme ich mir die Freiheit anderer Meinung zu sein als die Super Maurer aus Berlin oder der Distrikts Meister oder auch das angesprochene Urgestein.

Alles abgesegnet vom sehr ehrw. Distriktsmeister und freimauerischen "Urgestein" und "Schwergewichten"
und den "Segen" gab es auch aus Berlin dazu.

Na sicher ist das alles abgesegnet, die Tendenzen Freimaurerei zu einem anderen Lionsclub zu machen sind dort natürlich auch. Freimaurerei wie ich sie verstehe wird mit sowas zerstört, aber das wird ja billigend in Kauf genommen, ist ja eh eine falsche Sicht ;)

Es ist eine Ausstellung der A.F.u.A.M und des FO.

AFuAM mit FO zusammen? Schau schau.


Dazu fällt mir dann zu meiner bescheidenen Arbeit hier nur ein: "So what ?"


Ja "so what" trifft es im Kern. Hier habt Ihr die Passworte "so what? kann man ja eh im Internet finden"
"Hier habt Ihr die Rituale, so what?"
"Hier haben wir den Kiesgarten, Blumen gibts hier schon lange nicht mehr und wenn doch mal plücken wir einen Strauß und zeigen Ihn Euch"

:gruebel:
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Berühmte Freimaurer

Lieber Malakim,

"Hättest Du den Schröder Tempel sinnvoller gefunden? Warum?"

Nun, ja. Das kommt wohl daher, dass ich mit der "Schröderschen Lehrart" auf- und angenommen wurde.
Für mich, als "Schöderianer" ist die Einrichtung des "Logensaales" ( Nicht Tempel ! Schrödersche Terminologie)
irgendwie "nicht richtig".

Aber nur die arbeitenden Brr. bilden den "Logensaal" , egal ob dieser nun in einen schönen Saal oder
auch im Freien auf einem Feld gebildet wird. Ganz toll finde ich die Arbeit nach dem Ritual der "Symbolischen Grossloge",
in der auch Carl von Ossietzki Mitglied war, in der Kunststätte Bossard in Jesteburg. Hier arbeiten die Brr.
im Garten des Anwesens. Was für ein Erlebnis !



c:%5Ctemp%5Cbossard.jpg


c:%5Ctemp%5Cbossard.jpg


Lufton:.

Mist ! Irgendwie bekomme ich das Bild nicht reingestellt !
Ha, geht doch. Wer lesen kann, hat einen entscheidenden Vorteil !
 
Zuletzt bearbeitet:

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Berühmte Freimaurer

Mit welcher Begründung wird der komplette Text des Aufnahmerituals ausgestellt?
Das würde mich interessieren.
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Berühmte Freimaurer

@ search

Nein, nein ! Nicht der komplette Text ! Es sind zwei Seiten aus dem Ritual aufgeschlagen, zwar eher ein "Harmloserer Teil"
der Aufnahme, aber immerhin ! Ein Begründung wurde hierzu nicht gegeben. Aber, wie ich schon sagte : der Vorgang wurde
"abgesegnet" von "höchster Stelle".

Lufton:.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Berühmte Freimaurer

Ich möchte mal einen berühmten und doch fast unbekannten FM vorstellen, dieser war eng mit Werner Zimmermann befreundet, der auch einige Bücher über die FM geschrieben hat.
Rabindranath

Zwei weitere Gedichtbände folgten in kurzer Folge im Jahr 1913, teils von Rabindranath selbst, teils von bengalischen Mitarbeitern übersetzt und von ihm autorisiert. Die Rezeption seiner Werke war in Europa allerdings klischeehaft; Rabindranath wurde als „mystischer Heiliger aus dem Osten“ angesehen, was er in seiner Heimat nie war oder sein wollte – im Gegenteil hatte er ja stets eine kritische Haltung gegenüber dem traditionellen Hinduismus eingenommen. Allerdings distanzierte er sich auch nicht sehr vehement von der Rolle, die man ihm in Europa zuwies. [5] Ein Grund hierfür mag sein, dass Rabindranath durch seine Mitgliedschaft in einer Freimaurerloge, in die er "bereits in jungen Jahren initiiert"[6] worden war, durchaus einen Zugang zu jenen esoterischen Vorstellungen hatte, die manche mit ihm verbanden. Im Jahre 1924 wurde er in den 33. (und damit höchsten) Grad der Freimaurerei nach dem Schottischen Ritus (AASR) aufgenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rabindranath_Tagore
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Berühmte Freimaurer

Es gab auch "besonders lustige Freimaurer" wie Oliver Hardy!


Nachdem Oliver Hardy 1956 einen Schlaganfall erlitten hatte und daraufhin fast völlig gelähmt war, starb er am 7. August 1957. Als sein Freund Laurel davon erfuhr, konnte dieser für einige Zeit nicht mehr sprechen, und die Ärzte untersagten ihm, an der Beerdigung teilzunehmen. In Nord-Hollywood wurde Hardy im Valhalla Memorial Park in der Freimaurer-Sektion beigesetzt.[1] Der Asteroid (2866) Hardy wurde nach ihm benannt.

Oliver Hardy ? Wikipedia
 

Suum Cuique

Geheimer Meister
31. August 2009
193
AW: Berühmte Freimaurer

Anbei möchte ich euch noch zwei weitere „bekannte“ ehemalige Logenbrüder vorstellen:

1) Richard Nikolaus Coudenhove-Kalergi

Er war Mitglied der Wiener Freimaurerloge „Humanitas“.

Warum sollte man ihn kennen?

Er ist einer der geistigen Väter, der heutigen Europäischen Union und sein Ziel war es einen europäischen Superstaat zu formieren („Weltmacht Europa“).

2) Melvin Jones

Er war Mitglied der Garden City Lodge No. 141 in Chigago.

Warum sollte man ihn kennen?

Er war der Begründer des Lions-Clubs (ein Service Club), welcher bei der UNO einen Konsultarstatus als beratender Partner hat. Hauptziel des Clubs ist es die Erziehung von Kindern und Jugendlichen, in Kindergärten, Schulen etc. zu beeinflussen.

Des Weiteren habe ich noch eine Liste mit bekannten Freimaurern gefunden, von denen einzelne im Rahmen dieses Themas auch etwas ausführlicher vorgestellt werden können:

Liste bekannter Freimaurer

Beste Grüße
Suum Cuique
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Berühmte Freimaurer

Er war der Begründer des Lions-Clubs (ein Service Club), welcher bei der UNO einen Konsultarstatus als beratender Partner hat. Hauptziel des Clubs ist es die Erziehung von Kindern und Jugendlichen, in Kindergärten, Schulen etc. zu beeinflussen.


Also in meiner Heimatstadt sind die Lions karitativ sehr stark engagiert, und einer meiner Onkel ist Mitglied.
Neben ausländischen Hilfsorganisationen, die unterstützt werden, gibt es das "hauseigene" Hilfswerk HDL, dass ebenfalls weltweit in Krisengebieten ect. Hilfe leistet.

Man mag von Sevice-clubs halten was man will, aber es ist sicherlich nicht das Hauptziel die Erziehung von Kindern zu beeinflussen!
 

Suum Cuique

Geheimer Meister
31. August 2009
193
AW: Berühmte Freimaurer

Also in meiner Heimatstadt sind die Lions karitativ sehr stark engagiert, und einer meiner Onkel ist Mitglied. Neben ausländischen Hilfsorganisationen, die unterstützt werden, gibt es das "hauseigene" Hilfswerk HDL, dass ebenfalls weltweit in Krisengebieten ect. Hilfe leistet.

Bei uns ist der Rotary-Club sehr aktiv. Auf Wikipedia sind einige sehr bekannte Mitglieder dieses Service-Clubs gelistet: Eliten aus Politik, Wirtschaft und Medien. Man stelle sich nur mal vor (rein hyphotetisch angenommen!), diese Leute träfen sich einmal im Monat und vereinbarten dabei immer die Politik für den nächsten. Des Weiteren benötigt man doch auch keinen Service-Club um Geld für einen guten Zweck zu spenden, da es genügend Hilfsorganisationen gibt, die sich über einen Beitrag für ihre Projekte freuen würden. Ich stehe diesen elitären Vereinigungen daher ebenfalls skeptisch gegenüber!

Rotary International ? Wikipedia

Man mag von Sevice-clubs halten was man will, aber es ist sicherlich nicht das Hauptziel die Erziehung von Kindern zu beeinflussen!

Das habe ich ja auch nicht behauptet, sondern das es das Hauptziel des Lions-Clubs ist. Wenn ich auf deren Homepage auf „Unser Handeln“ klicke, wird als erstes die Kinder- und Jugendarbeit eingeblendet. Ich mache mir diesbezüglich doch meine Sorgen. Kinder und Jugendliche sind unvoreingenommen, neugierig und bedingt durch den persönlichen Selbstfindungsprozess doch auch sehr offen für solche Programme und ich möchte nicht, dass ihnen dabei irgendwelche falschen Werte vermittelt werden.

Beste Grüße
Suum Cuique


PS: Ich habe hier zwei Links für alle, die sich für diese genannten Service-Clubs interessieren:
1) Serviceclubs: "Qualität zählt mehr als Vitamin B" - manager-magazin.de
2) Service Clubs
 
Zuletzt bearbeitet:

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Berühmte Freimaurer

Auf Wikipedia sind einige sehr bekannte Mitglieder dieses Service-Clubs gelistet: Eliten aus Politik, Wirtschaft und Medien. Man stelle sich nur mal vor (rein hyphotetisch angenommen!), diese Leute träfen sich einmal im Monat und vereinbarten dabei immer die Politik für den nächsten.

In jeder Organisation oder Kirche ect. sind auch Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien. Viele sind schon lange bevor sie ein politisches Amt hatten in diese Clubs, mal davon abgesehen, dass sie natürlich auch ein Privatleben haben.
Wenn man nun bei jeder Kirche oder jeder Organisation, der auch Menschen in Machtpositionen angehören, denkt es handle sich um Plattformen Politik zu gestalten, halte ich das lediglich für paranoid. Vereinzelt mag es das geben, aber eben nur vereinzelt.

Des Weiteren benötigt man doch auch keinen Service-Club um Geld für einen guten Zweck zu spenden, da es genügend Hilfsorganisationen gibt, die sich über einen Beitrag für ihre Projekte freuen würden. Ich stehe diesen elitären Vereinigungen daher ebenfalls skeptisch gegenüber!

Ich würde mich nicht daran stören, wenn es paar Hilfsorganisationen oder Stiftungen mehr gibt, daran kann wohl nichts schlimm sein.
Es ist ein Unterschied, ob mann lediglich Geld an eine bereits bestehende Organisation spendet, oder selbst Hand anlegt, zumal diese Clubs ja sehr häufig regionale Einrichtungen unterstützen, die von Hilfsorganisationen nicht immer finanzielle Hilfe erhalten.
Fahrzeuge für die "Tafel", Neumöblierung von älteren Kindergärten usw.
Besonders elitär sind die meißten Clubs ebenfalls nicht, Mitgliedsbeitrag und Zeit sollte man aufbringen können, das wars dann schon.
Das weiß ich nicht aus dem Web, sondern ich habe wie erwähnt einen Onkel der Mitglied bei den Lions ist, einen, der sich im Round-Table heimisch fühlt und einen Arbeitskollegen der sich Rotarier schimpft.
Das Hauptanliegen liegt auf geschäftlicher und karitativer Basis.
Da gibts es wesentlich elitärere Organisationen, die ihre Mitmenschen und die regionalen sozialen Einrichtungen nicht im entferntesten unterstützen.


Das habe ich ja auch nicht behauptet, sondern das es das Hauptziel des Lions-Clubs ist. Wenn ich auf deren Homepage auf „Unser Handeln“ klicke, wird als erstes die Kinder- und Jugendarbeit eingeblendet. Ich mache mir diesbezüglich doch meine Sorgen. Kinder und Jugendliche sind unvoreingenommen, neugierig und bedingt durch den persönlichen Selbstfindungsprozess doch auch sehr offen für solche Programme und ich möchte nicht, dass ihnen dabei irgendwelche falschen Werte vermittelt werden.

Da könnte man auch über das Abschaffen von Religionsunterricht diskutieren oder sonstwas, das findet kein Ende.
Du gibst dennoch ein falsches Bild wider, wenn du hier schreibst es wäre das Hauptanliegen die Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu beeinflussen. Das hat doch wieder einen verschwörerisch paranoiden Charakter.
Präventiv gegen Suchtmittelkonsum anzugehen mittels Aufklärung in Schulen und ähnlichem ist jetzt sicherlich nicht das schlechteste.
Der nächste Punkt liegt bei Gesundheit und Prävention, mit Angeboten wie Hör-Screening bei Neugeborenen, Diabetes-Aufklärung, weltweiter Kampf gegen vermeidbare Blindheit und Gesundheitsförderung in der Grundschule.

Deine Skepsis sei dir gegönnt, ich wüsste nicht wo deren Keim zu finden sein soll.

Sorgen wegen der Vermittlung falscher Werte muss man sich hier wirklich keine machen, zumal es sich hier numal um eine private Organisation handelt, es also wenige Kindergärten oder Schulen gibt, die diese Angebote erhalten. Sonst hört es sich hier an wie eine flächendeckende Einflussnahme in staatliche Erziehungsinstanzen.

Ich will jetzt hier aber nicht als besonderer Verfechter von Service-Clubs verstanden werden, ich bin nicht umsonst kein Mitglied, es ist aber nicht immer alles so wild wie es zu sein scheint und man muss ja nicht hinter allem irgendwas vermuten, auch wenn es natürlich überall schwarze Schafe geben kann.

Aber wie auch immer, ich habe das Gefühl, dass wir das Thema weit verlassen, da es um berühmte Freimaurer geht, und Lions ect. nichtmal freimaurerische Organisationen sind, mit dem Thema bis auf den Lionsgründer also nicht viel zu tun haben.


Von Laurel und Hardy habe ich ein Bild, wie sie ihre eigene Mitgliedschaft mit Griff und Kleidung parodieren, bei Gelegenheit kann ich dies mal einscannen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten