Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Alternativen gibt es fast immer jedoch wenn diese nicht schon im Programm festlegen wird sie die Maschine nie anwenden.

Gut, wir reden ja auch nicht vom Atari ST 1985 :mrgreen:
sondern es wäre ein hoch entwickelter Computer, der unendliche Möglichkeiten an Kombinationen hat,
diese nach belieben verändern und kombinieren kann. Die Entscheidungen folgen einem logischen Muster
und können dennoch Quardrillarden Ergebnisse haben.
Wäre dieses Bewußtsein dann nicht genauso wie unser eins?
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

...und wäre der Mensch nicht sogar ein Computer, wenn all diese Möglichkeiten aus eigenem Antrieb
ausgeschöpft werden könnten? Gehen wir mal vom Weltbild eines hiesigen Computer weg (Bildschirm, Festplatte...usw)
sondern gehen davon aus, das wir als biologisch abbaubare Computer oder Programme erschaffen wurden und biologisch
manifestiert wurden. Dieser Computer/Programm wächst, lernt, wird krank, stirbt...alles was zum Leben dazu gehört.
Wir streben schließlich auch danach ein Abbild von uns zu schaffen in Form eines Androiden. In Ferne Zukunft werden
wir vllt. in der Lage sein, technische Teile komplett durch biologische Teile zu ersetzen.
Wo ist dann noch der Unterschied zum Klon? Wenn dieser Android dann die o.g. Quadrillarden Möglichkeiten selbst
entscheiden und lernen kann, hat er dann nicht ein Bewußtstein? Er unterscheidet sich nicht mehr von uns...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Herrschaften, Vollzitate des Vorbeitrages sind absolut überflüssig. Ich bitte dies zu beachten. Jg, Mod
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

@ Gernonimo
Ja so steht es geschrieben, aber ich frage mich, wenn der Mensch nach dem Abbild von Gott
erschaffen wurde, besteht die Möglichkeit das Gott auch einen Schöpfer hat?
Stelle zwei Spielge parallel gegenüber, was entsteht ist ein Tunnel der ins Unendliche zu gehen scheint,
so in etwa stelle ich mir das vor....
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Siehste!
Da liegt der Trick.
Die Spiegelbilder sind unendlich, die Zahlen sind unendlich, Zeit ist unendlich, die Fantasie ist unendlich....aber Gott!
Der muss doch einen Vorfahren haben, oder?

Was für ein Abbild?
Damit es ein Abbild geben kann muss es ein Bild geben!
Hast du eins...von Gott?

Natürlich kannst du ein Abbild des Menschen in Form eines Androiden herstellen.
Aber nur ein Abbild eben.
Keine Gefühle, kein Instingt...so etwas kan man nämlich nicht vor-programmieren.

Noch etwas!
Wie kann etwas was "unendliche Kombinationen" hat diese bekommen....woher?
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

alles spiele hier eine entlastendere sichtweise :
Glauben, daß Gott existiert, heißt glauben, daß er nicht unsere Idee, sondern daß wir seine Idee sind.
Der Gottesbeweis - Nachrichten DIE WELT - DIE WELT mich interressiert die wahre natur und unsere sichtweise, sind wir fähig diesen plan in der vollkommenheit zu erstellen oder so nachzubauen das es perfekter ist? nein, der drang nach perfektion hat diese welt zerstört und damit zerstören wir uns immer noch, was hat das mit gott zu tun? das gras wächst, der sonne entgegen, der frühling kommt.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Natürlich kannst du ein Abbild des Menschen in Form eines Androiden herstellen.
Aber nur ein Abbild eben.
Keine Gefühle, kein Instingt...so etwas kan man nämlich nicht vor-programmieren.

aber wer sagt das Gefühle, Instinkte usw keine Programme sind die in entsprechenden Situationen
abgespult werden? Schließlich sind sie von Geburt an vorhanden. Wenn diese Programme ebenfalls
lernen, was unterscheidet uns von einem "hoch entwickelten" Computer. Wie gesagt, geht bitte
mal von der Vorstellung von Plastikgehäuse, Festplatte usw weg....


- - - Aktualisiert - - -

der drang nach perfektion hat diese welt zerstört und damit zerstören wir uns immer noch, was hat das mit gott zu tun?

es scheint ein Chaos im Universum zu herrschen, aber ich denke es gibt eine überdimensionale Ordnung und die ist meiner Meinung
nach perfekt.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

aber wer sagt das Gefühle, Instinkte usw keine Programme sind die in entsprechenden Situationen
abgespult werden? Schließlich sind sie von Geburt an vorhanden. Wenn diese Programme ebenfalls
lernen, was unterscheidet uns von einem "hoch entwickelten" Computer. Wie gesagt, geht bitte
mal von der Vorstellung von Plastikgehäuse, Festplatte usw weg....

...

so in der art sehe ich das auch, das computer-beispiel ist eigentlich nur eine methapher,
neben (noch nicht vorhandenem) "künstlichem computerbewusstsein" könnte es auch ein "künstliches menschen-bewusstsein" oder ein "künstliches universumsübergreifendes bewusstsein" geben, also völlig unabhängig auf welcher "hardware" das "bewusstseins-simulations-programm" läuft,

das mit dem vor- und zurückspulen könnte man fast als parallele idee zur expansion und der "theoretischen kontraktion" des universums sehen, am ende des big crunch wird wieder vorgespult :wink:

- - - Aktualisiert - - -

...nein, der drang nach perfektion hat diese welt zerstört und damit zerstören wir uns immer noch, was hat das mit gott zu tun? ...

es könnte auch sein das "gott" es will das wir ein künstliches bewusstsein erzeugen und dafür zb. am erbgut herumschnibbeln,
die einzelnen dns-bestandteile sind ja relativ simpel, so wie bits und bytes,
wir hacken sozusagen das erbgut bzw. machen ein update (je nach ansichtssache)
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

@ Gernonimo: besteht die Möglichkeit das Gott auch einen Schöpfer hat?

Nein. Das ist unlogisch. Es kann nur 1 Zentraleinheit geben.

Aber beschäftigen wir uns doch mal wieder mit dem Titel: Gibt es Beweise für die reale Welt oder für eine Simulation?

Wenn man länger d'rüber nachdenkt, drängt sich der Gedanke auf, dass es zwischen "real" und "simuliert" prinzipiell keinen Unterschied gibt.

Wer Gottvertrauen hat, so wie ich, traut Gott eine Simulation nicht zu.

Gottes Geist wirkt für mich über Information: Information ist neben Materie und Energie die oft vergessene dritte Säule der Physik - Nachrichten DIE WELT - DIE WELT
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Würde der Glaube an eine Simulation nicht implizieren, nicht an Gott bzw. an eine Schöpfung zu glauben?
Wären wir eine Simulation, wären wir alle nicht mehr als Einsen und Nullen innerhalb eines Prozessors.
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Ok, das Gehirn simuliert uns auch so einiges... das wiederrum ist aber eine Schöpfung Gottes.
Öhm,... also doch alles eine Simulation???
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Ok, das Gehirn simuliert uns auch so einiges... das wiederrum ist aber eine Schöpfung Gottes. Öhm,... also doch alles eine Simulation???

Richtig! Dazu hab ich ja ausführlich Stellung genommen: http://www.weltverschwoerung.de/phi...203-quantenwelt-bewusstsein-7.html#post613622

Jetzt sind wir an einem sehr interessanten Punkt angekommen. Das Gehirn (Bewusstsein) abstrahiert die Sinneswahrnehmungen, was man als Simulation bezeichnen kann. Es erzeugt eine "eigene" Realität, was Du, Ladyhawk, als Schöpfung Gottes bezeichnest. Es ist sehr interessant, diesen Vorgang tiefgehender zu durchdenken. Mir scheint, dass das Bewusstsein fortwährend schöpferisch tätig wird, indem es die Sinneswahrnehmungen aus Gottes Schöpfung als Bewusstseinsinhalte abstrahiert.

Ich möchte jedoch nicht so weit gehen, diese Zusammenhänge insgesamt als Simulation zu bezeichnen, sondern als reale Vorgänge, wie sie eben in der Schöpfung Gottes möglich sind (ermöglicht werden).
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Geronimo,
ich finde es gut + erheiternd, wie du mit 'erkenntnisstheorethischen Überlegungen' deinen Glauben beweisen willst!
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Nein. Das ist unlogisch. Es kann nur 1 Zentraleinheit geben.

Wären wir eine Simulation, wären wir alle nicht mehr als Einsen und Nullen innerhalb eines Prozessors.

Hey Leute, seid nicht so naiv :-)
Ihr denkt in Computerarchitektur unserer Tage. Befreit Euch davon. Computer müssen keine Zentraleinheit haben und müssen auch nicht binär arbeiten. WIR können es halt (noch) nicht anders. Denkbar wären beispielsweise Quanten- oder Biocomputer, in denen alles mit allem nach bestimmten Regeln (unsere Naturgesetze?) interagiert. Da brauchts keine Einsen und Nullen und keine CPUs.
Ewolver
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Veritas schrieb:
aber wer sagt das Gefühle, Instinkte usw keine Programme sind die in entsprechenden Situationen
abgespult werden? Schließlich sind sie von Geburt an vorhanden. Wenn diese Programme ebenfalls
lernen, was unterscheidet uns von einem "hoch entwickelten" Computer. Wie gesagt, geht bitte
mal von der Vorstellung von Plastikgehäuse, Festplatte usw weg....


Kennst du dich mit programmieren aus?
Ich habe zwar kein Abschluss in programmieren jedoch habe ich mich damit ein wenig befasst.
Da gibt es keine "Zufalls angaben" oder "offene Stellen" in ein Programm. Auch wenn es eine große Datenbank geben sollte, die mit Millionen von Reaktionsmöglichkeiten bestückt ist....bleibt es ein vorherkalkulierbare Reaktion.
Die Stellen die nicht im Programm schon festlegen können nicht erfasst werden. Egal also ob du auf die Frage "Darf ich heute DAS machen?"
"Ja-Nein" oder Ja-Nein-vielleicht-evtl.-kann sein-sollte-muss-darf-besser wäre es-versuche es-lass es-mach es nicht-tue es...u.s.w., hast müssen diese ALLE Wörter schon von vornherein eingegeben worden sein. Vergisst du eine mögliche Antwort wird es diese niemals geben. Wir, als Menschen können dagegen mit Kopfschütteln antworten oder mit verdrehen der Augen oder eben die Schulter hochheben...
Wir können ferner lügen, die Wahrheit sagen, "ich weiß es nicht" sagen, überhören...u.s.w.
Auf den Spruch "Guten Tag" kann ich "lass mich in Ruhe" antworten...Ein Androide könnte das auch...aber der Grund wäre nie derselbe. Wir haben Intuition, Launen, Gefühle, Vorurteile, somit sind unsere Reaktionen zwar alle fest vorprogrammiert jedoch treten diese nie zufällig auf.
Kurz gesagt: es gibt viel zu viele Faktoren die bei einer Antwort eine Rolle spielen die man nicht in ein Programm erfassen kann. Diese können vom Wetter bis hin zur sexuellen Befriedigung gehen und von Tageszeit bis hin zum "ob wir Frühstück hatten oder nicht".

Wen ein Androide so wie ein Mensch reagieren soll dann muss er all diese Voraussetzungen die wir erlebten, bis zu der Reaktion, auch erlebt haben, sie verarbeitet haben und analysiert und emotional, Situationsbedingt, ob es der Chef ist oder die Ehefrau oder dein Kind ist, der Fremde auf der Strasse, am Telefon oder "Live", im Forum oder im Chat, zu Hause oder unterwegs, vor oder nach der Arbeit, im Bett oder im Krankenhaus...u.s.w.
Dazu kommen gesellschaftliche Regeln so wie Religion, Politik, Status, Gesetze, ob man in Eile ist oder Zeit hat, ob man die Antwort kennt oder "nur so tut", Klugscheißer oder Sachlicher Typ ist, Lehrer oder Schüler....u.s.w.
Es kann also sein das die Antwort (Reaktion) aus einer dieser Voraussetzungen "raus kommt" aber auch durch Kombination vieler diese Möglichkeiten sich ergibt.

Du siehst die Kombinationen sind fast unendlich....wenn nicht unendlich!

Wie willst du einen Androiden darauf programmieren?





es scheint ein Chaos im Universum zu herrschen, aber ich denke es gibt eine überdimensionale Ordnung und die ist meiner Meinung
nach perfekt.


Wie du schon sagst: Eine überdimensionale Ordnung...
Ordnung die "überdimensional ist kann sich nicht mit "Kleinigkeiten" befassen.
Das ein Komet die Erde zerstört hat in der überdimensionale Ordnung" einen fast Nullwert!
Für uns dagegen ist dieser Wert 101% wichtig.
Und danach handeln wir auch...wir gehen nicht dabei von der überdimensionalen Ordnung aus...wäre fatal!
Die menschliche Reaktion, auf so ein Ereignis wäre vielfältig...vom Schreien bis hin zum Beten, von sich verstecken bis zur Verzweifelung, von "allein sein" bis "Familie um sich haben...
Der Androide kann nur dieses feststellen...wie soll er aber reagieren, es verarbeiten? Anhand was?

Der Spruch: "Werde ich träumen können?" von I. Asimov...ist nicht umsonst legendär geblieben?
Das ist auch das größte Problem eines Androiden..
 
Oben Unten