Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Geronimo,
ich finde es gut + erheiternd, wie du mit 'erkenntnisstheorethischen Überlegungen' deinen Glauben beweisen willst!

Das freut mich. Aber ich will meinen Glauben nicht beweisen. Das geht schon per Definition nicht. Mir macht es einfach Spaß, die Logik der Welt zu ergründen.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Auf den Spruch "Guten Tag" kann ich "lass mich in Ruhe" antworten...Ein Androide könnte das auch...aber der Grund wäre nie derselbe.

Das ist Denken in kleinkarierten Dimensionen oder du hast mich missverstanden.
Ich meine keinen Androiden von morgen oder übermorgen und lass Hollywood außen vor. :grin:
Was wird möglich sein in hunderttausend Jahren? (falls wir dann noch existieren)
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Das ist Denken in kleinkarierten Dimensionen oder du hast mich missverstanden.
Ich meine keinen Androiden von morgen oder übermorgen und lass Hollywood außen vor. :grin:
Was wird möglich sein in hunderttausend Jahren? (falls wir dann noch existieren)

Kann sein das ich dich nicht verstanden habe....
Aber was hat Hollywood damit zu tun?


Nun...

Lass mal diese 100.000 Jahre vergehen.
Dann frag einen Androiden...Wie wird es in 100.000 Jahren aussehen?

Ich könnte dir jetzt und sofort 1.000.000.000 Antworten geben.
Der Androide wurde dir auch dann diese Frage nicht beantworten können.
Weil er kein Mensch ist...und nie einer werden wird.

Es sei denn du sprichst von Cyborgs...das ist was anders!
Da ist aber nicht nur Technik im Spiel.
Aber das weißt du schon, oder?
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

In der Doku "Der Code - die Entschlüsselung der Welt" wird auf ein interessantes Thema
eingegangen. Und zwar die fraktale Mathematik (Fraktal)
bwz. Mandelbrot-Menge (Mandelbrot-Menge)
und die Geometrie die hinter allem steckt und die sich in den Gesetzmäßigkeiten der
Natur wieder spiegelt.

Dies ist ein interessanter Ansatz bezüglich der Frage, ob wir
in einer simulierten Welt leben.

Die Doku wird wiederholt (ServusTV - Der Code - Die Entschlüsselung der Welt)

Gruß


- - - Aktualisiert - - -

Nun...

Lass mal diese 100.000 Jahre vergehen.
Dann frag einen Androiden...Wie wird es in 100.000 Jahren aussehen?
...........

Ich meinte Filme wie I, Robot oder A.I. Künstliche Intelligenz.
Dies sind Dinge, die man sich in naher Zukunft vorstellen könnte.
Ob Android oder Cyborg...das sind naheliegende Dinge. Ich meinte
eher was in einer Million Jahre möglich sein wird!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Ich meinte Filme wie I, Robot oder A.I. Künstliche Intelligenz.
Dies sind Dinge, die man sich in naher Zukunft vorstellen könnte.
Ob Android oder Cyborg...das sind naheliegende Dinge. Ich meinte
eher was in einer Million Jahre möglich sein wird!

Nein!
Eher sind es diese Filme die uns eine ferne Zukunft zeigen...
Ein Roboter der Mensch werden will
Ein Roboter der die Menschen ehrt...nicht ein Programm abläuft....sie liebt!
So etwas wird es technisch nicht geben können, auch nicht in 1.000.000 Jahren.
Was möglich ist ist der Mensch-Roboter in Star Wars Episode 5 "Die Rückkehr der Jedi Ritter"
In Bespin (Stadt in den Wolken-Lando´s Stadt) wird ein Mensch gezeigt der künstliche Teile am Kopf hat. So etwas nennt man Cyborg.
Diese Cyborgs sind menschliche Wesen deren Gehirn mit künstliche Teile Erweitert wurde.
Sie denken schneller, analysieren schneller, treffen schneller Entscheidungen, können evtl. ihre Hormone steuern u.s.w.

Ein Roboter wird kein Mensch sein können, es fehlen zu viele Dinge die Wissenschaft nicht erfassen kann.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Ab wann wird für dich ein Cyborg ein Mensch und ein Mensch zum Cyborg?
Wieviel menschliche Teile muss denn ein Cyborg haben das er eher ein Mensch ist?
Und ein Mensch der viele, ich nenn es jetzt mal "Ersatzteile" hat, bleibt er ein Mensch
oder ist er irgendwann ein Cyborg? Ein Klon wird doch auch künstlich erschaffen, halt
nur mit menschlichen Zellen. Was wird daraus, wenn man im Reagenzglas menschliche Zellen
mit künstlichen adaptiert?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

@Veritas
..Ab wann wird .. ein Cyborg ein Mensch und ein Mensch zum Cyborg..

das ist eine sehr gute Frage.
bio-technisch hochgerüstet - gleicht dann dieser Mensch nicht mehr dem
natürlichen Menschen.
Schon heute ist es normal künstliche Implantate zu tragen.

Was wird wenn es Designer-Babies gibt und diese sich dann
eben falls modifizieren.

Dann wird das schon selektierte Bessere noch besser und
das Natürliche wird zum Auslaufmodell, weil keiner gerne
krank sein möchte und solange wie möglich aktiv leben
möchte.

Ist dann der Mensch noch ein Mensch oder ein Über-Mensch,
bzw. ohne diese Erweiterungen nicht mehr lebensfähig?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Wo uns die Gentechnik führt ist nicht abzusehen. Was vor ein paar Jahrzehnte als unmöglich galt ist heute Alltag.
Jedoch einen Cyborg mit einen Androiden zu vergleichen ist falsch. Ein Cyborg braucht Essen und Luft zum atmen, hat Zellen, Blut welches Sauerstoff transportiert und kann zumindest sterben.
ein Androide nicht.
Ich kenne nicht den Ausgang der Geschichte, eins kenne ich dennoch.

Solange etwas eigenständig denken kann ist es ein Lebewesen (Mensch), alles was eine Programmierung ist, egal wie gut diese ist, wird nie ein Mensch sein.

Klone sind hier irrelevant...sie sind ein Abbild des Menschen und keine technische Erfindungen.
Wir greifen in die Evolution ein aber bleiben dabei im Rahmen dieser. Ein Mensch z.B. mit Flügel...wäre kein Mensch mehr, oder?
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Ein Mensch z.B. mit Flügel...wäre kein Mensch mehr, oder?
Wie? Wenn man ihm Flügel implantiert ist er kein Mensch mehr?

Solange etwas eigenständig denken kann ist es ein Lebewesen (Mensch), alles was eine Programmierung ist, egal wie gut diese ist, wird nie ein Mensch sein.
Ist denn unser Gehirn nicht auch eine Schaltzentrale in der Programme abgespult werden?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

so ist es ja auch und wir leben recht prima damit.
nur wenn Probleme aufkommen für die es keine
erlernten Lösungsmuster gibt - entscheidet sich
das Gehirn spontan für Flucht oder Angriff.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Wie? Wenn man ihm Flügel implantiert ist er kein Mensch mehr?

Ja..und ein Löwe ist auch ein Löwe wenn man ihn den Kopf eines Adlers implantiert!
Und eine Giraffe ist eine Giraffe wenn man ihr Flossen implantiert...


Ist denn unser Gehirn nicht auch eine Schaltzentrale in der Programme abgespult werden?


Zum Teil...
Innovationen und Ideen hat aber kein Tier. Auch kein Bewusstsein oder Lebenserfahrung...
Ein alter Affe rennt immer noch weg wenn es blitzt und donnert!
Wir nicht...mehr.
Außerdem sind wir Menschen und das Tiere....einen Unterscheid wird es wohl geben! Sei es auch nur die Sprache...
Und das alles wird vom Gehirn gesteuert Bzw. Simuliert/erfasst/analysiert/erklärt...erschaffen!

Tiere wollen nicht zum Mond reisen, ein schwarzes Loch erklären..haben keine Angst das ein Komet auf sie zurasen tut, oder der Meeresspiegel steigt.
Haben kein Film wie Star Wars erschaffen...mit Fantasy und Sci-Fi Elementen...haben keine Fantasie...
Und...
Arbeiten und schuften nicht den ganzen Tag für Euros, gehen nicht in den Krieg weil es Gott so befehlt, glauben nicht an ein Leben nach dem Tod....u.s.w.

Wer macht das?
Das menschliche Gehirn!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

das wir real leben ist unumstößlich.
Nur halt die Wahrnehmung dieser
Realität unterscheidet sich bei jedem.
Jeder nimmt seine "Reale Welt" anders
wahr.

"Ist das Glas halb voll oder halb leer"

Auch spielen hier Emotionen und Stimmungsschwankungen
bei der Betrachtung seiner Umgebung mit.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Bei der Betrachtung des Glases kommt es nicht darauf an ob es halbvoll ist oder halbleer...dem Glas ist es egal.
Es kommt nur darauf an wie viel im Glas ist...

Persönliche Einstellung hindert die Realität nicht daran zu existieren.
Ob wir glauben den Graben überspringen zu können oder nicht macht diesen auch nicht kleiner oder größer...
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?


nette theorie, siehe auch hier
GEO600: Indizien fr ein holographisches Universum?
wenn ich diese theorie richtig verstehe dann ist das universum eine kugeloberfläche auf der pro planklänge eine bit-information enthalten ist analog der lichtpunkte in einem hologramm, der abstand zwischen den planklängen wird im artikel körnigkeit genannt und verursacht dieses rauschen in den detektordaten des gravitationswellendetektors GEO600, ich muß mich damit mal genauer beschäftigen,
der artikel ist von 2009, hat man da bzgl. der ursache des rauschens schon genaueres herausgefunden ?
eine störung in der matrix :jubel:
 

Vendetta

Geselle
9. Februar 2013
25
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Ich habe mir das auch darüber nachgedacht! Ich finde es toll das solche Überlegungen statt finden!
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

wenn es keine simulation wäre dann müsste niemand sterben:

denn sonst gäbe es keinen grund uns den sinn und die herkunft der existens zu verheimlichen,
dh. wir wüssten alles, in welcher form auch immer,
und müssten nicht erst dümmlich danach suchen
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

@lavawie kommst Du den auf den Gedanken das man/sie in der realen Welt nicht sterben muß?Dem zufolge vermutest DU ja das Du ein Programm in einer Simulation bist und so überhauptkeinen Bezugspunkt/Vergleich mit der Wirklichkeit hast.Wenn diese Simulation aber das ist was eine Simulation sein sollte, ist sie das Abbild der Realität.Dann wäre nur die Frage warum es ein Abbild der Realität geben sollte und da fällt mir nur ein- Physikalisch korrekte Welt = Hölle / als eine Art Verbannungsraum von der Realität abgetrennt.Das könnte sogar der Quantenraum selbst erschaffen - es brächte kein Rechenzentrum sein.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Ich verstehe es so:

Man nimmt ein Pfund Gehacktes, zwei Eier, eine klein gehackte Zwiebel, Salz, Pfeffer, Öl, Zwieback und vermische das Ganze zum Brei (schwarzes Loch).
Dann mischt man das Ganze (Ereignishorizont) formt man daraus flache Bällchen und brate diese zu Buletten...
So kann man nicht mehr zwar die Zutaten finden weiß jedoch das diese immer noch drin sind.
Ich bin mir aber sicher dass beim "mischen" der Zutaten die Informationen, durch die Wechselwirkung dieser Zutaten, verloren gehen...
Auch auf der Ebene der Quanten gibt es Wechselwirkungen. Somit kann nichts gespeichert werden.
Jedenfalls nichts was vorher Eigenständig war. Wenn man ein Stuhl so klein zerhackt das nur Atome übrig bleiben, bleiben auch keine Informationen darüber übrig das es ein Stuhl war!

Also kann man keine Informationen speichern wenn man Sachen in Atome zerhackt.

Was nicht bedeutet das Atome an sich Informationen beinhalten können.
Diese sind aber nicht über eine Sache oder Situation sondern solche die wir diesen Atomen (als Atome) zuschreiben.

Ein Quanten PC soll ja auf diese Weise arbeiten.
Da werden Atomen Informationen angeheftet die durch eine Dekodierung (Programm) wieder als Informationen erscheinen.
Somit wird der Speicherplatz riesig...fast unendlich sein.
Stellt euch vor euer PC (als Ganzes) wird zum Speicherplatz (seine Atome).

Dies ist nur eine vereinfachte Erklärung und sollte nicht als Basis dienen.

Informationen sind keine Energien die nicht verloren gehen können.
Man braucht nur Energie um diese als solche zu erkennen.
Wenn ich 10 Schalter so umlege das eine Information da drin gespeichert wird werden diese Schalter für immer diese Information beinhalten (zum Beispiel um eine Tür aufzumachen).
Füge ich nun erneut Energie und lege die Schalter anders um dann geht die Information verloren (die Tür geht nicht mehr auf).
Die Schalter gibt es zwar weiterhin aber man muss wieder von vorn anfangen um die gespeicherte Information zu finden (die richtige Kombination)...wenn überhaupt!
Ein Schalter beinhaltet eine Information aber nicht der Schalter an sich sondern seine Stellung.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

zum beweis des seins könnte jemand auf die idee kommen mir mit dem hammer auf den finger draufzuhauen,
der schmerz könnte aber ebenso nur im gehirn simuliert werden,
das meine ich mit beweis, ob es den hammer (das sein) wirklich gab oder er und der schmerz nur eine "gewollte" simulation ist,
ok, wenn man sich gedanken drüber macht dann muß etwas existieren das sich eben diese gedanken machen kann:
"ich denke also bin ich" (zitat René Descartes)

somit ist die existenz an sich schonmal bewiesen, jedenfalls kann man "ich denke also bin ich" nicht wiederlegen !?
der ursprung ist allerdings noch offen,

die frage ist jetzt nur noch ob das bewusstein einer existenz auch die realität wiederspiegelt,
also wenn zb eine existenz denkt das sie auf einer kugel im universum um eine heisse plasma-kugel kreist,
ob das wirklich so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten