Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Buddhismus

K

Kadosch

Gast
Zitat manden
Sinn und Ziel dieses Lebens kann nur sein , ein WAHRES (ewiges) Leben nach dem Tod zu erreichen . Alles andere ist sinnlos .
Dieses WAHRE (ewige) Leben kann uns nur "jemand" geben , der die Macht dazu hat . Wer kann das wohl sein ?
Warum gibst du deine Antwort in einem anderen Thread?
Du gibst jetzt eine Antwort zu einem "ewigen Leben" und das kann doch nicht körperlich sein?
Wenn es geistig sein sollte, dann ist deine oben gegebene Antwort weder logisch noch sinnvoll:
Zitat manden Denn der Geist des Menschen kehrt nicht dorthin zurück , wo er hergekommen ist . Wie kommst Du darauf ?
Bist du sicher in dem, was du antwortest?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Vielleicht bin ich gefragt worden ?
Was Du zitierst , gehört zu einer anderen Fragestellung .
Wie das WAHRE(ewige) Leben ausschaut , kann ich natürlich nicht sagen .
Aber da ich meinem wirklichen Schöpfer vertraue , unvorstellbar besser .
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Das ist viel zu wenig . Ein wirklicher Sinn und Ziel dieses Lebens sind erforderlich .
 
K

Kadosch

Gast
Vielleicht bin ich gefragt worden ?
Was Du zitierst , gehört zu einer anderen Fragestellung .
Wie das WAHRE(ewige) Leben ausschaut , kann ich natürlich nicht sagen .
Aber da ich meinem wirklichen Schöpfer vertraue , unvorstellbar besser .
Du hast meine, in diesem Thread gesdtellte Frage andernorts beantwortet:
Zitat von Kadosch:
Du hast nach einem Sinn des Buddhismus gefragt und ich habe dir eine Definition angeboten, mehr nicht.
Wieso könnte man dann den Buddhismus vergessen?
Bist du nicht der Ansicht, dass Menschen ein Teil der Schöpfung (wissenschaftlich sind wir Sternenstaub) sind, und diese Schöpfung aus einem uns unfassbaren Urgund entstanden ist?
Was ist deine Definition - und zitiere um Himmels Willen nicht schon wieder deine "alte Leier", sondern versuche mir konkret zu antworten.

Zitat manden
Sinn und Ziel dieses Lebens kann nur sein , ein WAHRES (ewiges) Leben nach dem Tod zu erreichen . Alles andere ist sinnlos .
Dieses WAHRE (ewige) Leben kann uns nur "jemand" geben , der die Macht dazu hat . Wer kann das wohl sein ?
Also jetzt bitte einmal "Butter bei die Fische":
Es kann sich doch nur um ein g e i s t i g e s Leben handeln, weil ein körperliches wäre ja unsinnig, mit all seinen Nachteilen.
Und wenn es geistig ist - wäre es DOCH ein Zurückkommen an den Ursprungsort oder ist Dein Schöpfer etwa nicht geistig???
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Ich weiss nicht , welcher Art das WAHRE (ewige) Leben ist , womöglich völlig unvorstellbar .
Aber da ich meinem wirklichen Schöpfer vertraue , unvorstellbar gut .
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.126
1. ist der Buddhismus keine Religion

Möglicherweise nicht in dem Sinne, wie Siddhartha Gautama seine Lehren verstanden hat. Wohl aber in dem Sinn, was seine Erben aus ihr gemacht haben.
Wir würden außerdem nicht über den Buddhismus reden, wäre er so geblieben, wie er ursprünglich war. Als Philosophie und Lebensweisheit wäre er viel zu abstrakt geblieben, als dass eine Massenbewegung aus ihm hätte werden können. Stattdessen wäre er die Lehre einer kleinen Sekte geblieben.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
"Es ist eine Religion", sagen die Einen. "Es ist eine Philosophie", die Anderen. Beide sind Buddhisten. Ich bin es nicht und kann mich nur wundern.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Na da sind viele Fragen punkto Buddhismus

hier ein link zur Einführung ...hauptsächlich tibetischer B.

https://studybuddhism.com/de/tibeti...smus/realistisch-an-den-buddhismus-herangehen

fällt es anfangs schwer, eine Verbindung dazu herzustellen. Wenn spirituelle Standardphrasen wie „Gestalten Sie Ihre Motivation“ genannt werden, haben wir keine Ahnung, was wir damit anfangen sollen. Hier werden wir einige der verwirrenden Punkte in den buddhistischen Lehren ermitteln, auf die man häufiger stößt. Nachdem wir die Verwirrung darüber geklärt haben, lernen wir praktische, realistische Methoden kennen, wie man vorgehen kann, sodass sie uns im Alltag zur Verfügung stehen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
Ich möchte an dieser Stelle Dr. Wolfgang Gedeon zitieren:

Jeder Mensch, auch jede Gesellschaft, ja jedes System hat eine Grundphilosophie. Wenn diese einen Bezug zur Transzendenz impliziert, sprechen wir von „Religion“; wenn dies nicht der Fall ist, wenn sie immanent, also ausschließlich im Diesseitigen bleibt, von „Ideologie“.

Diese Definition reicht mir momentan für den Hausgebrauch, und damit der Buddhismus eine Religion.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Im Buddhismus wird gelehrt dass alles Leben Leid ist und man strebt an dem Kreislauf der ewigen Wiedergeburt zu entkommen.
Das kann man als allumfassendes (transzendentes) Prinzip betrachten.
Ein anderes transzendentes Prinzip wäre die Idee von einem ewigen wahren Leben nach dem Leben in dieser Welt.


Gruss Grubi
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Der Kreislauf der ewigen Wiedergeburt ist , so weit ich erkennen kann , kein transzendentes Prinzip , sondern ganz einfach
eine menschliche Idee , die ausser , dass Menschen sie sich ausgedacht haben , keine Begründung hat . Auch keine
transzendente .
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Kriegerin , da bin ich einer Meinung mit dtrainer .
Ist der Buddhismus eine Religion ?


In Asien ist der Buddhismus die Religion und in Tibet da ist er sowieso das Nonplusultra.

Verbreitung des Buddhismus
Anzahl an Buddhisten nach Land (Stand 2010)

Volksrepublik China Volksrepublik China 244.130.000

Thailand - 64.420.000

Japan - 45.820.000

Myanmar - 38.410.000

Südkorea - 10.500.000

Sri Lanka - 4.450.000

Vietnam - 4.380.000

Kambodscha - 3.690.000

Indien - 9.250.000

Malaysia - 5.010.000


VRC ist auch Tibet angeführt, hier ist die Theravada-Lehre vorherrschend, während in vielen anderen Ländern die Mahayana-Lehre ist.

In Japan wird auch oft der Shintoismus mitverwendet.



Jetzt kann man sich noch fragen....was ist eigentlich Religion...Istbei Wiki ganz gut erklärt, somit werde ich das nicht beantworten, nur verweisen

Religion - https://de.wikipedia.org/wiki/Religion
Spiritualität und Religiosität sind geistig-geistliche Anschauungen. Skeptiker und Religionskritiker suchen demgegenüber nach rationalen Erklärungen.

Die weltweit größten Religionen (auch bekannt als Weltreligionen) sind Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Daoismus, Sikhismus, Jüdische Religion, Bahaitum und Konfuzianismus[Anm. 1] (siehe auch: Liste von Religionen und Weltanschauungen). Die Anzahl und der Formenreichtum der historischen und gegenwärtigen Religionen übersteigt Anzahl und Formenreichtum der Weltreligionen bei weitem.

Und was macht ihn dazu ?

Was du aus ihm machst - dies ist stets eine gefährliche Frage, denn jeder glaubt auf seine Weise
individuell - Glaube ist nicht übertragbar...Es sei - wir eifern einem Priester nach.
Im Buddhismus meist 1 Lehrer - max. 2 -3 Schüler...

Wie sagte Buddha?

Jeder muss sich selbst anstrengen - die Vollendeten verkünden nur !
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
In Asien ist der Buddhismus die Religion und in Tibet da ist er sowieso das Nonplusultra.

Oh. Bis eben war Tibet für mich auch in Asien...
In Tibet gibt es jedoch eine besondere Geschmacksrichtung des Buddhismus, eine Mischung aus Bön und Buddhismus.
Auch findet man die alte Bön Religion noch auf den Dörfern, mit wenig Buddhismus.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Kriegerin , Du hast die Fragen nicht beantwortet , nur umschrieben .
Was in der Wikipedia steht , ist oft nicht das Gelbe vom Ei , hier auch nicht , ich habe da selbst schon etwas korrigiert .
Religion ist ganz einfach die Beziehung zu einer oder mehreren unvorstellbar überlegenen , übermenschlichen Mächten (Göttern) .

Was macht den Buddhismus zu einer Religion ?
Hat er solche Beziehungen oder nicht ? Wenn nein , ist er KEINE Religion .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten