Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Buddhismus

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Oh. Bis eben war Tibet für mich auch in Asien...

Auch findet man die alte Bön Religion noch auf den Dörfern, mit wenig Buddhismus.


Schau @Malakim - das meinte ich >>>>Oh. Bis eben war Tibet für mich auch in Asien.... Du weisst, dass ich keine Allzuunwissende bin und mein Satz bezog sich auf den Buddhismus als Religion >>> in Tibet da ist er sowieso das Nonplusultra.

Es geht hier um Buddhismus und nicht um Geographie...Ich kann dir - Tibetbesucher - auch sagen...ich fuhr mit dem Zug nach Lhasa um den Potala-Palast zu besuchen und nicht nur das. Für Tibeter nicht immer möglich

Am nächsten Morgen besuchen wir den Potala und am Nachmittag Norbulingka, die Sommerresidenz des Dalai Lama. Die ehemalige.
Tseten und ich sprechen immer weniger über das, was wir sehen und hören. Wir ziehen uns zurück und versuchen, jeder für sich, die Dinge zu verarbeiten. Aber es gelingt nicht.

http://www.hubertvongoisern.com/tibet/reisetagebuch.html

Viele Tibeter müssen nach Dharamsala, um ihren Glauben auszuüben und der XIV D.L. hat hier seinen Hauptsitz. link vom tibetischem Buddhismus ist schon drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
@manden
Nicht, dass ich jetzt Ahnung vom Buddhismus hätte, aber findest du nicht, dass das Vorhanden Sein von Tempeln und Gemeinschaften in Kombination mit Konzepten wie: Karma, Reinkarnation, Samsara, Nirwana...religiöser Natur ist?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
@manden
Nicht, dass ich jetzt Ahnung vom Buddhismus hätte, aber findest du nicht, dass das Vorhanden Sein von Tempeln und Gemeinschaften in Kombination mit Konzepten wie: Karma, Reinkarnation, Samsara, Nirwana...religiöser Natur ist?
Dirtsa , "religionsähnlicher Natur" ist NICHT Religion . Einfach gesagt : eine Religion braucht einen Gott oder Götter .
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
: eine Religion braucht einen Gott oder Götter .


Im Buddismus gibt es sogar >>>>

Bodhisattva (Sanskrit, m., बोधिसत्त्व bodhisattva; von Bodhi ‚Erleuchtung' oder ‚Erwachen' und Sattva ‚Wesen') bedeutet „Erleuchtungswesen“ (Pali bodhisatta)

  • Existenz von unkörperlichen, übernatürlichen „Kraftfeldern“ (Seelen, Ahnen, Geister, Götter)
Manche Religionen gehen von der Existenz eines oder mehrerer persönlicher oder unpersönlicher transzendenter Kräfte aus (z. B. eine oder mehrere Gottheiten), Geister oder göttlicher Gesetzmäßigkeiten (z. B. Dao, Dharma) und machen Aussagen über die Herkunft und Zukunft des Menschen, etwa über das Nirvana oder Jenseits.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-23_10-51-11.jpeg
    upload_2018-2-23_10-51-11.jpeg
    2,3 KB · Aufrufe: 2

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Ich bin keine Missionarin, geschweige Theologin.




OKAY, passt für dich, dann ist sie keine, akzeptiere deine Entscheidung.
Okay , das Thema Religion ist schon schwierig genug , da sollte man religionsähnliche Ideologien raushalten .
Die allerwichtigste Frage : gibt es eine Schöpferexistenz des Universums ? hat nämlich die Menschheit immer noch nicht
wirklich beantworten können . Und davon hängt unser Schicksal ab .
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Im Buddismus gibt es sogar >>>>

Bodhisattva (Sanskrit, m., बोधिसत्त्व bodhisattva; von Bodhi ‚Erleuchtung' oder ‚Erwachen' und Sattva ‚Wesen') bedeutet „Erleuchtungswesen“ (Pali bodhisatta)

  • Existenz von unkörperlichen, übernatürlichen „Kraftfeldern“ (Seelen, Ahnen, Geister, Götter)
Manche Religionen gehen von der Existenz eines oder mehrerer persönlicher oder unpersönlicher transzendenter Kräfte aus (z. B. eine oder mehrere Gottheiten), Geister oder göttlicher Gesetzmäßigkeiten (z. B. Dao, Dharma) und machen Aussagen über die Herkunft und Zukunft des Menschen, etwa über das Nirvana oder Jenseits.
Wenn UNVORSTELLBAR überlegene , übermenschliche Existenzen da sind ( normalerweise Gott , Götter ) , ist das Zeichen
einer Religion . Meines Wissens sind die aber erst weit nach Buddha dazuerfunden worden . Das muss dann jeder für sich
selbst entscheiden , ob er das als Religion wählt . Ich halte gar nichts von allen momentanen Religionen , die sind alle
menschengemacht . An der Existenz der Schöpferexistenz des Universums hingegen habe ich nicht den geringsten Zweifel .
 

erikson

Geheimer Meister
8. Januar 2017
107
Okay , das Thema Religion ist schon schwierig genug , da sollte man religionsähnliche Ideologien raushalten .
Die allerwichtigste Frage : gibt es eine Schöpferexistenz des Universums ? hat nämlich die Menschheit immer noch nicht
wirklich beantworten können . Und davon hängt unser Schicksal ab .

wir können hier eh nicht von der ganzen Menschheit reden, da gibt es viel was wir nicht wissen, jeder kann nur von sich reden.

der Buddhist versucht ein Achtvolles Leben zu leben, das ist doch schon mehr als der Durchschnittsmensch kann.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Alle Religionen enthalten natürliches Richtiges , denn wir Menschen haben ja die Moral von der Schöpferexistenz .
Aber das reicht nicht für die Menschheit .
Sie muss die EXISTENZ der wirklichen Schöpferexistenz des Universums an seiner Schöpfung ( Universum - alles was existiert )
erkennen . Und da blockieren die Religionen mit ihren falschen Göttern , Schöpferleugner und - gleichgültige sowieso .
In unserer Zeit schaut es schlecht aus .
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Manden, Buddhismus funktioniert im Prinzip ohne deine Idee von Schöpferexistenz ganz hervorragend, seit sehr langer Zeit.
Es wäre sehr freundlich von dir wenn du mit deiner menschengemachten Idee von Schöpfer in deinen speziellen Themen bleibst.
Wir wollen hier garnicht über deine Idee reden sondern über Buddhismus.
Geht das in deinen Dickschädel rein?

LG
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Grubi , ich habe den Menschen hier nur klarmachen wollen , ob der Buddhismus eine Religion ist oder nicht .
Und das ist , auch wenn es in deinen Dickschädel nicht reingeht , sehr wichtig zum Thema Buddhismus .
Im Übrigen habe ich KEINE menschengemachte Idee vom wirklichen Schöpfer des Universums , sondern meine
Erkenntnis beruht allein auf der Existenz des Universums . Das musste richtiggestellt werden .
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Ich teile Ihre Auffassung von Religion nicht, sie ist willkürlich.
Keineswegs . Ich sage mit klarem Menschenverstand , was Religion wirklich ist - irgendwelche fadenscheinigen Definitionen
interessieren mich nicht : Religion ist die Beziehung zu einer unvorstellbar überlegenen , übermenschlichen Existenz oder Macht . Was soll daran falsch sein ?
 

KB_Snatch

Geheimer Meister
17. Dezember 2017
412
Grubi , ich habe den Menschen hier nur klarmachen wollen , ob der Buddhismus eine Religion ist oder nicht .
Und das ist , auch wenn es in deinen Dickschädel nicht reingeht , sehr wichtig zum Thema Buddhismus .
Im Übrigen habe ich KEINE menschengemachte Idee vom wirklichen Schöpfer des Universums , sondern meine
Erkenntnis beruht allein auf der Existenz des Universums . Das musste richtiggestellt werden .
Das ist doch nichts weiter als sinnlose Wortglauberei mein Lieber. Es ist völlig belanglos ob du oder sonst wer den Buddhismus als Religion oder Flanksteak mit Kräuterbutter bezeichnest.

Defacto bietet das „System“ Buddhismus ein Angebot an möglichen Antworten auf die großen Fragen gepaaart mit ein paar Vorschlägen, was man also tun sollte. Nichts anderes machen die vom höchstdurchlauchten Manden offiziell als Religionen anerkannten Glaubenssysteme auch.

Und deinen anderen Quatsch kommentier ich hier nicht. Da schließe ich mich Grubi an, bleib damit bitte in der extra für dich eingerichteten Zone. Hier gehts um was anderes als deinen Schöpferheini. Es werden hier leider schon genug an sich interessante Diskussion durch Driaden von Nonsens gekapert.

Danke.
 

KB_Snatch

Geheimer Meister
17. Dezember 2017
412
Du musst es ja wissen.
Im übrigen verbitte ich mir diese persönlichen Angriffe deinerseits, das ist ein Armutszeugniss.

Feststellend, dass es dir mit der von dir selbst postulierten Harmonie offensichtlich nicht so ernst ist, würde ich mich freuen, wenn es bei dieser Diskussion nun wieder um Buddhismus ginge.

Besten Dank vorab.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
wenn es bei dieser Diskussion nun wieder um Buddhismus ginge.

Okay, https://studybuddhism.com/de/tibeti...des-buddhismus/arten-des-buddhismus#theravada


Als Buddhas Lehren sich in die verschiedenen asiatischen Länder und Kulturen verbreiteten, übernahmen die dort einheimischen Menschen diejenigen Aspekte, die in ihrem jeweiligen ursprünglichen Glauben harmonische Resonanz fanden. Auf diese Weise entwickelten sich vielerlei Formen des Buddhismus, von denen eine jede ihren eigenen, einzigartigen Ansatz und Stil aufweist, die aber alle die sehr wesentlichen Merkmale der Lehren bewahrten. Dies stand durchaus in Übereinstimmung mit Buddhas didaktischer Vorgehensweise, nämlich seine Aussagen so zugänglich zu machen, dass sie der Mentalität eines jeden seiner Schüler entsprach.

geht es doch beim BUDDHISMUS um das Ziel >>> um das Erreichen der Erleuchtung, in deren Zustand alle Unterschiede schwinden.

Er hat was - der Buddhismus, doch um die Ziele zu erreichen, da muss Mensch sich sehr anstrengen:wink:
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten