Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Burkaverbot!

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.440
AW: Burkaverbot!

Für die, die ihre Kultur bereichert haben wollen, gibts ja Dönerkebab mit Schweinefleisch, ich bleib dann doch lieber beim Original.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.203
AW: Burkaverbot!

"Intolerant" ist kein Werturteil, auch wenn der Begriff leider fast nur noch so gebraucht wird. Er ist eine Beschreibung. Aus welchen Gründen die eine Gruppe kein Schweinefleisch toleriert, ist dabei völlig gleichgültig. Es funktioniert genauso gut mit Waldorfsalat, wenn Nußallergiker unter den Gästen sind. "Tendenziell ungesund" ist übrigens ausgesprochener Unfug.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Burkaverbot!

Damit deine Kinder Schweinefleisch in der Schule essen können, wählst du eine verkappte Nazipartei?

Nein. Habe ich das geschrieben? Nein.
Ich werde nie AFD wählen, aber der vorrauseilende Gehorsam der von guten Deutschen betrieben wird ist aber dennoch dazu geeignet die Wählerschar der AFD zu erhöhen.
Übrigens bei uns im Kindergarten konnte ich leicht ermitteln das die moslimischen Eltern das weder wollten noch gut finden! Es waren nur ein paar Erzieher die es ganz ganz besonders gut meinen.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.440
AW: Burkaverbot!

Meine Frau ist Muslima, ich verzichte zu Hause auch freiwillig auf Schweinefleisch, einfach weil ich mir den Stress nicht antun will. Angeblich erkennt Madam das Fleisch ja schon am Geruch, aber ich hatte auch schon mal fertig gebratene Schnitzel im Kühlschrank, was sie aus Versehen gegessen hat, nicht erkannt und nicht dran gestorben. Ab und zu kaufe ich mir mal welches, aber es gibt mittlerweile genug Alternativen und ich muss auch nicht jeden Tag Schnitzel.

Es nimmt aber schon surreale Züge an und da versteht sie selbst als recht moderate Muslima (hat ja immerhin einen Atheisten geheiratet) keinen Spaß.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Burkaverbot!

@Nachbar,
ich habe für Deine Haltung garkein Verständnis, sicherlich hast Du keine Kinder im Kindergarten die nur noch ideologisch einwandfreies essen bekommen können ... das ist dann ohne Nahrung.
Auch konntest Du offensichtlich nie beobachten wie verständnislos Kinder reagieren wenn Ihnen das Essen zusammengestrichen wird weil 10 moslimische Kinder nun im Kindergarten sind.
Ich bemühe mich lediglich um praktische Vernunft, völlig frei von irgendeiner Ideologie.
Wenn es Schulkantinen locker möglich ist, unterschiedliche Speisen parallel anzubieten, dann ist das doch super. Aber wenn das Probleme und/oder unverhältnismäßige Kosten bereitet, dann kann man ohne den Einsatz von Schweinefleisch eine abwechslungsreiche, leckere und gesunde Kost auf den Tisch stellen, und damit in Schulen mit einem hohen Anteil an muslimischen Kindern allen nützen und niemandem tatsächlich schaden. Ich nenne das lösungsorientiert. Aber man kann da natürlich auch einen Krampf der Kulturen draus machen und meinen, an der Schulkantinenfront das Abendland verteidigen zu müssen.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Burkaverbot!

Ist das Schweinefleisch, das tendenziell ungesundes Fleisch ist, tatsächlich ein derart integraler Teil unserer kulturellen Identität, daß es die Schüler unbedingt auch in der Schule serviert bekommen müssen? Und scheiss auf die muslimischen Schüler, denen zeigen wir mal wessen Speisekarte hier zählt, wäre doch gelacht! Haha, es gibt Schweinefleisch und die Anderen gucken in die Röhre, wir haben gewonnen!

Augenmaß und Vernunft, statt Krampf und Konfrontation, das ist doch der bessere Weg. Und das bedeutet, wenn es in einer Klasse mit 28 Schülern 2 Muslime gibt, dann haben die eben Pech gehabt. Aber wenn es 12 Muslime gibt, dann ist das doch ein prima Anlass, auf das Schweinefleisch, das kein Mensch und erst recht kein Kind braucht, einfach zu verzichten. Es stellt sich doch sowieso die Frage, wie lange Muslime die hier geboren wurden, ihre Religion noch ernst nehmen. Entspannen wir uns doch mal! Und seien wir doch einfach freundlich, warum denn nicht?
BE POLITE, das steht auf großen Schildern am Straßenrand in North Dakota. Keine schlechte Idee.
Ich finde schon dass Schweinefleisch ein so wichtiger Teil meiner kulturellen Identität ist, dass ich durchaus will dass diese Speisen auch in der Schule meiner Kinder verfügbar sind. Wenn traditionelle Speisen nicht zur kulturellen Identität gehören, was dann? Man sieht es ja an den Muslimen, dass die Speisekarte für die kulturelle Identität wichtig ist.

Augenmaß und Vernunft wäre bei einer Ein-Essen-Schulkantine (bei mehr als einem Essen erübrigt sich die Diskussion ohnehin), dass das Schweinefleisch nicht jeden Tag auf den Tisch kommt sondern nur ab und zu mal - an diesen Tagen müssen (Schweine)-Fleischverweigerer halt was von zu Hause mitbringen.
Ich habe in meiner Schule damals auch an den Milchreis-Tagen nur mein Brot gegessen.

Und bevor jetzt das Messer gewetzt wird weil ich Kinder hungern lassen möchte: In einer Ein-Essen-Kantine, auch ohne (Schweine)Fleisch, wird jeder mal Gerichte dabei haben die ihm nicht schmecken. Auch ohne Religion. Es ist absolut unmöglich in einer Kantine mit nur einem Essen es immer allen recht zu machen.

Aber das erfordert natürlich Vernunft und Augenmaß von den Nicht-Muslimen und von den Muslimen - beide Seiten dürfen keinen Kampf der Kulturen daraus machen. Offenbar machen dies aber zumindest die Muslimen, die sich durch eine Schulkantine in ihrer kulturellen Identität bedroht sehen.

... und ja, mir ist schon klar dass Du das ganz ohne Ideologie und rein praktisch siehst. Aber es hat eben eine ideologische Komponente, ob es dir gefällt oder nicht. Und es gilt immer noch der schöne Spruch: "Wehret den Anfängen!"

Heute noch bist Du ganz vernünftig und gibst bei der Speisekarte nach, morgen schon bindest Du deiner Tochter ein Kopftuch um, weil sie sonst die muslimischen Mitschüler beleidigt. Ja ich weiß das klingt überspitzt, aber so funktionieren kulturelle Umwälzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minusmensch

Geheimer Meister
16. Mai 2013
121
AW: Burkaverbot!

Ich weiß nicht wie die Schweinefleisch Diskussion Zugang zum Burka-Thread gefunden hat [Ist sie wohlmoeglich illegal eingewandert?!], aber erklaert mir doch bitte einmal wieso man heute eine Diskussion ueber "Schweinefleisch, ja oder nein?" zu fuehren im Stande ist, so etwas zu meiner Schulzeit Mitte der 80er bis Ende der 90er Jahre aber gar kein Thema war? Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern und bei den aelteren Nutzern hier wird das sicher nicht anders gewesen sein. Diese Diskussion wuerde es nicht geben, wenn auf Muslime keine Ruecksicht genommen werden "muesste". Denn anscheinend "muss" man das ja. Mir als Moslem koennte doch egal sein, was der Mensch neben mir am Tisch auf seinem Teller hat, solang ich es nicht essen muss :egal: Es ist einmal mehr eine durch einen Glauben gelenkte Diskussion. Ich finde das sehr engstirnig und fuer mich wieder einmal ein Grund mehr Abstand von Religion und Glaube zu halten.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Burkaverbot!

"Wehret den Anfängen!"
:k_schuettel:
Der Spruch galt ja wohl politischen Vorgängen. Was ist so aufregend daran, wenn Leute kein Schweinefleich essen? Das ist für mich seit Jahrzehnten normal, ich bin immer noch Deutscher, und mit Religion hat das nichts zu tun. Schlimmer noch: Fleischgerichte lasse ich längst ganz weg, und bin immer noch Deutscher. Eine kulturelle Identität sehe ich darin nicht, und außerdem ist es normal, daß nichts so bleibt, wie es gerade ist.
Wehret den Anfängen - ja, von blödsinnigen, völlig nutzlosen Streitereien.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Burkaverbot!

@dtrainer:
Ja, nichts bleibt wie es ist. Aber wer bestimmt wie es werden wird? Momentan werben die Muslime und andere dafür dass alle kein Schweinefleisch mehr essen sollen. Ich werbe für das Gegenteil! Esst mehr Schweinefleisch! Auch die Muslime könnten sich ändern und Schweinefleisch essen. Keine Bange, sie bleiben dennoch Muslime und du bleibst dennoch Deutscher.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Burkaverbot!

Esst mehr Schweinefleisch!
Na sicher. Wir wissen zwar, daß Schweinefleisch nicht gesund ist, und haben was gegen Massentierhaltung, aber weil die Moslems (nicht nur die)es ablehnen, ignorieren wir das und fressen uns fett.
Narrhallamarsch, Helau.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Burkaverbot!

Wenn Paare nicht allesamt mindestens 2,1 Kinder bekommen, schrumpft die Bevölkerung dieses Landes. Dem kann man zweigleisig entgegen wirken: a) durch bessere Rahmenbedingungen für grundsätzlich kinderwillige Paare und b) durch Einwanderung.

b) betreffend strömen nicht massenweise Norweger und Polen hierher, sondern viele Leute aus muslimischen Kulturkreisen. Die haben ihre Religion im Gepäck und die kann man, so habe ich's mir erklären lassen, nicht einfach an der Landesgrenze abgeben. Müssen sie auch nicht, sagt das Grundgesetz. Blöderweise verbietet den Muslimen ihre Religion den Verzehr von Schweinefleisch. Das haben die sich nicht ausgesucht, das steht da nun mal drin. Solange man also einem Moslem seinen Glauben zugesteht, kann man ihm die Sache mit dem Schweinefleisch in keiner Weise persönlich ankreiden, er kann da echt nichts dafür. Der meint das auch nicht böse und findet es vielleicht selbst gelegentlich unpraktisch, aber er kann es halt nicht ändern.
Möglicherweise - ich bin nicht gläubig und also ernsthaft unwissend - kann sich ein Gläubiger ähnlich schwer von seinem Glauben lösen wie manch ein alter Mensch von seinem Rollator. (Man verzeihe mir den Vergleich.) Wenn wir uns nun als Gesellschaft gegen ein generelles Einreiseverbot für Muslime entscheiden, dann müssen wir diese Menschen doch auch zumindest inklusive der Eigenschaften akzeptieren, die sie nicht ablegen können. Und wenn uns an Integration gelegen ist, und alles andere ergäbe wirklich keinen Sinn, dann fängt die doch allemal bei der Schulpflicht an und bei Klassen, die nicht rein aus Muslimen bestehen. Oder? Selbstverständlich darf man im Gegenzug sämtliche Schritte zur Anpassung an unsere Kultur einfordern, die sie tatsächlich leisten können.

In einer Klasse mit vielen Kindern darin, die auf eine Gehhilfe angewiesen sind, würde doch niemand auf die Idee kommen darauf zu bestehen, der Weg zur Kantine müsse ein Mal pro Woche über eine Route mit Barrieren gehen, weil da die anderen Kinder so gern langlaufen. Würde man nicht, weil das unfreundlich ist, solange man drauf verzichten kann. Und warum sollten wir unfreundlich sein? Wir wollen hier doch miteinander leben.

***

Nein, Viminal, sie bleiben keine Muslime wenn sie Schweinefleisch essen. Ich finde es auch unpraktisch, daß manche Menschen ihre Religion tatsächlich ernst nehmen. Aber ich finde auch die geografische Lage von Hamburg unpraktisch.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.958
AW: Burkaverbot!

was ist denn eigentlich schlimm an einer kleineren bevölkerungszahl ?

und was kommt als nächstes dran ? meeresfrüchte ?

Nach den Maßstäben der dschafaritischer Rechtsschule sind u.a. verboten: Aal (umstritten, da er kleine Schuppen hat), Austern, Delfin, Fugu, Hai, Hausen, Hummer, Katfisch, Krebse (aber nicht Garnelen), Muscheln, Pangasius, Seeteufel, Tintenfisch, Wels (Waller), Wal.

Halal-Zertifikat


und jetzt bitte nicht mit dem argument kommen 'niemand muss aal oder muscheln essen !1einself', das ist albern.

auch das schweinefleich ja sooo ungesund sein soll hätte ich gerne mal in eine neutralen studie belegt. gibt mittlerweile so viele nahrungsmythen bzw unwahrheiten (wie z.b. die sache mit dem cholesterin), das es wirklich schwer ist noch unbelastete, neutrale und vor allem politisch oder marktwirtschaftlich unmotivierte studien zu finden.


ps, im grunde sehe ich es wie viminal und andere, wenn dann muss sich das angebot verbreitern und nicht verschmälern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Burkaverbot!

Wenn Paare nicht allesamt mindestens 2,1 Kinder bekommen, schrumpft die Bevölkerung dieses Landes. Dem kann man zweigleisig entgegen wirken: a) durch bessere Rahmenbedingungen für grundsätzlich kinderwillige Paare und b) durch Einwanderung.

b) betreffend strömen nicht massenweise Norweger und Polen hierher, sondern viele Leute aus muslimischen Kulturkreisen. Die haben ihre Religion im Gepäck und die kann man, so habe ich's mir erklären lassen, nicht einfach an der Landesgrenze abgeben. Müssen sie auch nicht, sagt das Grundgesetz. Blöderweise verbietet den Muslimen ihre Religion den Verzehr von Schweinefleisch. Das haben die sich nicht ausgesucht, das steht da nun mal drin. Solange man also einem Moslem seinen Glauben zugesteht, kann man ihm die Sache mit dem Schweinefleisch in keiner Weise persönlich ankreiden, er kann da echt nichts dafür. Der meint das auch nicht böse und findet es vielleicht selbst gelegentlich unpraktisch, aber er kann es halt nicht ändern.
Möglicherweise - ich bin nicht gläubig und also ernsthaft unwissend - kann sich ein Gläubiger ähnlich schwer von seinem Glauben lösen wie manch ein alter Mensch von seinem Rollator. (Man verzeihe mir den Vergleich.) Wenn wir uns nun als Gesellschaft gegen ein generelles Einreiseverbot für Muslime entscheiden, dann müssen wir diese Menschen doch auch zumindest inklusive der Eigenschaften akzeptieren, die sie nicht ablegen können. Und wenn uns an Integration gelegen ist, und alles andere ergäbe wirklich keinen Sinn, dann fängt die doch allemal bei der Schulpflicht an und bei Klassen, die nicht rein aus Muslimen bestehen. Oder? Selbstverständlich darf man im Gegenzug sämtliche Schritte zur Anpassung an unsere Kultur einfordern, die sie tatsächlich leisten können.

In einer Klasse mit vielen Kindern darin, die auf eine Gehhilfe angewiesen sind, würde doch niemand auf die Idee kommen darauf zu bestehen, der Weg zur Kantine müsse ein Mal pro Woche über eine Route mit Barrieren gehen, weil da die anderen Kinder so gern langlaufen. Würde man nicht, weil das unfreundlich ist, solange man drauf verzichten kann. Und warum sollten wir unfreundlich sein? Wir wollen hier doch miteinander leben.

***

Nein, Viminal, sie bleiben keine Muslime wenn sie Schweinefleisch essen. Ich finde es auch unpraktisch, daß manche Menschen ihre Religion tatsächlich ernst nehmen. Aber ich finde auch die geografische Lage von Hamburg unpraktisch.

Die aktuelle Politik und Toleranz führt dazu, dass die säkulare westliche Zivilisation in Europa abgeschafft und durch die religiös-muslimische ersetzt wird, und zwar innerhalb der nächsten 1-3 Generationen. Kann man gut finden, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.958
AW: Burkaverbot!

Die aktuelle Politik und Toleranz führt dazu, dass die säkulare westliche Zivilisation in Europa abgeschafft und durch die religiös-muslimische ersetzt wird, und zwar innerhalb der nächsten 1-3 Generationen. Kann man gut finden, muss man aber nicht.

an der stelle hätte ich jetzt gerne mal 'westlich' definiert...


nord süd, ok, doch ost west ist doch arg vom jeweiligem standpunkt abhängig...



wie kompliziert das alles doch ist....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Burkaverbot!

Na aber gerne
Während der Begriff ursprünglich die westeuropäische Kultur bezeichnete, wird er heute meistens auf gemeinsame Werte der Nationen in Europa und Nordamerika bezogen, die Bürger- und Menschenrechte garantieren, nach westlichen Werten wie Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Gleichheit, Individualismus und Toleranz leben und die liberale Demokratie praktizieren. Die Gesellschaftssysteme der westlichen Welt beruhen auf dem Wirtschaftssystem der kapitalistischen Marktwirtschaft mit freier Lohnarbeit und sind historisch vom Christentum, später jedoch maßgeblich von der Aufklärung geprägt.
Sagt Wiki und dem schließe ich mich an.

Das ist selbstverständlich keine absolute Definition sondern nur tauglich zur Abgrenzung, in dem Fall geht es um die die ehemalige weströmische Welt - christlich geprägt, liberal, demokratisch, in der Tradition der Aufklärung - gegenüber der muslimisch/arabischen Welt ohne diese Traditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.440
AW: Burkaverbot!

Liberal und demokratisch ist der Westen erst, seit der Kirche die Zähne gezogen wurden. Das Christentum ist, wenn es kann und man es lässt, mindestens genauso drauf wie der Islam.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Burkaverbot!

Ich bemühe mich lediglich um praktische Vernunft, völlig frei von irgendeiner Ideologie.
Wenn es Schulkantinen locker möglich ist, unterschiedliche Speisen parallel anzubieten, dann ist das doch super. Aber wenn das Probleme und/oder unverhältnismäßige Kosten bereitet, dann kann man ohne den Einsatz von Schweinefleisch eine abwechslungsreiche, leckere und gesunde Kost auf den Tisch stellen, und damit in Schulen mit einem hohen Anteil an muslimischen Kindern allen nützen und niemandem tatsächlich schaden. Ich nenne das lösungsorientiert. Aber man kann da natürlich auch einen Krampf der Kulturen draus machen und meinen, an der Schulkantinenfront das Abendland verteidigen zu müssen.

Doch natürlich schadet diese Haltung. Es ist genau diese Haltung die zu weiteren Verspannungen führt.
Es sind nunmal die kleinen Dinge des Zusammenlebens die klappen müssen. Das ich aufgefordert werde zum Kindergartenfest doch bitte kein Schweinefleisch oder am besten veganes Essen für die Kinder zuzubereiten stößt mir ganz schön sauer auf. Wir haben hier auch Essenstraditionen und Gebräuche, es ist für mich falschverstandene Toleranz diese über den Haufen zu werfen und sich an absonderlich Ernährungsgewohnheiten irgendwelcher Gruppen anzupassen. Das Nahrungsangebot wird reduziert und dann nochmal reduziert und noch weiter. Was soll sowas?!

Was mich aufregt sind Leute die das auch noch für Tolerant halten oder meinen es sei ja ganz ok weil es gäbe ja auch dann noch genug Nahrung.

Im Falle von veganer Ernährung wird doch sofort deutlich das diese "Toleranz" eben nicht funktioniert, oder sollen wir jetzt alle unsere Kinder retardieren lassen weil wir
zugunsten von irgendwelcher Gruppen willenlos Nahrungsmittel streichen?
 

Smiling Buddha

Geselle
6. Mai 2016
38
AW: Burkaverbot!

Wir haben hier auch Essenstraditionen und Gebräuche, es ist für mich falschverstandene Toleranz diese über den Haufen zu werfen und sich an absonderlich Ernährungsgewohnheiten irgendwelcher Gruppen anzupassen.
Sag das mal den (strengen) Vegetarier oder Veganer. Wo ist das Problem verschiedene Speisen anzubieten? Egal, ob aus Religiösität oder nicht. Meiner Meinung nach dient das Beispiel "Schulkantine" nur dazu, um Stimmung zu machen, denn in der heutigen Zeit ist "Bashing" angesagt und Vernunft quasi ad acta gelegt.
 
Oben Unten