Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Christkind oder Weihnachtsmann?

Wer bringt nach der Erzähl-Tradition bei euch am 24. Dezember die Geschenke?

  • das Christkind

    Stimmen: 6 42,9%
  • der Weihnachtsmann

    Stimmen: 2 14,3%
  • niemand der beiden

    Stimmen: 6 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.021
Ab meiner Jugend empfand ich es als angebracht, hinter das Weihnachtsfest, also am späten heiligen Abend, noch einen kleinen Kontrast zu setzen. Der fand, meist gemeinsam mit dem Kumpel, in Form eines richtig fetten Joints statt. Das führt einen zwar ein bisschen von Weihnachten weg, jedoch sehr besinnlich, und insofern doch wieder passend.
Seit einiger Zeit habe ich mit einem immer am 24.12. um Mitternacht beginnenden Reggae-Konzert den idealen Abschluss gefunden. Harmoniert auch optimal mit dem Joint.

Da hat der Jäger wirklich recht, es können sich sehr schöne Traditionen einschleifen.

Das hört sich traditionell nach links/grüner Ideologie, zur Abschaffung von Weihnachten an, dürfte aber mit dem Gesetz nicht vereinbar sein.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Der Konsum von Cannabis ist in Deutschland nicht verboten, ich dürfte es nur vorher nicht besitzen. Aber das habe ich in meiner kleinen Weihnachtsgeschichte ja auch nicht behauptet. 8:)

Es ist für einen mit Ideologien und Dogmen prall gefüllten Kopf wahrscheinlich nicht vorstellbar, einfach locker durchs Leben zu spazieren und nicht mit jeder Handlung für oder gegen irgendwas Stellung zu beziehen. Was im Falle von Weihnachten sogar besonders dusselig wäre, denn Weihnachten interessiert sich garnicht für meine Ansichten, es findet einfach statt. Ich wiederum interessiere mich nicht so doll für die traditionelle Weihnachtsgeschichte, aber durchaus dafür, statt einer Nordmanntanne eine Fichte zu kriegen. Welchem Parteiprogramm das zuzuordnen geht, überlasse ich dann besser den Leuten mit chronischer Hirnverkrampfung.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.021
Der Konsum von Cannabis ist in Deutschland nicht verboten, ich dürfte es nur vorher nicht besitzen. Aber das habe ich in meiner kleinen Weihnachtsgeschichte ja auch nicht behauptet. 8:)

Es ist für einen mit Ideologien und Dogmen prall gefüllten Kopf wahrscheinlich nicht vorstellbar, einfach locker durchs Leben zu spazieren und nicht mit jeder Handlung für oder gegen irgendwas Stellung zu beziehen. Was im Falle von Weihnachten sogar besonders dusselig wäre, denn Weihnachten interessiert sich garnicht für meine Ansichten, es findet einfach statt. Ich wiederum interessiere mich nicht so doll für die traditionelle Weihnachtsgeschichte, aber durchaus dafür, statt einer Nordmanntanne eine Fichte zu kriegen. Welchem Parteiprogramm das zuzuordnen geht, überlasse ich dann besser den Leuten mit chronischer Hirnverkrampfung.

Eine Tradition ist in einem freien Land kein Dogma, denn zu Hause muss keiner einen Weihnachtsbaum aufstellen. Allerdings gehen die Grünen so weit, den Weihnachtsbaum vor dem Rathaus abschaffen zu wollen. Einern vegetarischen Tag in Kantinen, möchten diese Ideologen auch einführen. Wer also mit seinen Ideologien und Dogmen die Selbstbestimmung in Deutschland abschaffen will, ist doch ziemlich eindeutig.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Ziemlich eindeutig ist, wer von seinen Ideologien und Dogmen bestimmt ist, und von Selbstbestimmung demzufolge keinen Schimmer hat.

Man kann nämlich Heide sein, und trotzdem dem Weihnachtsfest etwas abgewinnen. Man kann Fahrrad fahren und trotzdem Autos mögen. Man kann regelmäßig morgens zur Arbeit gehen, und trotzdem sehr gern mit Hippies eine Party feiern. Man kann die FDP gewählt haben, so wie ich, und trotzdem die Grünen respektieren und ein paar ihrer Positionen richtig finden. Man kann Freimaurer sein, und trotzdem gelegentlich das rechte Maß verlieren. Man kann gleichzeitig Tolstoi und Joanne Rowling mögen, Springsteen und Goa-Trance, Wein, Bier und Karottensaft. Man ist deshalb noch lange nicht beliebig, sondern bloß nicht eindimensional. Freiheit passiert im Kopf.

Aber schon gut, ich weiß es ja, es ist nutzlos, von all dem begreifst Du nichts.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.021
Ziemlich eindeutig ist, wer von seinen Ideologien und Dogmen bestimmt ist, und von Selbstbestimmung demzufolge keinen Schimmer hat.

Man kann nämlich Heide sein, und trotzdem dem Weihnachtsfest etwas abgewinnen. Man kann Fahrrad fahren und trotzdem Autos mögen. Man kann regelmäßig morgens zur Arbeit gehen, und trotzdem sehr gern mit Hippies eine Party feiern. Man kann die FDP gewählt haben, so wie ich, und trotzdem die Grünen respektieren und ein paar ihrer Positionen richtig finden. Man kann Freimaurer sein, und trotzdem gelegentlich das rechte Maß verlieren. Man kann gleichzeitig Tolstoi und Joanne Rowling mögen, Springsteen und Goa-Trance, Wein, Bier und Karottensaft. Man ist deshalb noch lange nicht beliebig, sondern bloß nicht eindimensional. Freiheit passiert im Kopf.

Aber schon gut, ich weiß es ja, es ist nutzlos, von all dem begreifst Du nichts.
Man kann alles sein, aber in Wirklichkeit gar keine Meinung haben. Man kann es als Ziel ansehen sich humanitär zu geben und in Wirklichkeit sehr unmenschlich sein. Man kann so tun als wäre man liberal und in Wirklichkeit ist das einzige Ziel zu sagen, du bist ein unwerter Mensch, denn ich der tolle Nachbar, kann dir erklären was ich will, doch du kapierst es nicht. Gehen Sie doch in Zukunft einfach nicht auf meine Beiträge ein, wenn die ihnen so wieso zu doof sind.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
Laut Wikipedia spielen vor allem junge Mädchen mit blonden Haaren und blauen Augen das Christkind, ich geh mal davon aus, Jesus war nichts davon.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Denke auch, dass mit dem Christkind Jesus gemeint ist.
Christen sind die Anhänger und dessen Kind ist das geborene Kind zu Bethlehem - sprich Jesus
Muss mir mal den Wiki-Artikel durchlesen, vielleicht steht da was genaueres.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.021
Laut Wikipedia spielen vor allem junge Mädchen mit blonden Haaren und blauen Augen das Christkind, ich geh mal davon aus, Jesus war nichts davon.

Stimmt, Jesus war ein Mann mit semitischen Wurzeln. Als er geboren wurde kamen die drei heiligen Könige, welche dem Stern von Bethlehem folgten. (im griechischen Ausgangstext Μάγοι, Magoi, wörtlich „Magier“)
Und zieh dich warm an Moris, wenn seine Schwester erscheint, hält sie ein Schwert in der Hand und richtet damit die, die ihren Bruder verlachten oder nicht erkannten.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
Stimmt, Jesus war ein Mann mit semitischen Wurzeln. Als er geboren wurde kamen die drei heiligen Könige, welche dem Stern von Bethlehem folgten. (im griechischen Ausgangstext Μάγοι, Magoi, wörtlich „Magier“)
Und zieh dich warm an Moris, wenn seine Schwester erscheint, hält sie ein Schwert in der Hand und richtet damit die, die ihren Bruder verlachten oder nicht erkannten.

Echt jetzt, davor soll ich Angst haben? Soll ich auch vor Spiderman Angst haben, der ist nämlich genauso real.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Übrigens gibt es in Nürnberg ein ganz echtes und reales Christkind:

Rebecca Ammon wird am Freitag, 1. Dezember 2017, um 17.30 Uhr von der Empore der Nürnberger Frauenkirche aus den Prolog sprechen, mit dem in jedem Jahr der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnet wird.

Mehr dazu: http://www.christkindlesmarkt.de/das-christkind/nurnbergs-neues-christkind-rebecca-ammon-1.3264371

psst, kleiner tipp, das christkind ist jesus....


Irrtum - ist es nicht.
Niemand weiß so ganz genau, wer das ist
Darüber streiten sich die Gelehrten.

Am wahrscheinlichsten ist dies: Das Christkind geht zurück auf einen der Engel bei den Krippenspielen des Mittelalters.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.949
waaaaaas !

nene, das ist doch der gehilfe vom nikolaus.


hier bringt eigentlich auch das christkind die geschenke, zumindest früher mal, glaub aber mehrheitlich bringt sie inzwischen der weihnachtsmann.


beneide die ösi ja ein bischen um krampus, der is cool :)


doch vorsicht bei der sache ;)

Seit die britischen Psychologen Christopher Boyle und Kathy McKay vor zwei Jahren eine Studie veröffentlicht hatten, die davor warnte, Kindern die Legende vom Weihnachtsmann nahezubringen, erleben ihre Thesen stetig im Advent eine Neuauflage.

https://www.epochtimes.de/politik/w...-weihnachtsmann-das-urvertrauen-a2745041.html
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Das meine ich auch, Knecht Ruprecht war der Sidekick vom Nikolaus. Vielleicht wegen seiner dramatischeren Auftritte, vielleicht auch einfach aufgrund besserer Kostüme, hat er sich von seinem Partner befreien können und sich zur Hauptfigur hochgewurschtelt. Wahrscheinlich ein klassischer Karrierist.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Bei uns bleibt es das Christkindl mit Helferengeln
- mit einer Fluggeschwindigkeit und es hat oft Geschwindigkeitsüberschreitungen, weils immer alles im letzten Moment perfekt für alle Kinder erledigen wird und will
...soll doch schon am 23. anfangen, dann hätte es keine Schwierigkeiten mit der Polizei (3 1/2j. Neffe)
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Drum gibt es inzwische auch den Aufruf: "Rettet das Christkind!"
Ich rate dem Christkind zu einem Account bei Instagram, Facebook und Twitter, und dann zu mehr Aktivität in den sozialen Netzen. Wer sich das ganze Jahr nicht regt, darf sich am Jahresende nicht über fehlende Follower wundern.
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
hqdefault.jpg


Quelle:https://www.google.com/search?
q=Killer+Weihnachtsmann&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=6FBLz4IxZDVEmM%253A%252CdgCiQROAvrV4dM%252C_&usg=AI4_-kS4niKLCCUU6GrBbT_FoBPx3JaPzA&sa=X&ved=2ahUKEwjT7tuZqrjfAhWEKiwKHRweAeYQ9QEwBXoECAYQCg#imgrc=6FBLz4IxZDVEmM:

nuernberg_Christkind_2013_1-594x900.jpg


Quelle:https://www.google.com/search?q=Chr...AUIDigB&biw=1366&bih=636#imgrc=bFD0TBpsurM5wM:

Christkind oder Weihnachtsmann?
Ist das noch 'ne Frage?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten