Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Dürfen wir Tiere essen?

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Dürfen wir Tiere essen?

Wenn dem so wäre müsste einem ja das Wasserf im Munde zusammen laufen, wenn dieser sich Rainer Brüderle als Hacksteakt vorstellt....
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Dürfen wir Tiere essen?

Hallo Viminal,
ich kann dir größtenteils nur zustimmen. Bedauerlicherweise mangelt es dieser Diskussion an überzeugten/ überzeugenden Vertretern der anderen Seite.

Eine klar ziehbare Grenze zwischen Menschen und anderen Tieren, die unseren Umgang mit ihnen aus einem moralischen Blickwinkel vollkommen rechtfertigt, wird es wohl ebenso wenig geben, wie eine eher alles "gleichmachende" Haltung alle Dilemmata beseitigt, sondern im Gegenteil nur zu neuen Widersprüchen führt, die nicht alle auflösbar sind. Aber dieser Umstand würder meiner Meinung nach nicht rechtfertigen, solche unbequemen Fragestellungen ausser acht zu lassen und, wie von vielen ausgedrückt oder angedeutet, alte Modelle einfach ungeprüft zu übernehmen, mit dem Strom derzeitiger Anschauungen einfach mitzuschwimmen und somit für schlechte Entwicklungen vieleicht unsensibel zu werden - im Gegenteil! Diese zumindest mir nicht genügenden Herangehensweisen lassen sich ohne Zweifel konsequent leben, werden aber dadurch nicht einen Deut besser, nur weil bessere Modelle (noch) inkonsequent gelebt werden müssen. Kurz: lieber inkonsequent besser, als konsequent schlecht ...und tendenziell immer schlechter. Und was in einer Gesellschaft als gutes oder schlechtes Handeln gilt, fällt nun mal nicht vom Himmel - darüber muß gestritten werden.

Ich finde den Kern meiner Fragestellung von dir gut getroffen und deine Argumente weitestgehend stichhaltig. Eine widerspruchsfreie Lösung habe ich auch nie anzubieten vermocht oder erwartet und der "absolut richtige Weg", dem man ohne nachdenken folgen kann, kann eben auch an sehr üble Plätze führen.

Der Mensch hat Selbsterkenntnis, das Konzept der Moral und ist als Spezies definiert. Sicher haben auch andere hochentwickelte Tiere Selbsterkenntnis und ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten, Empathie, können planen, usw.,.... und es ist ja nunmal interessant zu sehen, daß zumindest in unserem Kulturkreis diese Tiere eher nicht auf unserem Speiseplan stehen. Wenn wir aufhören, unsere Werte immer wieder neu zu hinterfragen, laufen wir die Gefahr, gerade die Unterschiede zu verlieren, die uns von bloßen instinktgesteuerten Wesen abhebt - von dieser Stelle ein "Hallo" an die Appetit-und-Eckzähne-Fraktion. Für einen nackten Affen, der immer noch bereit ist, dem Nächsten für geringfügige Differenzen den Schädel einzuschlagen sind wir weit gekommen ...und richten gleichzeitig immer größere Schlammassel an. Da hilft, meiner Meinung nach, eher, sich immer die grundsätzlichen Fragen auf´s neue zu stellen, anstatt auf die Kehrtwende amoklaufender Systeme zu warten.

Gruß
mmkretsch
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Dürfen wir Tiere essen?

Natürlich "darf" der Mensch Tiere essen.
Die Frage ist doch, wie der Mensch mit den lebendigen Tieren umgeht. Dier Ursachen für die grausamen Auswüchse in der Tierzucht sind doch
a: Das wir zuviel Fleisch essen und
b: Dass es immer mehr Menschen auf der Erde gibt, die Fleisch essen wollen.

Fleisch ist zu billig. Ein Tierleben ist gar nichts mehr wert. Tierzucht wird immer perverser. die Viecher sehen teilweise ihr Leben lang kein Tageslicht und werden mit Medikamenten und Antibiotika gemästet. Solche Auswüchse müssen abgestellt werden. Der Mensch müsste dafür sorgen, dass auch Schlachttiere ein angenehmes Leben haben.

Mal als Beispiel: auch Landwirtschaft kostet Fläche und kostet anderen Tieren das Leben, wenn du die benötigten Mengen an z.B: Dünger etc. mit berücksichtigst.
Für die Erzeugung von Tierfutter brauchts noch viel, viel mehr landwirtschaftliche Flächen als wenn wir die Pflanzen selber essen würden!

Ich weiß, ich wiederhole mich hier aber ich bin mir sicher, dass die eigentlich Ursache für viele große Probleme (Umwelt, Energie, Nahrung, etc...) in den o.g. beiden Punkten liegt, nämlich unser Lebensstil und der Anzahl der Menschen auf diesem Planeten. Die Menschheit als Kollektiv versagt hier total.
Ewolver
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Dürfen wir Tiere essen?

Ich weiß, ich wiederhole mich hier aber ich bin mir sicher, dass die eigentlich Ursache für viele große Probleme (Umwelt, Energie, Nahrung, etc...) in den o.g. beiden Punkten liegt, nämlich unser Lebensstil und der Anzahl der Menschen auf diesem Planeten.
War ja klar dass irgendwann auch die Misanthropen und Selbsthasser aufschlagen, die gar nicht an einer Lösung interessiert sind wo es Mensch und Natur gut geht, sondern die ihren eigene Wohlstands-Depression dadurch bekämpfen wollen, dass sie die Menschheit gern vernichtet sähen.
Bitte geh' mit deinen Problemen zum Psychologen, aber versuche bitte nicht andere Leute da mit hinein zu ziehen.
Und bevor ich jetzt eine Verwarnung oder wütende Beiträge bekomme: Jeder der schreibt die Anzahl der Menschen ist ein Problem, impliziert damit dass er diese Anzahl reduzieren möchte und hat damit in Gedanken bereits gegen Menschenrechte verstoßen.

@mmkretsch
Sehr gute Gedanken, ich denke wir haben uns gegenseitig unsere Standpunkte klargemacht. Zusammenkommen werden wir wohl nicht.

Vielleicht noch eine Verdeutlichung was meine Grenze zwischen Mensch und Tier bedeutet: Während wir beim Menschen dem Wohlergehen des Individuums verpflichtet sind, sind wir meiner Ansicht nach bei den Tieren nicht dem Individuum sondern nur der Arterhaltung verpflichtet. Was heißt das? Das heißt wir gestehen dem einzelnen Menschen die Grundrechte zu und sind verpflichtet diesem als Individuum zu achten und zu helfen wenn nötig. Bei Tieren sollten wir uns darauf beschränken dass wir keine Arten ausrotten, sondern dies dem natürlichen Gang der Dinge überlassen.
Konkretes Beispiel: Waldbrand! Sind noch Menschen in dem Waldgebiet, so müssen wir alle Kräfte aufbieten um diese vor dem nahenden Feuer zu retten. Den Tieren sollten wir zwar bei der Flucht nicht im Wege stehen, aber wir müssen und sollten nicht Aufwand betreiben um jedes einzelne Wildtier in Sicherheit bringen.
Ähnlich beim Essen: Wir sollten Tierarten nicht bis zur Ausrottung jagen, aber wir sind nicht verpflichtet der Kuh Frieda das Recht auf Leben einzuräumen wenn es noch 10 Milliarden andere Rindviecher gibt. Was die anständige Behandlung der Tiere angeht: Da dies die Fleischqualität steigert, liegt das ohnehin im Selbstinteresse. Warum die Fleischproduktion derzeit nun solche Auswüchse hat und wie dies geändert werden kann, ist ein anderes Thema.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Dürfen wir Tiere essen?

Hi,

Für die Erzeugung von Tierfutter brauchts noch viel, viel mehr landwirtschaftliche Flächen als wenn wir die Pflanzen selber essen würden!
Dazu hätte ich gerne handfeste Zahlen und Modelle der gesmaten Bilanz der Nahrungserzeugung. Unser beider Bauchgefühl hilft da überhaupt nicht weiter.
LEAM
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.958
AW: Dürfen wir Tiere essen?

Da verwies jemand darauf, dass Gras, Heu, eigentlich nur über den Umweg der Ernährung für die Rindviehcher "für den Menschen verwertbar aufgeschlossen werden kann". Das Problem an der Sache ist: Man könnte statt Gras und Heu für's "liebe Steak" auch Getreide, Gemüse, Obstbäume und -Sträucher anpflanzen....

du vergisst bei der sache jedoch das man nicht überall alles anbauen kann (auch global betrachtet), während gras fast überall wächst, ohne das man großartig was dafür tun muss ;)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Dürfen wir Tiere essen?

Und du wiederum, daß Gras nur für Milchvieh taugt. Schweine und Rinder die als Fleischquelle dienen sollen, werden meist in Ställen gehalten und mit Kraftfutter gepäppelt - das wiederum nicht da erzeugt werden kann, wo es nur für Gras reicht...
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.958
AW: Dürfen wir Tiere essen?

na, ich schrieb den zusatz 'auch global betrachtet' ja nicht ohne grund. glaube jedenfalls nicht das man z.b. in afrika den mais ans vieh verfüttert ?


mag auch ein beispiel aus meiner heimat bringen:

Ackerbau will soviel nicht bedeuten, weil der Boden größtenteils bergig, schiefrig und die Witterung rauh ist. Desto besser ist die Viehzucht, vornehmlich die Schafzucht.

Hessisches Hinterland

ok, die aussage ist schon von 1779, große kornfelder gibt es jedoch immer noch nicht...


es ist nunmal ein irrglaube, das man einfach ein stück land nimmt und dort was ertragreich anbauen kann ;)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Dürfen wir Tiere essen?

na, ich schrieb den zusatz 'auch global betrachtet' ja nicht ohne grund. glaube jedenfalls nicht das man z.b. in afrika den mais ans vieh verfüttert ?
Nein, eher nicht, denn solche hochwertigen Nahrungsmittel werden bevorzugt in die Industrieländer exportiert - um sie ans Vieh zu verfüttern.
Und wenn ich so durchs hessische Ried wandere, sehe ich eine ganze Menge Getreide - und Maisfelder. Auch die Wetterau ist da gut dabei.
[otop]Babbelnit - guck dich um [/otop]
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Dürfen wir Tiere essen?

Dazu eine Graphik:

257098881.jpg


Getreideexport in Russland um 36 Prozent unter vorjähriger Kennziffer | Industrie/Landwirtschaft | RIA Novosti
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.958
AW: Dürfen wir Tiere essen?

dtrainer, ich schrieb ja auch von 'meiner heimat' und nicht von ried oder der wetterau.

zum thema wetterau, aus der gleichen quelle wie oben, direkt der zweite satz ;)

Hessisches Hinterland Berichte aus den Jahren um 1800 sprechen von einem „ärmlichen Leben“ der Bevölkerung. Der Ertrag der Landwirtschaft lag im Hinterland etwa um die Hälfte niedriger als z. B. in der Wetterau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Dürfen wir Tiere essen?

du vergisst bei der sache jedoch das man nicht überall alles anbauen kann (auch global betrachtet), während gras fast überall wächst, ohne das man großartig was dafür tun muss ;)


Das vergesse ich keineswegs - man muss nicht im kalten Deutschland Bananen im Gewächshaus züchten und keiner wird ernsthaft verlangen in der Negev oder der Gobi Weizen anzubauen... obwohl es mit einem erheblichen technischen Aufwand ginge.
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Dürfen wir Tiere essen?

Das war nicht gemeint.
Lauf doch einfach mal durch die Flur und schau dich um.
Man kann nicht auf allen Flächen Getreide, Gemüse oder Obst anbauen.
Und der Mensch kann das Getreide auch nicht von der Ähre wegessen.
Es muss verarbeitet werden. Die dafür nötige Energie wird von
den vegetarischen Propheten gerne unter den Tisch fallengelassen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Dürfen wir Tiere essen?

eigentlich ging es doch darum, gras nutzbar zu machen ?

Ich dachte darum, ob die extrem Fleischfresserei eigentlich noch vertretbar ist.


Mehr als 50 Milliarden Tiere werden jährlich weltweit zum Verzehr geschlachtet. So viele Tiere brauchen jede Menge Futter. Schon heute benötigt die Fleischindustrie rund 70 Prozent der Agrarflächen, weltweit.

Wie viel Fleisch verträgt die Welt? - SWR Fernsehen :: Odysso | SWR.de
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Dürfen wir Tiere essen?

Hi,


Dazu hätte ich gerne handfeste Zahlen und Modelle der gesmaten Bilanz der Nahrungserzeugung. Unser beider Bauchgefühl hilft da überhaupt nicht weiter.
LEAM

Das hat nix mit Bauchgefühl zu tun, das ist mittlerweile allgemein bekannt! Gibt unzählige Dokumente zu dem Thema von der UN, von Hilforganisationen etc... Googeln hilft.
Hier ein Beispiel:
http://www.brot-fuer-die-welt.de/fi...Schule/Global_lernen/global-lernen_2011-1.pdf
Intensivtierhaltung

War ja klar dass irgendwann auch die Misanthropen und Selbsthasser aufschlagen, die gar nicht an einer Lösung interessiert sind wo es Mensch und Natur gut geht, sondern die ihren eigene Wohlstands-Depression dadurch bekämpfen wollen, dass sie die Menschheit gern vernichtet sähen.
Bitte geh' mit deinen Problemen zum Psychologen, aber versuche bitte nicht andere Leute da mit hinein zu ziehen.
Und bevor ich jetzt eine Verwarnung oder wütende Beiträge bekomme: Jeder der schreibt die Anzahl der Menschen ist ein Problem, impliziert damit dass er diese Anzahl reduzieren möchte und hat damit in Gedanken bereits gegen Menschenrechte verstoßen.
Was ist das denn für ein Dummlall. Es geht nicht darum die Anzahl der Menschen zu reduzieren sondern das Wachstum zu begrenzen. Unser Planet wächst ja schließlich auch nicht weiter. Solch dümmliche Unterstellungen helfen nicht weiter und zeugen von argumentativer Hilflosigkeit bzw. totaler Inkompetenz, was dieses Thema betrifft. Beschäftige dich einfach mal ernsthaft mit dem Thema... Auch hier gibt es jede Menge Dokumente der UN, Club of Rome, Hilfsorganisationen etc etc...
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Dürfen wir Tiere essen?

Was ist das denn für ein Dummlall. Es geht nicht darum die Anzahl der Menschen zu reduzieren sondern das Wachstum zu begrenzen.
Ach so, nur das Wachstum soll begrenzt werden ... wie denn wenn nicht letztlich auch durch Zwang und Mord? Wenn die Begrenzung des Wachstums aus deiner Sicht ein Muss ist, dann brauchst Du einen Alternativplan für den Fall dass die Menschen nicht auf deine Bitten reagieren und sich dennoch weiter vermehren - dieser Plan kann eigentlich nur daraus bestehen Menschen direkt zu töten oder ihnen unter Zwang die Freiheit zur Vermehrung zu nehmen.
Wenn Du diese Extreme ausschließt, dann brauchst Du einen Alternativplan für denselben Fall, der es eben doch ermöglicht die Extramenschen zu versorgen - und warum nimmt man dann nicht gleich diesen?

Und wenn die UN und andere Organisationen diese Ansicht teilen, dann sind sie derselben Sache schuldig. Da nehme ich kein Blatt vor den Mund oder lasse mich davon einschüchtern dass es die UN oder ein Zusammenschluss von irgendwelchen Großkopferten ist.

Nochmal zurück zu deiner ersten Aussage:
Ich weiß, ich wiederhole mich hier aber ich bin mir sicher, dass die eigentlich Ursache für viele große Probleme (Umwelt, Energie, Nahrung, etc...) in den o.g. beiden Punkten liegt, nämlich unser Lebensstil und der Anzahl der Menschen auf diesem Planeten.
Wenn jemand sagt es gibt zu viele Juden oder Schwarze, dann wird er als dass gebrandmarkt und verachtet was er ist: Ein verdammter Rassist.
Wenn aber einer daherkommt und sagt "He, es gibt nicht nur zuviel Juden und Schwarze, es gibt überhaupt zu viele Menschen!" - dann wird er als Umweltretter und Held gefeiert. Ekelhaft.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Dürfen wir Tiere essen?

Hallo Viminal
Wenn jemand sagt es gibt zu viele Juden oder Schwarze, dann wird er als dass gebrandmarkt und verachtet was er ist: Ein verdammter Rassist.
Wenn aber einer daherkommt und sagt "He, es gibt nicht nur zuviel Juden und Schwarze, es gibt überhaupt zu viele Menschen!" - dann wird er als Umweltretter und Held gefeiert. Ekelhaft.
Europa klagt über mangelnden Nachwuchs, hier hat sich das Problem allein gelöst, was ist ekelhaft daran, von Menschen zu erwarten, dass sie sich nicht wie Kaninchen vermehren wenn sie ihre Kinder nicht ernähren können?!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Dürfen wir Tiere essen?

jetzt kommen wir vom eigentlichen Thema
"Fleisch" ab.
Die Erde kann sehr wohl alle gesund & ausreichend
ernähren / auch noch mehr Menschen.

Die eigentliche Frage nach dem Fleischkosum
sollte sich jede/r so beantworten:
"Beiß einfach ein Stück aus einem lebendigen Tier
und esse es ganz einfach roh & blutig (noch warm) - nur noch so.
(Aha - Fleisch kann nur verzerrt werden wenn es gekocht,
gebraten, zubereitet, etc. ist - und mit Messer & Gabel?)

Mehr Menschen heißt = mehr Konsum = mehr Profit
und die Weltwirtschaft ist auf maximale Profitsteigerung
angwiesen - immer mehr Profit.
 
Oben Unten