Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Da bin ich :)

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Da bin ich :)

Wie beweise ich, dass es niemals einen echten Beweis geben kann?
Weil sich durch den Betrachter das Objekt verändert. Betrachter und Objekt treten in Beziehung zueinander, es ist daher nicht mehr das, was es vor der Betrachtung war. Betrachtung beeinlußt, da alles fließend ist, würde ich mal ganz spontan sagen. Aber es gibt bessere Erklärungen. Ich werde mir Mühe gegen, diese zu liefern.:zwinker:

Gruß Solly
 

Thallid

Geselle
28. November 2010
23
AW: Da bin ich :)

Das gefällt mir Solly!

Auf ein konkretes Beispiel übertragen könnte man das so interpretieren:

Ich kann nie den aktuellen korrekten Wert einer Eigenschaft messen, denn allein durch meine Messung verändere ich schon den Wert.

Ich kann den Wert nur unscharf messen :D

Oder?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
AW: Da bin ich :)

Hi Thallid,

wer misst, misst Mist.

Aber wenn Du weißt, dass der Einfluss des Messverfahrens kleiner als der Fehler Deines Messgerätes ist, oder Du den Einfluss kennst und herausrechnen kannst, dann ist das ja kein Problem. Oder Du akzeptierst einfach den Fehler durch das Messverfahren und misst alles mit dem gleichen Verfahren. Dann kennst Du zwar nicht den Absolut- aber wenigstens die Relativwerte.
 

Thallid

Geselle
28. November 2010
23
AW: Da bin ich :)

Genau :D

Oder ich spar mir die Messung, weil ich ja auch ohne Infrarot-Thermometer weiß, dass die Herdplatte heiß ist und ich nicht anfassen sollte ;)
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Da bin ich :)

[Mod]Könnten wir nun langsam auf ein Thema kommen? Wir befinden uns hier im `Neuzugänge und Uservorstellung´-Thread. beast/Mod[/Mod]
 

Thallid

Geselle
28. November 2010
23
AW: Da bin ich :)

jo klar, aber in welches thema soll man das einordnen? es passt irgendwie überall und nirgends...?!?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Da bin ich :)

Such dir bitte eins deiner Meinung entsprechend aus, denn hier ist eigentlich ein Begrüßungs-Faden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Da bin ich :)

Das gefällt mir Solly!

Auf ein konkretes Beispiel übertragen könnte man das so interpretieren:

Ich kann nie den aktuellen korrekten Wert einer Eigenschaft messen, denn allein durch meine Messung verändere ich schon den Wert.

Ich kann den Wert nur unscharf messen :D

Oder?

Das meine ich, Thallid. Was soll ich da noch erklären? Wir haben uns verstanden!:-D:cocococktail:


Beast, es wäre schön gewesen, wenn Du den Beitrag und die Schwierigkeiten von Thallid vorher gelesen hättest, vielleicht hättest Du dann etwas mehr Verständnis für die verzwickte Situation gezeigt.

Grüße Solly:gruebel::)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thallid

Geselle
28. November 2010
23
AW: Da bin ich :)

Das meine ich, Thallid. Was soll ich da noch erklären? Wir haben uns verstanden!:-D:cocococktail:

Perfekt! :D Heisenberg sieht das ja auch ähnlich ;)

@beast: Wie wäre es den threat in Verschwörungen, Verschwörungstheorien, NWO zu verschieben? Ich denke da passt es am ehesten rein.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
AW: Da bin ich :)

Hi Thallid,

kommt auch ganz drauf an, was Du eigentlich messen/beobachten willst - bei einer Galaxie, die etliche Millionen Lichtjahre entfernt ist, wirst Du wohl kaum was durcheinander bringen - bei einem Elementarteilchen schon. In dem Buchtipp für 6 jährige wird übrigens schön gezeigt, dass bereits bei die relativ großen Fulleren-Moleküle nicht mehr ganz ohne sind.
 

Thallid

Geselle
28. November 2010
23
AW: Da bin ich :)

auch wieder wahr. es kommt halt immer drauf an. du wirst die galaxie vielleicht auch "durcheinander" bringen, aber dein einfluss auf das system ist, in Relation zu den sonstigen Einflüssen die auf das System wirken, vernachlässigbar klein.

Obwohl, wenn ich an den Schmetterling denke... ist dein einfluss denn IMMER vernachlässigbar klein? kann man also vor der Messung sicher sein in wie weit der messwert von der messung beeinflusst wird?

Um es mal sehr weit zu treiben:

Was hätten die Photonen bewirkt, wenn sie nicht vom Hubble aufgefangen worden wären? Schütz das Hubble uns ein wenig vor der globalen Erwärmung? Nicht wirklich, aber gar nicht? Oder klaut es den Solarzellen-Herstellern wertvolles Licht? Können die jetzt die Nasa verklagen?

Man hört und sieht nur das, was man hören und sehen will.

Das will ich doch meinen :D (sorry das ich dir einfache worte in den mund lege, konnte nicht widerstehen^^)
 

Thallid

Geselle
28. November 2010
23
Such dir bitte eins deiner Meinung entsprechend aus, denn hier ist eigentlich ein Begrüßungs-Faden.

:) das wird schwer machbar, ich hab ja nur eine Meinung. und die macht auch nur als ganzes sinn, also die jetzt in die einzelnen teile zu stückeln halte ich nicht für zweckdienlich. dann müsste ich ein neues forum suchen, damit ist doch auch keinem geholfen? Mir gefällts hier nämlich ganz gut :D Es muss ja keiner den threat hier lesen ;)

[otop]Um den ganzen nochmal einen Spin zu geben:
YouTube - The happiest DJ in the world plays polka

Was ist jetzt das Original, was die Fälschung? :D[/otop]

Eine sehr gute frage :D kannte noch gar nicht

hier son ding, was passieren kann, wenn man sich traut ;)

YouTube - Paul sings Nessun Dorma high quality video/sound widescreen 16:9


bekomm ich jetzt auch applaus? :p :D

just 4 the hack of it, hier die reaktionen auf meinen ersten versuch meine these zu publizieren, man beachte auch die art WIE ich es versucht habe zu publizieren!

http://forum.tu-talking.de/viewtopic.php?t=13520

Da is auch nochmal ne andere zusammenfassung von meiner idee
Dann wird auch klar, warum ich es danach mit diesem ganzen geschwafel im text versucht habe...^^

Wenn man sich jetzt zum Beispiel die Antwort von 380kv anschaut (nicht um ihn bloßzustellen, sondern um etwas zu verdeutlichen), was könnte man ihm dann schreiben, wenn man meiner theorie wohlwollend gegenübersteht? :)


[mod]Innerhalb von 30 Minuten ist es dem geneigten User erlaubt, seinen Beitrag zu ergänzen oder gar zu ändern. Dies sollte in Zukunft beherzigt werden. beast/Mod[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Da bin ich :)

Also weißt Du, ich habe jetzt mal den Link zu Deinem Studiforum geklickt und mir Deine Legende von dem Bauer, dem Wissenschaftler und den zwei Reaktoren durchgelesen.

Ich dachte schon: jetzt kommt was richtig Aufschlußreiches.
Und dann fängst Du einfach so an, mitten in der Wahrheitsfindung völlig neue Parameter in Deiner Konstruktion zu definieren:
Vorher ist das mit der Energie ein Nullsummenspiel und auf einmal kann man Energie aus dem Nichts erschaffen.
Desweiteren läßt Du völlig außer Acht, daß man für die eine oder die andere Variante eine möglichst ehrliche Technologiefolgenabschätzung aufstellen müßte, falls diese nicht auch schon auf den Plänen steht.
Oder bei welchem Reaktor man eher verhungert, bevor man ihn fertiggebaut hat.
Und ob man ihn überhaupt braucht und Tomaten pflanzen nicht doch viel geiler ist, als mit Plutonium zu spielen

Nene, so einfach geht das nicht mit den Metaphern. ;)

Und was willst Du eigentlich mit der Legende aussagen.. daß man nicht labern soll, sondern machen? Das geht in einem Satz.

Geh doch mal mit gutem Beispiel voran und schreibe Deine Theorie so, daß sie maximal 5 Zeilen beansprucht.
Sowas kann eine echte Herausforderung sein.


/root
 

Thallid

Geselle
28. November 2010
23
ja das ist wirklich das problem mit den metaphern.

bezüglich der energie:

laut wissenschaft kann sie nicht aus dem nichts erzeugt werden. wenn die beiden aber einen der beiden reaktoren bauen, haben sie aus ihrer sicht energie aus dem nichts erschaffen, da sie persönlich ja mehr haben als vorher. ob die nun irgendwo anders fehlt ist ne andere frage.

der fusionsreaktor ist aber "besser" als der andere. also erzeugt dieser "schneller" energie aus dem nichts.

zusammengefassen könnte ich meine theorie so:

"Erzwinge nie etwas"

Konkret:

Wenn jemand deine Theorie nicht hören will, zwinge ihn nicht dazu.

Wenn der Bauer nicht wissen will, warum Fusion besser ist, zwinge ihn nicht dazu.

Wenn der Wissenschaftler dir nicht beweisen will, warum der besser ist - weil er es weiß - zwinge ihn nicht

Lass einfach jeden machen, was er für sich selbst als das richtige ansieht.

Du kannst trotzdem versuchen ihn logisch zu überzeugen, stellst du aber fest, dass er es nicht versteht und weigert er sich, dir zu glauben, kannst du nichts mehr tun um ihm zu helfen ohne Gewalt anzuwenden.

Anders gesagt, solange beide an der Diskussion Spaß haben ist alles gut. Hat aber auch nur einer der beiden keinen Spaß, ist die Diskusion für beide überflüssig und schadet eher als dass sie nützt.

Am schönsten finde ich aber immernoch dieses Zitat um es zusammenzufassen:
"Die Kraft fließt einem Jedi von der Macht zu. Aber hüte Dich vor der dunklen Seite der Macht.
Zorn, Furcht, Aggressivität, die dunklen Seiten der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von Dir.
Folgst Du einmal diesem dunklen Pfad, beherrschen wird auf ewig die dunkle Seite Dein Geschick.
Verzehren wird sie Dich, wie einst den Schüler von Obi-Wan."
"Vader... Ist die dunkle Seite stärker?"
"Nein! Nein. Nein. Schneller, leichter, verführerischer."
"Aber wie kann ich die gute Seite von der schlechten unterscheiden?"
"Erkennen wirst Du es. Wenn Du Ruhe bewahrst. Und Frieden. Passiv.
Ein Jedi benutzt die Macht für das Wissen, zur Verteidigung. Niemals zum Angriff."
"Aber sag mir, warum ich nicht..."
"Nein, nein, es gibt kein warum. Und mehr werde ich heute Dich nicht lehren. Von allen Fragen befreie Deinen Geist."
Siehst du dass die Aussage bei mir und Yoda die Selbe ist?

Oder anders:

"Gewinnt einer, KÖNNEN alle gewinnen, verliert aber einer, verlieren IMMER ALLE (in der Summe)"

Gutes Beispiel: Inflation

Zentralbank druckt Geld, gewinnt also. Gleichzeitig verliert aber alles Geld an Wert. Das Geld geht quasi von allen zur Zentral Bank.

Hätten alle der ZB freiwillig Geld gegeben, hätte die Zentralbank auch mehr Geld, aber das Restgeld der Bürger hätte noch den selben Wert wie vorher. Steckt die Bank das Geld dann wieder in die Wirtschaft, steigt die Wirtschaftsleistung und die Bürger können das Geld zurückverdienen ohne das es vorher an Wert verloren hätte.

Alle würden also etwas weniger verlieren.

Die Zentralbank könnte zum Beispiel auch die Leute die Geld überhaben bitten, es ihr zugeben, damit sie es verzinst weiterverleihen kann, der Geldgeber könnte am Zinssatz beteiligt werden, die Folge:

ZB gewinnt
Geldgeber gewinnt
Wirtschaft gewinnt
Volk gewinnt

Eine WIN-WIN-WIN-WIN-SITUATION :D

Und alles ganz einfach dadurch, dass niemand etwas tun muss, was er nicht möchte... ;)

Mögliche konkrete Umsetzung für unsere jetzige Wirtschaft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwirtschaft

Dieses Thema war es übrigens, was mich überhaupt erst zu dem ganzen anderen Kram geführt hat....

Oder guck dir diese Zitate an:

Si vis pacem, para bellum (Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor)

Si vis pacem, cole iustitiam (Wenn du Frieden willst, pflege die Gerechtigkeit)


und jetzt frage dich, WENN beide IMMER zum ziel führen, welcher ist der bessere?
Oder wird der erste schon in sich selbst widerlegt, wenn er tatsächlich zum Ziel führt? Wenn das Ergibnis Frieden ist, war dann nicht die ganze Kriegsvorbereitung umsonst?
Hätte ich auf die Vorbereitung verzichtet, hätte mein "Gegner" das dann nicht auch tun können?

Also wollen wir den ABM-Vertrag oder den kalten Krieg?
Was wenn dann jemand einen weg findet den ABM-Vertrag zu umgehen?

Fragen über Fragen....


Und wenn du nicht weißt, dass beide immer zum Ziel führen, welchen würdest du persönlich wählen, wenn du dich entscheiden müsstest?

Und wissen wir das nicht auch alle? Aber warum funktioniert es dann nicht schon?
Gibt es denn immerwieder ein Schlitzohr, das meint er wüsste einen noch besseren Weg? (ABM aushebeln, Inflation)

Und wenn ich Schlitzohr nun alle von meinem "noch besseren" Weg überzeugen könnte?

Naja wahrscheinlich findet vorher ein anderes Schlitzohr einen Grund, warum dieser Weg doch nicht der Beste ist...

Sicher ist sicher, weil wenn einer nicht mitspielt, hab ich lieber den Raketenschild, oder?


In der Ruhe liegt die Kraft ;)

Willst du jemanden überzeugen, stelle Fragen und behaupte nicht.
Kommt er zu einer anderen Antwort, musst du entweder bessere Fragen stellen oder die Tatsache akzeptieren, dass ihr unterschiedlicher Meinung seid...
Kannst du keine Fragen stellen, die ihn zu der "richtigen" Antwort führen, werden deine ANTWORTEN ihn wohl auch nicht überzeugen können! Du müsstest sie ihm aufzwingen. Dann ist er nicht nur wütend sondern hält sich auch noch für dumm.

In diesem Sinne, macht die Diskusion uns noch Spaß? Oder drehen wir uns nur noch im Kreis? (Also ich hab noch Spaß)

Und wer war bei meinen Fragen in dem vorigen Post noch meiner Meinung, findet aber die Antwort aus diesem Post nicht überzeugend?

Wer jetzt also nicht glaubt, Neo zu sein, kann ja mal versuchen Morpheus zu sein:

Als Experiment. Versucht mal in einer Diskussion ganz gezielte Fragen zu stellen, statt Antworten zu geben. Mal sehen was passiert. Also ich hab das gemacht, nachdem ich das erkannt habe und ich muss sagen, das Resultat war äußerst erstaunlich!

Denn Morpeus weiß, er kann euch den Weg nur zeigen, gehen müsst ihr ihn allein.

Und das völlig ohne Risiko :D

Und ganz ehrlich, wer will dem glücklichsten DJ sagen wie bescheuert er ist?
Und wer will lieber weiter zuschauen wie er abgeht?
Wer würde am liebsten selbst aufspringen und Party machen?

Und wen von den dreien würden wir alle doof finden?

Und werfen wir den dann raus?

Oder gehen wir mit dem DJ nach draussen und tanzen im Sommer-Regen? :D

Aber auch mit Fragen muss man ein bisschen aufpassen. Unglücklich wäre zum Beispiel, wenn ich jetzt ganz provokativ fragen würde:

Soll ich jetzt mit dem Threat in ein anderes Forum gehen, nur weil beast meint, der passt hier nicht?
Dann frage ich zwar, aber mit der "bösen" Absicht, dass alle vielleicht auf beast rumhacken. Ich würde ihn also zwingen klein bei zu geben.

Aber es haben ja auch so schon leute das wort ergriffen, es ist also gar nicht nötig, diese provokante Frage zu stellen (Deswegen, darf dieser Teil auch gerne wieder gelöscht werden, falls er zu unfrieden führen sollte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Da bin ich :)

quote_icon.png
Zitat von beast
Such dir bitte eins deiner Meinung entsprechend aus, denn hier ist eigentlich ein Begrüßungs-Faden.



:) das wird schwer machbar, ich hab ja nur eine Meinung. und die macht auch nur als ganzes sinn, also die jetzt in die einzelnen teile zu stückeln halte ich nicht für zweckdienlich. dann müsste ich ein neues forum suchen, damit ist doch auch keinem geholfen? Mir gefällts hier nämlich ganz gut :D Es muss ja keiner den threat hier lesen ;)

[OTOP]Nun ja Thallid, so einfach ist das nicht, denn die Anweisung kommt von der Moderation. Du musst da etwas falsch verstanden haben. Es ist ein Begrüßungsfaden. Und ein Vorschlag wurde Dir auch unterbreitet. Und Beast wollte Deine Beiträge auch nicht zerstückeln, sondern nur von Deiner Begrüßung abtrennen und in einen anderen Bereich setzen. Die Seite bleibt ja für Deine Beiträge, aber mit Deinem neuen Titel und dem neuen Bereich. Lass Dir mal was einfallen, sie tun auch nur ihre Arbeit.:wink: Und es tut mir für Beast leid, dass ich mich da eingemischt habe.[/OTOP]
 
Zuletzt bearbeitet:

Thallid

Geselle
28. November 2010
23
AW: Da bin ich :)

Man sollte allerdings auch nicht zu viel ungefragt fragen.... das muss ich wohl dringend noch besser auf die Reihe kriegen ;) Ich zieh mir jetzt mal Matrix rein, dann habt ihr Ruhe :D
 
Oben Unten