Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

(DAS) BÖSE - Was ist das?

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

Ich meine schon das Buch von 2009, ist doch logisch oder ?

Wenn man in einem Forum schreibt, dass sich Weltverschwörung.de nennt, sind solche Bücher eigentlich Pflichtlektüre, ansonsten weiß man ja nicht, um was es geht, wissenschaftlicher Wissenschaftsmessssssssiiiiiiiiiiaaaaaaaas.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

Da kann etwas nicht stimmen, Buddhisten und Hindus zusammen sind wohl nicht so viele
Statistik B – Religionen der Welt – Zugehörige [Bearbeiten]

(Quelle: Britannica Online, Mitte 2007)
Christentum (2.199.817.400)
Islam (1.387.454.500)
Hinduismus (875.726.000)
Traditionelle chinesische Religionen (385.621.500)
Buddhismus (385.609.000)
Stammesreligionen (266.405.000)
Neue religiöse Bewegungen (106.533.300)
Sikhismus (22.927.500)
Judentum (14.956.000)
Spiritismus (13.508.600)
Bahai (7.697.000)
Konfuzianismus (6.444.300)
Jainismus (5.264.500)
Daoismus außerhalb Chinas (3.404.200)
Shinto (2.801.400)
Zoroastrismus (180.800)
Andere Religionen (1.205.000)
Nichtreligiöse[16] (776.826.000)
Religion

- kann wohl nicht sein, daß sich die Zahlen von 2000-2007 derart verändert haben.
Aber ist das so wichtig? Auch ohne den christlichen Sündenbegriff definiert eine Gesellschaft nun mal, was sie als gut und was sie als böse betrachtet, fördert, belohnt, oder bestraft. Schädliches Verhalten hat nicht direkt mit Religion zu tun, sie gibt nur ethische Richtlinien, aber auch unabhängig davon macht es Sinn das zu fördern was der Gemeinschaft nützt (also "gut" ist) und das zu hindern was ihr schadet ("böse").
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

Hallo Wissenschaftmessias;

Macht zusammen 89,24 % Der Weltbevölkerung, ob sie nun alle an Strenggläubig sind weis ich leider nicht aber als Glaubensfrei wurden von der UN in Ihrem Report über Weltreligionen 2000 2,34 Milliarden Menschen eingeteilt davon 700 Millionen in nicht Missionierenden Religionen. Also mindestens in 2000 gab es 700 Millionen Menschen deren Glaubensbestandteil nicht Gut und Böse war.
Auch wenn man nicht strenggläubig oder gar nicht gläubig ist, wird man von der religiösen Kultur eines Landes geprägt, wie kann man denn, glaubensfreie Menschen in nicht missionierende Religionen einteilen? In Post 12 waren es noch Milliarden die ohne religiöse Prägung bei dir waren.



ist das Vielleicht ein wenig Arrogant? oder Fatzkistisch?

Noch mal gibt es für dich nur den religiösen Begriff von Böse, ala Teufel und so oder gibt es eine stinknormale Definition für Böses? Zum Beispiel aus der philosophischen Ecke??

Meiner Religion gehören etwas über 100.000.000 Menschen an das ist für dich also unbetdeutend nur weil du sie nicht kennst?

Im Gegensatz zu den 5 Weltreligionen sind die kleinen eben eher unbedeutend.


Nur weil ein Weltbild für dich fremd ist heist es nicht das es nicht funktioniert. Schauen wir uns mal eine Religion an die Ohne Gut und Böse auskommt die auch in Deutschland stark vertreten ist. Die Jesiden.
Weder sind die hier stark vertreten noch kommen sie ganz ohne den Begriff aus, es gibt für sie nur keinen Widersacher/Teufel aber auch ein Jeside würde einen Mord sicher nicht als gut sondern schlecht, was gleichbedeutend mit böse ist ansehen.
Es gibt bei Ihnen kein Böse in der Religion eigenverantwortung und Verantwortung für andere haben sie als Geschenk Ihres Gottes durch Ihre Inkarnation erhalten. Auch der Christliche Sündenbegriff existiert dort nicht. Aber ich gestehe dir zu das es für jemanden wie dich schwer ist sich solchem Denken zu nähern weil es all deiner Kulturellen Konditionierung widerspricht.

Bei ihnen ist Gott selbst die Ursache für Böses, da keine Kraft neben Gott bestehen kann.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

aber als Glaubensfrei wurden von der UN in Ihrem Report über Weltreligionen 2000 2,34 Milliarden Menschen eingeteilt davon 700 Millionen in nicht Missionierenden Religionen. Also mindestens in 2000 gab es 700 Millionen Menschen deren Glaubensbestandteil nicht Gut und Böse war.

Glaubensfrei. Aha. Aber ich verstehe ohnehin den ganzen Absatz nicht. Vielleicht wäre es hilfreich, einen zitierfähigen Titel zu nennen?
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

Hallo Bona,

also nochmal,

Bei ihnen ist Gott selbst die Ursache für Böses, da keine Kraft neben Gott bestehen kann.

denke nochmal über diesen Satz nach, heist das nicht das jedes verhalten Menschlich ist?

und nochmal 2,34 Milliarden Menschen wachsen ohne Religiöse Prägung auf, ich erinnere mich an ein Gedicht eines Deutschen Artztes aus Tasania zu einer Bischofskonferenz in seinem Lande.

Religöse Großveranstaltungen hinterlassen spuren in diesem Land, besonders Reifenspuren im Sand

700 Millionen sind Menschen deren Glauben kommplett entgegengesetzt diesem Gut und Böse Glauben ist auch dem Glauben von schuld und Sühne, ja ich verstehe das es schwer ist jedes Menschliche Verhalten einfach nur als Menschlich und somit als Göttlich anzusehen. Aber es gibt viele die daran Glauben.

Liebe Grüße

Hermann

Sorry jäger du weist sonnst belege ich gerne mit UN Veröffentlichungen, diese ist leider nicht mehr online da sie gerade neu erhoben wird ich habe aus dem mir vorliegenden alten Report Zitiert denn ich als Broschüre habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

-gibt es DAS Böse?
-ist 'böse' nur eine menschliche Erfindung?
Bin mal gespannt, ob + was sich da so entwickelt!

Hi a-roy,
ich denke nicht dsas es DAS Bösee gibt. Aber auch dass man durchaus sagen kann, dass eine Handlungsweise "böse" ist, zB wenn man einen kleinem Kind erklärt, warum es ein Tier nicht quälen sollte. dabei wird man aich sicher erklären warum man das als böse betrachtet.Hier fällt mir auch gleich das Wort "unmenschlich" ein. Ist Böse was einem nicht menschlich erscheint?
Handlungsweisen einen Namen zu geben oder sie zu beurteilen ist ja abhängig von der Ethik oder auch der Erziehung der jeweiligen Kulturen.
Also ist "böse sein" für jeden etwas anderes. Das Böse( , gibts aber für mich genauso wenig wie das Gute. Bin aber der meinung es gibt so eine Art Tendenz in Richtung Böse oder Gut. Der Endpunkt kann aber niemals erreicht werden.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: (DAS)BÖSE-Was ist das?

Ja es gibt universelle Menschenrechte, wie das Recht auf Leben.
Sagen wir mal so, das stimmt zu 90%. Ein wertvolles Gut unserer westlichen Welt.
Es gibt wohl 3 Stufen, ansteigend in ihrer "Wertigkeit":
1. das Strafrecht (z.T. fragwürdig. Homosexualität war z.B. bis in die 70er Jahr ein Vergehen.- Es wird immer mal an die gesellschaftliche Wirklichkeit angepasst.)
2. die universellen Menschenrechte (Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit)
3. nur für Religiöse: "göttliches Recht"

Oft gibt es Kollisionen zwischen diesen 3 Stufen:
-Strafrecht (1) kann mit den universellen Menschenrechten (2) kollidieren, z.B. bei Hinrichtungen.
- Strafrecht (1) kann mit dem "göttlichen Recht" (3) faktisch verschmolzen sein, so das es mit den Menschenrechten (2) kollidiert, wie die islamische Scharia, die auch Amputationen vorsieht.

- Auch bei uns in Deutschland
Das Recht auf Abtreibung kollidiert mit dem "göttlichen Recht" (Hier ist bereits die befruchtete Eizelle ein Mensch). Die Christen berufen sich auf das Menschenrecht auf Leben für den Winzling. Die Nichtchristen auf das Recht der Mutter auf freie Selbstbestimmung. Das Strafrecht ist etwas gespalten, Abtreibung bis Woche 12 ist lediglich straffrei (im Hintergrund schwingt mit: und doch verwerflich.)

Das führt aber nicht zur Schlussfolgerung von Lightning-Angel:

Ein wirkliches "Gut" und "Böse" gibt es glaub ich nicht.
Früher war es "Böse" nicht an Gott zu glauben oder Menschen zu töten
Ich glaube eher, es gibt eine religiöse Ethik und eine nichtreligiöse Ethik (entsprechend meiner Logik oben mit 2 oder 3 Stufen, mit ohne Gott).
Bei uns in Europa gibt es wenig Widersprüche. Im Nahen Osten und Nordafrika viel größere -Scharia.

----
Übrigens: Der Tyrannenmord ist ein Paradoxon. Ist es gut den Tyrannen zu beseitigen, um ein größeres Übel (politische Morde) zu verhindern?
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

Hallo,

Bei uns in Europa gibt es wenig Widersprüche. Im Nahen Osten und Nordafrika viel größere -Scharia.

Für dich als Europäer gibt es keinbe Widersprüche, für den Menschen der im Nahen Osten oder Nordafrika sozialisiert wurde gibt es aber erhebliche Widersprüche!

Fällt dir was auf?

Liebe Grüße

Hermann
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

Die unterschiedliche Sozialisierung ist gegeben und natürlich entscheidend.

Es gibt teilweise widersprüchliche Positionen der islamischen Länder zu den universellen Menschenrechten:
Auch islamische Staaten sind in der UNO, haben i.R. die Menschenrechtscharta von 1948 unterzeichnet, aber auch die etwas abweichende islamische Menschenrechtscharta (relativiert u.a. die Rolle der Frau).
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

Ich habe bisher keinen Ihrer Beiträge zu diesem Thema verstehen können, Wissenschaftmessias.
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

Hallo Jaeger,

das verwundert mich nun wieder gar nicht das ein Folgen mancher Gedanken in deren man nicht Geschult ist dem ein oder anderen nicht möglich ist.

Liebe Grüße

Hermann
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

Hallo Wissenschaftmessias;

das verwundert mich nun wieder gar nicht das ein Folgen mancher Gedanken in deren man nicht Geschult ist dem ein oder anderen nicht möglich ist.

Es liegt nur daran ob man sich klar verständlich ausdrücken kann oder nicht.



Hallo Rola!


Sagen wir mal so, das stimmt zu 90%. Ein wertvolles Gut unserer westlichen Welt.
Nicht nur in der westlichen Welt, der ordinäre Mord wird überall geächtet, während dem Staat oder der Religion Sonderrechte eingeräumt werden.

Es gibt wohl 3 Stufen, ansteigend in ihrer "Wertigkeit":
1. das Strafrecht (z.T. fragwürdig. Homosexualität war z.B. bis in die 70er Jahr ein Vergehen.- Es wird immer mal an die gesellschaftliche Wirklichkeit angepasst.)
Stimmt einige ethische Werte verändern sich, bei Gewalttaten wird das meiner Meinung nach nicht der Fall sein.

In Europa wurde die Todesstrafe abgeschafft, aber auch in Amerika ist sie sehr umstritten, die islamischen Länder halten zum Teil noch an der Sharia fest, ich denke das wird sich auch ändern.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: (DAS)BÖSE-Was ist das?

@Messias Ist das die passende Antwort deiner Frage?:
Wir, der arrogente Westen zwingen anderen Kulturkreisen unsere Wertvorstellungen auf?
Erst die Muskete des Pizzaro, dann die christliche Mission.
Wenn ja, ist das nur aber nur eine Teilwahrheit: Ich meine, es gibt einen "ethischen" Lernprozess über die vielen Jahrhunderte.
Die Menschenopfer der hochzivilivierten Karthager (für die Götter) oder in den Arenen der Römer (als Freizeitattraktion), es gibt sie nicht mehr. Lies alte Schulbücher um 1900, dort ist von "Menschenopfern der Barbaren" die Rede, irgendwo in Polynesien.
Diese kulturellen Barbareien sind heute tabu.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

[....]Abgesehen davon das dieses Buch erst in 2 Tagen im Handel erscheint also am 20.Juni aber du kannst es ja schon mal vorbestellen. Oder schreibst eine der 59 Rezensionen die es ja schon im Netzt Tausendfach gibt.
[....]

Nun habe ich hier schon lernen dürfen, dass mancher User der englischen Sprache durchaus kundig ist und hab da mal nachgehakt.

http://www.amazon.com/Satans-Banker-Andrew-Carrington-Hitchcock/dp/3941956663&tag=

Erschienen ist das Original schon im Jahre des Herrn 2009.

Bin ich nun nur gut, oder doch eher böse? :hut:

PS: Das Buch wird ein Top-Seller bei den Info-Kriegern, wenn die deutsche Übersetzung verfügbar ist. :lol:
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

Hallo Rola,

wer hat diese Bücher geschrieben?

Lies alte Schulbücher um 1900, dort ist von "Menschenopfern der Barbaren" die Rede, irgendwo in Polynesien

die Polynesier stelle ihre Geschichte anders dar!

NUn es gibt einen Ethischen lernprozess über jahrhunderte, da frage ich mich wann kommen die Europäer in meinem Ethnischen verständnis an? Wieviele Jahrhunderte brauchen diese Barbaren noch um sich auf unsere entwicklungsstufe zu begeben?

Liebe Grüße

Hermann
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

Für mich ist hier heutzutage zu ziemlich alles böse, Monsanto, Exxon, die Banken, die Regenwaldabholzer, Krankenkassen, Versicherungen , die Ukrainer, die Strassentiere wege der blöden EM abmurksen , die Israelis, die nen Krieg heraufbeschwören, diejenigen, die verantwortlich sind für vergiftetest Kinderspielzeug aus Asien usw. usf.
Wo ist denn bitte da die " Ethik " ???
Und auch bin böse - verdammt böse -fass meine Kinder an und du bist tod, deine beschissene Kindheit schert mich da nicht.
Ich bin mir verdammt sicher, daß jeder ganz genau weiss, ob er gut oder böse handelt.
Dazu brauchen wir keine Religionen oder Gesetzte, das liegt in unserem Inneren, evolutionär sozusagen.
Wer böses sät, wird böses ernten.
Was mich wundert ist, daß das "Böse" die Welt regiert und das "Gute" nicht dagegen ankommt.
Vielleicht sollten die Guten alle ein wenig böser werden.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

Was mich wundert ist, daß das "Böse" die Welt regiert und das "Gute" nicht dagegen ankommt.
Vielleicht sollten die Guten alle ein wenig böser werden.
Tut es das?
Super Idee. Alles wird besser wenn wir alle uns in Richtung "böse" entwickeln.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten
Wer das Schwert erhebt, der wird durch das Schwert sterben.

 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

NUn es gibt einen Ethischen lernprozess über jahrhunderte, da frage ich mich wann kommen die Europäer in meinem Ethnischen verständnis an? Wieviele Jahrhunderte brauchen diese Barbaren noch um sich auf unsere entwicklungsstufe zu begeben?
Schön gesagt, was kann der Familienvater, der seine Kinder schlägt, mit der Ethik der Moralapostel anfangen? Nichts. Er schlägt, weil er auch als Kind geschlagen wurde.
Auch dem Verbrecher mit der Moralkeule zu kommen, heißt "in der Wüste zu predigen." Für den bleibt nur das Strafrecht, worin sich aber auch die ethischen Vorstellungen der "Gesellschaft" der wiederspiegeln, denn Recht ist praktische Moral/Ethik.
Ist es die Gesellschaft oder nur nur eine "elitärer Zirkel", von dem sich alle beeinflussen lassen? (Mal eine Gegenfrage.)
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: (DAS) BÖSE - Was ist das?

Wer Wind sät, wird Sturm ernten
Wer das Schwert erhebt, der wird durch das Schwert sterben.


Der Sturm ( des guten ) ist längst überfällig und das Schwert hat das " Böse " erhoben, also sollte es auch durch dieses sterben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten