Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das Weltall

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das Weltall

Na ja, bei Katzen bin ich mir da auch nicht so sicher.
Dazu fällt mir die Aussage eines Forschers ein.
Der hat Hirnwellen von Katzen untersucht.
Und er sagte:
"Wenn eine Katze auf einer Wolldecke schläft, könnte man die Messelektroden genausogut
an die Wolldecke klammern. Gleiches Ergebnis."
 

Zaubermeister

Lehrling
4. Oktober 2011
3
AW: Das Weltall

Vielleicht stellen wir Menschen uns die Aufgabe alles vorzubereiten, um irgendwann das All zu besiedeln (Generationsraumschiffe etc.). Das wäre doch eine hübsche Aufgabe für uns alle.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Das Weltall

Tim Leary hat schon in seiner SMI²LE-Aussage postuliert, dass eine der wichtigsten Aufgaben der Menschheit für dieses Jahrtausend in der Auswanderung ins All(Space Migration)bestehe.
Die beiden anderen sind:Intelligenzsteigerung(Intelligence Increase)+Lebensverlängerung(Life Extension).
Aber: Eines ist ohne die beiden anderen nicht denkbar/unmöglich/nicht wünschenswert!
 

Eklipso

Geselle
9. Oktober 2011
5
AW: Das Weltall

Das Universum (bzw. Weltall) welches wir in seiner 4-Dimensionalität erfassen können ist endlich und expandiert. Es expandiert an seinen "Ereignisrändern" (oder auch Ereignisrand) in eine höher gelegenen Dimensionalität. :norma: Glaub ich mal ... :O_O:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das Weltall

ist endlich und expandiert. Glaub ich mal ...

tsch:argh: tsch

Nix ist mehr los seit der leinard nicht mehr schreibt...

Zum Thema Weltall
der Eine glaubt
der Eine vermutet
weiß eigentlich noch Einer genau Bescheid ?
Schau ma mal - was uns nano zeigen kann....
URKNALL ..hat doch schon jeder mal was gehört
Hat das keiner in der Schule gelernt? Physik..abgewählt ?

Dabei gibt es so tolle Sendungen - wie nano...auch im Fernsehen sieht man tolle Sendungen - übers Weltall...und es ist faszinierend....also mal bei den Haaren/Ohren nehmen und beobachten...
machen wir das mal, ohne zu lesen - sondern mit hören....

und sicher expandieren wir.....
3sat.Mediathek - Video: Mini-Urknall - Rekord-Feuerball im Teilchenbeschleuniger LHC (nano, 19/05/11)
Diese bilden gemeinsam das Standardmodell der Teilchenphysik. Darin vereint sind die Gravitation, die elektromagnetische Kraft, die Starke Kraft sowie die Schwache Kraft. Doch man weiß nicht genau, wie sie zusammen gehören wollen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das Weltall

Hallo süße, ich bin zwar nicht leinad, aber schau dir das mal an. Da kommen ein paar Astrophysiker daher die eigentlich widerlegen wollten das das Universum beschleunigt expandiert und prompt wiesen sie nach das es eben doch beschleunigt expandiert.

Nobelpreis: Weltall expandiert immer schneller « DiePresse.com

grins.

Hallo @luchs:).....

Siehst du - der Einstein hatte schon recht...
ihn zu widerlegen, fast nicht möglich, wenn nicht sogar unmöglich.
Hatte dieser Kerl das schon in den 20zigern gesagt und ich kann mir schon auch vorstellen, dass sich die Geschwindigkeit ständig erhöht.

Na was da auf uns noch zukommt, die Wisssenschaft wird immer genauer - die Technik immer präziser - irgendwie bin ich gespannt.
Auch sehr oft zu beobachten - man will was widerlegen und findet das Gegenteil....

Zur Expansion - wen's interessiert..
Die Expansion des Universums beschreibt eine zeitliche Veränderung, nämlich eine Ausdehnung bzw. Vergrößerung, des Universums.
http://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_des_Universums
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Das Weltall

also das mit der ständig erhöten geschwindigkeit ist ja nichts neues

aber verstehen tue ich das auch nicht
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das Weltall

also das mit der ständig erhöten geschwindigkeit ist ja nichts neues

aber verstehen tue ich das auch nicht


Denk einfach an einen Propeller..
der benötigt eine gewisse Geschwindigkeit und dann auf einmal gehts nimmer schneller..

Wir sind noch am Anfang...
danach - entweder wir ziehen uns zusammen oder uns zerreißt es.

Luftballon...
hilft dieser Gedankengang...? :zwinker::wink:
 

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Das Weltall

Wissenschaft im Dialog: NewsDetail[backPid]=23&cHash=80d160ed2f [OTOP] ich lass den verkorksten Link jetzt mal so stehen er funzt ja und das könnte dann ein Hinweis an die Technik sein..[/OTOP]

Ja das All deht sich aus und zwar schneller als gedacht. Was aber nicht heißt, dass es sich immerwährend ausdehnt. Die Kriegerin hat es schon erwähnt ggf. zieht sich die ganze Schose wieder mal zusammen so wie sie das ja am Anfang wohl auch getan haben muß.
Professor Günther Hasinger, der Direktor des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik, vertritt die Ansicht, dass das Universum aus reinem Zufall entstanden ist. Er erklärt dies damit, dass das Vakuum nicht leer, sondern ganz im Gegenteil der höchste Energiezustand des Universums sei. An einigen Stellen wäre die Spannung so hoch, dass eine minimale Berührung ausreicht, um ein Platzen auszulösen. Mit diesem Prinzip wäre auch der Urknall zu erklären.
http://www.stammbaum-vorlage.de/theorien_zur_entstehung_des_universums.htm


Das mit dem Urknall kann man sich schon einigermaßen vorstellen aber was war davor?:

Dabei schließt der Professor nicht aus, dass es zeitgleich mehrere Urknalle gegeben hat und somit auch mehrere Universen entstanden sind. Der Physiker Martin Bojowald hingegen stellte die Theorie auf, dass die Zeit durch den Urknall hindurchgelaufen sei. Demnach hat es bereits vor dem Urknall ein Universum gegeben und dieses habe sich zusammengezogen.
http://www.stammbaum-vorlage.de/theorien_zur_entstehung_des_universums.htm

Unendliches Universum also kein begrenzter Anfang und kein begrenztes Ende. Das Einzige, was begrenzt scheint ist die Vorstellungskraft und das Wissen des Menschen.

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das Weltall

@baro:
Ja das All deht sich aus und zwar schneller als gedacht. Was aber nicht heißt, dass es sich immerwährend ausdehnt. Die Kriegerin hat es schon erwähnt ggf. zieht sich die ganze Schose wieder mal zusammen so wie sie das ja am Anfang wohl auch getan haben muß.


@baro - wohlgemerkt - meine Hypothese und ich bin da nicht ganz alleine...

zurück zum Propeller...
das Weltall dehnt sich aus, schnell und schneller - damit sind wir uns vollkommen einig...

wenn ich einen Propeller anschmeiße ...und er dreht sich immer schneller und schneller und hört nicht auf sich zu verlangsamen/einzubremsen - er dreht sich so schnell, das es ihn zerbröselt -
das ist meine Vorstellung vom Urknall und dann beginnt die Chaussee von vorn...

okay...
schaugmamal:O_O:
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Das Weltall

Hi, ihr hübschen.

Die vorliegende in sich gekehrte Ordnung , in welcher wir uns befinden , beinhaltet alles was war, ist, und sein kann. Und ich weis ganz sicher, das das Universum Sphärisch und offen ist. Nur beweisen kann ich es leider nicht.
Es wird nie wieder kontrahieren und in sich zusammenstürzen ,niemals nicht. Es wird sich weiterhin immer schneller ausdehnen.

Es ist auch nicht so das der Rand des sichtbaren Universums ,den Rand des tatsächlich vorhandenen Wirkungsbereiches anzeigt.
Natürlich kann die Wissenschaft auch nur das beschreiben was sie sieht und messen kann, leinad hat uns das ja schon oft genug um die Ohren gehauen.

Doch das sichtbare macht nur 4% aus, ich meine, noch nicht einmal das kommt hin. Da fehlen mE vor der 4 eine 0 dann ein komma und dann viele viele nullen welche sich stetig vermehren.
Das ganze besteht sozusagen aus einem gleichgeschaltetem lebendigem für uns nicht sicht, mess, und fassbarem Energiefeld der reinsten und höchsten form.

Das sicht und messbare darin, ist nur ein ableger der im obigen Satz umschriebenen Konstante, welche exponentielles Wachstum ist.

Noch ist diese Sphäre einzigartig und alleine, aber wer weis schon ob das so bleiben wird ?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das Weltall

:)
Hallo @luchs..

Bitte schau dir das an...denn,
das Universum ist einfach spannend - doch wir vergessen, die Welt-Planet Erde, ist doch genau so interessant.
Wie innen so außen
Mikro-Makrokosmos
was wir draussen suchen, finden wir auch hier...
es gibt mehr, als die Schulweisheit euch erträumen lässt...

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=26761&mode=play

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=17955&mode=play

Schau dir das einfach an..
[OTOP]
ich denke da auch an zwei Filme...Contact, K-Pax......[/OTOP]
 

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Das Weltall

Ihr mögt schon Recht haben aber ich denke ein wenig weiter: Gibt es nur EIN Universum? Wieviele Dimensionen gibt es?Innerhalb des uns nicht einmal erschlossenen Universums könnten doch wieder Zustände, wie wie die es Urknalles, der ja keiner war sondern ein Zusammenziehen auftreten. Das Gesamtuniversum ist wie Luchs schon schrieb am sich Ausdehen.

Die dunkle Materie habt ihr aber außer Acht gelassen.
[h=3]Big Crunch"[/h] Ist die Masse der Dunklen Materie so groß, dass Omega den kritischen Wert übersteigt, wird die Expansion irgendwann gestoppt, und das Universum beginnt, sich wieder zusammenzuziehen. Allerdings wird das Universum bis dahin noch viele Milliarden Jahre weiterexpandieren. Schließlich beginnen sich die zu der Zeit existierenden Sternensysteme und die vorhandene Masse an Materie langsam zu nähern. Zu der Zeit des Stillstands beträgt die Hintergrundstrahlung nur noch etwa die Hälfte ihres jetzigen Wertes. Mit zunehmender Annäherung der Materie, wird sie sich jedoch wieder erhöhen. "[...] der Kosmos wird mit zunehmender Geschwindigkeit kontrahieren [...] und die Temperatur des Strahlungsfeldes wird unablässig und immer schneller ansteigen."(Lindner, Klaus: Anfang und Ende der Welt. S.174)
Der Tod des Universums - Die Expansion des Weltalls und die Hubblekonstante

Das Gegenstück dazu:

[h=3]Ewige Expansion[/h] Das Gegenstück zum "Big Crunch" ist, wenn Omega kleiner als 1 ist und es zur ewigen Expansion kommt. Etwa 10[SUP]21[/SUP] Jahre nach dem Urknall gibt es keine leuchtenden Sterne mehr im Universum. Im Raum befinden sich dann nur noch tote Sterne und massereiche Schwarze Löcher. Zu diesem Zeitpunkt beginnen auch über weitere Milliarden Jahre die Elementarteilchen zu zerfallen. Die heutige Hintergrundstrahlung von 2,7K wird sich immer mehr dem absolutem Nullpunkt annähern. Dennoch expandiert der Raum weiter und es werden sich in einem Universum zu diesem Zeitpunkt zwei Teilchen - etwa Elektron und Positron - in einem Abstand zueinander befinden wie heutige Galaxien.
10[SUP]32[/SUP] Jahre nach dem Urknall beginnen auch die Schwarzen Löcher, wieder Materie in Form von Photonen abzugeben. Nach weiteren 10[SUP]68[/SUP] Jahren werden keine Schwarzen Löcher mehr existieren und unser Universum besteht nur noch aus Quarks und Photonen.
Der Tod des Universums - Die Expansion des Weltalls und die Hubblekonstante

Wenn man davon aus geht, dass beide Theorien möglich werden könnte wäre wohl das gesunde Mittelmaß das, was unser Universum am Leben erhielte oder?

Gruß
Baronesse
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Das Weltall

High, Baro
zu deiner Frage, wie viele Dimensionen es gibt, kann ich nur sagen, dass meines Wissens die Quantentheoretiker inzwischen mit 11+ Dimensionen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das Weltall

High, Baro
zu deiner Frage, wie viele Dimensionen es gibt, kann ich nur sagen, dass meines Wissens die Quantentheoretiker inzwischen mit 11+ Dimensionen arbeiten.

Darf ich auch eine klitzekleine Frage stelle,, aber ich bin nicht die @baro..

Bitte diesen Satz etwas genauer erklären...
- was heißt GENAU meinst du mit >>> 11+ Dimension...
:gruebel:Danke
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Das Weltall

Jupp, das waren die String-Theorethiker.
Mit 11+ meinte ich, dass die von (nachgewiesenen)11 Dimensionen ausgehen, es aber mehr gäbe.
Aber mal 'ne andere Frage an unsere Astronomen oder so:
Was würde eigentlich passieren, wenn ich von der Erde aus 'immer gerade aus' fliegen würde?
Gibt's auf diese wohl oft gestellt Frage mittlerweile eine Erklärung?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das Weltall

:
Was würde eigentlich passieren, wenn ich von der Erde aus 'immer gerade aus' fliegen würde?
Gibt's auf diese wohl oft gestellt Frage mittlerweile eine Erklärung?

Eine ganz nette Frage...

da werden wir einige Antworten finden...denke ich
1. Zwilligparadoxon von Einstein hergenommen....
komme ich wieder auf den Ausgangspunkt zurück...

2. fliege ich doch mit den expandiereten Weltall...
also NO RETURN

3. zieht er sich zusammen - na bumm werde ich wieder beim Ausgangspunkt landen.

4. zuerst werde ich mal feststellen...fliege ich oder der Weltall, fliege ich runter oder rauf...

5. wichtigste Frage...würde ich die Geschwindigkeit - um gewisse Gravitationsfelder zu überfliegen - überhaupt überleben...
http://www.einstein-online.info/einsteiger/spezRT/zuWemWas

6. DU bist ein Schelm - Schilderbürgerfrage....okay - 'Selbst ist der Mann/Frau'


Punkte Dimensionen...
String - da bin ich nicht auf dem Laufendem...

aber vielleicht ist das eine Antwort - wieviele Dimensionen - vielleicht meintest du Galaxien...

Kosmos auf Expansionskurs — Einstein Online
:gruebel:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten