Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?

Moin Grubi,

so isses! Deshalb werden diese Grade häufig auch als Seiten- oder Nebengrade bezeichnet. Aber das gibt VT-technisch gesehen ja bei weitem nicht so viel her wie der Hochgradfreimaurer. Die "roten Hochgradigen" sind gleichzeitig auch "blaue Treppenbrüder". Sie arbeiten ganz normal bei uns mit und fügen sich wie jeder andere Bruder auch harmonisch ins blaue Treppenbruderleben ein und haben genauso wenig die Weisheit mit dem Löffel gefressen wie wir, und von ihnen geht keinerlei "rote" Beeinflussung aus.

Ist vielleicht am ehesten mit einer Spezialgruppe in einem Verein vergleichbar ... hm ... etwa wie eine Squaredance-Gruppe innerhalb eines Tanzvereins oder so.

Dazu noch eine Frage, gibt es denn "Geheimnisse" innerhalb der roten Grade über die die Roten nicht mit den Blauen reden dürfen ?
Soll da vermieden werden dass es zu Entzauberungen von möglichen Erfahrungen in den roten Ritualen kommt ?
Kann ja sein dass sich ein Johannismaurer irgendwann mal zur Bearbeitung von Hochgraden entschliesst...

[...]

Du unterstellt also das ein beträchtlicher Teil an Freimaurern mit Einfluss, die amerik. und franz. Revolution anzettelten und den Menschen die Möglichkeit boten, repräsentative Demokratie auszuleben. Also ich weiss nicht, es gibt schlimmeres :egal:

Die Katastrophe wäre perfekt wenn Freimaurer am Untergang des dritten Reiches mitgewirkt hätten...
( da uns die Amys zur Hilfe kamen, würde ich das nichtmal ausschliessen.)

Gruss Grubi
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.047
AW: Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?

Hi Grubi,

das siehst Du völlig richtig. Dem "nicht verraten dürfen" der Roten steht ein genauso großes "nicht wissen wollen" der Blauen gegenüber, weil man's ja eh nur selbst erfahren kann und, wenn überhaupt, auch nur selbst erfahren will. Das gibt's ja auch in den blauen Graden. Folglich ist es auch kein Thema, dass den Umgang miteinander irgendwie belasten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?

Hi



Hat das was damit zu tun dass der dritte Grad (Meistergrad) eh schon alles beeinhaltet was es an Graden zu bearbeiten gibt, und die roten Grade nur Vertiefungen der bereits bearbeiteten 3 Grade sind ?

Nur um mal was gefragt zu haben ...

Gruss Grubi


Hi Grubi, sorry dass ich so spät antworte. Lupo hat eigentlich alles schon gesagt. Jeder Grad in Rot ist in seiner Botschaft und seiner "Lehre" geschlossen, die Reihenfolge wird deshalb in manchen Ländern nicht zwingend eingehalten, im Gegenteil. Die Einhaltung ergibt meiner MEinung nach jedoch Sinn, da die einzelnen Grade in etwa als eine Reise durch gesellschaftliche Entwicklungsstufen gesehen werden können und deshalb auch durchaus nacheinander sinvoll angeordnet sind.

Gruß search
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?

alle eingeschlafen?

wo wir doch gerade hier bei butter bei de fische sind,

ich vermute hier was ganz anderes, nix freimaurer und son dusel hier, die sind doch harmlos

ich glaube, das ist hier der skeptiker.ev

da würde ich sogar drauf wetten (nur geringe beiträge natürlich)

gegen skeptiker hab ich nichts, ein sprichwort:

von allen sicheren wegen, ist der zweifel der sicherste

na skeptisch?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?

Wer den Zweifel zum Prinzip macht, ist gar nicht mehr fähig einen Weg zu gehen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?


Schön und gut und kannst du hier eine Umsetzung erkennen?


Traktrat
Relativismus
Die Freimaurerei hat sich die Toleranz auf die Fahne geschrieben. Sie lässt jede Religion und alle Philosophie gelten. Sie legt sich nicht einseitig fest.

Die dann die These eines Treppenbruderforums stützt, oder sind das allgemeingültige Regeln in der heutigen Gesellschaft?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?

@Alle,

so ich habe mich nun durch diesen ganzen Blog gelesen. Alles in allem musste ich Feststellen das hier mancherorts sehr wenig Sachverstand vorhanden ist.
Aber fangen wir am Anfang an dort stand die These ist das WV ein Treppenbrüder Forum? Ja und ist doch egal wenn es so ist. Später erklärt und der FMH das es was ganz, ganz böses ist ein Treppenbruder Forum zu seien. Aha da stellt sich ja die Frage warum ist es das. Ja auch stellen sich dazu noch weitere Fragen. Da ja bekanntlich jeder Beweis mit Fragen beginnt stellen wir sie einmal zusammen.

  1. Ist der Foren Betreiber Herr K. Blitz ein Treppenbruder?
  2. Was ist per Definition ein Treppenbruder?
  3. Muss diese Definition Wissenschaftlich bewertet werden?
  4. In welcher Beziehung stehen Treppenbrüder zur Freimaurerei?
  5. Woher Stammt der begriff Treppenbruder?
  6. Was ist das Böse an Treppenbrüder?
  7. Die Ihnen vorgeworfenen Freimaurerische Rhetorik stammt von Schopenhauer war auch er Treppenbruder?
  8. Welche Rhetorik benutzten die FM vor Schopenhauer um Menschen zu Manipulieren ?
  9. Haben die FM eine Politische Bedeutung?
  10. Welche Politische Richtung verfolgen Sie?

So ein wenig zum Anfang eigentlich habe ich ja noch mehr Fragen. Aber kommen wir etwas zur Wissenschaft. In diesem Fall benötigen wir die Historiker. Zuerst stellen wir fest das die Französische Revolution keine Weltrevolution war wie vom TE behauptet. Es war einer der ersten versuche in Europa sich der Vormachtstellung des Adels zu entledigen. Er endete wie alle Gewaltsamen Revolutionen der Geschichte damit das Kriminelle sich in die Position des entstehenden Machtvakuums begaben. In diesem Fall siehe Napoleon. Dann konnte ich hier lesen das ja der Beweis das die FM die Revolution angeführt haben darin zu sehen ist das 2/3tel der Revolutionäre FMler waren.

Ja hallo so etwas bei uns auf der Mooruni in einem Aufsatz und du darfst eine Woche keine leckeren Schmetterlinge mehr Essen.

Also ein beweis heißt sich zu betrachten was war mit der FM etwa 5 Jahre vor der Revolution? So ziemlich nichts sie war bedeutungslos und Personell sehr schwach. Ein Typischer Humanistischer Debatierclub. Bedeutungslos wie so viele andere. Interessant wurde die FM für die Revolutionäre um Voltair und andere dadurch das Sie die Auserwählte Feindschaft des Deutschritterordens besaßen. Also Nutzten die angehenden Revolutionäre die FM für Ihre Politischen Zwecke nach dem Motto der Feind meines Feindes ist mein Freund und traten Zahlreich bei den FM ein. Das lässt sich mit den Damaligen Mitgliederzahlen ebenso wie mit entsprechend veröffentlichten Mitgliederlisten belegen. Französische FMler bestätigen dies seid dem vergangenen Jahrhundert auch Offiziell. Ich denke unsere hier anwesenden FMs aus Deutschland werden dies ebenso sehen. Soviel zum Thema Geschichte kann man nicht Wissenschaftlich Exakt aufarbeiten.

Also halten wir einmal als 2. fest da war noch der Vorwurf der Geheimniskrämerei. Hmmmmm, also wir haben festgestellt das wir die Angeblich geheime Rhetorik der Freimaurer in Büchern nachlesen können. Logen sind Öffentlich bekannte eingetragene Vereine. Wir kennen Ihre Symbolik und deren Bedeutung lässt sich in ausgiebigen Werken nachlesen. Tempel lassen sich besichtigen ich würde hier einmal London vorschlagen, wirklich beindruckende Architektur. Ja aber willst du rufen wir wissen ja nicht worüber sie Reden. Wissen wir das wirklich nicht? Fragen wir Sie doch mal?

Liebe Freimaurer ist es richtig das zur Zeit hinter verschlossenen Türen darüber geredet wird wie weit man sich Öffentlich machen soll oder eben nicht?

Warte wir die antwort dieses Geheimzirkels ab wie geheim er ist.

Nun noch als letztes zum Thema die Bösen Treppen Brüder lieber Hunter, warum waren die FM die Erzfeinde des Deutschritterordens?

LG
Shrek
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?

Liebe Freimaurer ist es richtig das zur Zeit hinter verschlossenen Türen darüber geredet wird wie weit man sich Öffentlich machen soll oder eben nicht?


Selbstverständlich wird darüber gesprochen, nicht nur zur Zeit, und in der Regel schließen wir vorher die Tür, sonst zieht es immer so.

Wie in jedem beliebigen Verein sitzen auch in Logen "Mitglieder" zusammen und überlegen sich, ob man nicht etwas interessantes veranstalten könnte.Das kann ganz unterschiedliche Beweggründe haben; Vorurteile abbauen / den Menschen zu zeigen, dass alles halb so wild ist / das Engagement und Wissen einiger Brüder zu nutzen / Suchenden den Weg zu erleichtern / eine Abwechslung im Arbeitskalender zu haben / sein eigenes Hobby zu praktizieren ...

Genauso gibt es dann aber auch Brüder, die von Öffentlichkeitsarbeit wenig halten und es auch nicht gerne sehen, wenn man mit 30 Neugierigen durch das Logenhaus spaziert und alles mal in die Hand genommen werden muss oder selbst dann noch manche laut äußern, dass dies ja eine geführte, also zensierte, Veranstaltung sei. Deren Unbehagen liegt aber nicht an einem Drang zur Geheimniskrämerei, sondern eher darin, dass sie es nicht für nötig halten oder sie derartige Veranstaltungen nicht besonders interessieren. Gerade ältere Brüder sind es zudem schlichtweg nicht gewohnt in ihrem Ur-Rückzugsraum plötzlich eine Tourigruppe rumlaufen zu sehen und empfinden das als deplaziert, so wie es sicherlich auch manche Gläubige deplaziert finden, wenn Horden mit Kamerablitz und lautem Gequatsche in Münster und Kirchen einfallen.
Da kommen dann exemplarisch Diskussionen wie zum Beispiel:


Bruder A - "Wir sollten den Leuten endlich mal zeigen, dass wir nicht durch unsere Tempel schweben und Jungfrauen opfern, sonst können wir uns auch nicht beschweren, wenn ständig alles mögliche über uns behauptet wird"

Bruder B - "Man kann es sich aber deshalb sparen, weil ohnehin weiter geglaubt wird was man glauben will und solange nicht jeder Schrank aufgerissen werden kann und wir am besten gleich noch eine TA auf dem Parkplatz vorm Haus abhalten, wird auch weiterhin Müll gequatscht werden. Also wozu die Mühe."

Bruder C - "Trotzdem wäre es schade eine solch gute Idee nicht zu nutzen und wenn dabei der ein oder andere merkt, dass das Ganze für ihn selbst auch interessant sein könnte, wäre es auch nicht schlecht."

Bruder D - "Ich finds eigentlich gut und würde ja gerne helfen, aber habe gerade zu viel um die Ohren am Arbeitsplatz."

Bruder E - "Hat einer von euch den Flaschenöffner rumliegen gesehen? Aufzaubern kann ich die Flasche nicht.[Alle suchen, das Ding wandert quer über den Tisch, das Bier ist auf] Ich wollte nicht stören, sprich ruhig weiter."

..........


So kann man sich das vorstellen, recht unspektakulär und alles andere als mystisch, spannend oder geheim.

Es ist wie in jedem anderen Verein auch und das wichtigste ist, dass es von Loge zu Loge vollkommen unabhängig statt findet. Keine Großloge kann verordnen, dass man sich jetzt mal lieber öffnet oder verschließt, das liegt an den Logen und vor allem dem Engagement der Brüder selbst. Wir haben zum Beispiel einen Historiker in unseren Reihen, dem es einfach große Freude bereitet, Vorträge zur Logengeschichte oder zur Freimaurerei allgemein zu schreiben, oder auch mal eine Stadtführung aus freimaurerischer Perspektive zu leiten. Wenn eine andere Loge keine solchen Brüder hat, na dann gibt es entsprechende Veranstaltungen einfach nicht. Ich habe im übrigen keine Ahnung wie es die Logen in den Nachbarstädten mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit halten, soviel zur Einheitlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?

wer könnte denn ein interesse besitzen, die freimaurer im schlechten licht dastehen zu lassen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?

Hallo Ihr alle,

lieber Search dir erst mal vielen Dank für deine offene Antwort. Ich erweitere jetzt meine Frage ein wenig.
Die Freimaurerei unterliegt ja nunmehr seid ca. 250 Jahren auch der Beobachtung der Wissenschaftlich Arbeitenden Historiker. Eine den Freimaurern wichtigen Dingen die Sie für die Maurerei als Intim bezeichnen sind die so genanten Arkanen Künste. Selbige wurden Vielfach in Büchern niedergelegt. Teil der Wissenschaftlichen Arbeit von Historikern ist es auch in Nachlässen zu stöbern und Zugang zu Privaten Bibliotheken zu erbitten. Es ist wohl Richtig zu Behaupten das durch solcherlei Nachlässe Heute den Historikern fast jedes FM Buch auch über Arkane Künste zur Verfügung steht. Des weiteren gib es auch die Bibliothek des Duke of Malborough in der ca. 37.000 Bücher über die FM für Historiker zur Verfügung stehen. Hier nun die Frage:
Ich darf also davon ausgehen das einer Gruppe nicht FM Historiker diese Werke zugänglich sind und sie so es dort Relevantes an Geheimnissen gäbe es auch Publik wäre?

Da wurde noch die Frage aufgeworfen WER ein Interesse an der Denunziation der FM haben könnte und wer der Initiator dieser „Hetzjagd“ ist. Vermutet wurde a. Die Katholische Kirche b. Die Truther und c. Die Nazis . Diese Aussagen sind insofern richtig als das es sich bei den 3 Gruppen um die Öffentlich sichtbaren Gruppierungen handelt. Allerdings Historisch betrachtet nicht um die Initiatoren der „Kampagne“.

Um dies zu verstehen müssen wir uns wieder dem Deutschritterorden zuwenden. Aktuell ist die Situation so das der „Orden“ seine Geschichte mit einigen Historikern zusammen in ein 60 Bändiges Werk gefasst hat das viel mit der Politik in Europa von 1200 bis heute zu tun hat. Eine für den der Sie liest nicht sehr Rühmliche Geschichte. Fassen wir Kurz einige wenige Punkte zusammen.
1189 als einer der Letzten Kreuzritter Orden als Drittes Römisches Standbein neben den Johannitern und den Tempelrittern. Die Johanniter kümmerten sich um Verpflegung und Gesundheit der Pilger die Templer um Geld und Reisen für Pilger. Der Deutschritterorden belegte ab 1200 die Position der Logistik für das Gesamte heilige Land. Durch diese Position und durch die Tatsache nur dem Papst unterstellt zu sein eigneten sich die DRO nach und nach das Vermögen der Johanniter an. Ab etwa 1290 begann Ihr Feldzug um das vermögen der Tempelritter und Ihre Gefolgschaft. Dieser Kampf endete durch den Untergang der Tempelritter deren Vermögen in das der DRO Aufgang samt einem großen Stab Ihrer Ordensritter. Seid diesem Zeitpunkt war der DRO die Weltliche Vertretung des Papstes. Durch Ihr eigenes Kanonisches Recht wurden sie Bald schon zum „Lenker“ des Papstes.
Die Politische Ausrichtung der DRO war bis 2000 orientiert an der Absoluten Beherrschung der Welt durch die DRO :“ Nur die Universalmonarchie, einem Bund der Staaten über­ge­ordnet, jedoch ohne diese ihrer Eigenart zu be­rau­ben, kann den Frieden erhalten“ Alles was dem entgegenstand war mit den Mitteln des Ihnen selbst unterstehenden Kanonischen Rechts zu unterbinden. Dazu gehörte wie im Fall der Templer Anschuldigungen der Hexerei Sodomie und was gerade am meisten Pervers war. Dies wurde im Laufe Ihrer Geschichte mit diversen Einzelpersonen und Gruppierungen Veranstaltet. Die Formulierung in A.H. Mein Kampf zu Slawischen Untermenschen sowie der Darstellung Des Judentums Basieren auf Schriften des Ordens von 1786. Auch heute noch ist für uns das Symbol des DRO allgegenwärtig:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bundeswehr_Kreuz_Black.svg&filetimestamp=20100511235027

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Crux_Ordis_Teutonicorum.svg&filetimestamp=20060806031046

Nun war dies eine Kleine Vorgeschichte zum Kern des Problems, erstmalig tauchen Die Freimaurer in DRO Schriften von Oktober 1723 auf dort wird von Bibelschändungen, Schändung des Heiligen Ordens (Mehrstrahliger Stern der Heute als Abzeichen der Polizei jedem geläufig ist) sowie der Lehre Ketzerischer Schriften (Erstellen von Bibliotheken) die Rede ist. Hier wird vorgeschlagen genauso zu Verfahren wie bei den Tempelritter. Verfemung der Anführer, Hexerei na ja und der Vorwurf allem was Pervers ist.

Jeder Hobbyhistoriker der eine Vergleichende Analyse anstellt zu den Vorwürfen die gegen die Templer erhoben wurden und denen die gegen die FM erhoben würden stellt fest das es sich um die gleiche Strategie handelt. Da der DRO über einflussreiche Kanäle in der Politik verfügte war es nie Notwendig selbst in Erscheinung zu treten. Soviel in kürze zu diesem Thema.

Liebe Grüße
Shrek

Der einmal mehr für alle genug Rechtschreibfehler aus dem Moor mitgebracht hat.
 

Kaliyuga

Geheimer Meister
24. Juni 2011
211
AW: Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?

Hallo Ihr alle,

lieber Search dir erst mal vielen Dank für deine offene Antwort. Ich erweitere jetzt meine Frage ein wenig.
[............]

Hi shrek interessant.. warum packst du das Thema Deutschritter nicht einen Extra-Thread :-)

Hier noch die offzielle Homepage der DRO "Helfen-Wehren-Heilen"? (sehr verkrampfte Handhaltung der Schwarzen Madonna?)
The Order of The Teutonic Knights of St.Mary's Hospital in Jerusalem
German Websites



Bitte die Zitat-Regeln noch einmal verinnerlichen.
Das sollte doch nicht so schwer sein, oder?
beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?

Hallo Lieber Kaliyuga,

Das ist in Arbeit, allerdings Reden wir beim DRO über einen Zeitraum von 822 Jahren Aktiver Tätigkeit. Das was Heute über die DRO bekannt ist stammt zu ca. 30% aus Veröffentlichungen des Ordens, zu 20% aus dem Vatikanarchiv und zu 50% aus Primär und Sekundär Quellen. Etwa 1% davon ist überhaupt im Internet Vorhanden. Also dauert die Bearbeitung eines Aufsatzes zu diesem Thema einige Tage. Schließlich ist das einbringen von Quellen unter den Hiesigen Zitierregeln nicht so einfach. Oder besser ausgedrückt es braucht mitunter mehr als 3 Zeilen Zitat um Tatsachen zu belegen. Also muss ich eine Literaturliste erstellen die Jeder bei Bedarf über die Fernleihe bekommen kann. Was gerade für den relevanten Bereich 1200 bis 1700 sehr aufwendig ist, da viele Exponate nur in Kellern von Museen zu begutachten sind. Aber es ist eine schöne Aufgabe für diesen Sommer und schließlich gibt es selbiges Thema hier noch nicht. Derweil stelle ich hier in diesem Blog leichter belegbare Fakten aus der Zeit nach 1700 zusammen, was sehr gut passt da die Freimaurerei eine wichtige Rolle für die DRO gespielt hat als Feindbild.

Liebe Grüße
Shrek
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?

Ob das hier der rechte Ort für eine wissenschaftliche Arbeit ist? Auch in einer solchen wäre kein Übergewicht der Zitate über den eigenen Text erwünscht...
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?

@ bona, jäger

das heisst jetzt aber nicht das alle freimaurer atheisten sind, oder?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.047
AW: Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?

@ bona, jäger

das heisst jetzt aber nicht das alle freimaurer atheisten sind, oder?

Nein, sind sie nicht. Bei der Freimaurerei steht der Glauben nicht im Mittelpunkt. Es geht um das Mensch-sein im Diesseits, das die Menschen über Glaubensunterschiede hinweg verbinden sollte ... was religiösen Schäfchenhütern ein Dorn im Auge sein muss.

Hi Shrek (übrigens willkommen bei uns!),

schöne Zusammenfassung mit dem DRO!

Aber ich würde es nicht unbedingt nur auf den DRO konzentrieren wollen. Als sich die Freimaurerei konstituert hatte, stand sie für einen

a) Männerbund, der
b) in sich Klassenlos war und
c) seinen Mitgliedern Religionsfreiheit gewährte.

An a) hat damals und einige Jahrhunderte lang wohl niemand so richtig Anstoß genommen, wobei der Diskussionsbedarf bei dem Thema nicht zu leugnen ist.

b) und c) ist zwar heute eine Selbstverständlichkeit. In Zeiten aber, in denen die politische Landschaft vom Absolutismus als von Gott gewollter Ordung geprägt war, war es purer Sprengstoff. Damit ist ja schon fast vorhersehbar, welche Art von Kritik von denen, die damals konservativ waren, kommen musste. Dass die dabei verwendeten Topoi schon Jahrhunderte vorher geschaffen wurden, war mir noch gar nicht sooo bewusst (deshalb danke für Deine Ausführungen!), aber eigentlich isses auch naheliegend, wenn man es sich mal durch den Kopf gehen lässt.


Interessant übrigens, wie sehr sich die Inhalte der Freimaurer"kritik" im Lauf der Zeit gewandelt und teilweise um 180° gedreht haben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten