Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Es darf bezweifelt werden dass vor tausend und mehr Jahren religiöse Bücher "per Abstimmung" verfasst wurden.... Und natürlich änder Religion die Sichtweise der Menschen; bestes Beispiel hierfür ist die Nächstenliebe (Bergpredigt) im Christentum. Zwar hat die Bergpredigt kene Kriege verhindert - aber für die Weiterentwicklung des Heilwissens via Klöster "gesorgt". Womit wir wieder be der Wissenschaft wären: Die alten Mönche haben sicherlich auch auf das überlieferte Heilwissen zurück gegriffen (auch wenn das aus Furcht vor de Inquisition sicher nicht jeder Abt stolz vekündet hat...) und dieses Wissen weiter entwickelt. Der Mönch Berthold Schwarz hat im Bstreben neue "Heilpulver" zu finden - das Schwarzpulver entwickelt.... (... heilsam war's nicht wirklich... aber "wirksam" wie man wohl weis...).

Das Hildegard von Bingen sich als Adelige im Klsoter ausgerechnet den Menchen und ihren Krankheiten zuwandte, anstatt fromme Deckchen zu knüpfen, dürfte auch mit Religion zusammenhängen. Genauso wie die Gründung des SOS-Kinderdörfer durch Albert Schweizer....

Das Problem am Verständnis von Religion liegt in der Wortgläubigkeit. In der Wissenchaft scheint das fallweise genau so zu sein.... Und diese Wortgläubigkeit kommt daher dass wir mit einer "Aussage" ein "Bild" verknüpfen . ob das Bild "real zutreffend" ist, spielt dabei keine Rolle weil für uns anscheinend dieses eine Bild den grösstmöglichen Bezug zur Aussage darstellt. Ich hab' ja am Beispiel der Genesis schon versucht zu erklären, dass man die Weisheit der Alten" ganz anders verstehen kann...

Auch die Wissenchaft kennt Wortgläubigkeit": Man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten..... unmöglich. Tja - es war auch mal "unmöglich" die Schallmauer mit dem Flugzeug zu duchbrechen.... Es war auch mal undenkbar dass der Mensch dazu in der Lage ist, von Berlin nach Atlanta in wenigen Stunden zu fliegen..... Vor vierzig Jahren noch gehörte es in das Reich der SF-Literatur das ein Mensch mit Gedankenkraft Gegenstände bewegen kann - nun, Stephen Hawkins kann seinen Rollstuhl zum Teil damit steuern...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Es kommt doch nicht darauf an, ob es einen Gott gibt, sondern, ob man einen braucht!(Gruß an Herrn Keuner!)
+ wer in iwelchen religiösen Weltanschauungen + Ritualen sein 'Heil' suchen möchte + dadurch ein 'guter Mensch' wird, bitte schön!
+ wer als Atheist ein ebensolcher ist, auch gut.
Manchmal versteh ich die Diskussion Gläubige conta Atheisten nicht so recht!
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Ich schon. Manchmal werden eben individuelle Realitäten für allgemeingültig erklärt, und dann besteht Widerspruchsbedarf.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Für das "Dieseits" kommt's wirklich nicht darauf an... Wir leben in einer von der Materie dominierten Welt; für die Materie ist Gott ohne Belang weil die Materie nicht über die Fähigkeit verfügt, Geistigkeit" zu erfassen. Wie es in der Baha'i-Religion so schön heisst (sinngemäss): "Kann das Gemälde die Wirklichkeit des Malers erfassen"? Die Welt de Materie - ist das "Gemälde"..... tja......

Ich denke es gibt zwei Hauptpunkte der Religion: De erste Hauptpunkt ist "Anleitung" dazu zu geben, dass der Mensch "edel, hilfreich und gut" wird. Das ist anscheinend ein ziemlich langer Prozess der dem Menschen da "auferlegt" ist..... Zwar sind wir heute bestimmt schon "besser" als der Homo australipeticus, aber "edel" und "hilfreich"...... Der andere Hauptpunkt ist eine "Anleitung" dazu, die individuellen geistigen Fähigkeiten zu entwickeln; zum Einen um den ersten Hauptpunkt weiter zu entwickeln, vielmehr aber auch um im "Jenseits danach" über die "geistigen Eigenschaften" zu verfügen, die uns "dort" ein Leben erst ermöglichen.

Und hier - scheiden sich die Geister, a-roy: Für den Atheisten gibt es kein "danach"..... und der Gläubige versucht dann - manchmal in einer Mischung aus Fanatismus und Verzweiflung - den Atheisten dazu zu bewegen, als geistige Eigenschaft wenigstens rudimentär "Gotteserkenntnisfähigkeit" und "Gottesliebe" auszubilden.... (einige Mitmenschen machen das sicher auch um den Klingelbeutel zu füllen bzw füllen zu lassen; aber davon will ich jetzt mal lieber nix "erwähnen".... ;-) )
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

und der Gläubige versucht dann - manchmal in einer Mischung aus Fanatismus und Verzweiflung - den Atheisten dazu zu bewegen, als geistige Eigenschaft wenigstens rudimentär "Gotteserkenntnisfähigkeit" und "Gottesliebe" auszubilden.
...Erkennst du eigentlich die Überheblichkeit?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Diese "Abstimmung" nannte sich "Konzil von Nicäa". Und ja, die katholische Kirche hat ganz schön viele Glaubensfragen per Abstimmung entschieden, insbesondere aber den biblischen Kanon. Manchmal frag' ich mich wirklich...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Wir unterhalten uns über Religion, Jäger, nicht explizit über die katholische Kirche als Teil von Religion....

Tja, Dirtsa - nach über 40 Jahren in denen ich mich intensiv mit Religionen beschäftigt habe - darf ich doch Schlussfolgerungen aus mein Erfahrungen ziehen, - oder....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Beitrag #100, Beitrag #101.

Malakim schrieb:
ein altes Schriftstück das einige Crossdresser vor 1000 Jahren via Abstimmung in ein Buch aufgenommen haben das sie danach für das Wort GOttes erklärt haben.
ThomasausBerlin schrieb:
Es darf bezweifelt werden dass vor tausend und mehr Jahren religiöse Bücher "per Abstimmung" verfasst wurden....
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Wie dir bekannt sein dürfte, halte ich mich aus reliösen Themen weitestgehend raus. Aber dein Art und Weise, uns `die Religion(TM)` zu erklären, ist ein Grund für meinen manchmal gebrauchten Begriff `Himmelkomiker`.

Der soll keineswegs Leute beleidigen, sondern beschreibt nur mein Erleben derselbigen...


[....]Der Mönch Berthold Schwarz hat im Bstreben neue "Heilpulver" zu finden - das Schwarzpulver entwickelt.... (... heilsam war's nicht wirklich... aber "wirksam" wie man wohl weis...).

Dafür hast du sicher prüfbare Quellen?

[....]Das Hildegard von Bingen sich als Adelige im Klsoter ausgerechnet den Menchen und ihren Krankheiten zuwandte, anstatt fromme Deckchen zu knüpfen, dürfte auch mit Religion zusammenhängen.[...]

Wann wurde die Dame denn in den Adelsstand gebracht? Quellen?

hildegard_von_bingen Neuere selbständige Arbeiten zu Hildegards Genealogie oder zu Einzelfragen gibt es meines Wissens nicht, in den fast unübersehbaren Hildegard-Darstellungen aller möglichen Medien werden, soweit ich es überprüfen konnte, diese Angaben übernommen und häufig noch romanhaft ausgeschmückt.

:egal:

[....]Genauso wie die Gründung des SOS-Kinderdörfer durch Albert Schweizer....[...]

Meinst du mit dem Herren diesen Albert Schweitzer?

Mir sind die Leute aus dem `Mittelalter`schurz, aber du solltest dich hier doch beim wahren Gründer der SOS-Kinderdörfer entschuldigen.

Eine große Idee - gestern wie heute 1949 gründet Hermann Gmeiner das erste SOS-Kinderdorf. Es dauert nicht lange und seine Idee findet großen Zuspruch – nicht nur in Österreich: 1955 wird ein eigener Verein für Deutschland gegründet, ein Jahr später wird in Dießen am Ammersee der Grundstein für das erste deutsche Kinderdorf gelegt.

:hut:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

...im fortgeschrittenen Alter zur fortgeschrittenen Zeit kann's einem hoffnungslos arbeitsüberlasteten Fahrradschrauben schon mal passieren, Albert Schweizer und Herrmann Gmeiner zu vertauschen.. Jedoch könnten durchaus beide in diesem Thread gleichermassen achtende Erwähnung finden.....

Bei Hildegard von Bingen ergibt sich aus dem Namenszusatz "von" schon der Anhaltspunkt, es handle sich um eine Adelige. Laut katholischer Kirchenlehre eine "Adelige von geringem Stand"; allgemein eine Umschreibung für die "xte Tochter der Freifamilie oder der Grafenfamilie, für die das Vermögen zur Mitgift nicht mehr gereicht hat und die deshalb ins Kloster geschickt wurde"... eine seinerzeit übliche Praxis.

Meine prüfbaren Quellen zu Berthold Schwarz: hat mir erst der Geschichtslehrer in der 6. oder 7. Klasse beigebracht, anschliessend in de 10. Klasse auch noch mal der Physiklehrer der uns das "Schwarzpulver.machen" sogar vorgeführt hat... (die Schule steht....). Du kannst Dich gerne mal beim Regierungspräsidium Darmstadt nach der Lehrplänen der 6., 7., und 10. Klasse Mittelstufe erkundigen. Die Lehrer selbst - dürften jedoch schon die Radieschen von unten betrachten....
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

...im fortgeschrittenen Alter zur fortgeschrittenen Zeit kann's einem hoffnungslos arbeitsüberlasteten Fahrradschrauben schon mal passieren, Albert Schweizer und Herrmann Gmeiner zu vertauschen.. Jedoch könnten durchaus beide in diesem Thread gleichermassen achtende Erwähnung finden.....[....]

Ja neh, is klar...

[....]Bei Hildegard von Bingen ergibt sich aus dem Namenszusatz "von" schon der Anhaltspunkt, es handle sich um eine Adelige. Laut katholischer Kirchenlehre eine "Adelige von geringem Stand"; allgemein eine Umschreibung für die "xte Tochter der Freifamilie oder der Grafenfamilie, für die das Vermögen zur Mitgift nicht mehr gereicht hat und die deshalb ins Kloster geschickt wurde"... eine seinerzeit übliche Praxis.[...]

Ja nee, is klar... Und Walter von der Vogelweide ist auch ein Adels-Kind?

[...]Meine prüfbaren Quellen zu Berthold Schwarz: hat mir erst der Geschichtslehrer in der 6. oder 7. Klasse beigebracht, anschliessend in de 10. Klasse auch noch mal der Physiklehrer der uns das "Schwarzpulver.machen" sogar vorgeführt hat... (die Schule steht....). Du kannst Dich gerne mal beim Regierungspräsidium Darmstadt nach der Lehrplänen der 6., 7., und 10. Klasse Mittelstufe erkundigen. Die Lehrer selbst - dürften jedoch schon die Radieschen von unten betrachten....

Verweise werden zumindest durch meine Wenigkeit nicht als Platzhalter eingebracht, aber du hast ja keine Zeit, diese zu lesen...

Setzen, 7...
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Du fragtest mich direkt und ich habe Dir direkt geantwortet....

Nachtrag: "von der Vogelweide" kennzeichnete im Mittelalter keinen Adeligen, sondern "Einen der aus der Gegend kommt". "von" dagegen als Namenszusatz bezeichnete in der Regel "Einen", der aufgrund seiner Adelzugehörigkeit sein durch den König/Kaiser verliehenes Lehen aus dieser Gemeinde bezog....

Nicht zu verwechseln mit dem flämischen van. "van de Maar, van Beethoven" bzeichnet im flämischen das gleiche wie im Niederdeutschen das van de Foghelweid" (von der Vogelweide; gemeint war wahrscheinlich ein Weidenbaum auf dem sich viele Vögel sammelten.... Das muss aber nicht unbedingt ein realer Orts- oder Platznamen gewesen sein; man hört dass der Herr Minnesänger ein arger Casanova war und als "Vöglein" wurden im Mittelalter gerne auch die Mägdelein bzeichnet, die dem Charme des Minnesängers erlagen....).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Ah ja... Sag das bitte nicht dem Herrn von dem Knesebeck, er wäre am Boden zerstört. Oder dem v. d. Schulenburg.

Von den zahllosen Fällen, in denen das von kein Adelsprädikat ist, fange ich lieber nicht an. Nur soviel, in den preußischen Ranglisten hielt man es für nötig, die adligen v.s abzukürzen und die bürgerlichen vons auszuschreiben, damit man sie unterscheiden konnte.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Du fragtest mich direkt und ich habe Dir direkt geantwortet....

Nein, du umschiffst nur dein Problem...

Aber die Rabulistik ist nicht so das meinige...

Selbst ein `von Bismarck` war alles mögliche, aber kein Adeliger... :isso:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Ah ja... Sag das bitte nicht dem Herrn von dem Knesebeck, er wäre am Boden zerstört. Oder dem v. d. Schulenburg.

Von den zahllosen Fällen, in denen das von kein Adelsprädikat ist, fange ich lieber nicht an. Nur soviel, in den preußischen Ranglisten hielt man es für nötig, die adligen v.s abzukürzen und die bürgerlichen vons auszuschreiben, damit man sie unterscheiden konnte.

Ich weiss -(in Sachen v. d. Schulenburg) - da gab's Ausnahmen.... Genau so (beast) wie der "von Bismarck")....... egal, wir waren ja bei de Freifrau von Bingen, und die lebte nun mal noch früher als der Herr der dem Hering seinen Namen gab...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Sehr erheiternd... Und die Hl. Hildegard ist benannt nach...

a) ihrem Geburtsort
b) dem Lehen (guter Witz) ihrer Eltern oder
c) ihrem Wohnort?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Ein Freund schrieb mir gerade:

Die gute Hilde war aus...
Bingen ,weil sie im Kloster Disibodenberg, schlappe 20 km entfernt, zeitweise gelebt hat
Geisenheim, weil sie dort Äbtissin war
Bermersheim/Rhh., weil sie dort geboren wurde. Aber wie klingt denn das...

Ich habe in der Schule - lang, lang ist's her - noch gelernt, die gute Hilde wäre eine "niedere Adelige" gewesen. Vermutlich hat es gestimmt was wir als pubertierende Jünglinge den Lehrern vorgeworfen haben: Sie wären alle blöd....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Was Du alles so in der Schule gelernt haben willst. Ist das also dann eine Quellenangabe für Dich? "Damals, in der Schule hat glaube ich jemand gesagt das ... darum stimmt es und ich google nichtmal kurz bevor ich es also behaupte"
Der Unfug mit dem Schwarzpulver soll ja auch aus der Schule kommen, hat Dir auch in der Schule jemand gesagt das Albert Schweizer die SoS Kinderdörfer gegründet hat?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Wenn Du meine Beiträge lesen würdest, wäre Dir aufgefallen dass ich Schweizer und Gmeinder verwechselt hat. Aber hack nur weiter auf einem Flüchtigkeitsfehler 'rum; 'rumhacken ist ja "in Mode" wenn einem nix besseres mehr einfällt.

Und wenn Du jetzt meinst das Fettdruck was mit "schreien zu tun hätte: Wenn ich schreien wollte, hätt' ich Dir den Eingangssatz in der grösstmöglichen Pixelgrösse geschrieben... Ich bezweifle aber dass das bei Dir ankommen würde, Malakim...
 

Dietmar

Lehrling
29. Januar 2014
4
AW: Der "Abtrünnige" erklärt euch mal die Religion........

Vorne weg: Warum ich der "Abtrünnige" bin - geht aus dem Baha'i-Thread hervor..... :D

Braucht der Mensch Religion? Ich bin der Meinung: Ja. Braucht der Mensch Gott? Auch hier ein eindeutiges "Ja". Braucht Gott den Menschen? NEIN! Warum braucht der Mensch die Religion? Weil es nichts "umfassenderes" gibt, um unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Einstellungen, Charaktären, kulturellen und sozialen Hintergründen zu "vereinigen". Schaut euch die Hindu's, die Buddhisten, die Parsen, die Juden, die Christen, die Muslime, die Baha'i, die Theosophen, die Gnostiker an - sie alle "eint" in ihrer Vielfältigkeit und Unterschiedlichkeit der Glaube - auch nicht anders als bei den Atheisten. Nur dass diese eben "glauben" es gäbe keinen Gott (und sie haben sich ein herrliches Konstrukt dafür geschaffen, warum sie den Beweis dafür nicht antreten müssen - da hat's "der Gläubige" echt schwer dagegen anzugehen....;-) )

Nun höre ich schon das "ja - aber...". Es ist richtig: Im Irak ermorden sich Shiiten und Sunniten, Konfessionen des Islams, gegenseitig. Wo ist da das "Vereinigende"? "Ökumene" ist ein schönes Wort - wieso aber gibt's die Spaltung(en) der Christenheit? Die Baha'i anerkennen alle Propheten der Vergangenheit - aber sie sind unfähig die "Abtrünnigen" der eigenen Religion in ihren "Friedensplan" mit einzubeziehen.... Die Atheisten - lachen über die Religion, aber (Gott sei's gedankt) sie forschen nach alle dem, was sie heute noch nicht erklären können. Eigentlich - sind die Atheisten "die wahren Gläubigen", denn sie suchen trotz unterschiedlicher Ansätze immer wieder danach, das "Unerklärliche zu erklären". Die gleiche Aufgabe hat die Religion - dumm nur dass die "Religiösen" das oftmals nicht mehr wissen......

Auch die scheinbare Gegensätzlichkeit von Religion und Atheismus "eint" etwas - nämlich der Umstand, das beide Ansätze sehr gut dazu benutzt werden können, den Trieb nach Macht "zu befriedigen". Was unweigerlich zu der Erkenntnis führt: Der "moderne Mensch" ist auch nicht "besser" als sein Vorfahr vor 30.000 Jahren - nur die "Wahl der Waffen" ist eine andere geworden....

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Thomas - ich habe zu Deinem interessanten Beitrag eine etwas andere Meinung - die deshalb nicht berauschend sein muss! Ich schreibe u.a. auch zu diesen Themen Romane - zu deinem Betrag - ich meine, die Geister, die - nur so als Beispiel, dass Christentum mit dem selbsternannten Gott weckten, bekommen sie offensichtlich nicht mehr los, und werden
dadurch Gefangene, und in einem gewissen Sinne auch Sklaven von ihrer eigenen Ideologie und ihres Glaubens. So einem Weltbild ein Ende zu machen, hätte zur Folge, dass sie sich
von ihrem selbstgebackenen Gott verabschieden müssten, um in Demut nach der wirklichen Schöpfung fühlend und leise einen Weg zu suchen. Was meint Ihr dazu?
Dietmar Dressel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten