Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Auto-Kartellskandal

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
Weil eine einseitige Kosten- und Nutzenverteilung zugunsten anderer Industrien stattgefunden hat. Ich habe noch Zeitungsannoncen der Bundesregierung gelesn, in denen erklärt wurde, wie sehr es uns der Untergang der Textilindustrie zum Vorteil gericht, weil wir jetzt Textilmaschinen exportieren können. Für Textil wurden niemals solche Kapriolen geschlagen wie für Automobil oder Bau. Keine Ahnung, warum Textil keine gute Lobby hatte.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Wie ich eigtl. ziemlich eindeutig geschrieben habe, laste ich das Ende der Textilindustrie den Sozialdemokraten an...
Was können die dafür?
Wkipedia, Geschichte
Grossen Einfluss hatte wohl auch der Wechsel zu synthetischen Materialen, welche die konventiellen Stoffe Flachs (Leinen), Baumwolle, Schafwolle ablösten.
Grosse Nachfrage, starker Wettbewerb und industrialisierung sucht günstige Arbeitskräfte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Unternehmen gehen dort hin wo sie den größtmöglichen Gewinn machen.
- nahe an den Rohstoffen (Baumwolle, Erze, ..)
- niedrige Gewerbesteuern
- keinerlei Arbeitnehmerschutz
- sehr geringe Löhne und keinerlei Gewerkschaften
- geringe bis keine Unweltschutzauflagen
Förderung IFW, etc
Absatzmärkte im Herstellungsland

Der einzige Grund warum noch Autos in Deutschland
produziert werden ist, weil die Kunden lächelnd
Phantasie-Preise für "made in Germany" bezahlen.

Und das man jetzt der Auto-Industrie Absprachen
vorwirft (gerade VW ist ein Staatseigener Betrieb)
ist lächerlich - der Unternehmer bestimmt selbst den
Preis seiner Ware.
Und niemand würde freiwillig einen VW Golf kaufen, wenn
der nicht mindestens 50.000 € nackt kostet.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Ja, es ist ein in Deutschland weit verbreitetes Missverständnis, dass Unternehmen existieren um absurd hohe Steuern zu zahlen.
Dem ist nicht so.

Unternehmen sind dazu da um Geld zu verdienen.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Irgendwie verstehe ich diesen Skandal nicht.
Illegale Preis Absprachen würden doch eh nichts bringen. Der Kunde kann nach wie vor aus genug ausländischen Modellen wählen die das gleiche bieten und evtl. günstiger sind. Was wollen die da groß festlegen? Ansonsten kostet ein VW Golf doch eh ungefähr gleich viel wie ein Renault, Peugeot oder Mazda mit ähnlicher Ausstattung.

Absprachen bei Technik? Das verstehe ich eh nicht. Warum ist es illegal wenn man technische Entwicklungen teilt?

In der Softwarebranche ist es Gang und Gebe das Programmierer etwas das sie erfunden haben mit anderen teilen, dafür gibts sogar eigene Entwicklerkonferenzen.

Vielleicht kann mir das ja mal jemand so erklären das ich es verstehe :)
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Darum ging es nicht.
Es ging darum, dass man nichts verbessert, obwohl man es könnte.
So weit ich das verstehe, geht es um ein paar sehr kreative und unbestätigte Vorwürfe. Ein journalistischer Hintergrund der Berichterstattung kann bislang ausgeschlossen werden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten