Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Dieselgate-Skandal

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
ja PoCa - da hast Du völlig Recht.
Ist das selbe Spiel wie mit den TV-Geräten. Alle 4 Jahre ein neues
Format - HD / HD + / HD Super ++ / usw.
das Ding was mit den Diesel gespielt wird, wird auch die Benziner
erwischen - außer die Besitzer von Edel-Fahrzeugen (Sondergenehmigung,
Sonderbenzin) - damit werden früher oder später alle Privat-Fahrzeuge aus
dem Straßenbild verschwinden - man bestellt sein Fahrzeug wie ein Taxi nach
Bedarf, für die Fahrt ggf. im Verbund mit Mehreren.
Das diese Fahrzeuge dann Elektrisch-betrieben sind und Autonom-fahren
ist / wäre dann möglich.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
"...sollte er besser etwas mehr Moral drauf haben."(dtrainer)
Profit und Moral?
Ah, ja, ein moralischer Profiteur wäre schön nett, die soll's mal gegeben haben, stehen jetzt ausgestopft im Kapitalistenmuseum.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Schön, daß Du wieder mal nur ideologisches Gewäsch drauf hast, a- roy. Irgendwann wird Dir auffallen, daß Deine ideologische Schwarzbrille statt Gläsern Bleche hat, Du siehst, was Du sehen willst. Was Da wirklich ist.....nada.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
Muß man nicht. Eigentlich wäre das erst später wirklich eine Alternative, aber nun kommt das eben etwas früher: Benziner oder E-Auto? Ideal ist beides nicht, aber der Diesel schon gar nicht. Vielleicht erfindet ja noch einer eine Technik, die ihn wirklich sauber macht - wenn nicht, dann war es das eben. Die Luft in den Städten derart zu verpesten, daß tausende Menschen früher sterben, das kann ja keiner wollen.
Es wäre nicht die erste Technologie, die plötzlich und unerwartet an den Problemen scheitert, die sie selbst schafft.

Ich schrieb vom Diesel, aber Benziner brauchen auch mehr Spriot (=mehr CO2) und stoßen mittlerweile mehr Feinstaub aus als Diesel. E-Autos machen wieder ganz andere Umweltprobleme. Was die statistischen früheren Sterbedaten angeht, würde ich mir keine besonderen Sorgen machen. Ich hehme an, das geht im Grundrauschen unter. Außerdem muß man auch da wählen. Ein gesunder Monat mehr für jeden hat dann auch seinen Preis.

Sehr kurzsichtig. Kommt nämlich so ein Betrug heraus, ist der Schaden enorm und die Schuldigen müssen sich fragen lassen, ob ihnen Menschenleben egal sind. Es wird sicher Dummköpfe geben, bei denen das so ist. Aber selbst wenn es einem nur um die Umsätze geht, sollte er besser etwas mehr Moral drauf haben. Wenn eine Technologie fraglich ist und auch noch betrogen wird, um sie zu retten, beschleunigt das nur ihr Ende.
Ach Gottchen, Menschenleben egal? An Stickoxiden ist höchstwahrscheinlich noch niemand gestorben, keine einziger Mensch. Es geht um statistische Risiken. Aber genau das ist das Narrativ: VW hat dieses Jahr schon x-tausend Menschen vergast.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Ach Gottchen, Menschenleben egal? An Stickoxiden ist höchstwahrscheinlich noch niemand gestorben, keine einziger Mensch. Es geht um statistische Risiken
...die ja nicht von ungefähr kommen. Sicher kann man die Zahlen nicht als belegt ansehen, die Tatsache aber schon: das Zeug schadet, wie stark, das wäre noch festzustellen. Wäre es nicht so, hätten die Werke nicht geschummelt.
VW hat dieses Jahr schon x-tausend Menschen vergast.
Sagt jetzt wer? Ich habe das nicht gesagt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
Du nicht, andere schon, Greenpeace sinngemäß und irgendein Journalist wörtlich.

Und doch, sie würden auch schummeln, wenn Stickoxide gesundheitsförderlich wären. Es reicht, daß sie verboten sind. Wie schädlich sie sind, tja, darüber gibt es Studien, und deretwegen gelten z.B. am Arbeitsplatz 23mal so hohe Grenzwerte wie auf der Straße. Die Grenzwerte auf der Straße sind... dämlich? Eine empirische Vollkatastrophe aus den 80er Jahren?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
https://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide#Nat.C3.BCrliche_Quellen
Von dem erwähnten NOX sind 90 % natürlichen Ursprungs (Blitze)
da ist die Frage erlaubt ob dann die 10 % menschgemachten NOX
relevant sind? Gut bei "Summer-Smog" und Grenzwertüberschreitung
sollten - Fahrbeschränkungen ggf. Verbote erwogen werden, da wir ja
atmen und nicht vergast werden wollen.
Bei der Sterberate würde ich einfach den Demografischen Wandel mit
einbeziehen. Das nennt man dann Humanes Frühableben, bzw.
haben sich dann die Bürger Tot gelebt (geraucht, getrunken + sex)
nach dem Motto life fast die young.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
" Du siehst, was Du sehen willst."(dtrainer)
Wo, bitte schön, hab' ich ideologisch gewaschen?
Dass es den Autoprofiteueren egal ist, wieviel Dreck in die Umwelt abgelassen wird (stammt von mir) und dass Menschen deshalb früher sterben (stammt von dir)?
O.K., dann bin ich ideologisch oder bist du der Meinung, dass es, außer in der Wissenschaft (wobei man auch aufpassen muss) so etwas wie Objektivität gibt?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Nein, bin ich nicht, aber die Kneipenweisheit, daß Profit und Moral sich ausschließen, finde ich auch nicht klüger.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Nun ja, dtrainer, ich seh' das so:
Sicherlich kann man bis zu einer bestimmten Profitgröße auch moralisch bleiben, schließlich wird man da ja auch nicht in die Interna eingeweiht, ist man halt nur ein höherer Handlanger.
Aber je höher man steigt, desto mehr bekommt man Infos über die 'Schweinereien', die ablaufen, um den Profit zu steigern.
Macht man dann stillschweigend mit, ist das Honorar entsprechend.
Da muss man schon sehr moralisch sein, um da auszusteigen.
Mir ist allerdings nicht bekannt, ob das in letzter Zeit iein Vorstandsmitglied/Aufsichtsrater ieiner Firma gemacht hat.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Du verstehst gar nichts. Man kann Unternehmer sein, dennoch korrekt handeln, und nicht drüber reden. Ebenso wird keiner, der etwas aus moralischem Antrieb heraus tut,bei Dir anrufen"hey, ich habe eben...blabla...gemacht". Es ist gerade ein Zeichen hoher Maßstäbe, daß man handelt, und nicht viele Worte macht.
Was Du Dir dann denkst, hat wenig mit der Realität zu tun. Es offenbart nur, wie Du denkst.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Da haste recht, dtrainer, aber in diesem Thread geht's ja nicht um iwelche korrekte Unternehmer, sondern um Dieselgate (ich hab's um Firmen erweitert, wo 'Schweinereien' passieren) und da möchte ich mal behaupten, dass die oberen Etagen gewusst haben, was da abgeht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
ist den nicht gerade Dieselgate und jetzt aktuell der Eierskandal
das negativ Beispiel .. welches Roy Recht gibt
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Das kann gut sein, daß in dieser konkreten Sache einiges stinkt.
Man kann Unternehmer sein, dennoch korrekt handeln
Aber ich sage ja "kann", nicht "muß", und habe dem pauschalen Blödsinn widersprochen, daß man nicht moralisch handeln UND Profit machen kann. Eben diese Aussage ist ideologischer Unsinn. Du tust immer, was Du willst und bist, egal in welcher Stellung.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
dtrainer, klar pauschalisiere ich gerne, denn ich halte mittlerweile nix mehr von 'ausgewogenen Beiträgen', deswegen male ich schwarz-weiß, weiß aber, dass es noch mehr Farben gibt! :wink:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
Das Problem beim Dieselskandal ist es ja gerade, daß man sich auf die öffentliche Moral zum Schein eingelassen hat, statt einfach bei den Fakten zu bleiben und daß Fakten aus dem öffentlichen Moraldiskurs längst verschwunden sind...
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Vermutlich Niedersachsens Regierungschef Weil, der auch im VW Aufsichtsrat sitzt und natürlich von nichts nix gewusst hat.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
Politiker in Aufsichtsräten sind ja generell ein Garant für kompetente und kritische Kontrolle der Vorstände und führen die größten Projekte schnell und sicher zum Erfolg, wie auch den BER. Sie sind stets imstande, frei und ohne Notizen detailliert zur Lage ihres Weltkonzerns Stellung zu nehmen und zeichnen dabei die nötigen Diagramme aus dem Kopf mit Kreide an die Tafel. Und wer hat diese völlig überraschende Wendung nun durchgestochen, in unmittelbarem zeitlichem Zusammenhang mit dem Scheitern der Koalition und einer sehr wahrscheinlichen Auflösung des Landtages?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Ein satirischer Beitrag von dir, wilder Jäger?
Vllt. wirste ja langsam a bisserl lockerer!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten