Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Dieselgate-Skandal

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.959
na, das bezog sich auf die austausch-akku geschichte. wenn die einigermaßen handlich sein sollen dürfen sie ja nicht soo groß/schwer sein.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
genau zu wenig
Strom .. schon heute müßen wir abends ohne TV und Licht auskommen einfach schlimm.

Kurz googlen ergibt, Deutschland 2015 hat 600 TWh Strom verbraucht (13300 PJ). Laut Umweltbundesamt wurden ebenfalls 2015 2620 PetaJoule an Treibstoff für den Verkehr verbrannt - wenn ich mich nicht verrechnet hab - 70TW/h. Das ist ziemlich genau der Beitrag der EE zur Stromproduktion*.

Erhöhung des Stromverbrauches während mal gleichzeitig aus Atom und Kohle aussteigen will wird schlicht nicht funktionieren.

*rechnerisch, wenn man Strom speichern könnte
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Nach uns werden andere kommen, und zwar schon bald, die auch nicht völlig verblödet und gänzlich auf unseren Rat und unsere Entscheidungen angewiesen sind.
Richtig, hinterher werden andere kommen. Die gingen dann eben fort, nachdem ihre Väter ihre Gegend für den Schiffbau gerodet und größtenteils unbewohnbar gemacht hatten. Bloß daß die, die nach uns kommen, nicht fort gehen können.

Das Konzept "Der Mensch ist die Krone der Schöpfung und darf sich nach Lust und Laune bedienen" hat ausgedient, das müssen wir langsam kapieren. Es war nie auf 7,5 Milliarden Menschen ausgelegt. Wir müssen dringend umdenken, sonst fahren wir die Kiste gegen die Wand. Eine Wand, die bereits durchaus wahrnehmbar ist.

Wir dürfen getrost davon ausgehen, daß sich weiterhin die Kapazität der Akkus erhöht, während sich Ladezeit, Volumen und Gewicht verringern. Und wer, wenn nicht Du, geht davon aus? Du baust doch so häufig auf die künftigen technologischen Fähigkeiten, wobei die Zukunft ja schon morgen beginnt. Also schliessen wir doch die Speicherung von Strom mit ein, oder?

Was haben wir in unserer kurzen Lebensspanne bereits erlebt? Ich bin noch mit der Dampflokomotive gefahren!! Meine Güte, Jäger, wir haben das Entstehen des digitalen Zeitalters live miterlebt! Und Du haderst tatsächlich an ein paar Kilometern Reichweite herum? Das ist nicht dein Ernst.
Aber Du darfst dich auch gern locker machen, ich möchte nicht in 10 Jahren den Verbrennungsmotor verbieten. Ich halte lediglich eine gesellschaftliche Anstrengung für dringend geboten, die weit über sowas Lächerliches wie Kaufprämien hinaus geht.


Ach ja, für den Kurzdenker da oben: Die Akkus wechselt der Fahrer nicht selbst. Er fährt auf Position, wo dann die Akkus maschinell seitlich heraus gezogen und hinein geschoben werden. Beispielsweise. Wäre bereits heute technisch keinerlei Problem.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
Doch, der Mensch ist die Krone der Schöpfung und darf sich nach Lust und Laune bedienen. Wer sonst? Pflanzen und Tiere haben keine Rechte. Wir halten es allerdings aus gutem Grunde für unklug, Kahlschlag in jeder Form zu betreiben. Aus eigenem Interesse vermeiden wir das. Ich bin übrigens sehr dafür. Erhaltung und Wiederherstellung natürlicher Landschaften und nachwachsender Ressourcen halte ich für eine große Kulturleistung.

Von Batterietechnik verstehe ich zu wenig. Ich verstehe ein klein wenig von VWL. Bisherige elektrische Lösungen können mich nicht von ihrer Massentauglichkeit überzeugen, deswegen gehe ich davon aus, daß die Batterietechnik im Moment noch nicht weit genug fortgeschritten ist. Menschen mit mehr Ahnung als ich sie habe, sehen auch mehr Probleme als ich. Die Rohstofffrage scheint z.B. wirklich auf dem Tisch zu liegen, ebenso die Frage des ökologischen Rucksacks, den ein Neuwagen mitschleppt. Ich halte es für sehr ambitioniert, den Verkehr auf Strom umzustellen, gleichzeitig aus Atom und Kohle auszusteigen und gleichzietig das Gewicht jedes PKW um 500 kg Batterien zu erhöhen, obwohl mit leichteren PKW die besten Einsparergebnisse möglich wären. Momentan ist der Tesla ein Stadtwagen für Reiche, denen man nicht zumuten will, mit der Tram zu fahren, weil der handelsübliche Trampassagier heute keine Spur von Benehmen mehr hat. (Das wäre auch mal eine interessante Frage, wieviel die Verluderung der Sitten zum Individualverkehr beiträgt.) Vielleicht wird es in naher Zukunft bessere Batterien geben. Welches Auto soll ich aber bitte nächstes Jahr kaufen? Ich werde garantiert keine € 30.000.- dafür ausgeben. Ich werde mir auch keinen Nachfolger des Messerschmidt-Kabinenrollers kaufen (und auch keinen Smart), weil ich dann nicht mehr mit einem Fahrzeug auskäme, sondern mehrere für verschiedene Aufgaben bräuchte.

Womit wir bei den Abwrackprämien sind. Worin soll bitte der gesamtgesellschaftliche Vorteil der Verschrottung fahrtüchtiger KFz liegen? Es ist Marketing, eine Kaufprämie, die gleichzeitig den Gebrauchtwagenmarkt ausdünnt, um mehr Nachfragesog zu erzeugen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
"Doch, der Mensch ist die Krone der Schöpfung und darf sich nach Lust und Laune bedienen. Wer sonst? Pflanzen und Tiere haben keine Rechte."(Ein wilder Jäger)
Falls das satirisch gemeint ist: Herrlich
Falls nicht: Armer Wicht du bist!
"Erhaltung und Wiederherstellung natürlicher Landschaften und nachwachsender Ressourcen halte ich für eine große Kulturleistung." (Ein wilder Jäger)
Ach ja?!
Alle 12 Sekunden wird ein fußballfeld großes Stück Regenwald gerodet! Was aber auch wieder aufgebaut wird?! Auf welchem Planeten lebst du? Erinnert mich an die Villa Kunterbunt!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Ja und? Der Mensch ist das höchstentwickelte Lebewesen hier. Das schließt nicht aus, daß er auch Fehler macht und aus üblen Folgen lernen muß. Aber genau das hat er anderen Lebensformen voraus, er kann das auch. Manche sehen Fehler früher als Andere, aber wenn außer bösen Sprüchen nichts dabei heraus kommt, ist es für die Katz. Macht nichts, auch daraus kann man lernen.:mrgreen:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Joh, höchstentwickelt!
Mensch beuten Menschen aus, Menschen töten Menschen, Menschen plündern ihren Planeten, Menschen rotten Tiere aus!
Und so was nennst du 'höchstentwickelt', dtrainer?!
Merkwürdige Vorstellung von 'entwickelt'!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Wie schon gesagt, das schließt Fehler nicht aus. Entwickelt heißt ja, große Fähigkeiten. Ob man die auch nutzt und wie, besagt es nicht. Aber laß Dich nicht stören, Alles immer so negativ zu bewerten wie es geht. Das wird uns sicher weiter bringen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Nöh, dtrainer, ich bewerte nicht immer alles negativ, aber wenn jemand meint, dass wir 'höchstentwickelt' sind, hab' ich dazu halt ein paar Anmerkungen.
Auch zu 'Krone der Schöpfung', was für mich eine bibelgläubige Behauptung ist.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Okay, daß "höchstentwickelt" nicht heißt, daß man auch etwas (gutes) daraus macht, kapierst Du halt nicht. Sei's drum. Von der Krone der Schöpfung habe ich nichts gesagt. Versuch mal, zu kommentieren, was man auch gesagt hat.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
Dein Kulturpessimismus ist mir ehrlich gesagt wurscht, a-roy, solange Du nicht zum Ökoterroristen wirst. Der Mensch ist als einzige Spezies zu echt sozialem Verhalten, zu Empathie mit der eigenen und mit fremden Spezies und sogar mit Abstracta wie Landschaftstypen fähig und kann danach handeln. Dein Menschenbild ist einfach nur traurig. Was Wälder angeht, rate ich zum Fokus aus Deuschland. Brasilien ist noch nicht so weit, da werden Urwälder für Biosprit gerodet, und das umweltbewußte Deutschland klatscht Applaus.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Der Mensch ist als einzige Spezies zu echt sozialem Verhalten, zu Empathie mit der eigenen und mit fremden Spezies und sogar mit Abstracta wie Landschaftstypen fähig und kann danach handeln
Richtig, und weil er das nicht oder nicht ausreichend tut, gibt das Anlaß zu Kritik (die ich übrigens nicht falsch finde). Aber das ist erneut das Ding mit was einer ist, und was er tut. Gerade weil er so gute Fähigkeiten hat, ist das mangelhaft. Eine Ameise macht nichts falsch- sie kann es nicht besser. Aber ein Mensch, der eben sehr viel mehr vermag, muß da noch viel erledigen oder abstellen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Doch, der Mensch ist die Krone der Schöpfung und darf sich nach Lust und Laune bedienen. Wer sonst? Pflanzen und Tiere haben keine Rechte.
Ja klar, eine Koralle kann keine Klage einreichen. Könnte sie es, hätte sie Chancen. Ich meinte das "darf" aber auch nicht im juristischen Sinne...

Die Ära der Verbrennungsmotoren geht ebenso zuende, wie die der Dampfmaschinen zuende gegangen ist. Die Ressourcen sind endlich, ihre Gewinnung wird zusehends teurer, und die Verbrennung großer Teile der noch verfügbaren Biomasse birgt erhebliche Risiken für die künftige Bewohnbarkeit unseres Lebensraumes.
Selbiges gilt natürlich für Kraftwerke auf Basis fossiler Rohstoffe. Aber der Mensch ist tatsächlich erstaunlich erfindungsreich. Er wird brauchbare Massenspeicher für Strom entwickeln und die Kräfte der Natur klüger zum Stillen seines Energiehungers nutzen als durch stumpfe Verbrennung. Auch die Horden an Windrädern werden in 100 Jahren verschwunden sein.
Selbstverständlich wird man die klüger gewonnene Energie auch zur Fortbewegung nutzen, statt dort Millionen veralteter Kraftwerke zu betreiben. Das ist lediglich folgerichtig.

Wir befinden uns am Anfang einer Übergangsphase. Die neue Technologie ist vergleichsweise teuer und noch nicht massenkompatibel. Das ist zu diesem Zeitpunkt völlig normal.
Wie jede Übergangsphase wird auch die zum elektronisch getriebenen Individualverkehr nicht linear ablaufen, sondern Schüben unterworfen sein. Einige werden aus technischem Fortschritt-, andere aus politischen Entscheidungen resultieren.

Die Aufgabe der Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik ist, das eigene Schiff so gut wie möglich durch die Übergangsphase zu steuern, eine geeignete Geschwindigkeit zu finden, weder zu rasant, noch zu zögerlich. Deutsche Entscheidungsträger in der Automobilindustrie kleben meiner Auffassung nach zu sehr am Status der Vergangenheit und geraten in die gleiche Gefahr, von der Moderne abgehängt zu werden, wie es England im 20. Jahrhundert passierte.



Wir werden keine 500 Jahre alt. Aber wir sollten probieren so zu handeln als würden wir es. Denn nur auf die Weise können wir unserer Verantwortung gegenüber künftigen Generationen gerecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Und wie kommt man darauf dass ausgerechnet der Elektromotor, eine Technologie die deutlich älter ist als Diesel- und Ottomotor und schon vor 100 Jahren wegen Unbrauchbarkeit verworfen wurde, auf einmal die Technologie der Zukunft sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Ach, ist es jetzt das Alter, das zählt? Ich dachte immer, daß man vor 100 Jahren, als zwischen vielen Kutschen ab und an auch mal ein Auto fuhr, noch gemeint hat, die paar Abgase wären eine Bereicherung und überhaupt nicht schädlich; inzwischen aber sieht man das anders. Aber klar, wir können nichts tun, bis Gerichte Fahrverbote aussprechen und damit das Ende der Verbrennermotoren einläuten. So ein Ende mit Schrecken ist natürlich viel besser als ein vernünftiger, allmählicher Übergang - vor allem für eine Industrie, die dann urplötzlich aus ihrem Tiefschlaf gerissen wird...oder irre ich mich da?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten