Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

" Der Erleuchtungsthread "

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: " Der Erleuchtungsthread "

.. - Die Dunkelheit ist "EINE METAPHER"; - Gute Göttin ... . -
- Und im metaphorischen Vergleich mit der Welt ausserhalb des Mutterleibes
ist unsere erste Körperhöhle in der Tat dunkel ...
?
Das habe ich wohl verstanden, mein Beitrag bezog sich auf eine konkrete Frage dazu ob Babys im Mutterleib eigentlich Licht sehen.
Wieso OT es ging doch um "Erleuchtung"
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: " Der Erleuchtungsthread "

.. - Die Dunkelheit ist "EINE METAPHER"; - Gute Göttin ... . -
- Und im metaphorischen Vergleich mit der Welt ausserhalb des Mutterleibes
ist unsere erste Körperhöhle in der Tat dunkel ...

Die Dunkelheit wird eher mit Hexentum asoziiert, einer der Gründe für die Verfolgung durch die Kirche, von guter Göttin war da nie die Rede.
Aber ist schon klar das du das als Metapher meintest.
Auch die Sonnenstrahlen kann ein Baby durch die Bauchdecke wahrnehmen.

Von Erleuchtung kann man sprechen wenn Aspekte die vorher verborgen waren plötzlich klar werden, wäre in der Akascha die Zukunft schon festgelegt, hätte der Mensch keinen freien Willen und das widerspricht dem kabbalistischen Grundsatz, es können höchsten Tendenzen zu erkennen sein.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: " Der Erleuchtungsthread "

(77) Jesus sprach: Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.

Das Thomas Evangelium
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: " Der Erleuchtungsthread "

"Ihr habt nie verstanden, wenn ich zu euch sagte: Ich werde euch Gott zeigen. Denn vorerst müßt ihr die Jungfrau schauen, da diese ein Tor zu Gott ist, durch welches man zu Gott eingeht".
Wäret ihr Wert nach dieser Jungfrau zu greifen, auf welcher die Kraft der ganzen Welt beruht, so wäret ihr im stande gewesen, zur Tat zu gelangen;


Quelle:
Langer
Die Erotik der Kabbala
Seite 36

Ein zentrales Motiv in der jüdischen Geschichte und im jüdischen Recht ist die Sage vom Exodus, von der Befreiung aus der Ägyptischen Knechtschaft
</H2>
Google-Ergebnis für http://www.juedisches-recht.de/pic/awadim.jpg
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Der Erste Gedanke – die Barbelo [Bearbeiten]

(LJ 107-108, D 76-78)
Aus dem Denken des Vaters tritt der Erste Gedanke, die Pronoia des Alls, hervor. Dieser wird auch Barbelo genannt – die Herrlichkeit des jungfräulichen Geistes, das Abbild des Vaters, der Erste Mensch. Der Erste Gedanke, die Barbelo, bittet den unsichtbaren Geist um Erste Erkenntnis, Unvergänglichkeit, Ewiges Leben und Wahrheit. Diese vier treten in Offenbarung und zusammen bilden sie den fünffältigen Äon, wiederum der Erste Mensch und auch der Vater genannt.


Apokryphon des Johannes ? Wikipedia
 

Ishtar X

Geheimer Meister
17. März 2009
286
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Die Dunkelheit wird eher mit Hexentum asoziiert, einer der Gründe für die Verfolgung durch die Kirche, von guter Göttin war da nie die Rede.
Aber ist schon klar das du das als Metapher meintest.
Auch die Sonnenstrahlen kann ein Baby durch die Bauchdecke wahrnehmen.

Von Erleuchtung kann man sprechen wenn Aspekte die vorher verborgen waren plötzlich klar werden, wäre in der Akascha die Zukunft schon festgelegt, hätte der Mensch keinen freien Willen und das widerspricht dem kabbalistischen Grundsatz, es können höchsten Tendenzen zu erkennen sein.

Hi, Schechina:

Spät, aber noch:

Die Dunkelheit, ..., - wurde mit allem Möglichen assoziiert, - mit dem Hexentum erst zu vglw. später Zeit;
- ob es Dir gefällt oder nicht, - Hexen gab es weit früher als Christen, - und zu einer Göttin blickten unsere
Vorfahren Jahrtausende früher auf als zu einem Christengott...

Empfehle dazu: Helmut Uhlig: "Am Anfang war Gott eine Göttin", - Bastei-Lübbe-Verlag,
ISB N: 3-404-64133-7

Ich finde, wenn man schon betet, sollte man ergründen, zu wem, - bei Jehova wäre ich da sehr
vorsichtig ...
Die Akasha wird durch die jeweilige Entscheidung im Jetzt geprägt, - die Zukunft umfasst sie im
metaphorischen Bild. -

LG, - I. X. -
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Hallo Ishtar,

Spät, aber noch:

Die Dunkelheit, ..., - wurde mit allem Möglichen assoziiert, - mit dem Hexentum erst zu vglw. später Zeit;
- ob es Dir gefällt oder nicht, - Hexen gab es weit früher als Christen, - und zu einer Göttin blickten unsere
Vorfahren Jahrtausende früher auf als zu einem Christengott...
Nun das wußte ich schon lange, meine Lieblingsgöttin ist die keltische Birgid.
Die Kelten | Hl. Brigid

Deshalb tanzen wir auch immer in den Mai, denn das ist der zweite Höhepunkt, der keltischen Feste,

Beltane (auch Beltaine oder Bealtaine, irisch) ist der zweite Höhepunkt des keltischen Jahreskreises. Beltane wird in der Nacht zum und am 1. Mai selbst gefeiert.
Empfehle dazu: Helmut Uhlig: "Am Anfang war Gott eine Göttin", - Bastei-Lübbe-Verlag,
ISB N: 3-404-64133-7
Am Anfang war Kether noch geschlechtsneutral.
Ich finde, wenn man schon betet, sollte man ergründen, zu wem, - bei Jehova wäre ich da sehr
vorsichtig ...
So werden Ängste geschürt, Jehova ist ein gütiger Gott das alles sind nur Synonyme.
Die Akasha wird durch die jeweilige Entscheidung im Jetzt geprägt, - die Zukunft umfasst sie im
metaphorischen Bild. -
So könnte man das ausdrücken, es gibt aber auch die Herren des Karmas, diese sorgen dafür, das bestimmte Aufgaben erfüllt werden.
Manchmal wird ein Mensch durch einen Unfall schnell zurückgebracht, damit er sich sein positives Karma nicht ganz versaut.
 

Ishtar X

Geheimer Meister
17. März 2009
286
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Hallo Ishtar,

Spät, aber noch:


Nun das wußte ich schon lange, meine Lieblingsgöttin ist die keltische Birgid.
Die Kelten | Hl. Brigid

Deshalb tanzen wir auch immer in den Mai, denn das ist der zweite Höhepunkt, der keltischen Feste,



Am Anfang war Kether noch geschlechtsneutral.

So werden Ängste geschürt, Jehova ist ein gütiger Gott das alles sind nur Synonyme.

So könnte man das ausdrücken, es gibt aber auch die Herren des Karmas, diese sorgen dafür, das bestimmte Aufgaben erfüllt werden.
Manchmal wird ein Mensch durch einen Unfall schnell zurückgebracht, damit er sich sein positives Karma nicht ganz versaut.

Hi, Schechina:

Die Link´s zu´m Keltentum sind sehr brauchbar, - Danke schön ...
Kennst Du Jean Markale ?
Im Übrigen wird es uns, - bei allem hin- und herschreiben nicht gelingen, uns auf einen Konsens zu
einigen, - solange wir aufgrund einer Einzigen Weltbildsicht versuchen, daraus die Quelle abzuleiten...

"Kether" ist so ein Argument, - ich mag die Kabbalah auch, - aber sie ist ein sehr spätes Argument ...
"Jehova" ist so gütig, wie jeder Gott, der absolute Unterwerfung fordert, - gütige Götter tun so etwas nicht, - auf sein "Selbstgeschaffenes" sollte man in der Tat ein Auge haben ...

LG, - Ishtar X. -
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Hallo Ishtar X;

Die Link´s zu´m Keltentum sind sehr brauchbar, - Danke schön ...
Kennst Du Jean Markale ?
Ja hab ich gelesen.
Im Übrigen wird es uns, - bei allem hin- und herschreiben nicht gelingen, uns auf einen Konsens zu
einigen, - solange wir aufgrund einer Einzigen Weltbildsicht versuchen, daraus die Quelle abzuleiten...
Man kann das Keltentum mit seiner Vielgötterei, schon mit Ägypten, Indien, Asien vergleichen.
"Kether" ist so ein Argument, - ich mag die Kabbalah auch, - aber sie ist ein sehr spätes Argument ...
Japp erst im 13 Jahrhundert publik geworden, aber mit völlig anderen "Argumenten" als das alte Testament. ( Glaube an Reinkarnation, Freiheit usw)
"Jehova" ist so gütig, wie jeder Gott, der absolute Unterwerfung fordert, - gütige Götter tun so etwas nicht, - auf sein "Selbstgeschaffenes" sollte man in der Tat ein Auge haben ...
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass jemals ein "Gott" so etwas gefordert hat, wie Menschen "Eingebungen" aufnehmen und weitergeben, die dann auch noch von Machtinteressenten geändert werden, steht auf einem anderen Blatt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Hallo wedernochwe,

bist du der Meinung, dass das Wissen um die mystischen Zusammenhänge über Sophia etwas mit "Erleuchtung" zu tun hat?

Meine Frage zielt darauf ab, ob die eigentlichen Interpretationen aus unserem heutigem Verständnis heraus sich in Einklang brigen lassen mit der Denkweise einer weit vor uns liegenden Zeit.

Gruß

-Prinz Artus-
 

Ishtar X

Geheimer Meister
17. März 2009
286
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Hallo Ishtar X;


Ja hab ich gelesen.

Man kann das Keltentum mit seiner Vielgötterei, schon mit Ägypten, Indien, Asien vergleichen.

Japp erst im 13 Jahrhundert publik geworden, aber mit völlig anderen "Argumenten" als das alte Testament. ( Glaube an Reinkarnation, Freiheit usw)

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass jemals ein "Gott" so etwas gefordert hat, wie Menschen "Eingebungen" aufnehmen und weitergeben, die dann auch noch von Machtinteressenten geändert werden, steht auf einem anderen Blatt.

Lies dazu Zecharia Sitchin: "Die Kriege der Götter und der Menschen" ...

I.X. -
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Hallo wedernochwe,

bist du der Meinung, dass das Wissen um die mystischen Zusammenhänge über Sophia etwas mit "Erleuchtung" zu tun hat?

Meine Frage zielt darauf ab, ob die eigentlichen Interpretationen aus unserem heutigem Verständnis heraus sich in Einklang brigen lassen mit der Denkweise einer weit vor uns liegenden Zeit.

Gruß

-Prinz Artus-

Ja, das glaube ich, denn man die Erleuchtung kann man auch bei den Epinoia des Lichts sehen, womit das Denken Adams geweckt werden.Es mag sein dass, alles sehr weit zurückt von unsere zeit liegt, aber gerade die Erlechtung in der Seele des Menschen ist Zeitlos.

Gruß Artus, Wedernochwe
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Hallo wedernochwe;
Ja, das glaube ich, denn man die Erleuchtung kann man auch bei den Epinoia des Lichts sehen, womit das Denken Adams geweckt werden.Es mag sein dass, alles sehr weit zurückt von unsere zeit liegt, aber gerade die Erlechtung in der Seele des Menschen ist Zeitlos.
Das tolle daran war das man nach so einer langen Zeit Texte fand, die älter sind als die kannonischen Textes des NT.

Und die eine sehr starke Anlehnung an die Kabbala enthalten :norma:



Im Dezember 1945 gruben ägyptische Bauern am Fuß des Jabal al-Tarif, eines Felshangs etwa 11 km nordöstlich von Nag Hammadi, nach einem natürlichen Dünger, dem sogenannten Sabakh. Einer dieser Bauern war Muhammed Ali, Angehöriger des Samman-Klans, der Jahre später die Geschichte des Fundes erzählte. Unter einem Felsblock, an den sie ihre Kamele gebunden hatten, stießen die Bauern beim Graben auf einen fast einen Meter hohen Krug aus rotem Ton.
Zunächst bestanden Bedenken, den Krug zu öffnen oder zu zerschlagen, da er ja einen Dschinn beherbergen könnte. Dass andererseits auch Gold der Inhalt sein könnte, überwand die Bedenken. Beim Zerschlagen stellte sich aber heraus, dass der Inhalt aus dreizehn in Leder gebundenen Papyrus-Kodizes bestand, deren Wert zunächst nicht erkannt wurde. Einer dieser dreizehn Kodizes ging offenbar verloren (der heute als Kodex XIII gezählte Band war Teil von Kodex VI).
Nag-Hammadi-Schriften ? Wikipedia
 
Oben Unten