Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der freie Wille - gibt es den denn?

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der freie Wille - gibt es den denn?

hauptproblem bei einigen religionen ist, das man darauf konditioniert wird zu glauben.
das dieser glaube dann aufgrund von tradition einfach an die nächsten übetragen wird und dadurch ein kreislauf an konditionierung fortgeführt wird ist der erkenntnisfähigkeit wenig zuträglich und lässt diese stark verkümmern.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Der freie Wille - gibt es den denn?

Oh, Meister, sage uns, wie wir diese Konditionierungen überwinden können!
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der freie Wille - gibt es den denn?

in dem du anfängst deine gedankenmodelle zu überprüfen oder bist du davon überzeugt das sie einwandfrei sind?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Der freie Wille - gibt es den denn?

Aber wie kann ich sie denn überprüfen, denn auch mein Überprüfen wäre ja konditioniert!
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der freie Wille - gibt es den denn?

ja warum wäre denn dein überprüfen konditioniert. auf welche art und weis überprüfst du denn? nach festgelegten mustern?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der freie Wille - gibt es den denn?

Aber wie kann ich sie denn überprüfen, denn auch mein Überprüfen wäre ja konditioniert!
Keine Sorge. Der Begriff wird hier völlig losgelöst von seinem Inhalt verwendet https://de.wikipedia.org/wiki/Konditionierung
- eine Reiz-Reaktionsgeschichte liegt ja gar nicht vor, da weiß jemand gar nicht wovon er redet. Natürlich kann man sich selbst überprüfen, wobei es nur darauf ankommt, liebgewordene Denkgewohnheiten auszulassen und neue Wege zu gehen.
Ich sehe keinen Grund, auf solche Verdrehungen überhaupt zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der freie Wille - gibt es den denn?

ja genau du hast nicht verstanden wie dein gehirn funktioniert.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Der freie Wille - gibt es den denn?

Klar überprüfe ich nach fest gelegten Mustern, haste doch selber gesagt, DeRnAr, dass wir alle kondinoniert sind!
Wie also kann ich diese muster/Konditionierungen durchbrechen?
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der freie Wille - gibt es den denn?

na dann beschreib mal bitte dein muster, welches du zur überprüfung nutzt, beim beschreiben solltest du sofort merken, wie du dieses muster ändern kannst. falls das mit dem bemerken ein problem ist, helfe ich gerne.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Der freie Wille - gibt es den denn?

Habe gerade einen guten Spruch bei M.A.S.H. gehört:
Niemand ist freier als derjenige, der nichts mehr zu verlieren hat!
Dem kann ich voll(aber auch nüchtern)und ganz zustimmen!

Ich glaube das ist ein sehr guter Ansatz.

Mir fällt gerade das Spiel "Life is Strange" ein. Die Protagonistin hat in diesem Spiel die Fähigkeit zu jedem Zeitpunkt die Zeit zurückzudrehen und kann damit alles rückgängig machen. Hätte man diese Fähigkeit könnte man nichts verlieren weil man jede Entscheidung rückgängig machen könnte, und somit nichts entgültige Konsequenzen hätte, aber das ist natürlich reine Fiction.

Andere realistische Möglichkeit, man hat nur noch ein paar Wochen zu leben, also könnte es einem egal sein was man tut, anderseits könnte man aber auch daüber nachdenken was andere nach dem eigenen Tod von einem halten. Also hat man auch hier wieder Zwänge.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Der freie Wille - gibt es den denn?

ne behauptungen können wahr oder falsch sein haben aber mit glauben in meinem fall rein garnix zu tun, auch wenn du meinst es so darstellen zu müssen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten