Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Thread, dessen Titel für 'geschmackloss' geändert wurde

geschmackloss

Geheimer Meister
11. Dezember 2002
384
ich seh das so man kann sich natürlich nicht vorstellen das etwas aus dem nichts entsteht (weil es halt nicht geht)

aber wer sagt das alles entstanden sein muss
ich seh das universum als riesigen kreislauf der immer wieder zusammenbricht und neu entsteht
also alles(atome elemente...) schon von jeher da war schon seit immer
das lässt sich auch schlecht vorstellen aber so isses überall (kreislauf des wassers Kreislauf ds kohlenstoff....)

@ hives danke für die monadenlehre
 

Der Nager

Geheimer Meister
21. August 2002
438
Re: Der Thread, dessen Titel für 'geschmackloss' geändert wu

EVO schrieb:
Inspiriert vom Thread "Glaubensfrage" wollte ich einfach mal begründen, warum es Gott gibt:

Unser Universum ist wahrscheinlich durch den Urknall entstanden, da sind wir uns einig. Der Urknall war eine Reaktion von Wasserstoff mit Helium. Wodurch diese entstand, kann aber niemand sagen. Woher die beiden Elemente kamen, weiß auch niemand.

Wuss? seit wann ist der Urknall eine Reaktion aus Wasserstoff und Helium? Die ganze Matrerie entstand doch erst durch den Urknall... bitte klären, was du meinst.
 

Der Nager

Geheimer Meister
21. August 2002
438
EVO schrieb:
Das ist sicher richtig. Aber der Punkt ist doch der, dass ein Entstehen aus dem Nichts, um wieder auf den Grund der Diskussion zurückzukommen, überhaupt nicht denkbar ist. Wir können uns vorstellen, wie Viren Tischtennis spielen, wir können uns vorstellen, wie jemand einen Blitz auf der Nase jongliert, wir können uns Wesen vorstellen, die wir nicht kennen und die es nicht gibt, wir können uns Bush als Gewinner des Friedensnobelpreises vorstellen, aber es ist einfach nicht vorstellbar, dass etwas aus dem Nichts entsteht. Das ist einfach nicht möglich.


Natürlich kann ich mir das Vorstellen. Erst ist nichts da, und dann ist was da. So wie der Zauberer mit einem großen "poff" das Kaninchen aus dem Hut zieht. Vorstellen kann man sich alles, was man benennen kann.

Und komm nicht mit dem Argument "Nur, weil es nicht vorstellbar ist, muss es noch nicht unmöglich sein". Aus dem NICHTS kann NICHTS entstehen. Das verbietet die Physik.

Die Physik ist nur ein Modell, dsa sich aus der Beobachtung ableitet. Wenn man die Ergebnisse der Urknallforschung auswertet, gibt es da Phasen, wo die jetztige Physik schlicht nicht anwendbar ist. Die Gesetzmäßigkeiten sind quasi erst mit dem Urknall entstanden.

Für etwas, was du nicht erklären kannst, Gott einzusetzen, ist schlicht hilflos, es sei denn, Gott ist ein synonym für Zufall.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
hives schrieb:
Und zum Entstehen aus dem Nichts: Nach Leibniz kommen alle Monaden aus dem Urgrund, der Gottheit...
Hilft euch das weiter? :lol:
Nee :? . Ich fasse das ganze Monaden-Zeug als eine Vorstellung auf, mit der Leibniz (nur echt mit 52 Zähnen???) eine direkte Verbindung zwischen Wissenschaft und Religion erzwingen wollte.


@Der Nager: Woraus entstand dann der Urknall?

Also ich meine, Wasserstoff und Helium wären schon vorher dagewesen, würde es aber nicht schwören. Das ist aber auch nicht Sinn der Sache.


@spriessling: Was sind Naturgesetze ohne Natur? Wenn es nichts gibt, kann es auch keine Regeln geben, nach denen das Nichts funktioniert.


geschmackloss schrieb:
aber wer sagt das alles entstanden sein muss
ich seh das universum als riesigen kreislauf der immer wieder zusammenbricht und neu entsteht
also alles(atome elemente...) schon von jeher da war schon seit immer
das lässt sich auch schlecht vorstellen aber so isses überall (kreislauf des wassers Kreislauf ds kohlenstoff....)
Das ist doch irrational. Die Behauptung lässt sich zwar weder begründen noch erklären, aber es ist nicht möglich, dass etwas schon immer da war. Es muss entstanden sein. Die unlösbare Frage, ob es Zeit überhaupt gibt und ob diese schon immer da war, was vor ihr war, ist schon zu viel... Es wird alles zu viel... ich... Farben... überall Farben... sie wollen... überall Farben...
 

geschmackloss

Geheimer Meister
11. Dezember 2002
384
naja ich sag ja das liegt in der menschlichen natur für alles immer einen ursprung zu sehn aber vielleicht gibs den ja gar nicht sondern alles war schon immer da

aber wie du schon sagst im nichts funktionieren die naturgesetze nicht also kann doch etwas aus dem nichts entstanden sein ha
Was sind Naturgesetze ohne Natur? Wenn es nichts gibt, kann es auch keine Regeln geben, nach denen das Nichts funktioniert.
haha :wink: :D :D :D :D :D
vielleicht kann man ich das alles halt einfachnicht vorstllen wiedeinen gott den kann man sich ja auch nicht vorstellen
 

Nacho

Großmeister
10. April 2002
99
geschmackloss schrieb:
wenn ich versuchen würde, dir mit einer mathematischen Formel zu beweisen, dass es Gott gibt, du dies ebenso ablehnen würdest,

ja würd ich da man gott selbst wenn er existieren würde weder be- noch debeweisen könnte

OK... Mathematische Gottesbeweise sind so wie sprachliche (traditionelle) Gottesbeweise; da jeder sichunter den benutzten Begriffen was anderes Vorstellen kann, sind sie nicht für jeden nachvollziehbar. Außerdem kann man alles und jeden als 'Täuschung' oder 'Illusion' abtun.
Man bräuchte halt einen Beweis, der für alle plausibel ist, z.B. einen physikalischen Gottesbeweis. Also ein Experiment, wo hinterher rauskommt: ja, es gibt ihn, oder nein, es gibt ihn nicht. Am besten wäre natürlich, wenn Gott sich zeigt, oder sich 'offenbart'. Ein paar Wunder, eine Stimme aus dem Nichts - von glaubwürdigen Zeugen gesehen/gehört - wäre für mich ein Gottesbeweis, den ich nicht abstreiten würde. Er müsste nur wie gesagt glaubwürdig sein, oder ich müsste ihn selbst gesehen haben.

@EVO u.a.
EVO schrieb:
Das ist doch irrational. Die Behauptung lässt sich zwar weder begründen noch erklären, aber es ist nicht möglich, dass etwas schon immer da war. Es muss entstanden sein.

Du gehst von deinen Alltagserfahrungen aus. Das ist verständlich - alles was wir sehen, ob es ein Apfel, ein Stein, oder ein Auto ist, ist auf irgendeine Art und Weise entstanden. Das muss aber nicht für die Gesamtheit aller Materie gelten.
Ein anders Beispiel: Wir sehen einen Apfel als Kontinuum, also als eine Einheit. "In Wirklichkeit" ist er eine Ansammelung von Atomen. Der Apfel ist nicht wirklich da, wir abstrahieren ihn nur in diese Ansammelung hinein.

Es wird alles zu viel... ich... Farben... überall Farben... sie wollen... überall Farben...
Das du Farben kann ja sein :wink: , aber das ist auch nur Abstrakt. "In Wirklichkeit" trifft verscheidenfarbiges Licht auf deine Netzhaut usw. usf..

Wir haben quasi für jedes noch so komplizierte System in der Natur einfache Bezeichnungen wie 'Mensch', 'sehen', 'Apfel' etc. Genauso ist es mit den Naturgesetzen - sie sind nur Modelle von Menschen gemacht. Wenn wir etwas nicht erklären können (z.B. Urknall), dann heißt es nicht, dass es das nicht gibt oder dass da Gott seine Hände im Spiel haben muss, es heißt nur, dass unser Denkmodell da eine Grenze hat.

OK, ich habs jetzt nicht unbedingt auf den Punkt gebracht aber ich hoffe man versteht mich. :)
 

Imion

Auserwählter Meister der Neun
13. April 2002
940
wenn ihr sagt die naturgesetze gab es shcon immer, deutet ihr nicht dmait an, dass die physikalische begründung, aus nichts sei etwas entstanden ungültig sei, wiel ja zumindest unsere naturgesetze (und unser bewusstsein/persönlichkeiten) vorhher bestanden haben müssen ?!?
 

ducvietnam

Geheimer Meister
31. Januar 2003
152
Gehts hier um die Frage, ob es gott gib? keine ahnung, aber glauben tu ich mal nicht an ihn. sollte es ihn wirklich geben, ist er ein dummes Arschloch, wenn nicht, dann nicht
 

Imion

Auserwählter Meister der Neun
13. April 2002
940
... Am besten wäre natürlich, wenn Gott sich zeigt, oder sich 'offenbart'. Ein paar Wunder, eine Stimme aus dem Nichts - von glaubwürdigen Zeugen gesehen/gehört - wäre für mich ein Gottesbeweis, den ich nicht abstreiten würde. Er müsste nur wie gesagt glaubwürdig sein, oder ich müsste ihn selbst gesehen haben...

naja, alle die meinen gott hätte sich ihnen offenbart werdne als verrückte oder spinner abgestempelt, also kannst du sowas nicht als gottesbeweis nennen !
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Richtig. Letztes Jahr gab es z.B. irgendwo in Italien eine Spiegelung in einem Fenster, die - mit etwas Phantasie - die Gestalt der Jungfrau Maria andeutete. Dutzende, wenn nicht Hunderte pilgerten zu diesem Fenster.

Nun, dies mag natürlich etwas naiv klingen, aber diese Menschen haben daran geglaubt. Und ich fand es wirklich unfair, dass sie sogar in den Nachrichten ausgelacht und lächerlich gemacht wurden.
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Imion schrieb:
zu sahcne urknall, sollte sich jeder der hier diskutiert eine gewisse grundlage veielleicht shcaffen von informationen:
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/pm_specials/raetsel/index.html

viel altes, aber einiges habe ich auch nochnicht gewusst ... interessant auf jednefall ...

sorry, dass ich dir das sagen muss, aber der Inhalt dieses Artikels ist eigentlich so gut wie nix wert. :roll:
Ein Astronomiebeflissener Kumpel von mir hat sich schon sehr über den Artikel aufgeregt, da er einfach nur mies recherchiert ist. Im Gespräch mit mir hat er alle angeblichen "Widersprüche" die dort genannt sind, entzaubert.

Allerdings kann ich die Entzauberung nicht richtig wiedergeben, da wir auf einer party miteinander gesprochen haben und ich schon mächtig einen in der Krone hatte und beim Zuhören recht geistesabwesend war. :wink:

schönen gruss, semball
 

DrCrank

Geheimer Meister
16. Juli 2002
110
74 schrieb:
Gott hat uns erschaffen und allein gelassen. Er war entweder ein Alien oder aber er arbeitet bei Nintendo.
Auf jeden Fall aber war er ein A*schloch, denn worin besteht der Sinn, das *GANZE* zu polarisieren?
Das Leiden wurde dadurch möglich. Jede Seele, jeder Teil, der aus der Singularität herausgerisen wurde, leidet.
Und dafür ein Halleluja???

Was heißt polarisieren?

Gut und Böse sind meiner Meinung nach (sowie vieler Philosophen) eine Erfindung des Menschen.
Die Menschen brauchen immer Extreme zwichen welchen sie sich bewegen können.
 

Imion

Auserwählter Meister der Neun
13. April 2002
940
schade @semball

der artikel war nämlich so leicht verständlich und hat meine sicht der dinge wiedergespiegelt (zumindest zu ca 80%) ...
 

Imion

Auserwählter Meister der Neun
13. April 2002
940
der bekannte Buchautor Jo Conrad kommt am Samstag, 10. Mai 2003 zum Neue Impulse-Treff nach Stuttgart.
Titel seines Vortrags ist: "Über kosmische Gesetzmäßigkeiten – und warum sie uns vorenthalten werden"
Es geht um unterdrücktes Wissen in den Bereichen Politik, Glauben und Medizin. Jo hinterfragt die Bibel ebenso wie den Urknall, die Schulmedizin ebenso wie die Politik und zeigt auf, welche Interessengruppen so viel Einfluss auf unsere Gedankenwelt erlangen konnten, dass wir in unserer modernen Informationsgesellschaft glauben, zu wissen, was in der Welt vorgeht, obwohl in vielen Bereichen das Gegenteil der Fall ist.
Von den Anschlägen des 11. September bis zu den Kriegen, Einschränkungen der Freiheit und Angstmache, die darauf folgten: Man erfährt einiges über die Hintergrundmächte, die in der Weltpolitik und ihren Machtspielen sichtbar werden. Die Vorstellung eines Gottes, oder Alles-was-ist, wird wunderbar verdeutlicht, ebenso die Eingriffe von Geheimgesellschaften in die Entwicklung der Menschheit und Alternativen zu den schulmedizinischen Ansichten zu Krebs und AIDS, aber auch Impfungen und dem neuen, sozialen Experiment, SARS. Jo regt an, über die Dinge neu nachzudenken, über die wir uns vielleicht schon den Kopf zerbrochen haben aber keine befriedigenden Antworten fanden: über den Sinn des Lebens, außerirdische Besucher, die Missstände in der Welt und die Möglichkeit, sich frei von den Manipulationen anderer zu machen.
Doch vor allem lohnt es sich auch, Jo einmal persönlich zu erleben!
Mehr zu Jo Conrad: http://www.joconrad.de
Hier die kompletten Daten von Jo's Vortragsreise:
9. Mai 2003, 19:00 Uhr, München, Bürgerhaus 85640 Putzbrunn, Hohenbrunner Str. 3, Veranstalter: Aufklärungsarbeit.de, Tel. (0 71 81) 60 57 78.
10. Mai 2003, 19:00 Uhr Stuttgart Ost, Hornbergstr. 94, 1.OG., Eintritt 10 Euro, Veranstalter: Neue Impulse Stuttgart, Info bei Sabine Hinz 0711-63618-11, oder: info@sabinehinz.de, Ort, Wegbeschreibung etc. zum Stuttgarter Treff siehe auch http://www.neue-impulse-treff.de
11. Mai 2003 Hotel Klosterhof St. Benedikt, Hauptstraße 52, 94094 Asbach (Rotthalmünster) Anmeldung: hastur@freenet.de : 08533/912780.
12. Mai 2003 Österreich, ABS-Akademie im Haus der Firma ABS GmbH, Pramwald 8 A-4680 Haag am Hausruck Tel.: 0043 7732 4241
13. Mai 2003, 19:00 Uhr, Waldstetten, Landgasthof Hoelzle, Waldstetter Straße 19 73550 Waldstetten-Weilerstoffel, Tel (0 71 71) 4005-0, info@hoelzle.de
27. Sept. 2003, 19:00 Uhr in Regen, Gasthof Am Rathaus, Am Stadtplatz, 94209 Regen, Eintritt: 5,- Euro
 

Wolwerin

Geselle
26. April 2003
39
Pass auf Evo : Wenn Gott almächtig ist ist er in der Lage ein WEsen zu erschaffen das Stärker ist als er selbst? Nein ist er nicht und selbst wenn ist er wieder nicht almächtig. Du willst uns sagen das Gott alles geschaffen hat? Woher kommt dann Gott?? Aus dem nichts ? War der schon immer da? Dann glaube ich lieber das das helium und das Wasserstoff schon immer da war als so einen Unsinn. Überleg mal : Gott muss auch aus irgent etwas bestehen irgent wie "geboren" worden sein. Selbst die Römischen Götter sind es gewesen. Also hör auf du Gottes Fanatiker es hat kein Zweck so eine Dumme These aufzu stellen nur weil die Menschheit keine Ahnung hat wie die Ur materie entstanden ist . Oder glaubst du auch wie die Römer das Blitze Gottes Zorn ist? Obwohl bewiesen wurde das die Blitze durch reibung entstehen? Die Römer dachten das weil sie sich die Erscheinung Blitz nicht erklären konnten. Und du machst das gerade auf diese Weise . Du kannst etwas nicht erklären also Göttlich Bravo!!!!
 
D

deLaval

Gast
@Wolwerin

dieses Paradox der Allmächtigkeit ist ein sehr interessanter Gedanke, und in meinen Augen beschreibt es genau das, was göttlichkeit bedeutet.
Das ist eben diese Singularität, die vor dem Urknall war (vermutlich), und alle Gegensätze miteinander vereint. jin und jang.

(ohne die Palarität, gäbe es zwar kein leid, aber auch keine Freude. Ich weiß nicht ob man Gott das so übel nehmen muß)

Wer in Gott noch einen alten Mann mit Bart auf einer Wolke sieht, tut allerdings recht, nicht dran zu glauben.

Ach ja, um noch mal was zum Thema Zufall zu sagen, (ich mag mich irren, und wenn dem so ist möge mich bitte jemand der es besser weiß aufklären), aber so, wie ich das mit den Quanten verstanden habe, gründet sich die Annahme, daß es Zufall gibt, doch darauf, daß wir nicht in der Lage sind in ein geschlossenes System einzublicken ohne darauf einzuwirken (Stichwort Unschärferelation). Ich habe da irgendwie immer diese "wir können nicht alle relevanten Faktoren kennen, also ist es reiner Zufall" Argumentation draus verstanden.
 

Imion

Auserwählter Meister der Neun
13. April 2002
940
Wolwerin schrieb:
...
Woher kommt dann Gott??
...
erstmal von vornerein, ich glaube nicht an einen gott, aber dazu eine frage:
wieso gehst du davon aus das der schöpfer auch an raum und zeit einegschrenkt ist, wenn er diese welt erschaffen hat, dann auch die zeit, also ist die frage, WANN dieser gott entstandne ist nicht zu beantworten, da es in seiner dimension keine entstehung gibt, woher auch ohne zeit und raum ???
existieren und entstehen und vergänglichkeit sind alles sehr materialistische ansichten ... aber einen gott hab ich nochnie gesehen udn bei der allmacht müsste da sja mal passiert sein, vorausgesetzt, er besitzt materie !
 

innerdatasun

Intendant der Gebäude
19. Juli 2002
842
... aber einen gott hab ich nochnie gesehen udn bei der allmacht müsste da sja mal passiert sein, vorausgesetzt, er besitzt materie !

Nenn mir bloß einen grund warum der schöpfer von dem allen hier, gott oder wie auch immer, dir oder auch mir, oder wem auch immer, hier erscheinen sollte. Nur weil wir so nett drum bitten ? Oder weil wir ungläubigerweise um glauben oder gewissheit betteln ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten