Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Wetterkrieg

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
AW: Der Wetterkrieg

Ok beast, es gibt auch Menschen die kein Chemiestudium haben.
Umgerechnet in kg oder g je Liter Kerosin bedeutet das.....????
Ich hab da jetzt irgendwie entnommen, daß 120 t Kerosin ,163 t H20 beinhalten :gruebel:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Der Wetterkrieg

nun, habe angeboten die grafik als solche zu erklären, da es ja scheinbar einige problem damit gab sie richtig zu deuten, geschweigedenn das wörtchen aerosol zu entziffern. gebe gerne zu das ich keinen blassen schimmer habe wie die im einzelnen genannten verfahren denn praktisch umgesetzt werden...[....]

Die Grafik als solche ist schlicht und somit etwas arm in der Aussage...

Meine Fragen zielten eher auf die Inhalte... Da wären Bäume, welche zum Speichern von gewissen Substanzen gezwungen würden, noch ein leicht zu verstehendes Problem.

Von der Zweckmässigkeit der dort genannten Bio-Kohle will ich garnicht reden...

Die wird beim nächsten Grillfest nämlich verbrannt und erzeugt da das? Genua...

Habe die Ehre... :hut:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Der Wetterkrieg

Pflanzenkohle


vielleicht hilft dieser link bezüglich der biokohle weiter ?

Aber sicher, nur wird es dort nicht sehr produktiv in Richtung eines umweltverträglichen Gebrauches von Verbrennungsstoffen erklärt.

Das Zeug erzeugt nach wie vor gewisse Endprodukte, welche unerwünscht sind...

Aber wir sind ja im Krieg befindlich, und da ist es mit der Wahrheit etwas schlecht bestellt...

Man finde den Fehler selbstständig...
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Der Wetterkrieg

Ich hab da jetzt irgendwie entnommen, daß 120 t Kerosin ,163 t H20 beinhalten :gruebel:
Wieso müssen eigentlich immer die am lautesten rumschreien, die am wenigsten Ahnung haben? Ich vermute mal, du hast nie in deimem Leben Chemieunterricht gehabt, richtig?

Das Stichwort heißt Reaktionsgleichung. Der Treibstoff verbrennt ja nicht von alleine. Dazu braucht er Sauerstoff. Und dieser Sauerstoff stammt aus der Luft. Ich nehme jetzt bewusst einen vergleichsweise einfachen chemischen Stoff, Alkohol, chemisch Ethanol. Summenformel C2H6O (Durchaus übliche Schreibweise auch C2H5OH wegen der sogenannten Hydroxy-Gruppe (-OH), die die Kohlenstoffverbindung zum Alkohol macht.)

Die Verbrennungsprodukte von Ethanol sind CO2 und H2O (also Kohlendioxid und Wasser).

Damit ergibt sich folgende sogenannte Reaktionsgleichung: C2H6O + 3 O2 = 2 CO2 + 3 H2O
D.h. aus der Verbrennung von einem Molekül Ethanol entsteht unter "Verwendung" von 3 Molekülen Sauerstoff 2 Moleküle Kohlendioxid und 3 Moleküle Wasser.

Ich überlasse es dir, dich mal sachkundig zu machen, wie die genaue Formel für Kerosin aussieht. (Was nicht so einfach ist, weil Kerosin eine Mischung von vielen verschiedenen Kohlenwasserstoffen ist. Was aber nichts daran ändert, dass das Hauptprodukt seiner Verbrennung nun einmal Kohlendioxid und Wasser sind. Und das hat exakt nichts mit irgendwelchen eingelagerten Wasserteilen im ppm Bereich zu tun. (Wie gesagt, erst schlau machen, dann den Bagger aufreißen, andersrum ist immer peinlich...))
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Der Wetterkrieg

Habe gerade gelesen, dass dich die "Mol-Nummer" wirklich zu interessieren scheint. Ich versuche mal möglichst kurz den Erklärbär zu machen:

Ein Mol ist eine bestimmte Anzahl von Molekülen. Und zwar die Anzahl von Molekülen die in 12g Kohlenstoff 12 enthalten sind. Das sind rund 6,022 x 10^23 Atome. (Warum man gerade Kohlenstoff genommen hat? Keine Ahnung.)

Der Witz an einem Mol ist, dass man damit die sogenannte Mol-Masse bestimmen kann, sprich man kann unterschiedliche Moleküle berechnen, in dem man einfach die sogenannte Mol-Masse des Moleküls zu Grunde legt. Die Mol-Masse findest du in vielen Tabelle angegeben (u.a. aber auch bei Wiki zu jedem Element)

Uns interessieren hier Sauerstoff O mit einer Mol-Masse von 15,9994g/mol, Kohlenstoff C mit einer Mol-Masse von 12,0107g/mol (die Differenz zu 12g entsteht u.a. durch die schwereren Kohlenstoff 14 Isotope, reine Elemente tauchen im Prinzip nie auf) und Wasserstoff H mit einer Mol-Masse von 1,00794g/mol.

Damit können wir jetzt ausrechnen was ein Mol Ethanol wiegt: C2 (= 2 mol x 12,0107 g/mol = 24,0214 g) + H6 (= 6 mol x 1,00794 g/mol = 6,04764 g) + 1 O (1 mol x 15,9994 g/mol = 15,9994 g) macht zusammen: 46,06847 g. (Rein theoretisch könnte man natürlich auch mit einzelnen Atomen rechnen, aber die Zahlen wären doch recht klein, weshalb man einfach mit mol rechnet.)

Jetzt machen wir das gleiche Spiel noch mal mit den Verbrennungsprodukten (siehe oben, 2 CO2 + 2 H2O), addieren wir sie auf, haben wir 7 Sauerstoff, 2 Kohlenstoff und 4 Wasserstoff. Wir rechnen wieder (s.o.) und stellen fest, wir erhalten 140,04896 g an Gasen (davon 36,03056 g Wasser).

Der Rest ist einfacher Dreisatz. Wenn ich weiß, wieviel bei einem Mol entsteht, kann ich das auch auf kg umrechnen. Bleiben wir bei Wasser, verhalten sich 36,03056 g Wasser zu 46,06847 g Ethanol wie X g zu 1000 g Ethanol, d.h. wir rechnen 36,03056 x 1000 / 46,06847 = 782,109. D.h. bei der Verbrennung von einem Kilogramm Ethanol entsteht 782,109 g Wasser (und noch einiges mehr an CO2).

Ich hoffe, das Prinzip ist klar geworden und du verstehst jetzt, warum man (bei Kenntnis der chemischen Formeln) ausrechnen kann, wieviel Wasser bei der Verbrennung von Kerosin entsteht. Entsteht! Wasser selber ist nicht vorhanden, aber es entsteht durch die Kombination von Luftsauerstoff mit den Wasserstoffatomen der Benzole und Alkohole.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Der Wetterkrieg

Da im Chat danach gefragt wurde: Ein Mol ist eine Mengenangabe wie ein Dutzend. Ein Mol Teilchen (Atome oder Moleküle) sind ca. 600 Trilliarden Teilchen. Wenn wir ein Mol Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufspalten, bekommen wir ein Mol Sauerstoff und zwei Mol Wasserstoff.

Ein Mol Teilchen hat dabei dieselbe Masse (laienhaft: Gewicht) in Gramm wie ein einzelnes Teilchen in u, der atomaren Masseneinheit (laienhaft: Gewichtseinheit).
 
Oben Unten