Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Deutschland, Deutschland, über Alles?

Zauberlehrling

Geselle
7. Oktober 2015
48
AW: Deutschland, Deutschland, über Alles?

Hallo.



Der Posting ist ein Witz.

Was im Prinzip gleichgültig ist, denn auch die vorgespielte Position ist in der Gesellschaft vertreten.
Dennoch: Haha

Menschen dürfen sich aus gutem Grunde nicht bei jeder Unmenschlichkeit auf ihre natürlichen Gefühle berufen. Würde unsere Gesellschaft dies zulassen, wäre jeder begangene Mord ein „folgen des natürlichen Gefühls“.

Das ist Unfug. Es ist unnatürlich, dass Menschen Artgenossen ermorden. Daher die Empörung, wenn es geschieht.

Noch weiter gedacht, wäre meine Frage:
„Definiere eine menschliche Handlung, die keinem natürlichen Gefühl folgt.“


Kannst du nicht. Somit wird deine Theorie zu einer Tautologie.

Dein Satz und dein Schluss sind sinnfrei.
Aber eigentlich geht es auch um etwas anderes. Will man Promiskuität erklären und mitunter auch rechtfertigen wird gerne auf die Evolutionsbiologie zurückgegriffen. Das ist dann völlig in Ordnung. Wenn ich das am Beispiel des Schutzes der eigenen Gruppe mache, ist das auf einmal nicht in Ordnung. Denk mal drüber nach.

Bedeutet:
Alles was Menschen tun, folgt einem natürlichen Gefühl. Hassen ebenso wie das sanktionieren des Hassens. Es ist keine Theorie mehr, nur noch Buchstaben.


Um dir das besser zu beschreiben ziehe ich gerne Charles Darwin heran, diesen Armleuchter.
Zentrale Aussage dieses Hobby-Vogelkundlers:


Der Stärkere (oder auch am Besten angepasste) gewinnt das rennen in der Evolution. .


Frage: Wer ist der Stärkere?
Antwort: Jeder der überlebt.


Darwins Theorie ist nur im Nachhinein schlüssig, vorher allerdings unüberprüfbar.
Niemand kann wissen wer überlebt. Es ist keine Theorie, es ist eine Milchmädchenrechnung.

bla bla

Tautologie. Denkfehler.

Definiere Tautologie. Erkläre, was du in diesem Kontext damit ausdrücken möchtest. Begründe.


Xenophobie mag ein in der menschlichen Natur verwurzelter Reflex sein

Na also

wird in der Flüchtlingsdebatte allerdings mit pseudo-rationalen Inhalten verknüpft. Und dies passiert tatsächlich von nach Machtstrebenden Individuen vorsätzlich

Von mir nicht

Da sagst du etwas grundlegendes, wenn du die Vernunft des Menschen anführst. Vernunft als solches zwingt den Vernünftigen immer in ein enges Korsett aus Pflichtbewusstsein. Vernunft zwingt zu Nächstenliebe. Vernunft ist immer zwangsverordnet. Wir begrenzen unser gieriges Selbst aus dem Prinzip der Vernunft. Das ist Tugend.


Ist aber die Tugend etwas rationales? Nein. Es gibt keinen ökonomischen Nutzen des „Guten“. Tugend ist somit immer ein bisschen Irre (im Sinne der neoliberalen Kosten-Nutzen-Rechnung). Die wirtschaftliche Niedergeschlagenheit eines Teils unser Gesellschaft basiert allerdings nicht auf dem Faktor der Immigration, sondern auf der Raffgier von Multinationalen Konzernen

Tugend ist weder rein rational noch rein gefühlsbedingt. Es gibt nicht immer ein Entweder-Oder.

Und aus eben diesem Grunde sollten sich alle PEGIDA-Menschen ab sofort dem nationalen Widerstand der Links-Extremisten anschließen.

Hauptsache Revolution

Ich wohne in Hamburg

Schön da?

Da gibt es eine Flüchtlingsunterkunft in direkter Nachbarschaft. Ich bin mir sicher das dort genauso geklaut, geraubt und gemordet wird, wie in jedem anderen Teil Gesellschaft.

Ja, denk ich auch.

Allerdings sind die armen Flüchtlinge nicht verantwortlich für die niedrigen Hartz-4-Sätze in diesem Land. Sie haben nichts am Hut mit der Steuerflucht unserer reichen Elite.

Ne

Wenn einige Reichsbürger daraufhin weisen das für die Flüchtlinge Geld da ist, aber für die Obdachlosen in unserem Land nicht, dann liegen sie goldrichtig! Wir wurden übergangen.

Es gibt keine Reichsbürger

ABER WER IST SCHULD DARAN? Ein neoliberaler Haufen von Geldsäcken.

Ja.
Aber man sollte zwei Probleme nicht vermischen. Die schwächsten der Gesellschaft wurden auch ohne Flüchtlinge vergessen. Hätten wir ein Land mit einer 0% igen Arbeitslosenquote, einer rekordverdächtigen Geburtenrate und einem menschenfreundliches Wirtschaftssystem, wäre eine Zuwanderung von Millionen von Fliehenden aus ein und demselben Kulturkreis trotzdem nicht gut verträglich.

Nein, meine Landsleute, euer Geld wird von Politikern durch den Auspuff von Yachten gepustet während ihr die kleine Fatima von nebenan an den Galgen hängen wollt. Wacht endlich auf.

Wie kommst du dazu, allen deinen Landsleuten zu unterstellen, sie würden schlafen?

Ja, diese Menschen flüchten vor einem von der WTO für ausreichend befundenen Mindestlohn, der zwar nicht zum Leben reicht, sie aber über den für Armut kennzeichnend Tageslohn von 1,25 DOLLAR hebt. Sie verdienen immerhin 1,30 DOLLAR, sind also nicht mehr arm. Glaubst du das?


Halten wir fest; Unsere T-Shirt-nähenden-Sklaven begehren auf. Nein, wir sind sogar so dreist zu behaupten, das ohne unsere Textil-Aufträge sie ja gar nichts zu essen hätten.

Du führst dich auf! Klugscheißer
Außerdem: Was weißt du, ob ich T-shirts trage und wo ich meine Klamotten kaufe. Ob ich es überhaupt tue?
Das Verallgemeinern fällt auch dir dort leicht, wo du es brauchen kannst.

Es ist unsere heilige Pflicht grade den Armen und Unwissenden das Gesetz der Vernunft ins das Gehirn zu hämmern.

So einen Satz könnte man auch aus dem Mund des neuen Papstes hören.
Ich selbst bin ja prinzipiell gegen Gewalt. In der Regel erschließt man sich Vernunft aus Erfahrung.

Aufklärung ist nichts was man mal eben mit einem Deutschtest abhaken kann.
Eben. Deshalb halte ich das Modell Deutschland als Verein, in dem jeder Mitglied werden kann, der nur die Satzung Grundgesetz mal eben unterschreibt auch nicht für erfolgsversprechend.

Du willst die gut ausgebildeten?

Jep

Also nur die Roboter von den neoliberalen Universitäten der Wissens-Elite?

Du unterstellst anderen Ausbildungsinstituten keine gut ausgebildeten Leute heranzubilden?
Ne, mit Neoliberalismus hab' ich's auch nicht so.

Haben Menschen, die keinen Zauberwürfel in 20 Sekunden lösen können, weniger Geld verdient?

Ich finde nicht, dass das Lösen eines Zauberwürfels überhaupt etwas ist, wofür jemand Geld verdient hätte. Es hat keinen Nutzen für die Gesellschaft.

Einfache Menschen haben kein Recht auf Wohlstand?

Jeder, der arbeitet, sollte davon gut leben können.
Wer natürlich einen Beruf hat, der mit größerer Leistung und Verantwortung einhergeht, hat auch mehr verdient. Es wäre ungerecht und demotivierend, wenn jemand, der mehr kann und mehr leistet, nicht auch mehr bekommt. Dass aber diese einfache Gleichung in unserem jetzigen Wirtschaftssystem schon nicht mehr aufgeht, liegt auf der Hand. Da hat sich etwas sehr zu Ungunsten der Menschen verschoben. Schon eine Krankenpflegerin, ein Arzt, ein Angestellter mit Verantwortung, ein Meister in einem Handwerksbetrieb verdient nicht mehr angemessen und kann keinen Wohlstand erarbeiten. Hingegen verzocken Investment-Manager unsere Steuern. Ja, da muss sich etwas ändern.
Hat aber mit Flüchtlingen und der Diskussion wer bleibt und wer nicht, nicht direkt etwas zu tun.

Dir ist nicht ganz klar was du da sagst

Doch doch

Das neoliberale Gift ist tief in unsere Gehirne gesickert.

Lass doch mal das "uns"

Ich habe ein Defizit in Mathematik und darf deshalb kein Haus bauen? Sicher?

Naja, dürfen vielleicht schon, aber du solltest nicht unbedingt darin wohnen. Wegen der Statik und so.

Meiner Meinung nach hat jeder Vollidiot das Recht auf Wohlstand, sobald er ehrenhaft ist. Aber die Gesellschaft pervertiert das. Sobald man intelligent ist, darf man das Volk abziehen? Igitt.
Intelligenz ist bei angewandter Tugend nicht gleich Wegbereiter für Abzocke. Genauso wie Macht nicht gleich negativ besetzt ist. Irgendwer muss halt den Planer geben.

Prüfe deinen Glauben, mein Freund.

Äh, what?
Mein Glaube is meine Privatsache. Toleranz bitte.

Das bringt mich zurück zu der Ökonomie von Gut und Böse. Es gibt keine. Das befreit mich ebenso wie es mich fesselt.
Ja was denn nu?

Die einzigen Prognosen die von ihrem Wahrheitsgehalt mit der von Ökonomen heraufbeschworenen Realität schritt halten können, stehen in der Bibel. Jeder Wetterfrosch ist glaubhafter.
Wer jetzt? Kachelmann?

Auf deinen letzten Absatz möchte ich jetzt wirklich eingehen.

Ach ja? Das finde ich nett.

Natürlich brauchen wir Quoten und Obergrenzen. In der jetzigen Form ist unsere Gesellschaft hoffnungslos überfordert. Weder haben wir die finanziellen Mittel, noch wird die Integration dieser abertausend von Flüchtlingen reibungslos gelingen. Nicht nur die kulturellen Unterschiede, sondern allein schon die andere Hautfarbe und Wesensart der Ausländer wird unsere Gesellschaft von Grund auf erschüttern.

Das hat nichts mit der Hautfarbe zu tun, sondern mit kulturellen Werten, die man nicht mal eben unterschreiben kann. Es geht um tief sitzende Traditionen die weder wir noch die Kommenden so einfach aufgeben können und wollen.

Mir ist klar, das es spätestens im nächsten Sommer richtig knallt. Merkel wird sich noch umgucken.

Ich glaube, die ist nicht schreckhaft.

Aber ich bleibe dabei; Wir alle, die Flüchtlinge ebenso wie sozial Abgehängten, die Rechten genauso wie die Linken, haben einen gemeinsamen Feind.

Neoliberaler Kapitalismus.

Das ist wahr. Es ändert aber nichts an den kulturellen Vorbehalten, die uns im Übrigen auch allen gemein sind.

- - - Aktualisiert - - -
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Deutschland, Deutschland, über Alles?

Warum ist das alles denn "off topic"?

Es ist doch ein politisches Thema, oder?
 
Oben Unten