Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Oder auch nicht. Man muß ja nicht den Strahlen oder Druckwellen ausgesetzt sein, um unter den Folgen zu leiden.
1990 legt das TTAPS-Team eine Folgestudie vor, die aufgrund von Laborexperimenten, neuen Daten anderer Forschergruppen und verfeinerten Klimamodellen eine detaillierte Prognose abgab. Im Falle eines Nuklearkriegs sagte die Studie Abnahmen der Durchschnittstemperatur um 20 Grad Celsius und 75 % weniger Niederschlag in den mittleren Breitengraden vorher. Ebenso wurde die Hypothese aufgestellt, dass durch eine Stabilisierung der mittleren Atmosphärenschichten der Austausch zwischen den Hemisphären befördert würde. Infolgedessen würde auch die Südhalbkugel von den Folgen eines Krieges auf der Nordhalbkugel betroffen sein.[SUP][6[
[/SUP]
http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearer_Winter
bei einer Temperaturabsenkung von ca. 20° wären auch die nicht-nuklearen Folgen kaum auszugleichen.
 

Lieutenant Commander Data

Geheimer Meister
24. September 2014
112
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Die besten Überlebenschancen haben die Bewohner abgelegener Regionen. Also Diejenigen, von denen viele nicht einmal das Leben ohne Strom erlernen müssten.

Ausserdem sehe ich keinen Grund, warum ein nuklearer Schlagabtausch bspw. Südamerika, das südliche Afrika oder Australien direkt betreffen sollte. Im Grunde genommen ist die gesamte südliche Hemisphäre aus der Sache raus.

Du vergisst dass bei einem nuklearen Krieg - selbst wenn er "nur" zwischen den USA und Russland stattfinden sollte - die Radioaktivität über den gesamten Erdball getragen würde. Die Radioaktivtiät ist ja nicht auf Hemisphären begrent. Bei dem Arsenal das an Nuklearwaffen zur Verfügung steht würde schon die Hälfte davon ausreichen um die Erde unbewohnbar zu machen.

Die südliche Hemisphäre wäre genauso betroffen - wenn auch erst etwas später aber sie wäre von der Radioaktivität genauso betroffen.

Die Strahlung würde sich schlicht und einfach ausbreiten und durch Winde um die Erde getragen werden. Nur die Auswirkungen der Strahlung wäre unterschiedlich.

-------------

So, auch ein Android braucht seinen Schlaf.
Wünsche allen Anwesenden eine gute Nacht !! Bis morgen !
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Du vergisst dass bei einem nuklearen Krieg [...]
Selbstverständlich ist mir bewusst, daß dieser Planet als ein Ganzes funktioniert und ein Atomkrieg auf der Nordhalbkugel auch die Südhalbkugel betrifft.
Allerdings ist die von dtrainer zitierte Studie 24 Jahre alt und eben nur eine Studie, keine Tatsache. Da ich sie nicht gelesen habe weiß ich nicht, welche Folgen sie für die Bewohner von bspw. Sydney oder Buenos Aires prognostiziert. Abgesehen davon ging es bei dieser Abschweifung um die Frage des Überlebens der menschlichen Spezies - und nicht darum, ob es in einigen Gebieten der Welt noch gemütlich und nett bleibt, denn davon gehe auch ich nicht aus.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Allerdings ist die von dtrainer zitierte Studie 24 Jahre alt und eben nur eine Studie, keine Tatsache
Das Alter kann wohl kaum ein Argument sein, sofern die Studie korrekt ist. Die Eigenschaften der Athmosphäre dürfen sich in den 24 Jahren nicht verändert haben.Die Entdeckung dieser Gefahr hat seinerzeit erheblich dazu beigetragen, das irrsinnige atomare Wettrüsten zu beenden, als klar wurde, daß man nur verlieren kann, wenn man auf overkill setzt.
Wer den Inhalt anzweifeln möchte, sollte mit Argumenten kommen, etwa einer Studie, die Fehler an der Theorie aufdeckt. Ich habe nichts derartiges gefunden.
Gott verhüte, daß wir jemals über eine Tatsche diskutieren... wir haben nun wirklich besseres zu tun, als uns gegenseitig zu vernichten.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Klimasimulationen sind ausserordentlich rechenintensiv, das weisst Du ja selbst. Daher spielt in diesem Fall ausnahmsweise das Alter der Studie eine Rolle.
Diese Studie aus dem Jahr 2007 bspw. stellt die Gefahr eines "ultravioletten Frühlings" in den Vordergrund. Aber egal, ich kann sowieso keine Studie bezüglich ihrer Glaubwürdigkeit beurteilen.

Und darüber, daß ein Atomkrieg die größte zu erwartende Dummheit der Menschheit wäre, darüber müssen wir doch nun wirklich nicht reden....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Das müssen wir ganz sicher nicht. Aber ich gebe mal nur ein BeispieL
Die mittlere Jahresdurchschnittstemperatur, bezogen auf die Normalperiode 1961–1990,[SUP][27][/SUP] beträgt im bundesweiten Gebietsmittel 8,2 °C,
Deutschland

Nun ziehe mal 20" davon ab, was bedeutet das für z.B.Ernteerträge und Lebensbedingungen? Zumal das ja weltweit passieren würde, also nicht einfach durch Importe auszugleichen wäre.
Dummheit kann man also auch konkret ausdrücken. Es geht eben nicht nur um die direkten Schäden, die so ein Krieg auslösen würde."the only winning move is, not to play"

(Filmzitat, War Games)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lieutenant Commander Data

Geheimer Meister
24. September 2014
112
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

@Nachbar
Oh, sorry, da hatte ich dich gestern Abend missverstanden und in die falsche Kerbe gehauen.


Studien in dem Thema zu beurteilen ist äusserst schwierig, da sich die Daten ja auf die Vergangenheit beziehen und daraus einen Trend abzuleiten ist extrem schwierig da die Erde ja nahezu ständig Veränderungen unterworfen ist. Beim Klima ist es sogar wirklich extrem schwer zu sagen ob es ein natürlicher Effekt ist der den Klimawandel hervorruft oder ob die Menschen dafür verantwortlich sind - ich persönlich tendiere zu einer Mischung aus beidem dass die Menschheit es beschleunigt hat.

Klimastudien gibt es von vielen unterschiedlichen Wissenschaftler-Teams mit teilweise sehr unterschiedlichen Ergebnissen aber dennoch haben die meisten eines als Aussage : der Klimawandel ist bereits im Gange - aber so langsam dass wir, d.h. unsere Generation davon kaum betroffen sein wird.
So interpretiere ich jedenfalls die Veröffentlichungen im "Science"-Magazin und die Aussagen der Wissenschaftler die sich damit befassen. Ich bin kein Experte darin, bin Astrophysiker und kenne mich mit der Erforschung des Klimas nicht gut aus.

Werfe meine Meinung einfach einmal in den Raum.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Klimawandel?
Bist du sicher, die Überschrift gelesen zu haben? Wir hatten zwar über das Klima geredet, aber nach einem denkbaren Nuklearkrieg. Mit der Diskussion über die Erwärmung des Klimas hat das gar nichts zu tun, auch nicht mit Vergangenheit.
Nuklearer Winter
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Die zugrunde liegende Mathematik ist ähnlich, sind schliesslich auch nur Klimamodelle.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Die zugrunde liegende Mathematik ist ähnlich, sind schliesslich auch nur Klimamodelle.
Richtig. Aber auch hier gilt, was ich schon geschrieben habe
dtrainer schrieb:
Wer den Inhalt anzweifeln möchte, sollte mit Argumenten kommen, etwa einer Studie, die Fehler an der Theorie aufdeckt. Ich habe nichts derartiges gefunden.
Also, Fehler an der Studie? Welche? Wo nachgewiesen? :egal:
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Was willst du jetzt von mir?
Theoretische Studie bleibt theoretische Studie.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Hier hätten wir einen kleinen Essay über den nuklearen Winter: https://www.uow.edu.au/~bmartin/pubs/88spp.html

Kurz gesagt, sind das Worst-case-Szenarien unter bestimmten Annahmen. Bekanntlich reicht ein Vulkanausbruch, damit es ein paar Jahre ungemütlich wird, aber ob sich mit ein paar brennenden Städten ein vergleichbares Ergebnis erzielen läßt, ist doch fraglich.
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Kurz gesagt, sind das Worst-case-Szenarien unter bestimmten Annahmen. Bekanntlich reicht ein Vulkanausbruch, damit es ein paar Jahre ungemütlich wird, aber ob sich mit ein paar brennenden Städten ein vergleichbares Ergebnis erzielen läßt, ist doch fraglich.

Nun, wenn man schon in Krematorien entsprechende Filter zum Klimaschutz einbaut, kann es bei einer ganzen brennenden Stadt oder mehreren brennenden Städten möglicherweise auch zu heftigen Veränderungen kommen.

Stelle man sich vor, jede Millionenstadt auf den Planeten würde brennen, mit allem darin, wäre dies wahrscheinlich bereits ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Wir sind hier doch allesamt mit Spekulationen am Start. Im Grunde könnten wir auch würfeln.
Niemand hier kann eine Studie, völlig wurscht welche, auf ihre Schlüssigkeit hin überprüfen. Und vermutlich macht es bereits einen Unterschied, ob auf der Nordhalbkugel gerade Sommer oder Winter herrscht. Bei der Frage ob unsere Spezies einen atomaren Schlagabtausch mit allem was in den Silos ist überstehen könnte, hängt die Diskussion auf dem Niveau von "Nö, kann ich mir nicht vorstellen" vs. "Ach, ein paar Leutchen werden das schon schaffen" fest. Und da bleibt sie auch, bis sich ein Berufener tief in die Materie, und zwar richtig tief, einarbeitet. Ich werde es nicht sein.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Ja. Und noch was: da beteiligt man sich an einer Diskussion über Strategien, erwähnt eine Studie, und schon geht es nur noch darum :plemplem:Als wenn nuklearer Winter das einzige Problem an einem Atomkrieg wäre. Ist es nicht so, daß wir alle Begriffe wie Humanität, Zivilisation, Fortschritt etc. dann in die Tonne kloppen könnten?
Ein Überfall Russlands auf Europa würde die Nato involvieren, die Folgen wären wohl fatal. Gute Strategie? :lol:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Von einer Diskussion über Militärstrategie habe ich hier noch nichts mitbekommen. Lediglich Viminal hat ein paar sehr ehrgeizige Kriegsziele formuliert und dargelegt, warum sie nicht zu erreichen wären.
 

wtcdownfall11

Gesperrter Benutzer
19. Juli 2014
303
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

es geht hier um die beste Strategie, das muß ja nicht ein atomarer Erstschlag sein, ich wollte nur die aktuellen Atomraketentests Russlands als mögliche Meilensteine eines geplanten Überfalls erwähnen,

man kann andere Länder auch anders überfallen, als Beispiel sehe ich da zB. diese sogenannten Cloud-Lösungen mit denen Firmen ihre Office-Programme und auch ihre Daten selbst auf externe (US)-Server auslagern können, das ist kostengünstiger als große Server in der eigenen Firma betreiben zu müssen, zB. wird dies von Microsoft mit Office 365 angeboten, man spart zwar Kosten, hat aber all seine Daten auf einem US-Server liegen, und diese gehen unter Umständen 1:1 an die NSA weiter (Microsoft ist verplichtet der NSA Auskunft zu geben), eines Tages könnte Microsoft die Weisung erhalten deutschen Firmen den Zugang zu ihren Cloud-Bereichen zu sperren = Untergang dieser betroffenen Firmen da sie nicht mehr an ihre Unternehmensdaten kommen,

natürlich solte man auch russischen Cloud-Anbietern nich unbedingt vertrauen
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Die Strategie steht oder fällt dadurch, ob es gelingt den Nachschub des Gegners abzuschneiden oder nicht.
Russland ist nicht auf offene Seewege angewiesen und kann sich selbst versorgen.
Sollte die Nato Zerschlagung ernsthaft zum Ziel der Russischen Führung mit Kriegerischen mitteln werden, so müsste die Erlangung Maritimer Überlegenheit eine der wichtigsten Voraussetzungen sein, um die Handels und Nachschubwege zur See zu durchtrennen und nachhaltig zu blockieren.
Die Schlagkräftigste Marine ist nicht unbedingt die, mit den meisten Flugzeugträgern, sondern eher die mit den besten U-Booten.
Es sei erwähnt, das es z.B den modernsten U-Booten der Bundesmarine während Nato Manövern ziemlich mühelos gelang, sich unbemerkt an US-Träger zu Schleichen.
Solche Technik wünscht man sich nicht in falschen Händen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Die beste Strategie zum Überfall Russlands auf Europa

Moment, ich muß kurz rechnen... Wie viele Jahre ist es einer internationalen Koalition nicht gelungen, ein Land wie Afghanistan (!!!) unter Kontrolle zu kriegen? 13 Jahre?
Und wie lange hat es davor die UDSSR erfolglos probiert? 10 Jahre?
Und hier soll es um Europa gehen? Was für ein hanebüchener Unfug. Das gesamte Threatthema ist Unfug.

Eine Firmenleitung übrigens, die überlebenswichtige Daten auf Server verschiebt, auf die sie keinen physischen Zugriff hat, gehört wegen nachweisbarer Blödheit aus dem Haus gescheucht. Und macht sie das zudem ohne vorheriges Backup, dann gehört sie für mehrere Tage an den Pranger auf dem Marktplatz und darf mit altem Obst beworfen werden. Wirklich bedauerlich, daß diese pädagogisch wertvolle Bestrafung aussortiert wurde. Jetzt allerdings, da es so viele Kreisverkehre gibt, auf deren Mitte den Bürgermeistern nur sehr selten eine gefällige Dekoration gelingt, könnte man sie eigentlich wieder einführen.
 
Oben Unten