Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Also das mit dem Zitatzerrupfen werde ich nicht fortsetzen sonst wird das unübersichtlich. Mit Wehemenz wurde des öfteren darauf higewiesen, dass die FM offiziell keine Politik betreiben, deshalb wundert mich deine Frage nach dem "Wir". Du hast das nicht mitbekommen? Oder kannst du eine überzeichnete Darstellung einer Situation nicht einschätzen? Dann hier nochmal: "'Die FM sind keine Partei" ist eine Überzeichnung des hier dargestellten Themas: Die Freimaurerei hin zu einem Politischen Interessenverband.

Die Frage ob die Politker die dem katholischen Glauben angehören die Lobby für die Kirche darstellen nehme ich jetzt mal nicht ernst. Wenn man aber von den Parteien ausgeht die mit C anfangen wird es wohl so sein;)

Das Argument die FM wieder mit anderen Vereinen zu vergleichen kenn ich schon Bona, mindert aber nicht die Tatsache, dass dort Politik inoffiziell geschieht.

Da ich nun davon ausgehe, dass du einfach keine Lust hast selbst zu googeln bekommst du einen Link, welchen du wahrscheinlich nicht zur Gänze lesen wirst aber der deine Argumentation, du wüßtest nichts davon dann leider nicht mehr gelten lassen wird: schon in den 40er Jahren wurde es bekannt :
DER SPIEGEL 25/1950 - Die Hand zum Bunde

Viele US Präsidenten sind oder waren Freimaurer und wer die USA kennt oder schon einmal bereist hat oder auch Leute in den USA kennt, die politisch engagiert sind wissen, dass es dort in diesen Kreisen zum guten Ton gehört den Maureren oder Skulls'n Bones usw. zugehörig zu sein und es durchaus hilfreich für Politische Ämter sein kann dazuzugehören. Hast du Leuts in den USA Bona? Ich habe Verwandte da und wir diskutieren oft mit Wonne. In Amerika wie gesagt wird der Grundsatz der FM keine Politik zu betreiben nicht immer besonders ernst genommen. Deshalb meine Frage: Sind wir zu spießig? ;)

Gruß

Baronesse
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Baronesse de Berjaraque;
Also das mit dem Zitatzerrupfen werde ich nicht fortsetzen sonst wird das unübersichtlich. Mit Wehemenz wurde des öfteren darauf higewiesen, dass die FM offiziell keine Politik betreiben, deshalb wundert mich deine Frage nach dem "Wir". Du hast das nicht mitbekommen? Oder kannst du eine überzeichnete Darstellung einer Situation nicht einschätzen? Dann hier nochmal: "'Die FM sind keine Partei" ist eine Überzeichnung des hier dargestellten Themas: Die Freimaurerei hin zu einem Politischen Interessenverband.
Nun bitte, gib doch ein Beispiel für eine amerikanische Loge, welche eine ganz bestimmte Politik vertritt, rausreden nützt dir nichts.
Die Frage ob die Politker die dem katholischen Glauben angehören die Lobby für die Kirche darstellen nehme ich jetzt mal nicht ernst. Wenn man aber von den Parteien ausgeht die mit C anfangen wird es wohl so sein;)
Ist es so, oder scheint es so, ich bezweifle das Angela Katholikin ist.

Das Argument die FM wieder mit anderen Vereinen zu vergleichen kenn ich schon Bona, mindert aber nicht die Tatsache, dass dort Politik inoffiziell geschieht.
Das ist eine Behauptung von dir, die du mit nichts belegen kannst.

Da ich nun davon ausgehe, dass du einfach keine Lust hast selbst zu googeln bekommst du einen Link, welchen du wahrscheinlich nicht zur Gänze lesen wirst aber der deine Argumentation, du wüßtest nichts davon dann leider nicht mehr gelten lassen wird: schon in den 40er Jahren wurde es bekannt :
DER SPIEGEL*25/1950 - Die Hand zum Bunde
Hast du diesen Link denn selbst gelesen? Aus deinem Link:
Schon diese Auswahl zeigt, daß der amerikanischen Freimaurerei keine ausgesprochene politische Tendenz zuzuschreiben ist. McArthur beispielsweise ist ein ziemlich nach der extremen Rechten neigender Mann, der in fast jedem politischen Problem in Opposition zu Harry Truman steht.


Viele US Präsidenten sind oder waren Freimaurer und wer die USA kennt oder schon einmal bereist hat oder auch Leute in den USA kennt, die politisch engagiert sind wissen, dass es dort in diesen Kreisen zum guten Ton gehört den Maureren oder Skulls'n Bones usw. zugehörig zu sein und es durchaus hilfreich für Politische Ämter sein kann dazuzugehören. Hast du Leuts in den USA Bona? Ich habe Verwandte da und wir diskutieren oft mit Wonne. In Amerika wie gesagt wird der Grundsatz der FM keine Politik zu betreiben nicht immer besonders ernst genommen. Deshalb meine Frage: Sind wir zu spießig? ;)

Ob deine Leute in Amerika das beurteilen können, keine Ahnung, ja ich habe sogar einige Freunde in Kalifornien, aber über FM reden wir selten, sie verwechseln aber zumindest nicht die verschiedenen Logen, sondern können differenzieren.
Das hat auch nichts mit spießig zu tun, sondern mit Behauptungen die so nicht nachvollziehbar sind, oder welche Kompetenzen haben deine Verwandten dort?
 

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Jetzt bin ich aber schon ein wenig enttäuscht ob des mangelnden Verständnisses und der wenigen fantasielosen Gedanken. ;-)

@ Bona: Logen sind keine Parteien. Logenmitglieder können tatsächlich Parteien angehören. Politiker sind manchmal Freimaurer. Amerikanische Präsidenten waren derer viele.

Nun eine Frage auch an search: Werden Logen und ihre Verbindungen nicht politisch genutzt und sind alle Politiker oder Parteimitglieder so integer, diese nicht zu nutzen? Ich persönlich glaube nicht an einen Politausschaltknopf sobald Bruder eine Loge betritt. Auch glaube ich nicht daran, dass gewissen Maurern und Logen, besonders auch denen der USA, keinen Nutzen und politischen Einfluß bringen.

Gruß

Baronesse
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.088
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Ich bin zwar nicht search, aber:

Du setzt die angeblichen Verbindungen der Logen als Tatsache voraus. Gibt es sie nicht, ist diese ganze Frage gegenstandslos. Deshalb die Zwischenfrage:

Was für tolle, für Politiker nützliche Verbindungen sollen Logen denn haben? Ich würde so etwas eher in Politiker- und Lobbyistenkreisen suchen als in einem zusammengewürfelten, humanitär ausgerichteten und politisch nicht aktiven Verein, in dem Hinz und Kunz Mitglieder sind.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Sobald über gesellschaftlich relevante Themen gesprochen wird, führt man damit auch ein politisches Gespräch.
Kommen mehrere am gesellschaftlichen Geschehen interessierte Menschen zusammen und hat zudem gerade ein Ereignis von Bedeutung stattgefunden (eine Wahl, eine Gesetzesinitiative, ein Rücktritt...),
wird darüber dann üblicherweise auch gesprochen. Ob dies nun im Rahmen einer Grillparty, einer Geburtstagsfeier oder eines Logenabends passiert, - es ist doch in jedem Fall erfreulich!

Ganz persönlich kann ich dabei zu meiner Loge sagen:
Sätze mit politischem Inhalt habe ich schon einige gehört (und auch von mir gegeben), eine Aussage mit klar parteipolitischem Inhalt jedoch noch nie.
Diesbezüglich unterscheidet sich das Zusammensein innerhalb der Loge tatsächlich vom Zusammensein bspw. bei einer Geburtstagsfeier.

Nichtsdestotrotz, nach einer Weile kann jeder Bruder die anderen Brüder ganz grob in eine politische Ecke einordnen. So wie das auch im normalen Leben zwischen Menschen die sich kennen der Fall ist.
In meiner Loge dürften demnach, so ist jedenfalls mein Eindruck, Wähler sämtlicher demokratischer Parteien vertreten sein.
Gleichzeitig hat kein einziger Bruder ein politisches Amt inne oder eine Nähe dorthin. Als politischer Interessenverband würden wir es also kaum sehr weit bringen. :egal:


Grundsätzlich verstehe ich aber auch die gesamte Thematik hier nur sehr bedingt. DENN ...
a) Wozu wäre ein Interessenverband nützlich, wenn er nicht auch als ein solcher auftritt?
Siehe den ADAC. Der vertritt für jedermann klar erkennbar die Interessen der Autofahrer. Anders wäre der ADAC nur ein Pannendienst - und als Interessenverband witzlos.
b) Wenn Menschen sich zusammentun möchten, weil sie gemeinsame Interessen verfolgen, ist dagegen erst einmal überhaupt nichts einzuwenden.
Dazu wird aber keine Loge benötigt. Weder hierzulande noch in den USA. Dafür taugt jeder x-beliebige Ort.

Sollte also tatsächlich irgendwo auch mal ein Grüppchen Herren innerhalb einer Loge zu einem politischen Thema miteinander "herumklüngeln", ist das im Sinne der freimaurerischen Ordnung unerfreulich.
Ich kann aber partout nicht erkennen, warum das eine grössere gesamtgesellschaftliche Brisanz haben sollte, als wenn sie es eine Stunde später ausserhalb der Loge täten.
Diese Brisanz kommt erst unter der paranoid gefärbten Prämisse ins Spiel, Freimaurer wären per se "mehr" als einfach nur ganz normale Menschen.
Aber für diese Prämisse hätte ich dann gern mal einen Beleg oder zumindest ein brauchbares Indiz.

:read: Nachbar
 

Doga

Geselle
23. August 2011
17
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

ihr könnt mir glauben oder nicht. freimaurer sind anbeter satans...sowas kann ich nicht unterstützen, ihr könnt es gerne machen. eines tages werdet ihr euer urteil bekommen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

ihr könnt mir glauben oder nicht. freimaurer sind anbeter satans...sowas kann ich nicht unterstützen, ihr könnt es gerne machen. eines tages werdet ihr euer urteil bekommen.
Nö, ich glaube an Gott und nicht an etwas was jemand hier reintippt. Beweise, oder vergiß es.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

ihr könnt mir glauben oder nicht. freimaurer sind anbeter satans...sowas kann ich nicht unterstützen, ihr könnt es gerne machen. eines tages werdet ihr euer urteil bekommen.

Oohaa, du schon wieder?

Und das innerhalb so kurzer Zeit?

Nun solltest du aber mal mit ewas Handfestem rüberkommen...

Aber du hast recht, ich muss morgen ´Satan´ neu ausrichten, der Empfang wird schlechter und bis dahin komme ich über ´Hirschmann´. :mosh:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Nachbar;
Sobald über gesellschaftlich relevante Themen gesprochen wird, führt man damit auch ein politisches Gespräch.
Kommen mehrere am gesellschaftlichen Geschehen interessierte Menschen zusammen und hat zudem gerade ein Ereignis von Bedeutung stattgefunden (eine Wahl, eine Gesetzesinitiative, ein Rücktritt...),
wird darüber dann üblicherweise auch gesprochen. Ob dies nun im Rahmen einer Grillparty, einer Geburtstagsfeier oder eines Logenabends passiert, - es ist doch in jedem Fall erfreulich!
Und wird meistens nicht mal bemerkt.

Ganz persönlich kann ich dabei zu meiner Loge sagen:
Sätze mit politischem Inhalt habe ich schon einige gehört (und auch von mir gegeben), eine Aussage mit klar parteipolitischem Inhalt jedoch noch nie.
Diesbezüglich unterscheidet sich das Zusammensein innerhalb der Loge tatsächlich vom Zusammensein bspw. bei einer Geburtstagsfeier.
Wobei auch das noch kein Problem wäre, aber solche Themen führen schnell zu Streit, genau wie das Thema Religion.


Nichtsdestotrotz, nach einer Weile kann jeder Bruder die anderen Brüder ganz grob in eine politische Ecke einordnen. So wie das auch im normalen Leben zwischen Menschen die sich kennen der Fall ist.
In meiner Loge dürften demnach, so ist jedenfalls mein Eindruck, Wähler sämtlicher demokratischer Parteien vertreten sein.
Gleichzeitig hat kein einziger Bruder ein politisches Amt inne oder eine Nähe dorthin. Als politischer Interessenverband würden wir es also kaum sehr weit bringen. :egal:
Die Anzahl der überhaupt politisch aktiven deutschen Männer, die außerdem noch Freimaurer sind, würde mich auch mal interessieren, ich denke in Deutschland ist diese Zahl eher sehr gering.


Grundsätzlich verstehe ich aber auch die gesamte Thematik hier nur sehr bedingt. DENN ...
a) Wozu wäre ein Interessenverband nützlich, wenn er nicht auch als ein solcher auftritt?
Siehe den ADAC. Der vertritt für jedermann klar erkennbar die Interessen der Autofahrer. Anders wäre der ADAC nur ein Pannendienst - und als Interessenverband witzlos.
Nun ja das ist doch klar, laut Verschwörungstheoretikern wollen sie doch die Weltherrschaft und das kann man nicht einfach so zugeben! :-D
b) Wenn Menschen sich zusammentun möchten, weil sie gemeinsame Interessen verfolgen, ist dagegen erst einmal überhaupt nichts einzuwenden.
Dazu wird aber keine Loge benötigt. Weder hierzulande noch in den USA. Dafür taugt jeder x-beliebige Ort.
Dann weiß ich nicht wieso FM eine Loge brauchen, welchen besonderen Grund hat das?

Sollte also tatsächlich irgendwo auch mal ein Grüppchen Herren innerhalb einer Loge zu einem politischen Thema miteinander "herumklüngeln", ist das im Sinne der freimaurerischen Ordnung unerfreulich.
Ich kann aber partout nicht erkennen, warum das eine grössere gesamtgesellschaftliche Brisanz haben sollte, als wenn sie es eine Stunde später ausserhalb der Loge täten.
Diese Brisanz kommt erst unter der paranoid gefärbten Prämisse ins Spiel, Freimaurer wären per se "mehr" als einfach nur ganz normale Menschen.
Aber für diese Prämisse hätte ich dann gern mal einen Beleg oder zumindest ein brauchbares Indiz.

Initation, Erleuchtung, Geheimwissen ist das nicht mehr als das was Otto Normalverbraucher hat? Ich kann mich auch an so einige komische Geschichten erinnern, die Leute mir erzählt haben, diese hatten sie aus Filmen, Romanen, oder von Dritten gehört, dass war einer der Gründe, warum ich mir mal ein persönliches Bild machen wollte, ich gebe nicht so viel auf hörensagen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Bona-Dea,

hast du eigentlich mal an einer parteipolitischen Veranstaltung teilgenommen?
Und ich meine damit nicht die Demonstrationen oder die Sitzungen eines politischen Gremiums.

Ortsvereins-Sitzungen.
Da werden Kandidatenlisten aufgestellt.
Es werden die Ziele festgelegt, die man erreichen will.
Und es gibt Rituale und geheime Hinterzimmer-Treffs.
Geheime Zeichen zwischen Insidern.
Absprachen, Koalitionen, Kuhhandel.
Meine Leute wählen deinen Kandidaten, dafür unterstützt ihr ihr uns dann bei dem Projekt.

Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich zu dem Schluß, daß alles, was den
Freimaurern unterstellt wird, von den Parteien in vollem Umfang betrieben wird.
Naja, mit Ausnahme der Satansanbetung und solch krudem Zeug.

:hut:
Al
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

ich habe mich in den letzten tagen intensiv mit freimauerei beschäftigt. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein politischer interessenverband der freimaurer entstehen könnte. man muss ja nicht weit suchen, sondern nur beim wesen der freimaurer bleiben. es besagt, dass das hineinziehen vermieden werden soll. was bedeutet, dass sollte es ein interessenverband sein, man ja doch den menschen offensichtlich davon überzeugen möchte und das passt nicht in die auffassung der freimaurer. es gilt hierbei ein einfaches sprichwort...wer suchet der findet!!
ich nehme mein beitrag von davor zurück, ich habe mich ausgiebiger mit der marterie beschäftigt und zum entschluss gekommen, dass die freimaurer schon längst ein politisches interressenverband sind. der schein dieser leute trügt von vorne bis hinten.
ihr könnt mir glauben oder nicht. freimaurer sind anbeter satans...sowas kann ich nicht unterstützen, ihr könnt es gerne machen. eines tages werdet ihr euer urteil bekommen.

Nichts für ungut Doga, aber du machst dich schon im ganz großen Stil lächerlich. Zwischen dem ersten und dem letzten Beitrag lagen sage und schreibe 5 Tage und du hast den ersten schon mit der Bemerkung eingeläutet, dich intensiv beschäftigt zu haben :D
Kleine Geister brauchen wohl die größten Bühnen. Ich muss bei der Gestalt Satans nicht weniger schmunzeln als beim Osterhasen, dem Weihnachtsmann, Yeti oder Superman. Dieses Ding als tatsächlich existentes Wesen anzunehmen und vielleicht nicht als Symbol o.ä. halte ich für psychotisch. Meine Meinung. Kannst du tun wie du willst, wir sind ja tolerant, aber ich bete nichts dergleichen an, das kannst du dir gerne sparen!
Davon abgesehen kann man sich über den Gedanken irgendeines Urteils auch streiten, Stichwort Determinismus, aber das gehört in einen anderen Thread.

Nun eine Frage auch an search: Werden Logen und ihre Verbindungen nicht politisch genutzt und sind alle Politiker oder Parteimitglieder so integer, diese nicht zu nutzen? Ich persönlich glaube nicht an einen Politausschaltknopf sobald Bruder eine Loge betritt. Auch glaube ich nicht daran, dass gewissen Maurern und Logen, besonders auch denen der USA, keinen Nutzen und politischen Einfluß bringen.
Nein, es gibt keinen Politausschaltknopf und wenn sollte man ihn ausbauen ;)
Ich kann mich Nachbar nur anschließen. Freimaurerlogen sind normale Bestandteile der Gesellschaft, wo sich Menschen treffen, die in der Gesellschaft leben, folglich spricht man über gesellschaftliche Themen und folglich spricht man über Politik. Wo wäre denn der Sinn einer solchen Denkschablone, wo man im Slalom um die "verbotenen Themen" kurven müsste. Es wäre ein Witz im Vergleich zum Anspruch geistig (und seelisch) voran kommen zu wollen.

Wir sprechen hier von Parteipolitik. Und da kann ich Nachbars Erfahrungen voll und ganz bestätigen. Auch in meiner Loge finden natürlich politische Gespräche statt, die Beispiele hat er schon erwähnt, aber keinerlei parteipolitische. Das würde nur nach dem Motto laufen "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem"! Ich weiß, dass du das Wort nicht magst, aber sowas wäre mir und meinen Brüdern einfach zu profan. Wir wollen dem ganzen Phrasendreschen und wöchentlichen Informationsmüll ja auch ein wenig entfliehen und nicht auch in der Loge noch von grün, rot, rechts, links und so weiter sprechen. Die Loge ist ja nicht zuletzt auch ein bisschen ein Tresor, der den lärmenden Alltag abschottet.
Schon alleine deshalb kommt sofort ein Bruder und macht dich darauf aufmerksam, dass wir die Parteipolitik oder konfessionelle Streitgespräche draußen lassen sollen, weils ihn einfach nervt. Das geht keine zehn Minuten, 100% Verlässlichkeit!
Das führt sogar manchmal zu Diskussionen, da manche Brüder diese Regelung häufig zu eng schnüren und manchmal Gespräche auflösen möchten, die einfach nur gesellschatlich sind. Ich wehre mich dann aber dagegen, mich in eine Denkschablone pressen zu lassen, politische Gespräche sind nicht per se schlecht, sie sind notwendig. Immer mit dem Bewusstsein, dass alles Politik ist!
Sonst wären wir irgendwann ein seltsamer Haufen von Männern, die sich geistig entwickeln wollen, aber gleichzetig einen Themeneiertanz vollführen um sich letztlich selbst aus der Gesellschaft auszuhebeln. Das wäre Schwachsinn! Aber keine Parteipolitik und Küngeleien sind ohne hin nicht drin! Im Vergleich zu den Vorwürfen ist das eigentliche Logenleben das krasseste Gegenteil, so sehr, dass es schon amüsant ist.

Jetzt stellst du die Frage nach der Nützlichkeit politischer Verbindungen in den Logen. Also ich habe leider noch nie eine nützliche Verbindung erkennen können. In meiner Loge haben wir einen einzigen Bruder, der überhaupt Mitglied einer Partei ist. Vom Dasein als Politiker ist er aber denkbar weit entfernt, er ist einfach nur Parteimitglied, ohne irgendein besonderes Engagement. Ich wüsste nicht was für tolle Verbindungen es geben sollte. Die Frage nach Integrität stellt sich einfach nicht, weil es diese Verbindungen nicht gibt. Damit streite ich nicht ab, dass es sie vereinzelt gegeben haben mag und es sicherlich auch schon die ein oder andere Absprache in irgendeiner Loge gab. Ich halte nichts davon so zu tun als seien alle unsere Brüder in der Vergangenheit nichts als Heilige, nur weil sie einen Logenpass hatten. Es ist aber mit Sicherheit eine Außnahmeerscheinung von wenigen, die Freimaurerei als Deckmantel nutzen und eben kein obligatorischer Fakt (gleiches gilt aber auch für andere Organisationen, von Kirchen bis zu Vereinen). Das Gegenteil ist der Fall und es muss der Fall sein, wenn Freimaurerei funktionieren soll. Es geht um den Einzelnen und sonst nichts, alles andere stört und ist unerwünscht!

Die Freimaurerei von heute übt im Vergleich zum 19. Jahrhundert eine vielfach geringere Anziehungskraft auf die Kreise aus, von denen hier ständig die Rede sein soll. Ich als Bruder finde das natürlich schade, ein Verschwörungstheoretiker findet es toll, oder er glaubts mir erst gar nicht.

Die Frage ist ja auch wie der Einfluss von Freimaurerei auf Politik hier zu verstehen ist.
Angenommen irgendein Präsident sei Freimaurer, was soweit niemanden vom Sockel zu hauen hat, dann übt Freimaurerei natürlich auch Einfluss aus bzw. sie sollte es. Das würde aber letztlich nichts weiter bedeuten, als dass er ein reflekterter, selbstkritischer, sinnlicher, gewiss auch gläubiger und herzenswarmer Mensch sein sollte, mal ganz romantisch und pauschal gesagt.
Dass der freimaurerische Einfluss der sein soll, dass irgendwelche Fäden gezogen werden um diesen Mann überhaupt Präsident werden zu lassen, wäre ja eine andere Form, eine schlechte und nicht wünschenswerte Form. In erster Linie aber eine unrealistische Form über die man eigentlich kaum nachdenken muss.
Ersteren Einfluss halte ich für sehr gut, keine Frage!

Ich habe in meinem Paulskirchenbeispiel versucht zu zeigen, dass es diesen einen maßgebenden Einfluss nicht geben kann. Die Geschichte widerspricht dem immer und immer wieder! Und ob man in Amerika irgendwelchen Klubs angehören muss, um überhaupt eine bestimmte Position erreichen zu können, dass kann ich nicht beureilen und ich glaube du genau so wenig. Außer du bist natürlich bei Skull & Bones und bewirbst dich um das Präsidentenamt, dann nehme ich alles zurück ;) Auch die amerikanische Geschichte und Politik widerspricht dieser Behauptung aber vollkommen. Ideen und Theorien müssen ja irgendwann mal (knapp 300 Jahre FM sind ja lange genug Zeit) auch reale Formen und Beweisbarkeit annehmen, sonst wirds langweilig.

In Amerika muss man auch wegen einer Scheidung um ein politisches Amt fürchten, erzähl das mal Gerhard Schröder :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Das Interesse an einem geeinigten Europa wurde intensiv durch den FM Richard Nikolaus Graf von Coudenhove-Kalergi aufgegriffen und mit Hilfe anderer Freimaurer in die Tat umgesetzt.
Erst nach dem Krieg erlebte seine Paneuropa-Idee eine Renaissance. Winston Churchill hielt 1946 in Zürich eine von Coudenhove-Kalergis Visionen inspirierte Rede, in der er die Schaffung der „Vereinigten Staaten von Europa“ anregte und dabei die zentralen Forderungen der Paneuropa-Idee aufnahm.
Richard Nikolaus Coudenhove-Kalergi
Es spielt also keine Rolle ob deutsche Freimaurer politischen Interessen haben oder nicht, die Pläne werden global umgesetzt.
Haltung, Lebenshaltung ergibt sich aus dem Moralgesetz, oder, wie es in der gebräuchlichen Übersetzung heißt, Sittengesetz, und das baut sich auf unserem Grundwert, der frmr. Auffassung von Humanität auf.
http://www.freimaurerei.de/uploads/media/Der_Freimaurer_in_der_Welt_von_heute_01.pdf
Was allerdings die frmr. Auffassung von Humaintät ist würde ich gerne wissen.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Was allerdings die frmr. Auffassung von Humaintät ist würde ich gerne wissen.
Zum Einen: Was hat denn der Begriff der Humanität mit dem Thema des Fadens zu tun?

Zum Anderen: Wie oft soll dir eigentlich noch gesagt bzw. geschrieben werden, dass es keine überfreimaurerische Definition von irgendetwas gibt?
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Garak, das ist vergebene Liebesmüh: Egal was man thematisch in Bona reinchmeißt, es fällt durch sie hindurch, ohne Spuren bei ihr zu hinterlassen. Sie ist eine besondere Art von Katalysator: Jedes Thema das sie berührt, verwandelt sich sofort in eine leere Hülle. Und sie erzeugt auch Zombie-Themen, in dem sie (wie hier) fast drei Jahre alte Threadas durch Aufpfropfen mit Ihren Lieblingsthemen zu einer fadenscheinigen Blüte verhelfen will. Sie entwicklet sich immer mehr zum WV-Troll. Schade, schade.

@ Bona: Zum Thema Humanismus haben wir in anderen Themensträngen schon ausreichend geschrieben. Bemühe doch einfach die Suchfunktion, das erspart uns Wiederholungen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Soviel zu dieser Abschweifung. Weitere Beiträge, die keinen Bezug zum Thema erkennen lassen, werden verschoben.

Jäger, Mod
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Zum Einen: Was hat denn der Begriff der Humanität mit dem Thema des Fadens zu tun?

Zum Anderen: Wie oft soll dir eigentlich noch gesagt bzw. geschrieben werden, dass es keine überfreimaurerische Definition von irgendetwas gibt?
Es spielt aber eine Rolle das deutsche Freimauer zwar immer behaupten mit Politik nichts zu tun zu haben. Aber die Österreichischen, Französischen, Englischen und Amerikanischen Logen usw. aktiv an der Weltpolitik beteiligt sind, das beste Beispiel dafür ist der Beginn der Globalisierung durch Pan Europa.
In Anbetracht der von mir persönlich gemachten Beobachtungen, einzelner Freimaurer und ihres Verhaltens, drängt sich die Frage ob Humanität nicht nur ein Deckmantel ist förmlich auf.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Ja, dann steh hier doch bitte mit einer österreichischen, englischen oder amerikanischen Loge vor der Tür, die sich aktiv an der Weltpolitik beteiligt, und nicht mit dem Grafen, der bereits doller durch diesen Thread getrieben wurde als es seine alten Knochen abkönnen.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Es gibt in Frankreich über 20 verschiedene Großlogen, davon ein knappes Dutzend, die von der Größe her tatsächlich als einflussbare FM gelten könnten.
Einige wenige Großlogen arbeiten gemäß den Alten Pflichten, an die sie sich auch halten. (*1)
Eine Handvoll, aber die größten Großlogen in Frankreich haben ein anderes Verständnis der FM, wie übrigens auch in anderen südeuropäischen Ländern (Italien, Spanien, u.a.). Dort wird tatsächlich von den Brüdern und Schwestern gedacht, wenn man an sich einer guten Organisation angehört, die sich zum Humanismus bekennt, dann soll man auch öffentlich dafür einstehen. Ein Mittel dazu ist es in die Politik zu gehen.

Von den o.g. Großlogen ist keine einzige von der UGLE als regulär anerkannt, eben weil zu sehr politischer Einfluss, als Groß- und normale Loge, einwirkt.
Die unten (*1) arbeitenden Großlogen bemühen sich zur Zeit, wieder als regulär anerkannte FM angesehen zu werden.

Ansonsten gibt es auch in Deutschland Freimaurer, die Politik betreiben.
Die haben sich teilweise untereinander auch sehr viel zu sagen bzw. zu argumentieren. Sie tun das aber auf eine besonders faire Art und Weise, und sie kümmern sich eher um das Allgemeinwohl als um sich selbst.
Das macht in meinen Augen den Unterschied aus ...
Diejenigen, die ich kenne, arbeiten in verschiedenen Parteien (fast) aller Couleurs (zugegeben: ein [rechtsextremistischer Jg, Mod] FM hat sich bei mir noch nicht gemeldet ...). Und die gibt es auch in anderen Ländern und Staaten.
Aber: Wie sollen bitte schön FM aus dem kompletten politischen Spektrum gemeinsam als FM Politik machen? Das geht ja inhaltlich gar nicht!

- - - Aktualisiert - - -

Garak, das ist vergebene Liebesmüh: Egal was man thematisch in Bona reinchmeißt, es fällt durch sie hindurch, ohne Spuren bei ihr zu hinterlassen. Sie ist eine besondere Art von Katalysator: Jedes Thema das sie berührt, verwandelt sich sofort in eine leere Hülle. Und sie erzeugt auch Zombie-Themen, in dem sie (wie hier) fast drei Jahre alte Threadas durch Aufpfropfen mit Ihren Lieblingsthemen zu einer fadenscheinigen Blüte verhelfen will. Sie entwicklet sich immer mehr zum WV-Troll. Schade, schade.

Ich weiß, es macht mir aber Spaß aufzuzeigen, dass sie auf konkrete Fragen keine Antwort gibt ...
:tasse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten