Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

@Nachbar
Deine Relativierungen sind nicht minder auch Phrasen.
Steig Du doch vertieft darauf ein, statt mir oberflächlich am Lack zu kratzen.

Die Katze mit ihren 7 Leben hat Dir vielleicht auch etwas über Gott und Reinkarnation zu erzählen...
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.434
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Genau das ist der Punkt!! Dieses so Selbstverständliche in der Theorie ist es wirklich so Selbstverständni? Wer kann die "Wölfe" zähmen, wer kann den "Wolf" in dir zähmen?
Wer vermittelt heute ethisches und moralische Denken, wenn Elternhaus und Schule versagen?
Man könnte auch Kant lesen, den kategorischen Imperativ, frei nach dem Motto "Was dir nicht angetan werden soll, das füge auch keinem anderem zu." Die wenigsten lesen aber Kant.

Jeder "Wolf", der durch Religion zum "Schaf" gemacht wird, ist ein gewonnener Mensch für eine humanistische Gesellschaft. Ich bin da als Atheist ganz tolerant, die Kirche ist eine moralische Instanz in unserer Gesellschaft.
Wenn sie zu mächtig wäre, müsste man sie aber bekämpfen. (Etwas OT: Leider ist die Trennung von Staat und Kirche in D nicht konsequent vollzogen wurden. Gottesbezüge gehören in keine Verfassung. Sonntags geöffnete Lebensmittelgeschäfte sollten auch möglich sein, trotz Vetos von Gewerkschaften und Kirche.)

Ich würde mal sagen, die Kirche oder Religionen erziehen niemand zu moralischem Verhalten. Sie sagt ja nicht: Du darfst nicht stehlen, weil es falsch ist. Sie sagt nur: Du darfst nicht stehlen, weil es Gott nicht will und dich bestrafen wird (nicht sofort, sondern erst nach dem Tod, um sich der Nachweislichkeit ihres Gottes zu entziehen). Das mag ja vor 1000 Jahren und in sehr ungebildeteten Kreisen funktionieren, nur wirklich moralisches Handeln ist das nicht. Man hat gesellschaftlich notwendige Regeln in Gottes Wort verwandelt, damit sich wenigstens die Dummen dran halten.

Die Kirche selbst hat sich eher nicht dran gehalten, woher sonst kommt dieser Reichtum?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Ich würde mal sagen, die Kirche oder Religionen erziehen niemand zu moralischem Verhalten. Sie sagt ja nicht: Du darfst nicht stehlen, weil es falsch ist.
Aber natürlich sagt sie das. Alleine schon, wenn sie sagt, dass Gott es nicht will, impliziert das doch schon, dass Stehlen falsch ist.
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Tele schrieb:
Aber natürlich sagt sie das. Alleine schon, wenn sie sagt, dass Gott es nicht will, impliziert das doch schon, dass Stehlen falsch ist.

Davon ausgehend, dass eine fiktive Macht (Gott) unfehlbar ist. Die Kirche, Konsorten und Religionen, sind fleischgewordene Wahngestalten des menschlichen Verstandes.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Davon ausgehend, dass es allgemein so in menschlicher Gesellschaft empfunden wird. Niemand mag bestohlen werden. Auch nicht diejenigen, die stehlen.

Dein letzter Satz, Carni, stammt aus Dawkins' Gotteswahn und ist ein Paradebeispiel für seine Unwissenschaftlichkeit.
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Dein letzter Satz, Carni, stammt aus Dawkins' Gotteswahn und ist ein Paradebeispiel für seine Unwissenschaftlichkeit.

Echt, hat das schon mal jemand so gesagt? Mir ist gerade beim essen keine bessere Formulierung eingefallen.
Wissenschaft ist egal! Was zählt sind Ergebnisse!
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Ich find's unwissenschaftlich, weil er auf eine Weise argumentiert, die sämtliche Errungenschaften und Leistungen, die von diesen Menschen und Organisationen ausgehen, einfach mal gar nicht einkalkuliert, sondern einfach alles ablehnt. Fast so wie ein Kreationist, der sämtliche Wissenschaft ignoriert, weil's in der Bibel halt so steht und der nicht unterscheiden kann zwischen 'wörtlich' und 'eine andere Bedeutung haben'. Aber ich sage damit auch nicht, dass Dawkins nicht auch recht hat. Das ist für mich ein seltsamen Spannungsfeld, weil ich irgendwie intellektuell zwischen zwei Welten zu stehen scheine. Im echten Leben ist es einfacher. Ich gehöre ja auch keiner Organisation an. Auch wenn Aurum da was anderes herauszulesen scheint.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Davon ausgehend, dass eine fiktive Macht (Gott) unfehlbar ist. Die Kirche, Konsorten und Religionen, sind fleischgewordene Wahngestalten des menschlichen Verstandes.
Das stimmt. Wenn aber jemand einen Gott braucht, um ein guter Mensch zu werden, sei's drum. Der gute Zweck heiligt in diesen einen Falle die Mittel. Das Hohelied auf die Liebe aus den Paulusbriefen, finde selbst ich als Atheist beeindruckend, weil sehr poetisch mit gewissem Pathos. Der Gottesbezug ist nur subtil.

Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. /
Prophetisches Reden hat ein Ende, / Zungenrede verstummt, / Erkenntnis vergeht. Denn Stückwerk ist unser Erkennen, / Stückwerk unser prophetisches Reden; wenn aber das Vollendete kommt, / vergeht alles Stückwerk. Als ich ein Kind war, / redete ich wie ein Kind, / dachte wie ein Kind / und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, / legte ich ab, was Kind an mir war. Jetzt schauen wir in einen Spiegel / und sehen nur rätselhafte Umrisse, / dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, / dann aber werde ich durch und durch erkennen, / so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin. Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; / doch am größten unter ihnen ist die Liebe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohelied_der_Liebe_(1._Korinther_13)

Als Atheist ersetze ich "Glaube an Gott" einfach durch Glaube an die Vernunft und den menschlichen Verstand. "Hoffnung" durch optimistische Weltsicht. Liebe bleibt als wertvolles Gut. Alles passt dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Weshalb führt nie jemand Wissenschaft und Religion zusammen? Einerseits die wissenschaftliche Historie, von der ich aber nicht sprechen mag.
Andererseits aber abgehend davon auch die Wissenschaft des menschlichen Hirn, die noch weitestgehend unerforscht ist und in religiöser als auch weltlicher Sichtweise als Instinkte, Intuitionen, Emotionen(Gut und Böse), Trance, Träume, Visionen, Halluzinationen, auch als Reinkarnation usw. bekannt sind.
Auf der einen Seite stehen kognitive Fähigkeiten, auf der andern aber auch Unbeeinflussbares, die sich in religiösem Glauben finden.
Ich empfinde den Gläubigen wie ein aufgeblasener Luftballon. Gegenüber Sekten staunt und emport man sich genauso, auf welche Weise diese Anhänger gefangen wurden. Nicht anders verhält es sich mit der röm-kath. Glaubensreligion, nur dass sie sich zur Kultur etabliert hat.

Theologen sind die "besten" Psychologen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Weshalb führt nie jemand Wissenschaft und Religion zusammen? Einerseits die wissenschaftliche Historie, von der ich aber nicht sprechen mag.
Naturwissenschaft und Religion sind inkompatibel. Viele Bilder der Bild - Gott schuf die Welt in 6 Tagen - sind selbst in der Zeitabfolge extrem ungenau oder sogar falsch (die Fixsterne, unsere Sonne waren vor der Erde vorhanden = Widerspruch in der Genesis). Allenfalls die Philosophie (Ethik) verträgt sich mit der Religion.

Andererseits aber abgehend davon auch die Wissenschaft des menschlichen Hirn, die noch weitestgehend unerforscht ist und in religiöser als auch weltlicher Sichtweise als Instinkte, Intuitionen, Emotionen(Gut und Böse), Trance, Träume, Visionen, Halluzinationen, auch als Reinkarnation usw. bekannt sind.
Auf der einen Seite stehen kognitive Fähigkeiten, auf der andern aber auch Unbeeinflussbares, die sich in religiösem Glauben finden.
Ich empfinde den Gläubigen wie ein aufgeblasener Luftballon. Gegenüber Sekten staunt und emport man sich genauso, auf welche Weise diese Anhänger gefangen wurden. Nicht anders verhält es sich mit der röm-kath. Glaubensreligion, nur dass sie sich zur Kultur etabliert hat.
Mir fällt dazu folgendes Zitat ein:

Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.
Gott Zitate und Sprüche ... Zitate.net
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Die Genesis war von ihren Verfassern höchstwahrscheinlich nicht als objektive Beschreibung gemeint* und wird von den meisten Kirchen heute ausdrücklich nicht mehr so verstanden. Ausnahme sind evangelikale Sekten. Speziell die katholische Kirche geht davon aus, daß sich Gott anhand seiner Schöpfung erkennen läßt, die Schöpfung deshalb widerspruchsfrei ist und Passagen der Bibel, die im Widerspruch zu den Naturgesetzen zu stehen scheinen, "offensichtlich noch nicht richtig verstanden werden".

*Sondern als eine Art Urheberrechtsanmeldung.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Naturwissenschaft und Religion sind inkompatibel.
weil es dein Pfarrer dir so beigebracht hat, ist das deines Gottes Wort

Mir fällt dazu folgendes Zitat ein:
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös.
Weil Gott und die Bibel eine kognitiv beigebrachte Sache im Bewusstsein ist, ist dies irre. Der vom Primaten abstammende Urmensch war gottlos

Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.
Jesus war irre, andere Propheten auch. Deine erste Erkenntnis auf dem Weg zur Wahrheit zurück in ein normales Leben.
Hatten wir schon mal kürzlich hier.

Kirche basiert nicht zuletzt auf dem Geschäft mit der Angst des Menschen.
Auf dem Handrücken die böse Seite, auf der Handinnenfläche die Schutzmacht
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

muss man nachdenken, um es richtig zu interpretieren, nicht wahr :mrgreen:
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.531
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Das stimmt. Wenn aber jemand einen Gott braucht, um ein guter Mensch zu werden, sei's drum. Der gute Zweck heiligt in diesen einen Falle die Mittel. Das Hohelied auf die Liebe aus den Paulusbriefen, finde selbst ich als Atheist beeindruckend, weil sehr poetisch mit gewissem Pathos. Der Gottesbezug ist nur subtil.


https://de.wikipedia.org/wiki/Hohelied_der_Liebe_(1._Korinther_13)

Als Atheist ersetze ich "Glaube an Gott" einfach durch Glaube an die Vernunft und den menschlichen Verstand. "Hoffnung" durch optimistische Weltsicht. Liebe bleibt als wertvolles Gut. Alles passt dann schon.


ich hab mal kurz die Nase in ein Buddha Forum gesteckt und auch
da wird gezackert
dabei ist Buddhismus lediglich eine Weltanschauung
es ist schon schwer genug, sich immer wieder daran zu erinnern,
dass an einem feinen Grat die Würde des anderen Menschen anfängt.
-Selbsterfahrung und Selbstwerterfahrung-
das, was ich unter Selbstwerterfahrung verstehe :
in sich selbst so stabil zu werden,dass ich dann andere Gesinnungen
so stehen lassen kann ( bewertungsfrei)
es sei denn, diese anderen Gesinnungen verletzen und sind würdelos.


es geht um die Ausprägung einer inneren Haltung zum Leben
und dieses ' sich in seiner eigenen Haut wohlfühlen '
ja
da darf sich jeder hilfs Mittel bedienen, die ihm
erlauben, jedem Menschen sein Heiligtum gelten zu lassen


schön ist , das das hohe Lied der Liebe
so ganz ohne weitere exegetische textauslegungen verstanden werden kann
einfach so, ganz schlicht
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Na dann erkläre bitte, was daran Wahngestalt ist.

Naturwissenschaft und Religion sind inkompatibel. Viele Bilder der Bild - Gott schuf die Welt in 6 Tagen - sind selbst in der Zeitabfolge extrem ungenau oder sogar falsch (die Fixsterne, unsere Sonne waren vor der Erde vorhanden = Widerspruch in der Genesis). Allenfalls die Philosophie (Ethik) verträgt sich mit der Religion.
Die Genesis ist auch nicht als naturwissenschaftliches Dokument gedacht. Die Genesis ist aber durch und durch sinnvoll. Nur bekommt man weder mit Naturwissenschaft noch mit Philosophie (Ethik) den Schlüssel zu ihrer Bedeutung.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Was ist eigentlich die zweitgrößte Lüge der Welt? :xmas:
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Was ist eigentlich die zweitgrößte Lüge der Welt? :xmas:

Die Eidesformel, nichts als die Wahrheit zu sagen, so wahr einem Gott helfe.

Oder ausserhalb von Gerichten und Untersuchungsausschüssen die Behauptung, allein der Wahrheit verpflichtet und unvoreingenommen zu sein.

P.S. Wenn ich's mir recht überlege, eigentlich jede Eidesformel und jeder Schwur.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten