Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Die Frage ist, ob man einer Grundlagenforschung bzgl. Kernfusion positiv gegenübersteht oder nicht. Es kostest natürlich alles Geld.
Natürlich. Ich habe auch gar nichts gegen Forschung, nur zu. Aber zu behaupten, eine bestimmte Energieform sei "die" Energie der Zukunft, das ist gewagt. Wir wissen nicht mal, was morgen sein wird, geschweige denn später. Eine bestimmte Aussage über die Zukunft zu machen, ist der sicherste Weg, sich zu blamieren. Wir wissen es nicht, und wenn wir noch so klug argumentieren...
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Natürlich. Ich habe auch gar nichts gegen Forschung, nur zu. Aber zu behaupten, eine bestimmte Energieform sei "die" Energie der Zukunft, das ist gewagt. Wir wissen nicht mal, was morgen sein wird, geschweige denn später. Wir wissen es nicht, und wenn wir noch so klug argumentieren...
Naja. Die Zukunft ist sicherlich keine Kaffeeleserei und nicht völlig offen.
Wir können sie schon LEICHT, mit Glück sogar MITTELSTARK, beeinflussen, indem wir Ressourcen (Geld, Zeit) in eine uns genehme Richtung lenken, dies gilt natürlich auch für den privaten Bereich.

Insofern spielt es schon eine Rolle, ob wir 100 Millionen, 1 Milliarde oder 10 Milliarden Forschungsgelder aufwenden. Auch der politische Wille spielt eine Rolle. Mitunter sogar stark. Ich nehme wieder mal das bsp "Erneuererbare Energie". Die jährliche Subventionierung über EEG beträgt über 30 Milliarden Euro.
Wenn hier nur eine Zehntel dieses Geldes in energetische Grundlagenforschung gesteckt werden würde, sähe manches ganz anders aus.

Ich möchte hier im Thread nur einen Kontrapunkt gegenüber übertriebenen Erwartungen bzgl. Erneuerbare Energien setzen. Hier ist selbst der universitäre Bereich nicht verschont geblieben. Hier gibt es viele übertriebene Erwartungen, siehe etwa:
2050. Die Zukunft der Energie.
Professor Olav Hohmeyer von der Universität Flensburg entwickelt für LichtBlick ein Zukunftsszenario für den ökologischen Umbau der Stromversorgung in Deutschland. Er ist Energieexperte, Mitglied des Weltklimarates der Vereinten Nationen und einer der Umweltberater der Bundesregierung.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:


  • Spätestens 2050 kann eine zu 100 Prozent regenerative Stromerzeugung erreicht werden.
Google-Ergebnis für http://www.oekostromer.de/brutto_stromerzeugung.jpg

Was ist da schon meine Aussage "Die Kernfusion- die Energielösung der Zukunft.", gegenüber der der 100%-ErneuerbareEnergie-Propheten. Natürlich möchte ich durch den Threadtitel auch etwas sensibilisieren und provozieren. Aber nur etwas, sonst hätte ich geschrieben: Die Kernfusion- DIE Energielösung der Zukunft!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

  • Spätestens 2050 kann eine zu 100 Prozent regenerative Stromerzeugung erreicht werden.
(aus Deinem Link, Formatierung von mir)
Wohl dem, der lesen kann. Logo kann das erreicht werden, wenn man fördert und genug Geld in die Hand nimmt - die Technik ist ja da. Anders als bei der Fusion, wie ich ja schon erwähnt habe.
Aber nur etwas, sonst hätte ich geschrieben: Die Kernfusion- DIE Energielösung der Zukunft!
? Du hast es geschrieben. Ob Du das nun groß oder klein schreibst, ändert an dem Inhalt gar nichts...
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Wo ist bitte die nötige Speichertechnologie für 100% EE? Da ist man in etwa genauso weit wie bei Kernfusion. Experimentalanlagen in Laborgröße.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

@dtrainer Auf Pedanterie kann ich nur mit Pedanterie antworten. Dieses "Kann" habe ich natürlich auch gelesen. Ja, wenn da 50% im Bericht gestanden hätten, aber es stehen dort nun einmal 100 %. Und jedes Prozent mehr, kostet überproportional mehr Geld, mein Verweis auf die EEG sei nochmal aufgeführt. Die Bevölkerung muss ja mitgenommen werden.

Aber du hast ja selbst die Nichtgrundlastfähigkeit von Erneuerbarer Energie eingeräumt, d.h. 100% gehen gar nicht.Also braucht es rein logisch noch etwas anderes als EE. Was? Kohle und Gas?

Effektive Energiespeicher gibt es noch nicht, hier fehlt sogar noch die Technik. Viele neue Pumpspeicherwerke müssten gebaut werden.
Über- und Unterbelastungen bei Zuviel- und Zuwenig Sonne sind ein Knackpunkt im neuen Energienetz. Die notwendig gewordenen intelligenten Netzknoten beruhen auf elektronischen Systemen der Selbststeuerung. Eine feine Sache, aber wenn sie ausfallen sollten, was dann?


Eine dezentrale Technik wie die EE sollten nicht zentral gebündelt werden und dann wieder dezentral verteilt werden. Wir brauchen eineSTABILE Energieversorgung. Ein Unding bei der EE-Förderpolitik ist etwa, dass es Sinn macht, selbsterzeugte Energie erst teuer zu verkaufen und dafür billigere Fremdenergie zu beziehen. So ein subventioniertes System kann sich nur Deutschland leisten. Fast wie in der DDR: Man hat lieber subventioniertes Brot an die Schweine verfüttert als Getreide, weil billiger.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Aber du hast ja selbst die Nichtgrundlastfähigkeit von Erneuerbarer Energie eingeräumt, d.h. 100% gehen gar nicht.
Nein, habe ich nicht. Ich sprach davon, daß es nicht um eine einzelne Form der Energieerzeugung gehen kann - kann man ja nachlesen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Verzeihung - aber warum sollte erneuerbare Energie nicht grundlastfähig sein? Überall auf der Welt scheint zu jederm Zeitpunkt die Sonne, weht der Wind. "rollt die Brandung" - und die biologische Grundlage für Biogas wird auch produziert. Nur halt nicht "zu jeder Stunde in jeder Nation"; man sagt so dass in Asien die Sonne dummerweise dann scheint, wenn's in Europa dunkel ist... (sowas aber auch, darf sie das denn, hat sie denn dafür eine Genehmigung... ts, ts, ts....:ironie: )

Mit einem weltweiten Energienetzverbund gäb's das Problem nicht - waan immer die in Deutschland erzeugte Energie nicht ausreich, greift man auf die Energie zurück die "woanders" zuvile produziert wird, und genauso gibt man Energie die hier zuviel produziert wird an die Nationen ab, die grad einen Spitzenbedarf haben. Um die vorhandenen Energienetze dafür um- und auszubauen, muss natürlich "Geld in die Hand genommen werden"; weltweit gesehen muss dafür sehr, sehr viel Geld in die Hand genommen werden (es gibt immer noch Länder dieser Welt, die nicht "rund um die Uhr" Strom für ihre Bürger haben...). Und - wir kriegen es ja noch nicht mal in Europa hin einen solchen Verbund auf die Beine zu stellen; ja noch nicht mal in einem einzelnen Land wie Deutschland - weil immer irgenden Querkopp dagegen schiesst.......
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Weil man Strom immer noch weder vernünftig speichern noch vernünftig über größere Strecken transportieren kann.
Physics is a bitch.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

.... nun ja, die Technik "hinkt hinteher", und gewisse physikalische Begrenzungen scheint es wohl auch zu geben... (es ist auch irgendiw Mist das man 6V erzeugen muss um 4,8 V dann speichern zu können - und selbst die Spannung lässt sich nicht "unendlich vorhalten".... :ironie: )

Da der Wind bekanntlich an der Küste am stärksten weht - ist es da so sinnvoll Industrie die einen hohen Strombedarf hat - im hessischen Ried, in Ober-, Mittel- oder Unterfranken anzusiedeln....?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Zentraler Punkt des großen Dekarbonisierungsplanes ist übrigens nicht die Erzeugung von Energie, sondern die Absenkung des Verbrauchs... Wobei es sich in Wirklichkeit um eine Verlagerung des Verbrauchs über die Landesgrenze handelt.

Wenn ich beispielsweise einen verbrauchsärmeren Kühlschrank anschaffe, dann wird die Verbrauchsminderung in D wirksam, und der Energieverbrauch zur Herstellung dieses Kühlschrankes fällt in China an.

Wie wir an TaBs locker-flockigem Plan zur Verlagerung der kompletten Industrie erkennen können, ist die Energiewende, oder wie Spötter sie nennen der Energieausstieg, eines der gewaltigsten und unbeherrschbarsten Vorhaben, die es in Friedenszeiten je gab.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Bis jetzt hab' ich hier noch gar nichts "geplant", Jäger.......

ist die Energiewende, oder wie Spötter sie nennen der Energieausstieg, eines der gewaltigsten und unbeherrschbarsten Vorhaben, die es in Friedenszeiten je gab.

Gewaltig? - Ja. Unberrschbar? - kommt darauf an.... da müsste "man" dann planen... Und das Ganze nicht "von heut' auf morgen", sondern über jahrzehnte hinweg.... Und in ständiger Abstimmung mit "denen", die ebensfalls genügend Mut zu so einem Schritt haben....

Wenn ich beispielsweise einen verbrauchsärmeren Kühlschrank anschaffe, dann wird die Verbrauchsminderung in D wirksam, und der Energieverbrauch zur Herstellung dieses Kühlschrankes fällt in China an.

Stimmt - und zeigt halt die Notwendigkeit, so was wie Energieeinsparung und Energieverteilung auch global anzugehen. Wobei, und das darf man da nicht vergessen: Wenn in D ein verbrauchsärmerer Kühlschrank genutzt wird, der in China verbrauchsaufwendig produziert wurde, verbleibt "unter'm Strich" immer noch der niedrigere Energiewert im Betrieb des Kühlschrankes übrig......

Zentraler Punkt des großen Dekarbonisierungsplanes ist übrigens nicht die Erzeugung von Energie, sondern die Absenkung des Verbrauchs...

Auch richtig - und in diesem Zusammenhang ist in D völlig unverständlich, das "energieintensive Betriebe" von der EEG-Umlage ausgenommen sind. Die sollen bitteschön - ruhig zusammen mit Forscher/innen der Hochschulen und Universitäten - sich um "Möglichkeiten" kümmern, wie sie ihren Energievrbrauch senken können ohne deswegen "ihr Geschäft" reduzieren oder aufgeben zu müssen...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

....vor ein paar Jahrhunderten was es noch "völlig unmöglich" dass der Mensch fliegt, Jäger.... (nein, icjh spreche nicht von "der Kirche", sondern davon dass ein jeder ja weiss das der Mensch keine Flügel hat - konnt' man biologisch, physikalisch (alchemistisch) begründen....
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

In der Tat, es fehlt ein effektives Speichermedium für EE-Strom. Wie schwankend de tägliche/monatliche Energieerzeugung aus EE ist, zeigen folgende Grafiken:

Anhang anzeigen 3118

Anhang anzeigen 3119

Quelle: https://www.energy-charts.de/power_de.htm (Hier kann man sich selbst die Grafiken nach selbstgewählten Einfabegrößen rechnen lassen.)

@ThomasausBerlin Der europäische Stromverbund nimmt Deutschland bereits genug Spitzenstrom(Wind,Sonne) ab. Unter der genannten Homepage gibt es konkrete Zahlen. Manchmal muss Deutschland sogar für den Stromverkauf zahlen, d.h. es gibt einen negativen Strompreis.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Vor ein paar Jahrhunderten hat Leonardo da Vinci an Flugapparaten getüftelt, und bereits lange vor ihm war es zumindest vorstellbar, daß Menschen fliegen. Daedalos konstruierte Schwingen aus Vogelfedern und Wachs, Wieland der Schmied eiserne. Im übrigen ist es völlig wumpe, daß unsere Altvorderen Naturgesetze nicht gekannt haben - wir kennen sie, und um bestimmte Verbindungen zu lösen, muß man beispielsweise eine bestimmte Menge Energie aufwenden. Oder um Stahl zu gießen. Das Zeug auf Temperatur X zu bringen, erfordert Y Kilojoul.

Einerseits wollen wir übrigens den Stromverbrauch senken, um ihn andererseits drastisch erhöhen zu können, nämlich durch den flächendeckenden Einsatz von Elektroautos, die im wesentlichen dazu dienen werden, ihre eigenen tonnenschweren Batterien durch die Gegend zu kutschieren. Und damit sind wir noch nicht einmal beim Flächenverbrauch, denn die einzige grundlastfähige Modeenergie ist ja Biomasse. Biomasse - die Energiequelle des 40. vorchristlichen Jahrtausends, dagegen sind Windmühlen unausgereifte Zukunftstechnologie, die erst noch auf ihre Risiken untersucht werden muß, denn die gibt es ja erst etwa achthundert Jahre. Maissteppen sind die Tagebaulöcher der neuen Zeit. (Bzw. in Brasilien die Zuckerrohrsteppen.)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Da der Wind bekanntlich an der Küste am stärksten weht - ist es da so sinnvoll Industrie die einen hohen Strombedarf hat - im hessischen Ried, in Ober-, Mittel- oder Unterfranken anzusiedeln....?
Da du nicht an der Küste wohnst, sei dir mal dazu was gesagt. An der weht nicht immer nur starker Wind. Wenn in die Deutsche Bucht mal eine kleinere Böe einweht, dann hast du innerhalb weniger Sekunden bis zu einigen Hundert Megawatt mehr in der Leitung. Das kann man mit Speichern mildern, aber die Ausregelungsmöglichkeiten von Kraftwerken liegen in Bereichen von einigen Megawatt pro Minute. Bei einer installierten Leistung von 500 MW eines Kohlekraftwerkes ist das eine echte Ansage. Das lässt sich nicht wie ein Auto mit dem Gasfuß mal eben schneller oder langsamer machen. Und wenn man dann schon mal Leitungen verlegen möchte, dann gibt es den nächsten Ärger. Strom wird aus meiner Sicht nicht in Eimern transportiert, auch wenn die Küstenbewohner dir gerne mal ein Kilo Watt zeigen könnten. :mrgreen: Und nein, unterirdisch 380 kV zu verlegen ist nicht immer eine gute Idee. Da wäre auch noch das 50,2 Hertz Problem: Solar-Standpunkt | Solarstrom und das 50,2 Hertz-Problem: Warum die Energieversorger doch nicht so böse sind - SolarServer


es ist auch irgendiw Mist das man 6V erzeugen muss um 4,8 V dann speichern zu können
um dann noch festzustellen, dass ein schlechter Speicher seinerseits Wirkungsgrade von 60 bis 80% hat. Wie sagte DaMan so schön: "Physics is a bitch." Und 'ne ziemlich hinterhältige sogar.

@Ein wilder Jäger
Dazu lauert der ein wenig mehr psychologische orientierte Rebound Effekt im Hintergrund: Der Rebound-Effekt von Energieeffizienz-Verbesserungen
Ein Teil der durch Effizienz-Verbesserungen ermöglichten Energieeinsparungen wird somit durch Verhaltensänderungen, wie etwa der postwendenden Erhöhung der Fahrleistung, wieder zunichte gemacht. Während dies Ökonomen nicht weiter ungewöhnlich erscheint, hat das Phänomen in der energieökonomischen Literatur unter dem Begriff des direkten Rebound-Effekts große Bekanntheit erlangt.

Weitere Beispiele für solche Rückwirkungen finden sich auch in anderen Bereichen: Nach dem Einbau energieeffizienter Fenster mit einer Dreifachverglasung geht ein Teil der möglichen Energieeinsparungen dadurch verloren, dass derartige Fenster zwingend häufigeres Lüften erfordern, andernfalls kommt es zu Schimmelbildung. Oder: In der Überzeugung, weniger Energie zu verbrauchen, werden vielleicht absichtlich mehr Räume als zuvor geheizt, kehrt möglicherweise eine größere Sorglosigkeit im Heizverhalten ein oder es wird absichtlich eine höhere Raumtemperatur als zuvor angestrebt. Unter Umständen fällt der Rebound-Effekt sogar so groß aus, dass infolge einer Effizienz-Verbesserung sogar mehr anstatt weniger Energie verbraucht wird

Ich habe einen alten Gefrierschrank, der seit 30 Jahren seinen Dienst nach wie vor ohne Mucken versieht. Nach heutiger Energieeffizienz ist das Dingens eine größere Katastrophe, aber nur aus vermeintlichen Energiespargründen einen neuen zu kaufen, halte ich für extrem dämlich. Stirbt er, wird er ersetzt.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.956
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Manchmal muss Deutschland sogar für den Stromverkauf zahlen, d.h. es gibt einen negativen Strompreis.

eigentlich wunderlich das dadurch der strompreis für normalsterbliche menschen trotzdem stetig weiter steigt... :gruebel:
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Ne, ganz logisch. Einkaufspreis Strom dank EEG: 17cent/kWh. Verkaufspreis Strom an der Börse: -4c/kWh (grob geschätzt), die Differenz findet sich als EEG Umlage auf deiner Rechnung :)
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.956
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

hmm, wie kann man eigentlich strom direkt an der börse kaufen ? wäre doch ne idee, wenn der da soooo billig ist ? ;)

ok, für einen haushalt wäre das wohl zuviel aufwand bzw der stromverbrauch zu gering, aber eine stadt oder gemeinde könnte das doch machen, oder ?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

tja - und ich habe überhaupt keinen Kühlschrank - ich kann mir den Strom nämlich nicht leisten.....

Dass das wenig bringtm wenn jetzt "x-Millionen Vebrenner" durch die selbe Anzhal an Emobilen ersetzt werden, ist ja klar. Wenn man dann aber darauf hinseist und vorsichtig die Frage stellt, ob den wirklich Jeder ein Auto haben muss - dann geht das Geschrei wieder los: "...der will uns das Auto verbieten - Diktator, Sozialist, Kommunist, vermaledeiter....".
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten