Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Ja, das geht dann los. Die Leute wollen Autos. Schlimm, aber isso. Gegenvorschläge?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

.....Mineralölsteuer für Privat-PKW so hoch, das es sich keiner mehr leisten kann..... :hugh:

parallel dazu: Entwicklung eines LZB (*)-gesteuerten Elektroauto-Mietsystem: Handyapp oder Cashcard bereithalten, das nächst bste dumm rumm stehende E-Auto "entern", Fahrtziel eingeben - und computergesteuert losfahren lassen.... Was man dazu braucht: LZB-Kabel in der Fahrbahn, funkgestützte Überwachung der Fahrzeuge und gute Computer.....

Geht nicht? Geht doch: LZB ist seit Jahrzehnten durch die Bahn erprobt. Das Mietsystem funktioniert auch schon - bei den zahlreichen Car-Sharing-Systemen - und bei den Mietfahrräden der DB. Neu wäre lediglich der Aus- und Umbau der vorhandenen Leitsysteme für's "führerlose fahren in der Stadt"

* LZB: Linen-Zug-Beeinflussung
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Mineralölsteuer verhindert nicht, daß jeder ein eigenes E-Auto haben will. Wir erinnern uns, Du wolltest verhindern, daß die Verbrennungsmotoren durch dieselbe Menge E-Motoren ersetzt werden. Obwohl, ich erinnere mich. Du offenbar nicht. Einfach nochmal zurückblättern.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Mineralölsteuer verhindert nicht, daß jeder ein eigenes E-Auto haben will.

sagt wer? Genauer: Welcher Ökonom, Volks-, betriebs-, onder sonstwie Wissenschaftler? Aber ich beiss mich jetzt nicht an der Mineralölsteuer fest - es kann von mir aus auch die Mehrwertsteuer für Neuwagen sein, die um 500% angehoben wird (obwohl - dann gibt's das Problem mit Re-Importen...)....

Wir erinnern uns, Du wolltest verhindern, daß die Verbrennungsmotoren durch dieselbe Menge E-Motoren ersetzt werden.

Genau - und nun überleg' mal: Wenn die Zahl privater PWK mit Verbrennungsmotor abnimmt, stattdessen bedarfsorientiert Elektroautos in einem Mietsystem zur Verfügung stehen, die dann in der Auslastung wegen geringerer Gesamtanzahl häufiger genutzt werden - bedeutet das eine signifikante Abnahme "stundenlang sinnlos in der Gegend herum stehender Blechkutschen" - oder siehst Du das etwa anders....?

Um es - für Dich - noch einfacher zu machen, mein Freund: Wenn es technisch und organisatorisch möglich ist, das eine x-beliebige Familie das Ikearegal transportieren plus den Wocheneinkauf mindestens genau so schnell mit dem ÖPNV erledigen kann, es auch noch billiger ist mit einem Mietfahrzeug in den Urlaub zu fahren und zudem auch noch schneller insgesamt dabei unterwegs zu sein - wird sich die x-beliebige Familie dann einen neuen Kombi oder eine neue Limousine bestellen...??? Vor allem wenn man bedenkt dass das Geld nicht mehr so locker sitzt, wie noch vor 30 Jahren...????
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Mineralölsteuer trifft Nutzer von E-Autos nicht. Weil sie kein Minralöl tanken. Recht einfach, oder?

Aber prohibitive Steuern auf Automobile sind natürlich eine Lösung. Autos nur noch für Reiche. Man muß das nicht einmal schlecht finden, wenn man ein bißchen elitär denkt. Es ist dann auch unnötig, einen guten ÖPNV anzubieten, die Steuern müssen nur hoch genug sein.

obwohl - dann gibt's das Problem mit Re-Importen

Das erklär mir doch bitte mal.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

. Autos nur noch für Reiche. Man muß das nicht einmal schlecht finden, wenn man ein bißchen elitär denkt. Es ist dann auch unnötig, einen guten ÖPNV anzubieten, die Steuern müssen nur hoch genug sein.


Wer hebt hier auf die "elitären Schiene ab"....? ;-) Ich jedenfalls nicht....

Fakt ist das man nicht beides haben kann Umweltschutz, Energieeinsparung - und jeder fährt 'ne Blechkarre. Fakt ist auch dass die Leut' Bedürfnisse haben - zum beispiel das Ikearegal koofen und möglichst stressfrei nach hause bringen (den Schrott aufzubauen - stresst schon genug....;-) ) Fakt ist dass "die Tram" oder der Bus nicht so das optimale Verkehrsmittel sind, um einen Wocheneinkauf nach hause zu transportieren und dass man den Leut' "auf'm platten Land" schon alleine aus finanziellen Gründen nicht zumuten kann, alles was sie brauchen "bei Tante Emma" zu kaufen (sofern es überhaupt noch "Tante Emma" gibt....).

Fakt ist das Öl nich unbegrenzt zur Verfügung steht, Erdgas auch nicht, Uran auch nicht. Fakt ist weiterhin dass fossile Brennstoffe umweltschädlich sind. lso - was macht man...... man ersetzt den Privat-PKW durch ein System öffentlich mietbarer PKW mit umweltfreundlichen Antrieb. .......

Wie umweltfreundlich der Elektroantrieb ist, hängt natürlich davon ab wie der Strom erzeugt wird. Kohle, Uran, Erdöl, Erdgas - scheidet aus bekannten Gründen aus. Wind- und Wssekraftwerke (auch Gezeitenkraftwerke, Strömungsturbinen) funktionieren nur da, wo's auch Wind und Wasser gibt, wogegen Solarkraftwerke und Sonnenöfen logischerweise nur da funktionieren, wo es genügend Sonne gibt..... und nicht überall gibt#s alles.

was sagt uns also de gesunde Menschenverstand (so er denn noch gesund genug ist... ;-) ...)? Zunächst mal muss ein Netzverbund her - lokal, reginonal, national, global. Sodann müssen Stromspiecher her, als "puffer" zwischen demn enzelnen Netzwerken, um Bedarfsspitzen abzufangen. Es könnte sich anbieten mit Ökostrom Sals zu verflüssigen, dem flüssigen Salz bei Bedarf die Wärme wieder zu entziehen und mit dieser Wärme (koventioneller wasserdampf) dann Turbinen anzutreiben. Es könnte sich anbieten Wasser in seine Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff per Strom zuz zerlegen, um dann bei bedarf das Wasserstoffgas wieder zur Strogewinnung zu "verheizen"....

Be batterien"Akkumulatoren haben wir gewisse technische Probleme..... nun ja, olle Carl Benz sein Dreirad war auch nicht von Anfang an auf Tempo 300 augelegt; will sagen: Es gibt hier eine technische Weiterentwicklung; warten wir mal ab was da noch alle erforscht, ge- und erfunden werden wird.....

Wo waen wir - elitär? Ich kann da nix elitäres sehen.....

Das erklär mir doch bitte mal.

na aber gerne doch: Wenn national der Verkauf im eigenen Land prozierter Heizölmaseratis mit hoher Steuer und Aufschlag belegt wird - holen sich die Leut' in der Eu ihren neuwagen halt in Spanien oder Slowakei.....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Du schlägst vor, den Erwerb eines PKW prohibitiv zu besteuern. Ich kommentiere das und stelle fest, daß einem das gefallen kann, wenn man ein bißchen elitär denkt und die Straße nicht gern mit armen Leuten teilt. Gleiches gilt für den Flugverkehr. Wenn Fliegen wieder Luxus wird, werden einge aufatmen.

Wenn wir die europäischen Verträge soweit geändert kriegen, daß wir 500% USt erheben dürfen, ist es sicher auch kein Problem, die Einfuhrumsatzsteuer auf EU-Staaten auszudehnen, oder? Wir sprechen ja von Wolkenkuckucksheim, wo der Gesetzgeber alles darf.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Ich finde das CarSharing konzept in Prinzip auch ganz witzig, ist halt nur tauglich für Studenten und Leute ohne Kinder die die Stadt eh nie verlassen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Ich spreche davon den privaten Autoverkehr durch bessere, ruhig auch individualisierte ÖPNV-Angebote zu ersetzen. Ich spreche davon dass es Unsinn ist, das fast Jeder eine Blechkutsche vor der Tür stehen hat, die gerade mal für "eine Stunde hin zur Abeit - eine Stunde zurück zur Arbeit" genutzt wird und ansonsten dumm in der gegend rumsteht.... Ich spreche davon dass ich mich auf die mannheimer Brücke oder auf die Beusselbrücke stellen kann und Strichlisten führen kann: 1-Auto - 1-Fahrer. 1-Auto - 1-Fahrer, und nach 100 oder 150 karren, für 4,5 Personen zugelassen wo nur ein Idiot drin sitzt, kommt ein vernünftiger fahrer der drei leut' mitgenommen hat....

Ich spreche von Kurrier- und Postfahrern, die ihre Kisten in zweiter reihe abstellen müssen, weildie Ladezone - falls überhaupt eine da ist - zugeparkt ist. Ich spreche von den Verkehrspennern, die die Karre "nur mal eben zum Lottoschein-abgeben" so geschickt an die Einmündung zweier Strassen abstellen, dass ein Frau mit Kinderwagen oder "opa mit Rollator" nicht mehr die Strasse überqueren kann. Ich spreche vom Stau zur Berufsverkehrszeit , von "Luise-Schröder Platz" bis zur Stadtautobahn, weil jeder Hinz und Kunz meint er müsse unbedingt mit seiner Dreckskarre zur Arbeit fahren - als obs keine Busse und Bahnen gäbe.... - kurz: ich spreche von rücksichtslosen Egoisten auf vier Rädern.

Und wo Du grad so einen Schlenker zum Luftverkehrswesen genacht hast, Jäger:
Gleiches gilt für den Flugverkehr. Wenn Fliegen wieder Luxus wird, werden einge aufatmen.
Die Technik dafür das man mit 300 km/h bis 500 km/h (japanischen Shinkansen) auf der Schiene reisen kann - gibts. Nun sag mir mal einer, warum man dann noch unbedingt von Berlin aus nach Stuttgart, vom hambourg nach München oder von D-dorf nach leipzig fliegen muss.....? O.K. die Schienentrassen dafür gibt's noch nicht - aber wieso muss heutzutage, im zeitalter von Videokonferenz und Skype, überhaupt jemand noch in seinem bayrischen Murxswagen oder mit seinen "Fehlern in allen Teilen" von Hamburg nach München oder Berlin nach Stuttgart FAHREN (wohlgemerkt, wir sprechen vom Privat-PKW, nicht vom Laster... Und wir sprechen von "ich-bin-so-emminet-wichtig-ich-muss-heut-abend-noch-in-München-sein....", nicht vom gemütlichen gondeln quer durch die Republik mit dem 40 Jahre alten Käfer-Cabriolet....)....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Ja, das ist ja nicht schwer zu verstehen. Ich fasse zusammen:

Ich: Übrigens wollen wir einerseits Strom sparen, um andererseits mehr Strom zu verbrauchen, nämlich durch den flächendeckenden Einsatz von Elektroautos, die vor allem ihre eigenen tonnenschweren Batterien durch die Gegend fahren.

Du: Privatleute sollten ohnehin weniger Auto fahren, man sollte sie irgendwie daran hindern.

Das hatte eigtl. jeder beim erstenmal verstanden.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Ich finde es toll dass ThomasAusBerlin (aus Berlin) mal wieder so richtig schön alles vermengt wie es ihm gerade in den Kragen passt. Wie er zum Beispiel einen rücksichtslosen Parker, der Kinderwangen und Opas mit Rollatoren blockiert, mit in seine Tirade gegen Autobesitz aus Umweltschutz und Energiespargründen nimmt - jo, als ob man nicht auch mit einem gemieteten E-Auto rücksichtslos parken kann.

Was kommt als nächstes Thomas? Ohne privaten Autobesitz kauft auch niemand mehr diese ekelhaften Duftbäume?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

@viminal: Wie lautet die alte Volksweisheit: "Gelegenheit - schafft Diebe" ? Schau Dich mal in eine x-beliebigen Grossstadt um: Die Leut' verhalten sicjhmit ihren Karren rücksichtslos - weil es ja ihre Karren sind .... Dem stelle ich jetzt das "gelenkte individualisierte" ÖPNV-Konzeot entgegen: "kunz" ordert an einer öffentlichen Rufsäule - oder per handyapp - "sein" E-Auto, steigt ein und gibt als Fahrtziel an: " Grosse Freiheit nummer 7, Klein-Kleckersdorf...". Eine (hoffentlich angenehme) Computerstimme informiert ihn: "...mach 85 Cent, Fahrtzeit 8 Minuten, direkt vor der Nr.7 ist kein Halteplatz frei - wir halten vor Nr. 9....". Und "Kunz" kann 8 Minuten Fernseh-kucken, umsonst im Internet surfen oder einen "Kurzschlaf" hinlegen.

Es gilt Tempo 30 oder 50 - egal, die Computersteuerung macht das schon. Wenn man über die Autobahn muss - das Fahrzeug achtet selbstständig auf den richtigen Abstand zum Vordemann. Auffahrunfälle, "Geisterfahrer", Raser - alles nicht möglich - versucht "einer" sein Fahrzeug zu manipulieren um eben zu rasen - bleibt die Kiste automatisch am nächsten freien Halteplatz stehen und stellt den Betrieb ein. Technisch alles machbar - und dann überlege man sich was man da so alles einspart: !, Ärger und Nerven.... 2. Blitzanlagen, Lasermessungen, plus dem zugehörigen Bürokratenaufwand um "Tickets" zuzustellen. 3. So ein pc-gesteuertes ÖPNV-System hat weniger E-Mobile im Einsatz, die dafür aber effektiver im Einsatz sind, als das bei der herkömmlichen Blechlawine der Fall ist.

Duftbäume - kannste Dir ja bei jeder Fahrt mitnehmen..... - aber natürlich fällt da ein Industriezweig ziemlich zusammen. macht nix - wird andere geben.... Ich hab' mir sagen lassen dass der Markt für Hufeisen und Hufnägel auch ganz schön eingebrochen ist - seitem die Kutschen Verbrennungsmotoren haben.... ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Und ich spreche davon, dem nicht generell abgeneigt zu sein.

Fein - ich könnt mir sogar einen Markt für Car-Sharing auf Basis vom Polo-II vorstellen - weil in einen Smart kriegt man nun wirklich nicht viel an Einkauf 'rein.... ;-)
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

... und trotzdem vermengst Du Computersteuerung von Autos bzw. das Verhalten im Straßenverkehr mit der Antriebs- bzw. Enegierfrage. Was hat all das von dir vorgebrachte zum Verhalten im Straßenverkehr bzw. zur Zukunft der autonom fahrenden Autos bitteschön mit deren Antriebsverfahren zu tun und genauer mit dem Thread-Thema "Kernfustion - die Energielösung der Zukunft?"
Nichts. Weil es egal ist wie ein Auto angetrieben wird wenn es darum geht wie sich die Fahrer verhalten oder ob diese nicht besser von Computern gesteuert werden sollten oder ob die Autos in Privathand sind.

Das ist eben der typische TAB Diskussionsstil. Völlig verquer und um Thema vorbei, aber irgendwo auch putzig.[h=1][/h]
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.531
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

putzig und drollig
( Danke , ich sammle altertümliche Begriffe )
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Mit der Kernfusion - hmmmm - das ist nun mal so das ein Thread ein Eigenleben entwickelt, Viminal. Sieh es doch mal so: "Kernfusion (? - aufgrund der anfallenden Radioaktivität auch nicht besser als Atomstrom...) - Energie der Zukunft...... kann man ja "verbraten"; "Energeiproblem gelöst..... - und wie wird die Energie benutzt?" - und schon kommen wir zum (E)Auto fahren, zum Flugzeug fliegen......
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.572
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

... und wie bei der Kernfusion so auch beim autonomen Fahren redet TaB wie ein blinder vom sehen und meint er wüsste das alles ganz genau ... naja jedenfalls genau genug das er bestimmen sollte wie alle anderen leben sollten.

Von der Realität will man ja auch lieber nichts wissen. Ich sage nur "Technisch alles machbar" .... oha wie ignorant kann man sein.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

... und wie bei der Kernfusion so auch beim autonomen Fahren redet TaB wie ein blinder vom sehen und meint er wüsste das alles ganz genau ... naja jedenfalls genau genug das er bestimmen sollte wie alle anderen leben sollten.

Von der Realität will man ja auch lieber nichts wissen. Ich sage nur "Technisch alles machbar" .... oha wie ignorant kann man sein.

Und wie üblich - wenn Malakim sich mit was nicht beschäftig (hat) - sind "die anderen blind"...... Ich denke, Du bist Maschinenbauingenieur (oder war's Elektroingenieur...)? Dann pass' mal gut auf:

LZB - Linien-Zug-Beeinflussung: Da liegt ein kabel zwischen den Schienen und sendet induktiv Signale an das darüber fahrende Triebfahrzeug. https://de.wikipedia.org/wiki/Linienzugbeeinflussung
Funkgesteuerte Verkehrsüberwachung: Die Infrastruktur steht auf bundesdeutschen Autobahnen schon - allerdings für das dortige LKW Mautsystem. https://de.wikipedia.org/wiki/Toll_Collect
Wie funktioniert wohl die Verkehrüberwachung in Städten und das Leitsystem der Ampelsteuerungen? https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnergestütztes_Betriebsleitsystem


Mit einem haste natürlich recht - "autonomes Fahren" ist da sehr eingeschränkt..... allerdings: in der Hauptverkehrszeit - ist dass dann eher "autonomes im Stau 'rumstehen....". Autonom - kannste dann immer noch Fahrrad fahren. Wenn Du gut bis - und jung genug dafür - schaffste locker 250 Kilometer Strecke am Tag.....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Und wie üblich - wenn Malakim sich mit was nicht beschäftig (hat) - sind "die anderen blind"...... Ich denke, Du bist Maschinenbauingenieur (oder war's Elektroingenieur...)? Dann pass' mal gut auf:
Und wie üblich: hast du denn aufgepasst? Das LZB ist für schienengebundene Fahrzeuge konstruiert. Da die Eisenbahn im Blockbetrieb ( https://de.wikipedia.org/wiki/Streckenblock ) fährt und auf Schienen (das, was unsere Autos eher nicht tun), würde jemand, der über ein wenig technisches Verständnis verfügt, sich damit erst gar nicht beschäftigen und sich darauf verstefen. Kurz: im Straßenverkehr hat das nichts zu suchen und ist völlig sinnlos. Mal davon ganz abgesehen, dass das reine Fahren eines autonomen Fahrzeuges eine Lachnummer ist. Das eigentliche Problem liegt doch darin, dass man die Umgebung erkennen, sinnvoll auswerten und reagieren kann, siehe dazu -> Autonome Autos: Danke, dass Sie das Auto von morgen testen | heise online
Realität ist zu absurd

Im Labor lassen sich viele Daten gar nicht erzeugen, weil die Wirklichkeit zu komplex ist. Straßenverkehr wird in unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich gelebt. Und immer wird es unvorhersehbare Situationen geben. Ein köstliches Beispiel lieferte Chris Urmson, der bei Google X die Entwicklung des selbstfahrenden Autos leitet: Bei einer Testfahrt traf das Google-Auto auf eine Ente, die mitten auf der Straße im Kreis lief.
Nicht freiwillig: Das Tier wurde von einer Frau in einem elektronischen Rollstuhl herumgescheucht. Sie fand offenbar nichts dabei, quer über die Fahrbahn ihre Kreise zu ziehen. Auch wenn ihre Beweggründe wohl ihr Geheimnis bleiben werden: Ein autonomes Fahrzeug muss mit solchen Gefahren umgehen können. "Das zu testen wäre mir auch nach sehr langem Nachdenken nicht eingefallen", gestand Urmson auf dem Symposium.

Nun erklär mal, wie LZB da nützlich sein kann.


Funkgesteuerte Verkehrsüberwachung: Die Infrastruktur steht auf bundesdeutschen Autobahnen schon - allerdings für das dortige LKW Mautsystem. https://de.wikipedia.org/wiki/Toll_Collect
Das hat was mit dem autonomen Fahren zu tun? Autonome Autos, die nach Hause telefonieren, brauchen kein Toll Collect. Die wissen, auf welchen Straßen sie sich gerade bewegen. Dazu braucht's kein Toll Collect System, es würde sich somit im Laufe der Zeit sogar abschaffen.


Wie funktioniert wohl die Verkehrüberwachung in Städten und das Leitsystem der Ampelsteuerungen? https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnergestütztes_Betriebsleitsystem
Du scheinst es nicht zu wissen, aus deinem Link:

Unter einem rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL) versteht man ein im ÖPNV benutztes Rechnerverbund-System, das für vielfältige Aufgaben verwendet werden kann. Im Jahr 2005 wurde der Begriff RBL durch ITCS (Intermodal Transport Control System) ersetzt. Im Englischen ist der Begriff CAD/AVL (Computer Aided Dispatch/Automatic Vehicle Location) oder auch AVLS (Automatic Vehicle Location System) gebräuchlich.

Mit dem RBL werden hauptsächlich folgende Bereiche gesteuert: Informations- und Kommunikationsmöglichkeit zwischen Fahrzeug und Leitstelle, rechnergestützter Fahrbetrieb, Fahrgastinformation in Zügen und Bussen und an Haltestellen, über Mobilfunk und Internet, die so genannte dynamische Fahrgastinformation.
Mit Autonomie hat das nichts zu tun, nur mit betriebswirtschaftlichen Überlegungen und Optimierungen der jeweiligen Anbieter des ÖPNV.


Autonom - kannste dann immer noch Fahrrad fahren. Wenn Du gut bis - und jung genug dafür - schaffste locker 250 Kilometer Strecke am Tag.....
Die Transporte sähen dann so aus?
Bild-Geschichte-Fahrradtransport-710x400.jpg

(Quelle: Homepage - Galileo.tv - das Online-Wissensmagazin, gefunden über die google Bildersuche)

Dein Ausgangspunkt war zur Erinnerung: "Entwicklung eines LZB (*)-gesteuerten Elektroauto-Mietsystem:" Was soll daran jetzt die Welt bewegen? Car Sharing System gibt es zuhauf, mit Elektroautos auch kein Thema. Das google-Ei fährt sogar schon im öffentlichen Straßenverkehr: http://www.heise.de/newsticker/meld...e-auf-dem-Weg-zum-autonomen-Auto-2764294.html und http://www.autonomes-fahren.de/google/ und du kommst mit Dingen der Eisenbahn? Daimler testet seinen autonomen Truck auch auf öffentlichen Straßen.
Um jetzt mal wieder in Richtung Energieverbrauch zu kommen: ich persönlich benötige nicht mein persönliches Auto, ich benötige meine persönliche Mobilität. Ich möchte von A nach B und möchte meine Nachbarn nicht mit Hubraum beeindrucken. Eine Flotte autonomer Autos, die auf Zuruf innerhalb einer akzeptablen Zeit mir ein Exemplar vor die Haustüre fährt, wäre mir recht, zumal ich auf dem Lande wohne. Da ist es mit dem ÖPNV nicht so weit her. Es könnte somit die Menge der Fahrzeuge reduziert werden und eventuell auch deren Fahrleistung. Denn die "Fahrt zum Zigarettenautomaten" wäre nicht mehr so interessant, weil man ja warten muss.
Da die bisherigen autonomen Kleinfahrzeuge langsamer fahren und nur das Notwendigste bieten, rechne ich da auch mit Einsparungen. Ich erwarte auch Optimierungen des Verkehrsflusses, nächster Einsparpunkt. Ich erwarte auch keine nennenswerte Erhöhung von den Fahrzeiten, auch wenn die "Eier" langsamer sind. Letztlich kommt es auf die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit an und die ist in vielen Städten recht gering: http://www.zukunft-mobilitaet.net/9...schwindigkeit-europa-2008-berlin-deutschland/
Über die von Autobahnen habe ich nichts finden können.

ps:
Frage an die Moderation: ließe sich das Thema "autonomes Fahren" abtrennen? Mit Kernfusion hat das jetzt nicht mehr so viel zu tun.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Die Kernfusion - die Energielösung der Zukunft.

Frage an die Moderation: ließe sich das Thema "autonomes Fahren" abtrennen? Mit Kernfusion hat das jetzt nicht mehr so viel zu tun.

Prinzipiell schon, ich habe aber einer bessere Lösung. Ignoriert TaB einfach, dann werden seine Posts als Spam gelöscht, und die Threads bleiben sauber (denn das ist ja ein generelles Problem in Threads, in denen TaB seine "Sachen" abläd), weil niemand sich gezwungen sieht den Schwachsinn den er schreibt richtigzustellen. Spart dem User Nerven, dem Moderator Arbeit, und dem Gehirn Kapazität, da man nicht mehr offensichtlichen Schwachsinn als solchen benennen muss.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten