Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wenn Du in der Loge einen Bruder nicht persönlich auf das ansprechen magst was Dir mißfällt, würde mich interessieren, wozu Brüder deiner Ansicht nach für die Arbeit am rauhen Stein nützlich sein sollen. Meiner Meinung nach ist wohlwollende Kritik geradezu gefordert.
Das gilt auch VON Außen-Kritik (Nicht-FM) nach Innen ZU Freimaurern! = humanität = MenschheitEINheit!
Das gilt auch NACH Außen hin zu Nichtfreimaureren, ABER hier dringend und logisch mit Vernunft, weil die FM "VernunftsPrediger SIND!!!
4 Möglichkeiten:
- FM zu FM.= Das Logenverhalten, die Interaktion innerhalb einer Organisation.
- FM zu N-FM. und umgedreht N-FM zu FM. = InterAktion von Innen nach Außen UND von Außen nach Innen.
- N-FN zu N-FM. = Alle Menschen die sich außerhalb einer FM-Loge befinden und interagieren.
-------------
= 3 Bereiche. (2x "SELBST-Einzeles" und 1x ein Wechelsdoppel.)

Tja, blöd gelaufen. Leider wissen ein paar Millionen Freimaurer/innen weltweit nicht das, was Sie wissen.
Wäre dem so, dann könnten Sie gemeinsam mit den FM schweigend in einer Loge sitzen und Sudoku lösen, weil das Wissen ja gleichmäßig verteilt und fertig wäre.
Nö, dann würde die Arbeit erst so richtig anfangen! Es ist viel zu offensichtlich dass das Wissen NICHT angewandt wird. Denn sonst wäre die Welt bereits eine bessere, weil das System auch nach Außen seine beste Wirkung/Gedicht zeigen würde.
Es gäbe weinger Mißstände in der Welt, weil jeder ganz anderes DENKEN könnte.
Freimaurer können keine HEILSAME beste harmonische NWO erreichen, WEIL sie nicht das Wissen über diese Denkmöglichkeit haben.
Es wäre tatsächlich immer und zu jeder Zeit eine Art "Sudoku lösen" notwendig, welches die Arbeit der Logen wäre!!!
Das Problem ist, dass dazu erstmal jeder das "Sudoku" verstehen müsste, und dazu wiederum muß der Wille und die Bereitschaft da sein. Und dazu wiederum ist eine harmonische Kommunikation notwendig. Die wiederum auch JEDE NOTWENDIGE Information weitergibt und anspricht und das Wichtige absolut nicht vergisst oder unausgesprochen läßt!!!
Vergessenes Wissen wirkt wie Dummheit.
Dummheit (mit+ohne Absicht) war zu keiner Zeit der Welt wahres Wissen!!!

Aber so wird das nix, das verstehe ich. Und Ihnen kann man wahrlich nicht vorhalten, nicht alles nur Erdenkliche probiert- oder sich Ihr Urteil über die gesamte Freimaurerei leicht gemacht zu haben.
Eine schöne Gelegenheit, um auch mal Danke zu sagen.
Danke dass ihr mir durch eure Unwissenheit die Gelegenheit gegeben habt meine Gedanken zu Form bringen zu können.
Mein endgültiges Urteil über die Freimauererei habe ich doch noch nicht verkündet.
Du weißt doch, dass 1 Erkenntis erst über viele Erkenntisse (Früchte) gehen muß. Oder?
1 Erkenntnis ist wie 1 Baum der viele Früchte TRÄGT und jede einzelne Frucht ist 1 Erkennntis.
Das erste Erkenntnis ist nur der Anfang.
Der Anfang einer langen "Kette" an Erkennntissen. ALLE sind an 1 "Baum" des einen Erkenntnssweges.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.091
Wenn die FM wirklich wollen, dass ein Nicht-FM keinen Schwachsinn erzählen SIND sie in der BringPflich und damit in der Pflicht anständig zu Kommunizieren! = OHNE Diffamierung, Beleidigungen und Bewertungen über die Person und ihr Unwissen!

OK. Ich übernehme hiermit öffentlich meinen Teil der Verantwortung dafür, dass Du hier unausgesetzt diffamierenden, beleidigenden und bewertenden Schwachsinn über die Freimaurerei erzählst:

Liebe WV'ler und Mitleser- es tut mir leid, in meiner Verpflichtung, Feuerseele vom Verbreiten von Schwachsinn über die Freimaurerei abzuhalten, nicht nachgekommen bin, ich entschuldige mich in aller Form dafür.

Mein Versagen sehe ich darin, dass ich zwar geduldig versucht habe, offene Fragen zu klären und Fehler zu korrigieren, dabei allerdings leider nicht die Antworten schreiben konnte, die Feuerseele gerne gehört und daher als "anständig" akzeptiert hätte.

Ich hoffe, Ihr könnt mir dies verzeihen und duldet mich weiterhin in Euren Reihen.

Zufrieden?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ganz ehrlich, ich habe Probleme damit ständig als "Freimaurer" definiert zu werden. Warum nicht auch als Ingenieur, Vater, Reisender, Zirkusclown und all die anderen Dinge die in meinem Leben eine Rolle spielen?
Weil das ein FM-Thead ist und keine Zirkusveranstalltung!
Deinen Beruf, deinen Familienstand und deine Reisen sind mir hier egal!
Jeder spielt immer viele Rollen!

Ist es wirklich so schwer zu verstehen das Freimaurerei eine Sache ist die man macht, neben vielen vielen anderen Dingen?
Wenn du in diesem Thread schreibst und liest, kannst du keine Kinder machen oder die Reiselandschaft betrachten. Auch deine Clown-Witze kommen her ggf nicht wirklich gut an!

Nö. Da ist niemand in der Bringpflicht. Genau dort ist ein massives Missverständnis bei Dir (und das nicht nur Freimaurerei betreffend). Man muß sich selber informieren. Niemand, wirklich niemand ist verpflichtet Dir Informationen zu geben. Im Gegenteil sollte man vorsichtig werden wenn jemand Informationen einfach so verbreitet, der will dann irgendwas.
Darum bin ich direkt in einer Loge!!!
Darum meine Kritik!!!
Ich habe die NOTwendige GRUND-Information gemeint.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Für mich liefert diese Beschäftigungszeit eigenes Textmaterial.
Die FM können machen was sie wollen. Für mich ist die FM Tod, das ist meine Meinung.
So wie die Buben die FM heruntergewirtschaftet haben, war die FM sicherlich nie gedacht.
Als Zeitverschwendung kann ich mein Tun nicht sehen, auch wenn das keiner verstehen kann.
Vernünftig sind die FM m.E. definitiv nicht!
Die Buben haben ihre eigene Sache in der sie sich als ein mitglied sehen nicht verstanden.


Das sehe ich auch so - doch ich denke, die ecken auch in der Normalwelt an...ich kann mir eine solche derbe Sprache unter Normalmenschen nicht im Entferntesten so vorstellen - ist schon fast so - „Heut hau ich den Lukas“, auch mit Mobbing zu vergleichen.
Hähne-rangordnung..



Ja selbst ein Normal-FM wird kritisiert - wenn er wahre Worte schreibt...

Mein Chef (FM) würde nie so mit seinen Angestellten reden - doch ich bewundere deine Geduld!


@Feuerseele
1 Erkenntnis ist wie 1 Baum der viele Früchte TRÄGT und jede einzelne Frucht ist 1 Erkennntis.

Das erste Erkenntnis ist nur der Anfang.

Der Anfang einer langen "Kette" an Erkennntissen. ALLE sind an 1 "Baum" des einen Erkenntnssweges.



Hier darfst du nicht so hochtrabend schreiben, wird nicht verstanden...:mrgreen:





LOL...


Malakim:
Man muß sich selber informieren. Niemand, wirklich niemand ist verpflichtet Dir Informationen zu geben. Im Gegenteil sollte man vorsichtig werden wenn jemand Informationen einfach so verbreitet, der will dann irgendwas.

MANn - muss sich selber....
okay wenn zu mir in Zukunft ein Schüler kommt und mich was fragt...sage ich - du musst dich selbst informieren....gibt ja Internet oder den Brockhaus....

Will der Schüler besser werden wie ich...was kann da sein Hintergedanke wollen?
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
Da Garak ja ganz Deiner Meinung ist was die kommunikativen Verfehlungen von den Maurern hier Dir gegenüber betrifft, wäre es ja sicher schön wenn Garak sich Deinen Beschwerden annimmt, ich hoffe das er das tut.
Die Frage ist, in wieweit kann ich überhaupt Vernünftiges beitragen:
  1. Ich bin nicht in der ursprünglichen Materie drin, und um alle Posts durchzulesen habe ich nicht genügend Zeit.
  2. Dadurch fehlt mir aber auch der emotionale Durchblick, um die einzelnen Standpunkte nachvollziehen zu können.
  3. Scheinen mir die Positionen so festgefahren zu sein, dass eine Lösung tendenziell unwahrscheinlich ist.
  4. Fehlt mir die Akzeptanz Vieler, da ich erstens FM bin, und zweitens anscheinend ein schlechter dazu.
Eigentlich kann ich mich nur noch zurücklehnen und zugucken, vielleicht den Thread sogar links liegen lassen, weil hier außer Vorwürfen Nichts zu lesen ist.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
du könntest dir Popcorn holen dich zurücklehnen und staunen. Wenn du dabei einnicken solltest, macht das gar nichts, die selben Schleifen kommen immer wieder....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Weil das ein FM-Thead ist und keine Zirkusveranstalltung!
Deinen Beruf, deinen Familienstand und deine Reisen sind mir hier egal!
Jeder spielt immer viele Rollen!
Wenn du in diesem Thread schreibst und liest, kannst du keine Kinder machen oder die Reiselandschaft betrachten. Auch deine Clown-Witze kommen her ggf nicht wirklich gut an!

Aber die Anforderungen die Du an die Freimaurer hier stellst generierst Du nur daraus das sie Freimaurer sind und Deinen Vorurteilen was Freimaurerei sein sollte (Deiner Auffassung nach).
Freimaurerei macht einen aber nicht zum besseren Menschen sondern sie gibt einem Werkzeuge dafür an sich zu arbeiten.
Freimaurerei kümmert sich auch nicht darum ob ein Mitglied Bücher liest, sich interessiert oder sich informiert.
Freimaurerei vermittelt auch keinen Diskussionsstil (ausser Garak zeigt mir nochmal wie und wo).

Das sind alles Dinge die, wie bei jedem anderen Menschen auch, individuell funktionieren.

Darum bin ich direkt in einer Loge!!!
Darum meine Kritik!!!
Ich habe die NOTwendige GRUND-Information gemeint.

Tja, die solltest Du Dir einfach mal aneignen. Lies Bücher, verstehe was Du liest.
Logen sind nicht verpflichtet Gästeabende zu veranstalten, meine tut das nicht.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.448
Feuerseele, was machst du eigentlich, wenn dir mal wirklich was Schlimmes passiert? Wenn ich sehe, wie du hier wegen eine Lappalie, die jeder von uns nach 3 Tagen mit einem Schulterzucken abgetan hätte, wochenlang am Rad drehst, möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn wirklich was passiert.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Die Frage ist, in wieweit kann ich überhaupt Vernünftiges beitragen:
  1. Ich bin nicht in der ursprünglichen Materie drin, und um alle Posts durchzulesen habe ich nicht genügend Zeit.
  2. Dadurch fehlt mir aber auch der emotionale Durchblick, um die einzelnen Standpunkte nachvollziehen zu können.
  3. Scheinen mir die Positionen so festgefahren zu sein, dass eine Lösung tendenziell unwahrscheinlich ist.
  4. Fehlt mir die Akzeptanz Vieler, da ich erstens FM bin, und zweitens anscheinend ein schlechter dazu.
Eigentlich kann ich mich nur noch zurücklehnen und zugucken, vielleicht den Thread sogar links liegen lassen, weil hier außer Vorwürfen Nichts zu lesen ist.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ehrlich gesagt könntest Du auch den Faden aufnehmen und Teilnehmen. Da es ja offensichtlich verfehlungen der anderen Teilnehmer auf allen Seiten zu beklagen gibt könntest Du neue Impulse in vielerlei Hinsicht setzen.

Ich bin geneigt zu sagen das dies für Dich kaum Lohnenswert ist, aber soweit ich das verstehe ist das recht respektlos.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414

NEIN! DIE einzelnen Freimaurer BILDEN die Freimaurerei!!!
Ich kann das nicht getrennt sehen! Das ist eine SelbstEntWertung!!!
Die ganze Sache macht keinen Sinn, wenn die FM nur Logen-Lego spielen! Aufbauen und wieder Zerstören = DUMM!
Sorry, nach 300 Jahren ihrer Existenz, ERWARTE ich definitiv dass die FM, sich besser benehmen!
Die Freimaurerei IST Tod!
Du unterstellst, dass es E I N E Freimaurerei gibt, unterschlägst dabei die Tatsache, dass es Menschen sind, die diese bilden, allesamt Individuen.

Bei allem, was hier steht und geschrieben und gelesen wird, kann man den Menschen dahinter nicht einschätzen.
Wenn ich etwas anmerke, dann nur in Bezug auf das, was ich lese. Ich kann mich über Posts und deren Stil bzw. Inhalt echauffieren, den Menschen, der das geschrieben hat, kann ich nicht vollumfänglich beurteilen. Das gilt sowohl für die Brüder, wie auch für die Gegner(innen). Das geschriebene Wort gilt nicht als Ganzes. Ich kann hier nicht über den Menschen hinter Feuerseele, Kriegerin, Lupo, Malakim und Jäger (um nur einige zu nennen) urteilen, sondern mir nur über dessen Geschreibsel (das soll nicht despektierlich sein, bitte wertneutral auffassen) Gedanken machen.

Die Freimaurerei ist kein Dogma, welches sich der Bruder oder die Schwester zu Eigen machen muss, sondern zeigt Ziele, dessen Verwirklichung man versuchen soll, sich auf die Fahnen zu schreiben. Jeder und Jedem wird angeraten, danach zu handeln. Das geht mal schneller, mal langsamer, mal besser, mal weniger, und vor allem, immer in Bezug auf ihre/seine persönliche Möglichkeiten. Dazu kommt, jede Person in der FM denkt über die genauen Ziele unterschiedlich, da sie ganz individuell gestaltbar sind.
Solange es aber Menschen gibt, die sich der Ideale der Humanität verschreiben, wird es FM geben, einige mit Schurz, andere ohne.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.091

Keineswegs. Ich führe Deinen Gedanken nur konsequent zu Ende.

Wenn Du Dich davon verarscht fühlst, verstehst Du offensichtlich Dein eigenes Geschreibsel nicht.

Wenn es für Dich eben so ist, wie Du sagst, nämlich, dass die FM schuld sind, wenn Mist über sie geredet wird, dann bleibt mir als FM gar nichts anderes übrig, als mich öffentlich zu entschuldigen. Es gibt keine akzeptable Alternative.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ich muß ehrlich zugeben das ich schon so kaputt gespielt zu sein scheine das ich Schwierigkeiten damit habe die "derbe Sprache" die hier bemängelt wird überhaupt zu finden.

@Kriegerin,
wo ist diese "derbe Sprache" die total unakzeptabel ist?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.091
Oh - dieses Kleinod lese ich ja erst jetzt ...

OHNE diese VORhergehende Erklärungssätze ist der einzelne nachfolgende Satz SINNentstellt! = FM-Scheiß-Methode!!!
Die zuvor stattgefundene Erklärung gibt dem Satz einen GANZ ANDEREN SINN-Gehalt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du mißbrauchtst und verdrehst definitiv meine Worte!

Also schön: Das Zitat, auf das mich bezog, als ich schrieb, dass Dir hier niemand einen Vorwurf gemacht hat lautet inclusive des :

Das Versäumis ist m.E. leicht vermeindbar.
Ich finde es äußerts schäbig, wenn dieses Versäumnis einem Nichtfreimaurer angehängt wird und so unter den Teppich gekehr wird.

In den (durch einen Zitatrahmen abgetrennten) Sätzen davor geht es um die Vortragende und den Vortrag, also ein anderes Thema.

So. Nun lege bitte mal dar, welchen bahnbrechenden Sinngehalt ich hier gravierend verfälscht haben soll und auf welche anderen korrekten Aussagen und Schlussfolgerungen ich in meinem Beitrag arglistig unterdrückt habe, indem ich diesen Satz nicht mit zitiert habe. Ich lasse meinen Beitrag nämlich auch nach Würdigung dieses Satzen unverändert stehen und verwahre mich gegen Deinen Vorwurf, ich hätte Dich sinnentstellend zitiert.

Und: Da ich ja lernfähig bin, nehme ich mir ein Beispiel an Dir, wie man seine Meinung korrekt kund tut, ohne zu diffamieren, zu beleidigen, oder gar zu bewerten: = Feuerseele-Scheiß-Schreib-Scheiß-Diskussionsstil!!!
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ich muß ehrlich zugeben das ich schon so kaputt gespielt zu sein scheine das ich Schwierigkeiten damit habe die "derbe Sprache" die hier bemängelt wird überhaupt zu finden.

@Kriegerin,
wo ist diese "derbe Sprache" die total unakzeptabel ist?

Wenn ich das zu meinen Schülern sprechen würde...
der Elterverein - ich wüsste nicht...

@Lupo -
= Feuerseele-Scheiß-Schreib-Scheiß-Diskussionsstil!!!


lies dich durch - od ist das normal? Na ja - oder spricht ein FM so?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Wenn ich das zu meinen Schülern sprechen würde...
der Elterverein - ich wüsste nicht...

@Lupo -
= Feuerseele-Scheiß-Schreib-Scheiß-Diskussionsstil!!!


lies dich durch - od ist das normal? Na ja - oder spricht ein FM so?

Dir ist schon aufgefallen das Lupo hier Feuerseeles Ausdrucksweise kopiert hat und das auch noch angesagt?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.091
Na ja, ich hab mir schon gedacht, dass ich mich da am falschen Vorbild orientiert habe.

Jetzt würde ich nur gerne mal von Dir wissen, liebe Kriegerin, nach welchen Kriterien Du so etwas bewertest?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Von Lupo:
Also schön: Das Zitat, auf das mich bezog, als ich schrieb, dass Dir hier niemand einen Vorwurf gemacht hat lautet inclusive des :
"Das Versäumis ist m.E. leicht vermeindbar.
Ich finde es äußerts schäbig, wenn dieses Versäumnis einem Nichtfreimaurer angehängt wird und so unter den Teppich gekehr wird."
In den (durch einen Zitatrahmen abgetrennten) Sätzen davor geht es um die Vortragende und den Vortrag, also ein anderes Thema.
So. Nun lege bitte mal dar, welchen bahnbrechenden Sinngehalt ich hier gravierend verfälscht haben soll und auf welche anderen korrekten Aussagen und Schlussfolgerungen ich in meinem Beitrag arglistig unterdrückt habe, indem ich diesen Satz nicht mit zitiert habe.
Ich sagte dass diesem Satz, den du zitiert hast, Erklärungen vorran gegangen sind, deren Sinn du nicht berücksichtigt hast.
Ich meinte generell meine Erklärungen.
Also nicht nur die in dem einen Beitrag in dem der von dir zitierte Satz vorkommt. Ich bin davon ausgegangen dass du die Einträge und Erklärungen gelesen hast und weißt worüber du schreibst. (Wiederholung nachfolgend)
Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt haben sollte!

Im Beitrag Nr.180 schreibst du:
Zitat von Lupo:
Dass sie jetzt am Ende ihres Vortrags nicht ausdrücklich zu Fragen aufgefordert hat, ist ein kleines Versäumnis.
...Und ich empfinde es als äußerst schäbig, ständig und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit darauf herumzureiten.
---------------------
Darauf habe ich gesagt:
Das Versäumis ist m.E. leicht vermeindbar.
Ich finde es äußerts schäbig, wenn dieses Versäumnis einem Nichtfreimaurer angehängt wird und so unter den Teppich gekehr wird.
---------------------------
Daruf hast du im Beitrag Nr. 189 gesagt:
Falsch. Hier hat Dir niemand Vorwürfe dafür gemacht, dass dieses Versäumins auftrat. Und niemand kramt die Geschichte immer wieder aufs Neue vor, um Dir Vorwürfe zu machen -
-----------------------
Darauf habe ich geschrieben:
Falsch-Falsch! Richtig ist, ich habe nie behauptet, dass ihr behauptet habt, dass ihr mir Vorwürfe darüber gemacht habt, dass es mein Verschulden sei dass dieses Versäumnis auftrat. Es ist daher zwar richtig dass mir hier niemand Vorwürfe DAFÜR gemacht, dass dieses Versäumnis auftrat. ...
---------------------
Laut deiner Aussage in Beitrag Nr.189 sagst du mir etwas das nie wirklich im Raum stand und so nie behauptet wurde.
Dieses Versäumnis wird einem Nichtfreimaurer angehängt, indem man behauptet, ich hätte den Mund aufmachen müssen.

Du hast das Versäumnis selber ein Versäumnis genannt.
Mit deiner Aussage:
"Falsch. Hier hat dir niemand Vorwürfe dafür gemacht, dass dieses Versäumnis autfrat." ...
...stellst du in den Raum, dass ich (irgendwo in vorhergendem Text) der Ansicht sei, ihr wäret der Meinung dass ich meine dass ihr meint ich sei schuld am Versäumnis.
Dieser Gedanke trat jedoch nie auf.
So sagte ich, das ich weiß, dass ich durch meiner Person nicht schuld am Versäumnis bin und dieser Vorwurf des Vorwurfes nie stattgefunden hat.
Deine Aussage ist eine Verdrehung oder du hast den Text nicht gelesen.
Da mir diese Verdrehunggedönse bereits öfter aufgefallen ist, bin ich von einer absichtlichen Verdrehung ausgeganen.

In Beiträgen davor sagte ich:
Es ist nur zu logisch dass die einfachen Endworte:
"Hat jemand noch Fragen zur Freimaurerei" ebenso auf diesem Vortrags-Manunskript stehen sollten, so dass dies nicht vergessen werden kann.
Damit hätten die FM dem Neuling den Mund geöffnet. (Also wäre auch mein "Schweige-Fehler" nie passiert.)
Es ist nämlich auch logisch dass je nach Temprament und Respekt der Neuling sonst seinen Mund nicht aufmacht.
Die größte Frechheit besteht also darin, dass man mir auch noch mehrfach sagt, ich hätte den Mund nicht aufbekommen.
Es ist durchaus allgemein üblich das NACH einer Rede ein paar Schlußworte gesprochen werden.

Diesen Fehler nun auch noch dem Zuhörer in die Schuhe zu schieben, mit der Begründung er hätte ja seinen Mund ausfmachen müssen ist erbärmlich.

Die Anforderung ich hätte den Mund aufmachen müssen, ist angesichts der Tatsache, dass auch ich nur ein Mensch bin (nicht nur die FM) und Fehler mache incl. der Tatsache dass ich zudem in einem fremden Umfeld war, vollkommen ungerecht.
Alle ausflüchtigungen Argumente dienen m.E. so automitsch der Schuldverschiebung auf einen der am wenigsten in der Lage war, etwas richtig machen zu können.
Ich reite auf diese Sache herum WEIL es ein "Kant-Handlungs-Maxim" gibt, welches den Freimaurern sehr bekannt ist.
Daher ist meine Verwunderung über eure Aussagen sehr groß. Denn diese dürften in der Form so nicht vorkommen, da sie nicht im Sinne der kantschen Vernunft sein können.
Im sinne des rechten Handelns wäre es logisch die "Fehler-Quellen-Rangordnung" zu bedenken.
Die profane Erklärungen "jeder macht Fehler" und "du hättest den Mund aufmachen müssen" sind m.E. unkompetente Ausreden, unrechtmäßige Rechtfertigungen und Entschuldigungsversuche, die nur einer gegenseitigen Freimaurer-Selbstumschmeichelung dient und eine unangenehme Sache beschwichtigen sollen.

Der Erstbesucher ist der Wahrscheinlichkeit nach der Erste der einen Fehler machen kann, weil er FREMD in einer Sache ist.
Der Freimaurer ist der Wahrscheinlichkeit nach, der Erste der einen Fehler vermeinden kann, weil er sich in einer Sache auskennt (Heimspiel).
Es ist also hochgradig logisch das die Freimaurer in einer höheren Verantwortung zu ihren Fehlern stehen, als derjenige der sich in einer Sache nicht auskennt und fremd ist.
Der Unwissende ist unschuldig trotz Fehler wenn der Wissende einen Fehler gemacht hat, der diesen Fehler hervorrufen konnte.

Und: Da ich ja lernfähig bin, nehme ich mir ein Beispiel an Dir, wie man seine Meinung korrekt kund tut, ohne zu diffamieren, zu beleidigen, oder gar zu bewerten: = Feuerseele-Scheiß-Schreib-Scheiß-Diskussionsstil!!!
Ja, super was war jetzt zuerst da.... das Huhn oder das Ei?
Jaaa ich bin das Huhn das ein Ei nach dem anderen legt und ihr sucht immernoch nach den Osterhasen.

Du solltes dir als lernfähiger Freimaurer selbstverständlich nur das besten Wissen zu eigen machen und mir nicht allles nachäffen.
Es tut mir sehr leid dass mein Schreibstil für euch scheiße ist. Eine Veränderung ist vielleicht möglich wenn ich wieder Respekt aufbauen könnte.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Dir ist schon aufgefallen das Lupo hier Feuerseeles Ausdrucksweise kopiert hat und das auch noch angesagt?

Ach so ...na alles habe ich nicht gelesen....soll ab un an arbeiten...wo schrieb sie das?


Ja die habt ihr auch gepiesackt, kann schon sein, dass oft die Gäule durchgehen...doch ich verlange nicht, dass du dich da durchliest...ich tue/tat es auch nicht ...und eure Schreibweise kenn ich.

Doch mir ist diese Schreibweise oft zu derb, kein FM spricht so rau mit einem Profanen...also mein Professor FM, mein Chef FM(mind. 1000 Mitarbeiter Österreich-weit) halt nicht....so kann man auch nicht kommunizieren - wir sind doch alles Menschen mit gewissen Knowhow - wir sind für euch Profane - okay - aber da kannst du dir sicher sein, wir wissen auch Sachen, die euch fremd sind. Wie heißt es im ZEN - ES KANN AUCH MAL DER SCHÜLER ZUM LEHRER WERDEN !!!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Profan
Das Profane ist ALLES ausserhalb des Tempels bzw. ausserhalb der geöffneten Loge, also ein räumlicher Begriff (mit einer metaphysischen Komponente), und somit das, worin jeder Freimaurer über 99% seiner Zeit verbringt. Das Wort dient der Unterscheidung, nicht der Wertung.
Schon 100 mal erklärt, aber es wird bei denjenigen die es nicht begreifen wollen auch nach 1.000 Malen nicht ankommen.

Wir ./. Ihr
JEDER Mensch weiß Sachen die fast allen anderen fremd sind. Auch jeder Bruder in meiner Loge weiß Sachen die mir fremd sind. Freimaurer wissen nicht alle dasselbe, weil sie nämlich Individuen sind, so wie alle anderen auch. Sie wissen nicht einmal über Freimaurerei dasselbe, bei weitem nicht! Sie teilen lediglich ein gemeinsames Interesse, welches sie sehr unterschiedlich intensiv betreiben.
Schon 100 mal erklärt, aber es wird bei denjenigen die es nicht begreifen wollen auch nach 1.000 Malen nicht ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten