Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.079
Ich will dieses Gedönse hier endlich abschließen.

Ich auch. Das wird mir nämlich zu blöde. Und ich habe eigentlich auch alles gesagt. Wenn Du nichts, aber auch gar nichts davon akzeptieren kannst und meinst, mit Dir würde nicht anständig kommuniziert, dann ist das einzig und alleine Dein ureigenstes Problem.

Und sei doch mal ehrlich: Du brauchst doch gar keine Information. Du weißt doch ohnehin schon alles, und alles, was Du vielleicht doch noch nicht weißt verwirfst Du sowieso, wenn‘s nicht in Dein Weltbild passt. Also: sinnlos.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Das sollten sie sein!
Ja, wenn Du Dir die Menschen so machen könntest, wie sie Dir gefallen. Kannst Du aber nicht.
Ich war so um die 20 Jahre alt, als ich verstand, daß ich mit den Menschen leben muß, die da auch sind, ich hätte sie damals auch gern anders gehabt. Aber die Welt ist so, wie sie ist - egal was Du auch denkst, das ändert sie nicht. Akzeptierst Du sie, kannst Du ab und zu ein wenig an einem kleinen Rädchen drehen. Genügt Dir das nicht, an keinem.
Ganz wie Du willst, ein wenig, oder nichts.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Righty right, dtrainer!
Als 'Lehrer' bemühe ich gerne das 'Reiskörner auf dem Schachbrett'-Beispiel:
Wenn ich Wissen an 2 Menschen weiter gebe und jeder von diesen beiden auch an 2 weitere, dann...
Manchmal denke ich darüber nach, wie viele&welche Menschen (auch in Buchform) mich zu dem werden ließen, der ich jetzt bin (eigene Erfahrungen spielen dabei natürlich auch eine große Rolle) und wie viele&welche Menschen ich a bisserl geprägt habe, nicht nur durch meine Worte, sondern auch, Dank des Inets, durch mein Geschriebenes, wobei ich oft zitiere.
Und alles in allem bin ich zufrieden, nur das zählt.
Darüber zu lamentieren, wie schlecht die Welt&Menschen sind, ändert nichts am Allgemeinzustand, ich kann nur mich ändern und mit meinen begrenzten Möglichkeiten versuchen a bisserl was in meinem Umfeld(RL) und virtuell im Net zu verändern.
Das muss und sollte reichen!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.079
Das bedeutet, Frauen in einem rein weiblichen Yoga-Seminar empfinden Männer nicht als gleichwertig?

Genau so ist es. Du müsstest, wenn Du Yoga machen wolltest, schließlich in ein männliches oder ein gemischtes Yoga-Seminar, und dieses entspräche natürlich nicht den Regularien des weiblichen Seminars. Da nutzt es dann auch nichts, wenn das weibliche Seminar sagt, das sie auch kein besseres oder schlechteres Yoga betreiben als die nicht ihren Regeln entsprechenden Gruppen. Wenn sie es als gleichwertig betrachten würden, müssten sie ihre Gruppe den Männern öffnen, bei allem Verständnis dafür das frau mal unter sich sein will. Einen anderen Weg gibt es nicht. Doch logisch, oder?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Welcher Sache kannst DU denn sicher sein, ohne dabei gewesen zu sein?
Die meisten Sachen (auch Gefühle) sind doch schon von jedem Menschen in vielfältiger Ausführung und Formen erlebt.
Ähnliche Erfahrung, ähnliches Denken, logisches und kreatives mitdenken bringt die gleiche Erkenntnis, als wenn man dabei ist.
Aus Erfahrung wird man klug und wer aus den Erfahrungen anderer das Kluge herauslesen kann und erkennt, braucht in ähnlichen Situationen keine eigenen Erfahrungen zu machen.
Der Grund warum ich meine Gedanken und Erlebnisse mit FM erzähle, ist dass ihr FM nur so darüber nachdenken können.
Sie sollen wissen was ein Besucher so alles denken kann und dass er bereits etwas im Kopf haben kann auch wenn er kein erstes Wort aus sich selber hersus sagt! Nicht der Besucher muß den Freimaurer ansprechen, sondern der Meister/in. Gerade weil ihr die Wissenden seid und nicht der Besucher. Gerade weil ihr die Gastgeber sein und nicht die Gäste.

Geschichten und Erzählungen schützen vor Wiederholungen die blöd sind.
Man muß nicht immer irgendwo dabei sein um das selbe Wissen haben zu können!

Alle "Sachen" lassen sich weitersagen.
Das Weitergeben des Wissens ist ein Weg der Erkenntnis für alle die es nicht selber erlebt haben.
Logisches ist Wissen zu dem man auch ohne dabei zu sein Zugang haben kann.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
... ich kann nur mich ändern und mit meinen begrenzten Möglichkeiten versuchen a bisserl was in meinem Umfeld(RL) und virtuell im Net zu verändern.
Das muss und sollte reichen!
Genau das ist es, was ich mache!
Ob es reicht?... so oberflächlich wie der Mensch oft ist... ich weiß nicht... so voll wie das Internet ist.... so beschäftigt der Mensch ist... so wenig Zeit er sich zum Denken nimmt.... da muß der Zufall mit entscheiden.
Erst wenn ein "größeres" Hirn getroffen wurde, gibt es eine größere Veränderung.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...wenn Du ... machen wolltest, schließlich in ein männliches oder ein gemischtes ... Seminar, und dieses entspräche natürlich nicht den Regularien des weiblichen Seminars. Da nutzt es dann auch nichts, wenn das weibliche Seminar sagt, das sie auch kein besseres oder schlechteres ... betreiben als die nicht ihren Regeln entsprechenden Gruppen. Wenn sie es als gleichwertig betrachten würden, müssten sie ihre Gruppe den Männern öffnen, bei allem Verständnis dafür das frau mal unter sich sein will. Einen anderen Weg gibt es nicht. Doch logisch, oder?
Logisch ist m.E. das beide ihre "G RUND-Struktur-Form-Basics" haben. Das ist in allem was man erlernen kann so.
EGAL um was es geht, ALLES hat seine Basics, Grundlagen, AnfängerLehrstoff, Grundlehrstoff, Grundschule.. ... ...
Wer sich dann männlich/weiblich spezialisieren will kann das immernoch.
(Die Ausdifferenzierungszeit der embryonalen Natur des M enschen)
Beide könnten AM Anfang zusammen sein, da erkennt Mann/Frau ja AUCH erst WAS, WIE und OB er/sie überhaupt "XYZ" will.
Eine Geschlechtertrennung kann nach den ersten Kenntnissen zur Sache später immernoch sein. Es ist zwar auch möglich bestehhende M/W Gruppierungen zu G (gemischte) Gruppen zu machen, aber anscheinend ist G nicht erwünscht.
(Ach, schööö ich liebe den Zufall... G ...rins)
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...daß ich mit den Menschen leben muß, die da auch sind, ich hätte sie damals auch gern anders gehabt. ... Akzeptierst Du sie, kannst Du ab und zu ein wenig an einem kleinen Rädchen drehen. Genügt Dir das nicht, an keinem. Ganz wie Du willst, ein wenig, oder nichts.
Die Rädchen geifen ineinander. Wenn man es schafft am oberen großen Rad 1 Zacke zu verdrehen, drehen sich viele drumherumliegende kleine Räder automatisch mit.
Das 1x Drehen kann ALLES oder VIELES oder nur EINS oder schlimmstenfalls NICHTS bewirken.
Oft müssen viele Rädchen gedreht werden um 1 Wirkung erzielen zu können.

Die Frage ist was soll wie schnell sein oder nicht sein?????

Ja, jeder muß MIT den Menschen leben die DA sind!
Alle die da sind müssen mit dem EINEN leben und der Eine muß mit ALLEN leben die da sind.
Alle können das Leben des Einen schwer machen. Einer kann das Leben aller nicht schwer machen, ES DENN dieser Eine HAT 1 hohes AMT.
DIE Hierarchie!!! Die Rädchenhierarchie!!!
Ja, da kann man nur weiter fleißig die Daumen drehen und auf bessere Zeiten oder Zufälle warten.
Huch... weg ist der Zufall, weg die Zeit... weg die Gelegenheit... weg die Veränderung.. Weg..weg..weg.. DER WEG... weit weg...Weit ist der Weg, der Weg ist so weit ...weg... wenn man den direkten Weg nicht gehen kann muß man im Leben oft Umwege gehen und den Weg nehmen der weiter weg ist nehmen oder man läßts sich einfach von seiner Seele treiben.
So ist das Leben. Oft muß man notfalls die Dinge umgehen, verzichten und alles andere auf sich zukommen lassen.
So ist das Leben.

Ich Akzeptiere DAS lendige Leben so wie es ist.
Menschen die gegen die Natur arbeiten akzeptiere ich nicht unkommentiert.
Früher oder später kann es sein dass ich meiner Erlebnisse und Beobachtungen dazu verwende um etwas zu Erklären. Ich wende meine ErlebnissErfahrung an und teile sie anderen mit.
Es ist überall und bei jedem so:
Jeder Mensch liefert ein Bild, ein Beispiel, eine Geschichte die verwendet werden kann um Anderen eine Sache vor Augen zu führen damit sie es ggf besser machen können.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.079
Eine Geschlechtertrennung kann nach den ersten Kenntnissen zur Sache später immernoch sein.

Nun. Die Freimaurerei steht eben nicht am Anfang, sondern hat 300 Jahre auf dem Buckel. Und aufgrund der zwischenzeitlich längst entstandenen Erkenntnisse ist bereits ein ausdifferenziertes System entstanden. Das System mag für Dich einleuchtend sein oder auch nicht und Du kannst es annehmen oder ablehnen, aber Du wirst kaum erwarten können, dass alle Zeiger auf „0“ zurück gestellt werden.

Es sei denn, Du gründest etwas Eigenes.

Ansonsten: Rede mal mit dem Mitglied eines Sportverein darüber, ob sie die Regeln ihrer Sportart ändern, weil Du zwar wahrscheinlich sowieso nicht, aber jetzt aus Prinzip erst recht nicht eintrittst.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Logisch ist m.E. das beide ihre "G RUND-Struktur-Form-Basics" haben. Das ist in allem was man erlernen kann so.
EGAL um was es geht, ALLES hat seine Basics, Grundlagen, AnfängerLehrstoff, Grundlehrstoff, Grundschule.. ... ...
Wer sich dann männlich/weiblich spezialisieren will kann das immernoch.
(Die Ausdifferenzierungszeit der embryonalen Natur des M enschen)
Beide könnten AM Anfang zusammen sein, da erkennt Mann/Frau ja AUCH erst WAS, WIE und OB er/sie überhaupt "XYZ" will.
Eine Geschlechtertrennung kann nach den ersten Kenntnissen zur Sache später immernoch sein. Es ist zwar auch möglich bestehhende M/W Gruppierungen zu G (gemischte) Gruppen zu machen, aber anscheinend ist G nicht erwünscht.
(Ach, schööö ich liebe den Zufall... G ...rins)
Hast du schon mal ein Seminar vorbereitet? Und durchgeführt, mit unterschiedlichen Gruppen?
Wenn auch die Themen die selben sind, können je nach Zusammensetzung der Gruppe, Welten dazwischen liegen.
Du kannst das jeweilige Thema gruppenspezifisch aufbereiteten für Menschen in xy Berufen, in xy Alter, xy Lebenssituation und ja, eben auch unterteilt nach Geschlechtern. Unter Berücksichtigung der verschiedenen Zielgruppen wählst du, wenn deine Teilnehmer am Ende guten Gemüts, inspiriert und ein wenig nachdenklich nach Hause gehen sollen, deine Methoden anders, steigst anders ein, machst andere Übungen, stellst andere Fragen und musst mit anderen Dynamiken oder auch Störfaktoren rechnen.
Natürlich kannst du das selbe Thema auch übergreifend präsentieren und bearbeiten, dann steht die Schnittmenge mehr im Vordergrund und nicht die spezifischen Belange der jeweiligen Gruppe.
Beides hat seine Berechtigung und beinhaltet keine Wertung. Kommt halt darauf an, was der Teilnehmer will, braucht und in welchem Rahmen er/sie sich wohl fühlt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Wenn man es schafft am oberen großen Rad 1 Zacke zu verdrehen, drehen sich viele drumherumliegende kleine Räder automatisch mit.
Und wenn man es schafft, zu begreifen, daß nicht Alles an einem einzigen Rädchen Zusammen läuft, sondern es viele davon gibt, hat man wieder etwas verstanden, von dem Vielen, das es zu begreifen gilt. Ein Uhrwerk taugt zwar, um einige Teile des Lebens zu veranschaulichen, aber mehr auch nicht. Das Leben ist kein Uhrwerk, viel, viel komplexer und auch anders. Versuch nicht, Alles zu erklären, wenn Du nicht mal ein kleines Teil davon ganz verstehst.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Die von Dir stillschweigend vorausgesetzte „Erstbesprechung“ mit dem Meister beim allerersten Besuch würden viele Menschen als aufdringlich empfinden. Wie soll man das als Meister feststellen?
Dadurch dass ein Mensch sich überhaupt zu einem Besucherabend hat einladen lassen!

Wenn Du, wie Du an anderer Stelle geschrieben hast, still und nur redend, wenn du gefragt wirst, da sitzt, wirkt das so, als wolltest Du für Dich nur mal in Ruhe einen ersten Eindruck sammeln und nicht zugetextet zu werden..
Ich bin eben nicht gefragt worden!!!
Ich wollte hur NICHT in einem geplanten Abend-Ablauf-Programm eingreifen. Ich dachte dass die FM hierzu einen Zeitpunkt vorgeplant haben! Das warr nur meinem hohem Respekt zu verschulden.
Ich wusste nichteinmal welche Frau, FM ist, und welche Besucherinen! Ich konnte nur 3 FM als FM identivizieren, weil es logisch ist dass 2 Rednerinen FM sein müssen. Beim Rest der Frauen habe ich nur vermutet wer was ist.
Wirklich geredet habe ich nur mit einer Besucherin.


Vielleicht hätte eine kleine Frage „Kann ich nachher mal mit Ihnen sprechen?“ das Eis gebrochen? .
Ach so die Gnädigen lassen sich erbetteln?
Definitiv wäre es besser wenn ihr da g r u n d s ä t z l i c h eine höfliche Frage einbauen würdet!
Eine Frage die in JEDEM Besucher absolut kein Aufdringlichkeitsgefühl entstehen lassen kann, weil ein Besucher genau weiß wo er des Abends hingegangen IST! Logisch!
Wie wäre es damit: "Haben unsere Besucher Fragen zur Freimaurerei?"
Hallo! Das sind 6 Wörter! ....6 wichtige Wörter, nur 6, sind denn diese 6 Wörter, des Wortes zu viel?
Das IST Höflichkeit die ein ENTGEGENkommendes INTERESSE zum Besucher hin zeigt ("Geben/Nehmen-Ding"), und einen hohen Wert in HAT!
Ich finde dass aus hierarchischen Gründen der/die Obere ein Anfangswort sagen muß. Als Besucher bin ich vollkommen aufmerksam auf das ablaufende Ereignis KONZENTRIERT. Ich bin in einer Beobachtung einer ablaufenden Situation, deren Abfolge (Reihenfolge) mir doch gänzlich UNBEKANNT ist!
UM zum passenden Zeitpunkt (erwarteter aber unbekannter Fragezeitraum) richtig reagieren zu können war ich in Erwartung des Momentes UM EBEN NICHT dazwischen zu Quatschen. Sorry, aber wenn die Freimaurer dieses und auch die menschliche Verschiedenheit der AnWESENden fremden Selbste (Besucher) noch nicht als Wissen fest im eigenem Hirn abgespeichert und erkannt haben, dann frage ich mich schon was die da eigendlich Wissen!
Was treiben die FM mit ihrem Selbst, wenn sie nichteinmal wissen, was logisch ist, und dass jeder Mensch seine eigene Selbstwahrnehmung und Denkweise zur Situation hat?
Unverfängliche GrundBasis-Fragen sollten jeder FM schon in seinem Selbst automatisiert haben.
Die Grunderungenschaften des Wissens um den SELBSTverständlichen Umgang zum anderen Selbst, könnten sie sich doch bereits erarbeitet haben. Ich dachte was mein Normalbürger-Selbst weiß, wissen die FM auch.
Es gibt Menschen die halten ihr Selbst zurück und warten bis sie gefragt werden! DAS ist Höflichkeit!
Aus DIESEM Wissen, kann jeder FM automatisch wissen, dass er/sie zumindest eine wichtige Frage stellen muß, um den Fremden orientierung zu geben!
Für die Orientierung an einem fremden Ort (Loge), mit fremden Menschen/FM erfordert m.E. eine gewisse Form und Regelung.
Das "Wer-ist-wer-Ratespielchen" trägt ebenso zu einer negativen Atmosphäre bei.

Wenn ich gewusst hätte dass man von mir erwartet dass ich selber nach einer Dazwischquatschgelegenheit suchen muß, dann hätte ich dazwischengequatscht!
Ihr PLANT den Abend NICHT ich. Ihr habt diesbezüglich einen Wissensvorsprung, nicht ich!

Wäre allemal besser gewesen, als mit überzogenen Erwartungen hin zu fahren und beleidigt wieder abzuziehen, weil niemand Deinen unausgesprochenen Wünschen gerecht geworden ist.
Meine Erwartungen sind stinknormale selbstverständliche Erwartungen! Ein FM der sich mit der Veredelung des Selbstes beschäftigt kann ich dieses WISSEN erwarten. Das WISSEN darüber, dass ein Fremder das ablaufende und vorgeplante Programm nicht kennen kann! Es gab keinerlei Orientierungs-Anweisungen zum Verlauf des Abend!
Ich hatte schlicht und einfach nur keine Ahnung WIE ein FM-Abend abläuft!
Also: Nein, Nein, Nein, ich bin nicht beleidigt!
Ich bin maßlos ent-täuscht, und weiß nun dass die FM keinen Plan haben!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Und wenn man es schafft, zu begreifen, daß nicht Alles an einem einzigen Rädchen Zusammen läuft, sondern es viele davon gibt, hat man wieder etwas verstanden, von dem Vielen, das es zu begreifen gilt.
Und wenn man es schafft zu begreifen, dass ALLE Rädchen zusammenhängen auch wenn es keine direkte Zacken-Verbindung miteinander gibt, weil sie alle in 1 gemeinsamen SELBEN "Suppe" sind, dann kann man auch verstehen dass ein geschlossenes sich drehendes Rädchensystem per "Suppen-Welle" seine Wellen zum nächten Rädchensystem aussenden welche sodann die ANDEREN Rädchen in Bewegung setzen.
Es ist völlig egal ob ein Zackenteilchen durch seinen Direktkontakt das Andere Rädchen dreht oder ob ein einzeln für sich SELBST stehendes Rädchen per "Suppenwelle" anderen Rädchen bewegt. Beides findet immer statt! Sowie auch nur 1 Rädchen sich dreht, drehen sich automatisch weiteres Rädchen. Kein Rädchen ist allein in der 1 "Suppe".
"Zacken"-Teilchen UND Wellen-"Rund" wirken gleichzeitig. Direkt oder Indirekt, egal, alles ist miteinander verbunden!

Ein Uhrwerk taugt zwar, um einige Teile des Lebens zu veranschaulichen, aber mehr auch nicht. Das Leben ist kein Uhrwerk, viel, viel komplexer und auch anders.
Dieses "Uhrwerk" ist in einer "Suppen-Masse".
Vielleicht solltest du dir eine Funkuhr vorstellen, diese braucht keine Zahnrädchen um Information zu übertragen, die sodann überall hin kommt.

Versuch nicht, Alles zu erklären, wenn Du nicht mal ein kleines Teil davon ganz verstehst.
Ich muß nicht alles verstehen weil ich eine Grundfunktion verstanden habe!
Du hast aber recht, ich muß das nicht erklären!!! Ich weiß aber dass es wichtig ist, dass andere Menschen es auch verstehen!
Diese blöden Anschuldigungen eurerseits zu mir hin, muß ich mir nicht gefallen lassen.
Wer nicht verstehen will, dem kann ich eh nix erklären. Hast du/ihr etwa Angst dass ein Weltbild zusammenbricht?
Nun denn, wenn es so ist, dann beende ich das Forumschreiben. Ich wollte nur etwas weitergeben dass ich für sehr wichtig halte.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Hast du schon mal ein Seminar vorbereitet?
Nein das habe ich nicht.
Ich weiß aber dass Menschen bevor sie zu einem Seminar gehen, sich im Vorfeld über diese Seminarmöglichkeit erkundigen können mussten um das Seminar wählen zu können. Irgendeinen InfoAbend werden sie vorher besuchen.
Es gibt auch viele Seminare in denen man sich nur ein Grundwissen erwerben kann. Vergleichbar mit einem Praktikum bevor eine Berufswahl entschieden wird. Und selbst wenn eine Lehre abgeschlossen wurde, heißt dass noch nicht dass der Beruf wirklich das Richtige ist. Eine zweite Lehre ist keine Seltenheit.
Mein Gedanke bewegte sich dahingehend dass man erst dann wirklich wissen kann ob man etwas will, wenn man es zuerst in seinen Grundzügen kennengelernt hat. Dazu muß man oft erstmal "XYZ" mitmachen.
Diese Diskusion bezieht sich hier im doppelten Sinne auf die FM, den Besucherabend der m.E. informativ sein sollte um ein Teilnahme als Lehrling entscheiden zu können und die Entscheidung es auszuprobieren dies also auch zu "r i s k i e r e n" .
Riskieren deshalb, weil jeder Mensch der sich für eine Lehrlingszeit entscheidet (egal ob FM oder Beruflich) sich immer auch Überlegungen seiner eigenen Lage betreffend machen muß, die MIT in seine Entscheidungen kommt. Wer z.B. weiß dass er eine weite Fahrtstrecke zur Ausbildungsstelle haben wird, wird anderes in diese Überlegung hineingehen können, als jemand der um die Ecke wohnt. Mit dem Wissen über die eigene Situation und LebensLage, wird jeder Mensch seine Entscheidungen treffen. Wer weiß dass er zur Fahrtstrecke logisch auch gleichzeitig Fahrtkosten haben wird, muß also auch seinen Kontostand beachten. Wer weiß, dass eine OP auf ihn zukommt, fängt auch nix an was er dann ja wieder für eine Zeit lassen müsst.
Zeit heil allerdings nicht nur Wunden, sondern Zeit verweist auch auf Verwundungen! ALLES hat 2 Seiten!

Wie auch immer, in jeder Entscheidung fließt mehr als der willkürliche freie Wille, weil es immer einen freien Willen davor gibt oder eine unveränderbare Lebenslage dere man gewillt ins Auge blicken können muß, weil man sonst sein Leben nicht im Griff hat! DAS Schicksal IST immer dabei. Kein Selbst ist ohne Schicksal! (Schicksal im Sinne von feststehenden Umständen.)
Das Schicksal begleiten jeden freien Willen!!! Also auch jede Entscheidung und jedes Interesse!
Wir gestallten alle nur unseren eigenen Um-Raum, also unser UmFeld in der UmWelt. (Kreis)
Auch wenn die vielen Umfelder der Einzelpersonen weltlich miteinander verbunden sind und immer inneinandergreifen sind wie die Räder einer Uhr die in einer "Suppe" sind.
Jedes Selbst muß wissen dass es nie alleine ist und nie alleine sein kann, also auch nie alleinverantwortlich ist.
Wir sind alle "Sklaven" der Zeit, der Ereignisse und den UmStänden.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Nun. Die Freimaurerei steht eben nicht am Anfang, sondern hat 300 Jahre auf dem Buckel.
EBEN! Genau! 300 Jahre! Und... was haben die euren Selbsten gebracht? Veredelung oder glänzende SelbstAufpolierung ?

Und aufgrund der zwischenzeitlich längst entstandenen Erkenntnisse ist bereits ein ausdifferenziertes System entstanden.
Diese Ausdifferenzierung habe ich zur Kenntnis genommen.

Das System mag für Dich einleuchtend sein oder auch nicht und Du kannst es annehmen oder ablehnen, aber Du wirst kaum erwarten können, dass alle Zeiger auf „0“ zurück gestellt werden.
Ich erwarte kein Zurückstellen der Zeiger! Ich erwarte dass ihr die Zeiger nicht feststellt und so das Weiterlaufen behindert!
Dreht halt einfach eure Sanduhr ab und zu mal rum wenn der Sand durchgelaufen ist!
Oder legt euch eine weitere Uhr hinzu die euch ein automatisches zeitliches Fortschreiten eures Systems symbolisiert. Dann könnt ihr euch daran erinnern dass die Erdenzeit ständig in einer Richtung immer nur nach vorne weiter geht und dass es im Morgen immer auch einen neuen richtigen Zeitpunkt gibt, weil die Zeit von Gestern im Heute nicht zeitgerecht sein kann.

Es sei denn, Du gründest etwas Eigenes. .
Ich gründe nix eigenes, dazu fehlt mir der "Eigen-Egoismus" , ich strebe nicht nach dieser Art von Selbstverwirklichung. Es ist m.E. genügend Wirklichkeit da in der sich mein Selbst aufhalten kann.
Ich gehören zu den Menschen, die ein anderer Mensch auch bei sich haben muß der etwas Eigenes gegründet hat. Nicht alle Menschen wollen Chef sein und das ist gut so.

Ansonsten: Rede mal mit dem Mitglied eines Sportverein darüber, ob sie die Regeln ihrer Sportart ändern, weil Du zwar wahrscheinlich sowieso nicht, aber jetzt aus Prinzip erst recht nicht eintrittst.
Die Regeln die eine Sportart bestimmen müssen nun mal sauber sein um auch wirklich diese Sportart sauber spielen zu können. Ich geh nicht in einem Verein der mit unsauberen Regeln spielt.
Die Spieler die die Regeln der Sportart aktiv betreiben, sollten m.E. keine groben Fehler machen und alte unbrauchbare Ego-Methoden zum alten Eisen werfen. Alteisen das höchsten noch für ein schönes Eisenspähnenfunkenfeuerwerk zu gebrauchen ist.
Bei einem Sportverein mit Menschen die ihre Selbste mehr schätzen als die Sache für die sie zusammengekommen sind, habe ich nun mal auch kein Interesse. Das mag ein prinzipieles Vorgehen sein, doch ich finde das sehr richtig.
Eine Sportart wähle ich aus weil ich bestimmte Vorstellungen zur Sportart habe und mit ihr ist nun mal auch eine Spielweise verbunden. Wenn ich zu dieser Vorstellung keinen Sportverein finden kann, dann kann ich nun mal auch nicht in keinem Sportverein gehen um mitzuspielen. Ich habe dann zwar ggf die Wahl selber einen Verein zu gründen, doch dazu muß ich aber der richtige Menschentyp sein. Das bin ich nicht! Also spiele ich das Spiel alleine.
Besser ein bewegliches einzelnes Rädchen zu sein das willendlich nach ständigem weiter drehen strebt, als von verrosteten Rädern vom drehen aufgehalten zu werden.
Wenn die Regeln der Sportart verrostet sind (weil der Sportverein sie nicht gepflegt hat), oder die vorhandenen Mitglieder die Regeln nicht wirklich verstehen, kann ich nicht zu diesem Verein wollen.
Das ist ein Naturprinzip des Fortschrittes.
Alles ist in ständiger Bewegung!
Wer rastet der rostet!
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Hallo Feuerseele,



du hast einen Abend besucht, von dem du enttäuscht warst. Jetzt leitest davon seitenlang und (für mich) unstrukturiert und aus- und abschweifend ab, dass die Freimaurerei an sich nicht nur für dich, sondern für alle Mist ist, die Wahrnehmungen und Überzeugungen der FM nicht stimmen können etc. Ich lese deine Beiträge zugegebenermaßen nur quer, aber der Tenor scheint mir zu sein, unbedingt die Haare in der Suppe nachweisen zu wollen.

Gleichzeitig lese ich aus deinen Beiträgen heraus, dass du dich schon mit Prinzipien und Richtungen befasst, die die Beziehungen zwischen sich und anderen und innerpsychische Mechanismen zum Thema haben. Dann wirst du auch wissen, dass Veränderungswünsche bei sich selber anfangen müssen um erfolgreich zu sein. Angenommen, du würdest dich fragen wieso es dich so piekt, was dich daran hindert, für dich festzustellen, dass entweder diese eine Loge oder die Freimaurerei an sich, für dich nicht den passenden Rahmen bietet, würde dich das nicht auf deinem eigenen Weg weiterbringen als deine Versuche, die Freimaurerei unbedingt madig machen zu wollen?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.079
...Ich bin maßlos ent-täuscht, und weiß nun dass die FM keinen Plan haben!

Danke für diese Schilderung.

Mehr tun als sich Mühe geben kann kein Mensch, und auch wenn man sich Mühe gibt, geht noch genug schief. Offenbar hat sich hier jemand noch nicht mal Mühe gegeben. Zum Gästeabend einladen und sich dann nicht um die Gäste kümmern, geht natürlich gar nicht. Das ist einfach eine Frage des Benehmens und wäre nicht nur bei den Freimaurern, sondern auch bei jedem anderen einladenden Verein inakzeptabel.

Aber: Shit happens! Ich will jetzt nicht prahlen, wie toll das in unserer Loge läuft. Auch bei uns kommt nicht immer und jeder Gast wieder, wenn auch gottlob nur wenige. Aber auch wir können mal einen schlechten Tag haben. Haben wir auch zweifelsohne, und den Gedanken "Gottseidank war das jetzt kein Gästeabend" hatte ich auch schon.

Andererseits werde ich ziemlich fuchtig, wenn sich einzelne Brüder als ein Art Freimaurer-Programm-Konsumenten betrachten und nur am Kritisieren sind. Es gibt keine Regel, die es diesen Brüdern verbietet, auch einmal selbst etwas so zu machen, wie sie es für besser halten und dafür auch Verantwortung zu übernehmen.

Gäste haben nunmal keine dementsprechende Verpflichtung, deswegen sollte hier einfach nichts schief laufen. Aber, wie gesagt, shit happens.

Ich galube zwar nicht, dass es sinnvoll ist, deswegen jetzt pauschal alle Freimaurer zu verdammen, aber wenn das so Deine Art ist, ist das auch Deine Sache.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Nun, Feuerseele, du bist enttäuscht worden!
Ich auch, habe aber auch enttäuscht.
Ich versuche immer noch raus zu bekommen, warum wir so ticken, wie wir ticken, da hat mir der Buddhismus mit seinen 3 Grundübeln Angst, Neid und Gier recht gut weiter geholfen.
Das Leben zu nehmen wie es ist, da hat mir der Taoismus weiter geholfen.
Du hast dir wohl von der Freimaurerei etwas versprochen, was diese bei deiner ersten und einzigen Infoveranstaltung nicht gehalten haben.
Hattest du FM'ler etwa als etwas besonderes angesehen? Die arbeiten, wie viele andere auch, am rauhen Stein und in meinem 60-jährigem Leben hab' ich noch nie einen glatt polierten Stein getroffen.
Wie wäre es, wenn du zu FM'lern Kontakt aufnimmst und darum bittest da mal teilnehmen zu dürfen, um deine Fragen/Vorwürfe zu klären?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten