Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
...Wenn eine NWO in etwas so aussähe wie in Star Trek, bzw. alle ein wenig zurückstecken könnten, um ein vernünftiges Miteinander zu pflegen, wäre ich auch gerne dabei.…

hmmm, du bist aber nicht zufällig ein bnd-nsa-spitzel ?
sich eine gesellschaftsform wie in startrek zu wünschen ist eigentlich schon ziemlich grenzwertig,
sehr grenzwertig,
und jetzt hast du strammzustehen, so wie in startrek, das ist ein befehl !
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Ich darf dir nicht sagen, dass ich Angestellter der Regierung bin, sonst müsste ich dich danach sofort erschiessen. :highnoon:
Wer sagt denn außerdem, dass ich Befehlsempfänger bin? 8)

Mal ernsthaft, was ist an der Star Trek-Gesellschaft auszusetzen?
Im Vergleich zu unserer finde ich sie keinen Deut schlechter…
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Ich darf dir nicht sagen, dass ich Angestellter der Regierung bin, sonst müsste ich dich danach sofort erschiessen. :highnoon:

erschießen ist altmodisch ...

zu picards unterwürfigkeit evtl. neuer thread
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Das Schöne an Star-Trek: Da hat jedes Raumschiff seinen eigenen Raketen-Abwehrschirm. Dumm nur - wenn der nicht hält was er verspricht.....
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

[...] Dumm nur - wenn der nicht hält was er verspricht.....
Ach, keine Sorge. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Siemens eines Tages auch Raumschiffe baut.

Und Star Trek... Obwohl ich davon wenig mitkriege, scheint mir z.B. das "verbindliches Nichteinmischungsprinzip in die internen Angelegenheiten anderer Zivilisationen" (Wiki), sowie auch einige andere Prinzipien, sehr zivilisiert.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Mal ernsthaft, was ist an der Star Trek-Gesellschaft auszusetzen?
Im Vergleich zu unserer finde ich sie keinen Deut schlechter…
Dass es eine pseudedemokratische kommunistische Militaerherrschaft ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Nix(pseudo)demokratisch, DaMan, aber im wahrsten Sinne kommunistisch!
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Kommunistisch im Sinne von "der Allgemeinheit dienend und gehörend", ja. Davon ausgehend, dass in der Föderation Geld und Reichtum keine Rolle spielt (Zitat suche bei Bedarf gerne raus) ist somit der Gier Grenzen gesetzt. Im Prinzip habe ich nichts dagegen einzuwenden. Mit der Erfahrung der Vergangenheit klingt das zugegebenermaßen blauäugig zu glauben, dass es funktionieren könnte. Gefällt mir dennoch, in den Serien wird die Gesellschaft als zufrieden dargestellt, ohne gebrainstormed zu wirken, finde ich.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Die Diskussion ist ein bisschen nerdig...
Ja, jein. Die Serien drehen sich fast ausschliesslich um das Offizierskorps des Militaers. Und das macht wozu es gerade lustig ist.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Um "Marine"-Offiziere auf abenteuerlicher Weltumseglung. Das ist selbst im Militär noch ein spezieller Spezialfall.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Wie im richtigen Leben auch: Heute schicken wir die Jungs mal nach Afghanistan, in den Irak, an die syrisch-türkische Grenze, morgen baun' se dann den Raketenschirm in Polen auf, und dann werden se nach Somalia abkommandiert - go inside the army and enjoy the world... oder so.....
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

..dass in der Föderation Geld und Reichtum keine Rolle spielt (Zitat suche bei Bedarf gerne raus) ist somit der Gier Grenzen gesetzt. Im Prinzip habe ich nichts dagegen einzuwenden. ....

in picards kommunismus-universum gibst keine materiellen probleme,
das liegt aber nicht am kommunismus sondern an den replikatoren, damit kann jeder alles herstellen was er braucht, also absolute spinnerei,
ohne replikatoren bricht der picard-kommunismus schnell zusammen,
und dann gehts aufgerüsstet zur nächsten mission,
picard rennt ja ständig in uniform rum, hmm... das ist nicht erstrebenswert

und da wäre noch Q, der picard den spiegel vorhält,
Q hat glaube ich nur in 11 von den paar hundert episoden mitgespielt,
aber er hat die serie geprägt
 
Zuletzt bearbeitet:

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Hat sich überhaupt mal jemand hier mit den Regierungsformen und der Wirtschaft in Star Trek beschäftigt?

Selbst schon in dr Classic-Serie hat man sich schon mit Diktaturen, Sklaverei und den Faschismus auseinandergesetzt.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Is ja nicht so als wäre das zwischen den Serien einheitlich.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Über die Regierungsform der Erde erfährt man nix, auch nicht, welchen Beschäftigungen die übrige Bevölkerung nachgeht.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Hallo a-roy;

Über die Regierungsform der Erde erfährt man nix, auch nicht, welchen Beschäftigungen die übrige Bevölkerung nachgeht.
Doch schon, die Episoden spielen sich aber meistens im Raumschiff ab. Es ist aber immer wieder von der Föderation die Rede.

Darüber hinaus hat die Menschheit die meisten der heutigen Probleme, wie etwa soziale Ungleichheit, Rassismus, Intoleranz, Armut und Krieg, überwunden. Auch Kapitalismus und Geldfunktion existieren nicht mehr. Die Menschheit ist zu einer globalen Einheit herangewachsen und besiedelt über die Erde hinaus weitere Planeten. Dabei verfolgt sie das Prinzip der friedlichen Koexistenz mit anderen Lebensformen. In diesem Sinne schloss sie sich mit einer Vielzahl weiterer Spezies zur 2161 gegründeten Vereinigten Föderation der Planeten zusammen.

Der Star-Trek-Schöpfer Gene Roddenberry war ein leidenschaftlicher Fürsprecher egalitärer Politik und benutzte die Serien häufig, um seine Vision einer auf diesen Prinzipien basierenden zukünftigen Gesellschaft zu vermitteln.

Die Idee zu einer Science-Fiction-Serie hatte er in den frühen 1960er Jahren. Die grundsätzliche Idee war, eine Serie in einer „positiven Zukunft“ spielen zu lassen – eine Bemerkung, die im Zusammenhang mit dem Kalten Krieg, der vorangegangenen Kubakrise und einem zu dieser Zeit realistischerweise zu befürchtenden Atomkrieg zu verstehen ist.

Star Trek
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

Soweit ich das verstehe widmet die normale Bevölkerung der Föderationsplaneten ihr Leben wissenschaftlichen, spirituellen oder künstlerischen Dingen oder geht solchen Hobby-Beschäftigungen wie Siskos Vater nach, der betreibt aus Spaß ein Restaurant. Ist an sich auch gar nicht so abwegig wenn es praktisch unendlich viel Energie und Replikatoren gibt und durch Besiedlung des Weltraums auch praktisch unendlich viel Platz - woher sollen dann noch großartige Streitigkeiten oder materielle Zwänge kommen?

Was ich bei Star Trek nur nie verstanden habe ist die Motivation der niederen Ränge der Starfleet. Klar, Raumschiff-Kapitän zu werden ist ein Ziel dass jemand in seinem Leben anstreben kann. Aber warum in aller Welt soll jemand Techniker Müller auf Deck 12 werden, der nie groß was anderes machen wird als Schäden zu flicken oder Routinearbeiten durchzuführen, sich aber dafür in die Militärhierarchie einfügen muss, ständig in Lebensgefahr gerät und jahrelang durchs All fliegt ohne jemals auch nur an einer Aussenmission beteiligt zu sein? Warum sollte jemand das tun, wenn er außerhalb der Sternenflotte ein viel bequemeres Leben haben kann?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

Tja, + wenn schon der gute Gene erwähnt wird:
Der hatte mit Tim Leary einen regen Gedankenaustausch + man kann sich überlegen, wer wen beeinflusst hat.
 
Oben Unten