Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

die struktur in star-trek ist schon sehr
militärisch aufgebaut.
Es gibt aber keine einfachen Arbeiter auf
den Raum-Schiffen - meistens Ingenieure
oder diejenigen die die Technik erfunden haben.

Übrigends ist es eine Gesellschaft ohne Geld
und Streben nach Reichtum und Macht ...
und Eroberung.
Ein Beitritt zur Förderdation ist auf freiwilliger Basis.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

die struktur in star-trek ist schon sehr
militärisch aufgebaut.
Sie ist hierarchisch aufgebaut. Also absolut sinnvoll, wenn es darum geht ein Raumschiff zu betreiben.
Oder ein Flugzeug oder einen Frachter oder eine Baustelle oder ein Restaurant oder ...

Es gibt aber keine einfachen Arbeiter auf
den Raum-Schiffen - meistens Ingenieure
oder diejenigen die die Technik erfunden haben.
Natürlich gibt es einfache Arbeiter, sie spielen nur keine Rolle. Weil "Star Trek" nicht "Das Boot" ist.
Jeder Charakter der eingeführt wird, sollte auch längerfristig auftauchen. Sonst ergibt es keinen Sinn, Filmminuten für dessen Einführung zu verschwenden.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

Stehen nicht eigentlich die Borg für den Kommunismus?

Borg Die Borg, eine der meist gefürchteten Zivilisationen in der Galaxis, existieren als ein kollektives Bewusstsein. Sie haben nur ein Ziel: die Assimilation von anderen wertvollen Wesen und Technologien in das Kollektiv, um höchstmögliche körperliche und technische Perfektion zu erreichen.

Wenn du das als Kommunismus betrachten kannst, sei dir das unbenommen... :egal:

Ich würde das aber eher auf die andere Seite des grossen Teichs verlagern wollen. :zwinker:
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

wundert mich schon ein bischen, das die borgs keine blonden haare haben
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

wundert mich schon ein bischen, das die borgs keine blonden haare haben
Bitte????? Die Borg assimilieren alles und jeden der "relevant" zur Perfektionierung des Kollektivs ist. Die suchen ja gerade nach fremden Spezies die sie ihrem Kollektiv hinzufügen können. Noch weiter von Nazis entfernt sein kann praktisch keins der StarTrek-Völker. Faschismus und Herrenmenschen-Ideologie wird eher durch Cardassianer und Romulaner vertreten.
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

Hallo beast,
Wenn du das als Kommunismus betrachten kannst, sei dir das unbenommen... :egal:

Ich würde das aber eher auf die andere Seite des grossen Teichs verlagern wollen. :zwinker:

Ich hörte aber, dass die auf der anderen Seite des großen Teiches die Borg als Kommunisten betrachten. Wahrscheinlich weniger im marxistischen Sinne als vielmehr aus der Erfahrung heraus, dass aus kommunistischen Staaten totalitäre Regime wurden, in denen das Individuum wertemäßig hinter dem Kollektiv zurückstand.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

[....]Wahrscheinlich weniger im marxistischen Sinne als vielmehr aus der Erfahrung heraus, dass aus kommunistischen Staaten totalitäre Regime wurden, in denen das Individuum wertemäßig hinter dem Kollektiv zurückstand.

Ist dem nun wirklich so und kannst du da etwas zum besseren Verstaendnis mittels Verweisen (ohne Videos) beitragen?
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

Schon erstaunlich, wie sich das Thema verselbstständigt hat…

In Star Trek war der Gegenspieler der Föderation, der als Sinnbild des Kalten Krieges war, das Klingonische Reich. Mit dem Zerfall des Warschauer Paktes bzw. der Sowjet-Regimes gab es neue Ziele, vor allem Frieden war denkbar. Das spiegelte sich in dem Film „Star Trek VI – Das unentdeckte Land“, wo die Schwächung der Klingonen für eine Friedeninitiative genutzt wird, eher denn als Anlass, den Gegner vernichtend anzugreifen.
Man darf nicht vergessen, der Erfinder Gene Roddenberry war ein ziemlicher Idealist, und in seinen ST-Serien ist reichlich Kritik am damaligen Status Quo der Politik und Gesellschaft zu finden.

Die Borg stehen mMn für den Expansionismus der Menschheit im Allgemeinen und der Industrie im Besonderen (eigene Interpretation).
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

Hallo Garak,
Die Borg stehen mMn für den Expansionismus der Menschheit im Allgemeinen und der Industrie im Besonderen (eigene Interpretation).

Auch da ist etwas dran. In jedem Falle aber stehen die Borg für etwas, was den meisten Menschen widerstrebt, nämlich den Untergang von Freiheit, Individualismus und Emotionalität und das findet man eben in den Gesellschaftsformen die Totalitariät und erzwungene Gütergemeinschaft plus imperialistische Tendenzen miteinander vereinen.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

Und genau deswegen sind die Borg als Nemesis der Menschheit eingeführt worden, als schier übermächtiger Gegner, der sowohl dramaturgisch als auch sozialkritisch zum gemeinsamen Feind und Gegner der eigenen Freiheit taugt...
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

es gibt allerdings noch eine lebensform die selbst den borg überlegen ist: Spezies 8472
diese sind dann eher mit nazis zu vergleichen, janeway und co. haben sich sogar mit den Borg gegen Spezies 8472 verbündet, was ich sehr interessant fand ,

das gute an Spezies 8472 ist das sie im gegensatz zu den anderen aliens wirklich wie (richtige) aliens aussehen :D


Ziel von Spezies 8472 war es unsere Galaxis von allen unreinen Lebensformen zu
säubern, da sie sich selbst als die einzige wahre Lebensform sehen
SPEZIES 8472
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

Geld als Tausch- und Wertaufbewahrungsmittel hat die bemerkenswerte Eigenschaft einem Individuum, bzw. einer Gruppe von Individuen dabei zu helfen selbstgesteckte Ziele zu erreichen. Deswegen hat sich Geld als ein Werkzeug überall auf der Erde verbreitet. Geld ist einfach nützlich. Es kann wie andere Werkzeuge auch mißbraucht werden.

Eine Menschheit, die sich ausschließlich dem Geistigen widmet, ist eine Menschheit, die ihre Bodenhaftung verliert. Der Mensch lebt zwar nicht vom Brot allein, aber auch nicht ohne Brot.

"Die Menschen sind so egoistisch, sie suchen nur ihren Vorteil." Wäre es denn besser, die Menschen würden ihre Nachteile suchen?

Ist euch schonmal aufgefallen, dass die Fahne der Föderation der Fahne der UN ähnlich sieht? Roddenberry oder wer auch immer die Fahne der Föderation kreiert hat, muß übereinstimmende Ideale bei beiden Organisationen gesehen haben. Allerdings verwenden alle Mitgliedsstaaten der UNO weiterhin Geld und Unterorganisationen der UNO arbeiten z.B. mit der Weltbank zusammen.

Als durch und durch kommunistisch kann ich die Star Trek-Gesellschaft nicht erkennen, dass die Crew-Mitglieder alle an einem Strang ziehen um Missionsziele zu erreichen, ist was ur-menschliches, das findet man auch im Bäckerladen um die Ecke. Ich sehe da nichts Kollektivistisches. In philosophischen Gesprächen holt niemand eine ideologische Keule hervor. Probleme werden durchdiskutiert. Persönliche Äußerungen werden ernstgenommen. Persönliche Entscheidungen werden grundsätzlich respektiert. Klar, dass während des Dienstes persönliche Entscheidungen keine Relevanz haben, der Captain immer das Sagen hat und das Probleme nur diskutiert werden, wenn der Captain keine Ahnung hat, was er bestimmen soll. Selbst in "die Bedürfnisse der Vielen überwiegen die Bedürfnisse des Einzelnen (oder war's der Wenigen?)" sehe ich insofern noch kein Problem, weil Spock sich freiwillig und ohne dazu aufgefordert worden zu sein, in einer tatsächlichen Notsituation für die Vielen aufopfert.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

...In philosophischen Gesprächen ...
womit wir beim Q-Universum sind, wen stellt Q dar ? uralte ewig existierende ehemals sterbliche wesen ?
über Q gibts nichts mehr (jedenfalls in star-trek),
es gibt eine folge in welcher ein Q sich wünschte sterblich zu sein, es wurde auch methaphorisch die
Q-gesellschaft dargestellt in welcher alle Q-götter eine sehr langweilige ewige existenz führen (müssen?)
die Q-gesellschaft ist im prinzip eine x-te nachstufe des theoretischen kommunismus,
über alles erhaben aber langweilig,
wobei mir grad auffällt das Q nie über seinen schöpfer sprach ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

Offensichtlich kamen vor den Q' die P'.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

die P ?
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

Kinder der O natürlich.
:roll:
 

spirisven

Großmeister
30. Juli 2013
79
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

in picards kommunismus-universum gibst keine materiellen probleme,
das liegt aber nicht am kommunismus sondern an den replikatoren, damit kann jeder alles herstellen was er braucht, also absolute spinnerei,
ohne replikatoren bricht der picard-kommunismus schnell zusammen,
und dann gehts aufgerüsstet zur nächsten mission,
picard rennt ja ständig in uniform rum, hmm... das ist nicht erstrebenswert

da hast du zu wenig Star Trek gesehen. In der Star Trel Serie gibt es keine materiellen Probleme weil es kein Geld gibt. Jeder arbeitet das worauf jeder Lust hat. Jetzt muß man etwas weiter gehen wie es in der Serie nicht gesagt wird. Denn das würde ja dan heißen wer nicht arbeiten will bekommt auch keine Güter, hat also keine Bleibe. Ich finde das gar nicht so schlecht, denn mit meinem Beruf bin ich alles andere als zufrieden. Aber keine materiellen Nöte hat mit den Replikatoren nix zu tun. Wer arbeitet bekommt das was er benötigt ohn dafür blechen zu müssen.

und die Enterprise ist kein Kriegsraumschiff sondern ein Forschungsraumschiff mit Defensivwaffen. In der Serie gibt es die gleiche Art von Kommandostruktur wie auch in der Bundeswehr. das muß auch so sein sonst geht gar nix mehr.

das ist interessant daß hier jetzt so ein Thema eröffnet wurde weil ich habe vor einiger Zeit ein eigenes Forum zum Thema Star Trek eröffnet ( siehe Profil)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Die Startrek-Gesellschaft - Kommunismus oder Militarismus?

da hast du zu wenig Star Trek gesehen.

in einer folge meinte picard persönlich das es in der föderation keine materiellen nöte gibt und erwähnte im gleichem atemzug die replikatoren,
da hat der drehbuch-schreiber evtl. nicht so weit gedacht und menschliche bedürfnisse ausser acht gelassen,
so wie die kommunismus-theoretiker den menschen in ein schema pressen wollen und natürliche menschliche eigenschaften wie hass, liebe, tolleranz, verständnis, vernichtungswillen, überlebenswillen ausser acht lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten