Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die WAHRHEIT über den wirklichen Erschaffer des Universums

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Moin, LEAM. Moin, a-roy.
mander erfüllt sämtliche Kennzeichen von Fanatismus mit Bravour. Eine Diskussion ist unmöglich. Hast Du eine andere Ansicht als er, hast Du einfach noch nicht lange genug nachgedacht. Und fertig.

Wikipedia schrieb:
Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet. Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. anerkannt.
(Unterstreichungen durch mich.)

Es ist ja nicht einmal möglich, manden von der nicht definitionsgerechten Verwendung des Begriffes "Logik" abzubringen, - obwohl er das Wort problemlos durch ein anderes ersetzen könnte, ohne damit sein Glaubensgebäude verändern zu müssen. Das allein sagt doch schon genug. Alles Reden oder Schreiben ist sinnlos.

:egal: Nachbar
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Mandensprüche-Endlager

High, LEAM
wie ein Mensch, LEAM, denn er schuf uns ja nach seinem Ebenbild!*g*
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Den Schöpfer kann man nur an seiner Schöpfung erkennen - seine Existenz . Die menschlich-egoistischen Vorstellungen der Religionen ( wie Ebenbild , usw. ) sind

natürlich falsch - und das glauben eh nur mehr die wenigsten .
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Ich sage , das kann man (ich kann es) mit gesundem Menschenverstand gepaart mit einfachster Logik erkennen . Mit nur der menschlichen Logik gibt es ja keine

überlegene Logik !
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Mandensprüche-Endlager

Ich sage , das kann man (ich kann es) mit gesundem Menschenverstand gepaart mit einfachster Logik erkennen . Mit nur der menschlichen Logik gibt es ja keine

überlegene Logik !

Also Du sagst, mit richtiger Logik kommt man zu dem Schluß es gäbe keine überlegene Logik, aber wenn man die Logik vereinfacht und mit "gesundem Menschenverstand" mischt, dann kommt man (unweigerlich) zur ÜBERLEGENE LOGIK (Überlogik)??
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Tja , warum glaube ich an einen Schöpfer des Universums ?

Ganz einfach : weil es ihn geben muss , denn sonst wäre ja gar nichts da !

Und dieses Leben wäre ohne einen Schöpfer natürlich auch völlig sinnlos , weil wir keine Hoffnung hätten ! Aber soweit können Atheisten nicht denken !
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Ganz einfach : weil es ihn geben muss , denn sonst wäre ja gar nichts da !

Mit solch einem Argumentation wirst nicht viele Blumentöpfe gewinnen.
Eine persönliche Überzeugung ersetzt keine Logik.
Und Glauben kann man eh nicht mit Logik begründen, da es ein individuelles Empfinden darstellt.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Ist Gott einen Energieforum von besondere Art?

...Der Schöpfer ist K E I N Mensch (er wird immer so hingestellt !!!) ...

hab ich das behauptet ? ganz im gegenteil, wenn ja wo ?
eine personifizierung gottes ist blödsinn, so wie du es ständig machst, DER ...
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Moin

Tja , warum glaube ich an einen Schöpfer des Universums ?

Ganz einfach : weil es ihn geben muss , denn sonst wäre ja gar nichts da !

Es ist durchaus möglich, dass das Universum ansich, ein aus sich selbst herraus schöpfendes Gebilde darstellt.
Möglicherweise findet diese Schöpfung so statt, dass sie sich unserer Beobachtung, bis hin zum Anfang entzieht oder aber keinen Anfang benötigt.
Wenn ein Schöpfer ohne Anfang auskommt, dann vielleicht auch etwas so grosses wie unser Universum, den Gedanken muss man gelten lassen.

Eigenschaften die einem unbekannten Schöpfer zugeschrieben werden, kann man genauso auf das uns bekannte Universum selbst übertragen,
und kommt dann eben auch nur zu dem Schluss dass es existiert und wir keinerlei Ahnung haben warum das so ist.
Hinsichtlich der Frage nach einem Schöpfer verhält es sich ja genauso, nur würde das Wesen welches Menschen zu erkunden versuchen,
in diesem Universum nicht vorkommen oder keine Rolle spielen, weil das Universum selbst schöpfend ist.

Dann müssen wir allerdings mit einem materiellen Gebilde leben und konstruieren dadurch keinen Schöpfer der nur Geist oder ein unerklärliches Irgendwas ist, welches unheimlich viel Raum für Erwartungen an die Menschheit hat.
Es würde z.B. dazu führen dass wir dem Universum und unserem Leben selbst Sinn geben dürfen, was ja auch getan wird.

Es ist dann allerdings durchaus legitim das Univerum zu betrachten und diesem Gebilde persönlichkeitsmerkmale zuzuschreiben, die wir mit einem menschlichen Geist erfassen und als transzendentale Wesenheit erspüren können...

Einflüsse auf das Universum werden durch keine Gottesbeschreibung erklärt, sondern nur aus verschiedenen Perspektiven beschrieben, ohne letztendlich einen Wahrheitsgehalt beweisen zu wollen, was durch die weltweit unterschiedlichen Schöpfungsmythen belegt werden kann.

Also kann man den gescheiterten Erklärungsversuch mit Hilfe eines göttlichen Wesens, auch ohne dieses Wesen stattfinden lassen.
Das Ergebnis ist identisch... wir wissen nicht warum das Universum existiert...

Auch ist es denkbar, dass dieses Gebilde, welches uns als Universum bekannt ist, in seinem permanenten Schöpfungsakt keiner Logik folgen muss.
Das was wir beobachten, können wir zwar logisch herleiten und beschreiben, aber der Grund für die Existenz des Universums bleibt davon unberührt und darf so unerklärbar sein wie ein übermächtiger Schöpfer, der ja auch unerklärbar ist.

Das ist alles ganz einfach, aber Schöpfergläubige können das schlichtweg nicht denken...

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Ich sage , das kann man (ich kann es) mit gesundem Menschenverstand gepaart mit einfachster Logik erkennen . Mit nur der menschlichen Logik gibt es ja keine

überlegene Logik !

Hi Malakim , das soll ganz einfach heissen , dass wenn ich nur die menschlich Logik für möglich halte , eine überlegene Logik gar nicht erwäge .
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Wieso sind die falsch, manden?

Hi , prüfe sie , dann weisst Du es vielleicht .

- - - Aktualisiert - - -

Mit solch einem Argumentation wirst nicht viele Blumentöpfe gewinnen.
Eine persönliche Überzeugung ersetzt keine Logik.
Und Glauben kann man eh nicht mit Logik begründen, da es ein individuelles Empfinden darstellt.

Hi , das hat mit Glauben nichts zu tun !
Sondern mit wissenschaftlichen Fakten . Universum , Materie , Energie , Raum und Zeit ... einfach alles , was da ist , kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen
"Logik und Intelligenz" (nenne ich Schöpfer) erschaffen worden sein ! Das sagt einem der gesunde Menschenverstand gepaart mit einfachster Logik - ist heute allerdings sehr selten .
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Mandensprüche-Endlager

Hab' ich ja geprüft, Meister!
Also: Wenn diejenigen, die einer Religion angehören, diese auch wortwörtlich wirklich praktizieren würden, würd's auf unserem Planeten besser aussehen.
Da darf man dann aber nicht den Religionen die Schuld geben, sondern höchstens den Menschen.
Aber das darf man auch nicht, denn wir wurden ja schließlich nach seinem Ebenbild erschaffen.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Hi Grubi , Du W I L L S T nicht denken , dass es eine unvorstellbar überlegene "Logik und Intelligenz" geben muss ! Warum eigentlich nicht ?

Das Universum kann NUR von/mit einer unserer unvorstellbar überlegenen "Logik und Intelligenz" (nenne ich Schöpfer) erschaffen worden sein - das ist offensichtlichst ! Und je weiter die Wissenschaft kommt , um so offensichtlicher wird es - allerdings nur für Menschen , die nicht vorfestgelegt sind - und das sind nicht viele .
Über den Schöpfer können - ausser dem bisschen was wir an der Schöpfung erkennen - N I C H T S aussagen , er ist weit jenseits menschlichen Denkvermögens
und auch menschlicher Logik .
Mit deinen Spekulationen kommts zu nicht weiter !

- - - Aktualisiert - - -

+ wie sieht dann diese 'überlegene Logik' aus, Meister?

Wir können nur einen winzigen Ansatz erkennen , dass es überlegene Logik geben muss , denn ohne überlegene Logik kann man weder ein Elektron geschweige denn
das unglaubliche Universum erschaffen .

- - - Aktualisiert - - -

Hi a-roy , dann hast Du mMn. ganz schlecht geprüft , denn nach meiner intensiven Prüfung sind die Religionen grösstenteils falsch - natürlich auch das mit dem Ebenbild , das stinkt geradezu nach menschlichem Egoismus .
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Hallo manden;


Das Universum kann NUR von/mit einer unserer unvorstellbar überlegenen "Logik und Intelligenz" (nenne ich Schöpfer) erschaffen worden sein - das ist offensichtlichst ! Und je weiter die Wissenschaft kommt , um so offensichtlicher wird es - allerdings nur für Menschen , die nicht vorfestgelegt sind - und das sind nicht viele .

Grubi und alle anderen haben dir schon gesagt, dass diese Ansicht alles andere als logisch oder gar offensichtlich ist, aber Möglich wäre, da die Wissenschaft das auch nicht wirklich erklären kann. Du bist festgelegt auf deinen Schöpfer als Erklärung und kannst es nicht ertragen, das andere das nicht so sehen wollen, dass grenzt schon an Fanatismus.
Über den Schöpfer können - ausser dem bisschen was wir an der Schöpfung erkennen - N I C H T S aussagen , er ist weit jenseits menschlichen Denkvermögens
und auch menschlicher Logik .

Und genau dieser Satz macht deinen Glauben an den Schöpfers so sinnlos, wenn deine eigene Logik dir damit nicht die Bohne über deinen Schöpfer sagen kann, was willst du uns dann eigentlich sagen?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Hi a-roy , ich handle mitmenschlich (selbstlos) , weil ich auf das "wahre" Leben hoffe .
Warum sollte ich es sonst tun ? Weil es mir anerzogen wurde , weil es in uns angelegt ist ? Fällt Dir sonst noch irgendein wirklich vernünftiger Grund ein ?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Wenn du auf das 'wahre Leben' durch deine Taten hoffst, manden, handelst du nicht selbstlos.
Das ist genau so, als wenn ein Kathole jeden Sonntag Geld innen Klingelbeutel, dessen Inhalt den hungernden Kindern in Afrika zu Gute kommen soll, wirft, weil er hofft, dadurch eine gute Tat getan zu haben, die sein Gott honoriert+er dadurch eher in den katholischen Himmel kommt.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Wenn du auf das 'wahre Leben' durch deine Taten hoffst, manden, handelst du nicht selbstlos.
Das ist genau so, als wenn ein Kathole jeden Sonntag Geld innen Klingelbeutel, dessen Inhalt den hungernden Kindern in Afrika zu Gute kommen soll, wirft, weil er hofft, dadurch eine gute Tat getan zu haben, die sein Gott honoriert+er dadurch eher in den katholischen Himmel kommt.

Hi , selbstlos handeln ist ja auch totaler Blödsinn und überflüssig wie ein Kropf und niemand verlangt das WIRKLICH !
Der gesunde Egoismus bedeutet , dass man seinem Leben einen wirklichen Sinn gibt - das Streben nach dem "wahren" Leben . Und das wiederum bedeutet , wirklich
liebevoll und verantwortungsbewusst mit Mitmenschen(alle) und Natur zusammenzuleben .
Ohne diesen wirklichen Sinn des Lebens ist mitmenschliches oder selbstloses Tun von Vernunft und Verstand her vollkommen sinnlos !
(ich gehe davon , dass der Schöpfer die Fähigkeit zur Mitmenschlichkeit und auch zur Liebe zur Natur in uns angelegt hat , darum geht es nocheinigermassen vernünftig
zu)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Hi Grubi , Du W I L L S T nicht denken , dass es eine unvorstellbar überlegene "Logik und Intelligenz" geben muss ! Warum eigentlich nicht ?

Doch das habe ich durchdacht, nicht erst seit du hier aufgeschlagen bist und demonstrierst, dass du keinen anderen Gedanken denken und erfassen kannst.
Dein Gedankengang endet bei "es muss eine überlegene Logik und Intelligenz geben", ich versuche darzustellen dass diese Sackgasse auch ohne Schöpfer, alleine mit dem vorhandenen Universum und seinen Gegebenheiten, durchdacht werden kann.

Das Endergebnis ist immer dass wir keine Auskunft über einen Schöpfer und die Motivation zur Schöpfung erkennen können.
Ich sage dass ich es nicht weiss, und du erklärst mir dass du auch nichts über den Schöpfungsakt ansich berichten kannst,
aber überlegen bist, weil du eine unvorstellbare überlegene Logik gut findest.
Das ist ungefähr so intelligent wie die Feststellung halbweichen Stuhlgang zu haben, ohne dann etwas über Verdauung erklären zu können.


Das Universum kann NUR von/mit einer unserer unvorstellbar überlegenen "Logik und Intelligenz" (nenne ich Schöpfer) erschaffen worden sein - das ist offensichtlichst ! Und je weiter die Wissenschaft kommt , um so offensichtlicher wird es - allerdings nur für Menschen , die nicht vorfestgelegt sind - und das sind nicht viele .

Die Frage wird unterschiedlich betrachtet und beantwortet, deine Idee funktioniert ausschliesslich mit eindeutiger Vorfestlegung auf einen Schöpfer, ohne anschliessend irgendwas zu erklären...

Über den Schöpfer können - ausser dem bisschen was wir an der Schöpfung erkennen - N I C H T S aussagen , er ist weit jenseits menschlichen Denkvermögens
und auch menschlicher Logik .

Du kannst das gerne so ausdrücken, dass du nichts über den Schöpfungsakt aussagen kannst, für eine Inhaltslose Feststellung wiederholst du es allerdings ziemlich häufig und vehement.
Inzwischen glaubt dir auch wirklich jeder, dass du keine Ahnung von irgendwas hast und nichts beitragen kannst was den menschlichen Alltag in irgendeiner Form verbessern könnte...

Mit deinen Spekulationen kommts zu nicht weiter !

Aus deiner Sackgasse kommst du auch nicht raus :egal:

Gruss Grubi
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten