Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Zen-Lehre

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Die Zen-Lehre

Hallo Kriegerin!

Für mich ist damit das Zen zu Ende. Diesen komplexen Gedanken kann ein bescheidener Geist wie ich nicht folgen (ich steig aus dem Thema aus).
das ist auch der sinn, einfach mit dem geist auszusteigen, denn erst durch die paradoxie verlässt man den linearen, rational begründbaren weg. doch deshalb sagte auch schon don juan zu carlos castaneda das wissen ist der vierte und letzte feind des menschen, was leben ist, ist jenseits davon, oder wo ist unser geist im tiefschlaf? und nun zum christentum, es geht ja darum was jesus gesagt hat, dass kann man untersuchen und man findet es auch dort. so tony parsons in seinem buch das ist es
Ich habe das Gefühl, dass Christus zu seinen Schülern direkt über die Dinge sprach, aber was er zu den Leuten sagte, war oft in Gleichnisse gekleidet. wenn er den Menschen sagte, ihre Sünden seien vergeben, sagte er damit in Wirklichkeit, dass sie nie eine Vergangenheit besessen haben, für die sie verantwortlich gemacht werden können. Sie waren einfach Darsteller, die vom Bewusstsein gelebt wurden und nie eine Wahl oder einen freien Willen hatten.
Das ist es: Vom Ende der Illusion des Getrenntseins: Amazon.de: Tony Parsons, Shivananda Heinz Ackermann, Christine Bolam: Bücher und French Home Page
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Die Zen-Lehre

das ist auch der sinn, einfach mit dem geist auszusteigen, denn erst durch die paradoxie verlässt man den linearen, rational begründbaren weg.

Hallo Prometheus!

Zen ist...
Wenn man eine Lebensgefährtin hat die täglich wenn sie von der Arbeit kommt, erst einmal eine Stunde den aufgestauten Frust von der Arbeit an einen abläßt, dabei einen erzählt da sie die einzige ist die etwas von ihren Job versteht und der Rest der Welt dumm ist. In solchen Situationen bin ich gerne einfach wortlos aufgestanden, in die Küche gegangen, habe mir einen Kaffee mit der Senseo gemacht, ein Schluck Kaffee getrunken und aus dem Fenster gesehen.
Dabei hatte ich dann folgenden Gedanken: "Ist mir die Erleuchtung schon gekommen? - Oder kommt sie noch?" ;-) - Zen ist die Kunst die Menschheit zu ertragen und nicht bekloppt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Die Zen-Lehre

Hallo Prometheus!

Zen ist...

Dabei hatte ich dann folgenden Gedanken: "Ist mir die Erleuchtung schon gekommen? - Oder kommt sie noch?" ;-) - Zen ist die Kunst die Menschheit zu ertragen und nicht bekloppt zu werden.

Nein... das geht nur mit Tee!:zwinker:


Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Die Zen-Lehre

Bitte beim Thema zu bleiben...

Der nächste Versuch, Moderationsentscheidungen öffentlich zu diskutieren, bringt drei Tage Sperre.

Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet:

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Die Zen-Lehre

Hallo!

Wenn es um die Erleutung bzw. Erwachen geht schliesse ich mich folgender Auslegung an.

Der Buddhismus kennt zwei Ebenen der so genannten „Erleuchtung“. Die Erkenntnis,
dass Körper, Gedanken und Gefühle in ständiger Veränderung sind und deswegen kein
wirkliches „Ich“ bilden können, wird Befreiung genannt. Indem man die zwanghaften
Vorstellungen einer festen Identität aufgibt, erlebt der Geist einen zutiefst entspannten
Zustand inneren Friedens. Das ist das Ziel des Theravada Buddhismus und gilt als kleinere
Erleuchtung, da diese Erfahrung nur zum eigenen Nutzen erlangt wird.
Im Großen Weg und Diamantweg bildet die Befreiung die Grundlage für die weitere
Entwicklung bis zur so genannten vollen Erleuchtung. Hat man erst einmal den eigenen
Geist als Raum-Offenheit verstanden, wird man völlig furchtlos und erlebt sich nicht
mehr als Zielscheibe von Angriffen. Auf dieser Basis wird der weitere Weg zur vollen
Erleuchtung beschritten.
Somit ist die Arbeit an sich zu Erwachen für jeden Möglich. Wer das Erwachen als einen "mystischen" Vorgang betrachtet liegt meiner Meinung nach daneben.
Vom Teetrinken alleine ist noch niemand erwacht - es ist der Gedanke oder nicht Gedanke mit dem man Tee trinkt. Auch für das Zen gilt: Ursache-Vorgang-Wirkung. Dies ist dem Mensch vielleicht nur nicht immer bewusst. Dieses unbewusste Erschliessen betrachten dann vielleicht viele als plötzliche "Erleuchtung". Oder einfach ausgedrückt: Man muss nicht wie im Zen meditieren um Erleuchtung zu erfahren - es ist ein Hilfsmittel für den der es bedarf. Die Zen-Schule verfolgt diesen Weg. Aber es gibt bekanntlich viele Wege.
Der Erleuchtete ist der vom Wahnbefreite. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
So hat es der Buddha gelehrt.
BUDDHISMUS IN SEINER GANZHEIT

 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Die Zen-Lehre

Der Erleuchtung ist es egal, wie man sie erlangt +

Zuerst ist ein Berg
Dann ist kein Berg
Dann ist
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten