Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Eine Frage an den Islam

Wokattaq

Geselle
27. Juni 2017
6
Mir gefällt der Ansatz, wonach das System der Grundüberzeugungen eines Menschen Religion genannt wird, wenn es transzendentale Teile beinhaltet und Ideologie, wenn nicht.

Religion kommt vom lateinischen "religio", was "Sorgfalt" bedeutet. Die Religion braucht immer ein Objekt der Sorgfalt, meistens ist das ein Gott, kann aber auch Elvis oder ein Baby sein. Religionen definieren sich über die Art und Weise der Sorgfalt diesem Wesen gegenüber.

Ideologie beinhaltet "Idee" genauso wie "Ideal", definiert sich also über einen Gedanken. Deshalb kann eine Religion vielerlei Ideologien beinhalten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
https://haolam.de/de/israel-nahost/artikel_3232.html
Gewaltsame Unruhen im Westjordan-Gebiet
http://www.spiegel.de/politik/ausla...elische-panzer-beziehen-stellung-a-96262.html

Und all diese Unruhen und Toten wegen Metaldetektoren und Personenschleusen am Tempelberg.
Die Friedliebenden Muslime wollen hat mit Ak47 Granaten und Messer zum Gebet.

Und hier darf man/sie noch nicht mal mit einer eigenen Wasserflasche auf ein Rock-Konzert
oder bei einem Flug - kein Feuerzeug, Streichhölzer, Nagelfeile, > 100 mml Flüssigkeit u.Ä.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Die Friedliebenden Muslime wollen hat mit Ak47 Granaten und Messer zum Gebet.
Quatsch. Der Tempelberg ist ein sorgsam austarierter Kompromiß, schließlich ein islamisches Heiligtum in einer jüdischen Umgebung. Er wird vom Staat Israel verwaltet, da richtet sich jedoch Vieles nach islamischen Regeln, da ist jedes Wort sorgfältig und langatmig erwogen. Ändert nun Israel auch nur eine Kleinigkeit daran (einseitig), löst das Befürchtungen aus, da geht es um Macht und Einfluß. Da will keiner unbedingt Waffen hinbringen, aber sich etwas von den verhaßten Besatzern vorschreiben zu lassen (das ist Ostjerusalem, besetztes Gebiet sein 1967), das geht gar nicht. Da muß man unbedingt lauthals protestieren.
Das das Menschenleben kostet, wird achselzuckend in Kauf genommen...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
unter denen die "demonstrieren" mit AK47, Steinen und Kassam Raketen und Selbstmord Attentätern
sind leider auch einige ganz wenige (so 1 bis 2) Terrosisten.
Wenn hier Kommunisten (Dreckspack) gegen G20 demonstriert wird im gleichen Ton eine Lebenslange
Haftstrafe gefordert.
Wie kommt jetzt gerade von Dir die Akzeptanz von Gewalt und wird diese als Legale Form des
Protestes formuliert.

1967 wurde dieses Gebiet von Israel erobert
[.. von der internationalen Staatengemeinschaft ebenso wenig anerkannt wie die vorangegangene Annexion Ostjerusalems durch Jordanien im Jahr 1950 ..] und vorher war es von Jordanien besetzt - also nicht Palästina.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Wie kommt jetzt gerade von Dir die Akzeptanz von Gewalt und wird diese als Legale Form des
Protestes formuliert.
Gar nicht, ich bemerke ja abschließend, daß dieser routinemäßige Protest Menschenleben kostet. Nur ist es ein Unterschied, ob man wegen jeder Kleinigkeit auf die Barrikaden geht ( das tut kein Terrorist) oder ob man Anschläge machen will. Wer demonstriert, mordet nicht - aber auch das kann Menschenleben kosten.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
Eine Störung im sorgfältig austarierten Miteinander an den Heiligen Stätten war mit ein Auslöser für den Krimkrieg*, um das mal zu erwähnen.

*
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Eine Störung im sorgfältig austarierten Miteinander an den Heiligen Stätten war mit ein Auslöser für den Krimkrieg, um das mal zu erwähnen.
Ich habe ja nur beschrieben, wie es ist - daß mir das gefällt, habe ich nicht gesagt. Es ist nicht nur auf dem Tempelberg so, auch in der Grabeskirche "besitzen" die vielen christlichen Konfessionen je eine Ecke, und die gesamte Kirche verfällt, weil die Einigung auf notwendige Arbeiten schwierig ist. An der Klagemauer...usw.
Es ist dort normal, ohne Rücksicht auf die Folgen, auf Rechten zu beharren, die ja sooo wichtig sind. Die kleinste Verletzung solcher Rechte löst Konflikte aus.
Frieden geht anders.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
Habe ich das unterstellt? Nö. Das war damals ein Pulverfaß ist heute noch eines, nur die Akteure haben sich geändert - die christlichen Konfessionen spielen nicht mehr mit, dafür die Juden. Oder, Verzeihung, da das ja antisemitisch ist, die ewige Heimstätte des jüdischen Volkes.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.432
Zumindest die 3 Buchreligionen leben eine strenge Abgrenzung zwischen Gläubigen und Ungläubigen vor. Dem Gläubigen wird das Paradies versprochen, alle die nicht an den gleichen Gott (oder das in diversen tausenden Abspaltungen tun) als Ungläubige diffamiert und genn man die nötige Macht hat, auch gern verfolgt.

Schon aus diesme Grund kann Religion nicht friedlich sein, es sind Hassfabriken übelster Art.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Zumindest die 3 Buchreligionen leben eine strenge Abgrenzung zwischen Gläubigen und Ungläubigen vor.
Inwiefern? "Gläubiger" bzw. "Ungläubiger" ist erstmal nur Bezeichnung einer einzigen Eigenschaft. Leider beliebt, aber dennoch Unsinn: eine Religion will mich belehren, führen, erziehen. Wenn ich Andere auf- oder abwerte, tut das gar nichts zur eigenen Entwicklung. Es gibt eben helle Lichter und trübe Funzeln, aber auch die können Mitglied einer Religion sein. Lernen kann man von ihnen aber eher nichts.
Dennoch tun das Manche. Wer sich daran aufregt, geht ebenso am Sinn der Sache vorbei. Nichts zu verstehen, ist nicht verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten