Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Stellst du da nicht eine falsche Frage?

Was hat der Aberglaube eben mit Religion zu tun
Was hat die Esoterik mit dieser zu tun

Und was hatten die Wissenschaft - die exoterisch alles beweisen wollten - mit dieser am Hut...

Doch auf alle Fälle - vor wem mussten die kuschen?

Sein Thesen:
„Die Liebe zu einem jeden Ding ist die Tochter des Wissens“

„Jeder Teil eines Dings enthält etwas von der Natur des Ganzen.“


Auch weiß man -Da Vinci war seiner Zeit - er war Konstrukteur, Ingenieur, Physiker, Mathematiker und Mechaniker weit voraus, der gute Mann. Da er unehelich war, blieb ihm aber nur die Kunst offen...alles andere durfte er ja nicht...und wer verbot.
Alles was dazumal der Kirche nicht unbedingt von Vorteil war, wurde eben dem Aberglauben angehängt - ist heute zeitweise auch so - er war sogar mit der lateinischen Sprache auf Kriegsfuss - also weiß man, er hatte alles in seinem Kopf...und das schon im Jahre ca. 1465-70 aufwärts.

Dem Galileo erging es ca 70 Jahre auch nicht besser - als er mit dem ABERGLAUBEN der flachen Erde aufräumte, überdenke nur mal die zwei Wissenschaftler und warum sich die Wissenschaft derartig von der Kirche abwandte...

die waren dem Aberglauben schon gar nicht verfallen, die wollten aber aufklären, auch hatte da Vinci für Okkultisten wenig übrig.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Kriegerin, Leonardo hat keinen Nachnamen. Da Vinci ist eine Herkunftsangabe oder meinetwegen ein Beiname. Man nennt den guten Mann nicht da Vinci, genau wie man Karl den Großen nicht einfach den Großen nennt, weil man ihn sonst mit Otto, Friedrich und einem Dutzen weiterer Großer verwechseln würde. Man sagt Leonardo, man sagt Karl, man sagt Walter und nicht v. d. Vogelweide. Galileo Galilei dagegen hatte einen Nachnamen, und deswegen ist es korrekt, ihn Galile-i zu nennen und nicht Galile-o. Und was er bewiesen haben will, ist das heliozentrische Weltbild. Die Kugelgestalt der Erde war seit der Antike in der gebildeten Welt allgemein bekannt und völlig unumstritten. Magellan hat die Welt umsegelt, 42 Jahre bevor Galilei geboren wurde.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Kriegerin, Leonardo hat keinen Nachnamen. Antike in der gebildeten Welt allgemein bekannt und völlig unumstritten.

Na dann nennen wir ihn halt Leonardo - der Mann aus dem Dorf Vinci...

nur was hatte das jetzt mit Esoterik und Aberglaube zu tun?

Glaubst du - ich bin auf der Brennsuppe dahergeschwommen? Auch denke ich, der Leser weiß schon, wen ich meinte.

Das was du da machtest, war Haarspalterei ist schon klar -
unsere Lehrer waren nicht so genau..aber bitte -
nennen wir ihn ab jetzt nur mehr Leonardo und konzentrieren wir uns auf den Aberglauben, der dazumal genauso ausgeprägt wie heute .... nur jetzt ist es halt ein wenig breiter - haben wir ja auch ganz andere Medien zur Verfügung.

Wir können uns aber auch gerne mal über das Weltbild der Wissenschaflter, insbesondere Galileo unterhalten...
aber bitte unterhalten, nicht dass wir wieder einen anderen runtermachen wollen
...ich kenne das aus meiner Branche genug - Schüler - Lehrer, dabei vergisst der Lehrer oft, dass der Schüler durchaus sein Lehrer sein kann,
bzw. zu einer anderen Denkweise anregen kann.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

er war ein esoteriker und was für einer

darauf will ich ja hinaus

nicht alles in esobereich ist für unsere heutige wissenschaft uninteressant
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

er war ein esoteriker und was für einer

darauf will ich ja hinaus

Zum gefühlten 256.-sten Mal:
Natürlich gab es unter den großen Geistern der Vergangenheit eine Menge Esoteriker.
Es gab ja auch eine Menge Zeugs, daß sie nicht wussten und nicht wissen konnten.
Ein Galilei, ein Plato oder ein Newton würden viele ihrer Aussagen revidieren, wenn sie den heutigen
Wissensstand hätten.
Sich angesichts der heutigen Erkenntnisse der Wissenschaft auf jahrhunderte- oder jahrtausende alte
Vermutungen zu stützen und sie auch noch als Gegenbelege anzuführen ist dämlich.

Es ist ein klein wenig vergleichbar mit jemandem, der bei einer Grippe lieber die Nachbarin verbrennt,
weil sie ihn wohl verhext hat, als sich in ärztliche Obhut zu begeben.

nicht alles in esobereich ist für unsere heutige wissenschaft uninteressant
Auch diese Aussage ist absolut sinnfrei.
Die Forschung (und mit Wissenschaft ist ja genau das hier gemeint) beschäftigt sich mit der
Erweiterung des Wissens, also dem Unbekannten.
Im Gegensatz zu den Esoterikern denken sie sich ihre Antworten aber nicht aus und glauben
anschließend dran, sondern überprüfen ihre Ergebnisse.
Es kann damit nichts in dieser Welt geben, daß nicht irgendwann Gegenstand der Wissenschaft sein wird.
Die Scharlatane behaupten aber gerne auch dann noch, daß Erdstrahlen existieren und Heilsteine dagegen helfen,
wenn Wissenschaftler schon x-fach nachgewiesen haben, daß das Humbug ist.
Natürlich gibt es mehr Nichtwissen als Wissen.
Natürlich gibt es unerklärliches und ein Land jenseits der Grenze des erforschten.

Aber gebt mir doch bitte mal ein Beispiel aus den letzten 500 Jahren, in denen eine esoterische Behauptung
durch die Wissenschaft bestätigt wurde.
Bin neugierig.
 

Liliane

Geheimer Meister
2. August 2010
161
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo,

Bona Dea schreibt
Viele sagen auch, wenn es so viele Gläubige gibt, muss es wohl einen Gott geben, dabei war es von Anfang an die Angst vor dem Unbekannten, die Menschen zu den absurdesten Ritualen und Handlungen führte.
Ja hinterher schon. Aber am Anfang einer jeden Religion stand das esoterische Erleben eines Einzelnen, der in seinem Versuch es zu deuten, die Religion gestiftet hat. Absichtlich oder als Folge dessen, was er seiner Umgebung erzählte und was die dann daraus gemacht haben.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo,

Bona Dea schreibt
Ja hinterher schon. Aber am Anfang einer jeden Religion stand das esoterische Erleben eines Einzelnen, der in seinem Versuch es zu deuten, die Religion gestiftet hat. Absichtlich oder als Folge dessen, was er seiner Umgebung erzählte und was die dann daraus gemacht haben.

Kann man so ein individuelles Erleben, überhaupt als von Gott gegeben, oder für andere bestimmt ansehen?
 

Liliane

Geheimer Meister
2. August 2010
161
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Kann man so ein individuelles Erleben, überhaupt als von Gott gegeben, oder für andere bestimmt ansehen?

Meiner Meinung nach nicht. Erst die Summe gleichartiger Erlebnisse unterschiedlicher Menschen, erlaubt einen (sicher nicht wissenschaftlichen, aber doch empirischen) Rückschluss auf eine einigermaßen objektive Wahrheit.
Ich meine aber, dass Religion so entstanden ist. Nehmen wir Jesus. Der war
a) davon überzeut, eine Mission zu haben
b) dass er der Sohn Gottes ist und
c) hatte er offenbar besondere Fähigkeiten
d) war Liebe für ihn der zentrale Punkt überhaupt
Wenn man nun liest, was solche Leute, die durch Unfälle oder Herzinfarkt einmal klinisch tot waren, dann aber wiederbelebt wurden, erzählen, sagen die oft, dass sie
a) zurück gekommen sind, weil sie "noch eine Aufgabe zu erledigen hätten"
b) sich von einem Lichtwesen unendlich und bedingungslos geliebt gefühlt haben
c) oft über das Erlebnis hinaus präkognitive Fähigkeiten besitzen und
d) erkannt haben, dass es darum geht, "wieviel man geliebt habe"

Wenn wir uns vorstellen, dass Jesus einfach ein solcher Nahtodespatient war und das vielleicht mehr als einmal, dann kann man das, was er über sich selber gesagt hat, vielleicht nachvollziehen und erst recht das, was andere, denen er es erzählt hat, daraus gemach haben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Aber gebt mir doch bitte mal ein Beispiel aus den letzten 500 Jahren, in denen eine esoterische Behauptung
durch die Wissenschaft bestätigt wurde.
Bin neugierig.

So alaz - ich will dich nicht auf die Folter spannen.

Fangen wir mal mit den unerklärbaren Naturphänomen an...

kann man nicht nachweisen, aber auch das Gegenteil kann man nicht beweisen...
nur man akzeptiert - seit der String-Theorie noch mehr.
Morphogenetisches Feld...da kann man streiten....die Befürworter, wie die Gegener
Gravitation - irgend etwas gibts - selbst die Physik erkennt das an...doch nachgewiesen?
Ich gebe jetzt einen link rein und liest ihn euch durch - Fichte kennen ja einige User

bibliotheca Augustana
Dass es überhaupt möglich seyn müsse, ist erstes Postulat, das die praktische Vernunft a priori macht, indem sie das Uebernatürliche in uns, unser oberes Begehrungsvermögen, bestimmt, Ursache ausser sich in der Sinnenwelt, entweder der in uns. oder der ausser uns zu werden, welches hier Eins ist.
Jetzt gehen wir 500 Jahre zurück...
Dass die Welt keine Scheibe ist..die Chaldäer (Babylonier) - die Chinesen, die Araber ja, hatten ja eben mit der Sternekunde einiges am Hut,
doch hier im Abendland
und ist sie nicht in der Jetztzeit auch noch rund?
Die Geschichte, von Galileo, wissen wir eh, haben wir wohl alle mal in der Schule gehört...

Nicht auszudenken, wenn die Wissenschaftler ...0000aufwärts - schon die Techniologie gehabt hätten, z.B. der Galileo - ein Hubble-Teleskop...der Newton und und nur die wussten dazu mal eben schon so viel, was sich wie Aberglauben anhörte.. nehmen wir mal das Fluggerät
(ich kann nix dafür - hier wird er auch da Vinci genannt)
Helikopter...
Helikopter-Fliegerei, Hubschrauber-Geschichte, Aerodynamik, Fliegen

Der erste "Entwickler", welcher große Beachtung gefunden hat, war um 1483 Leonardo Da Vinci mit seiner "Flugspirale" (siehe Bild oben). Übrigens das Wort Helikopter kommt vom griechischen "helix" (Spirale) und "pterion" (Flügel). Diese Studie von Da Vinci wird oft als erster Versuch einen funktionierenden Hubschrauber zu konstruieren bezeichnet. Da in der damaligen Zeit die entsprechenden Materialien und vor allem kein tauglicher Antrieb verfügbar waren, blieb es bei einer Studie.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Fangen wir mal mit den unerklärbaren Naturphänomen an...

kann man nicht nachweisen, aber auch das Gegenteil kann man nicht beweisen...
nur man akzeptiert - seit der String-Theorie noch mehr.
:gruebel:
Es hat (wie üblich) eigentlich keinen Bezug zu meinem Beitrag.
Den muss ich erst irgendwie konstruieren.
Ich sage: natürlich gibt es Unerforschtes.
Du sagst: aber man akzeptiert seit der String-Theorie noch mehr.
Nein, Kriegerin. Das ist falsch.
Esoterische Glaubenssätze werden auch weiterhin nicht akzeptiert.
Man kann Behauptungen aufstellen. Das nennt sich in der Wissenschaft dann Hypothese.
Wenn man diese Behauptungen dann in ein in sich schlüssiges Konstrukt hineingebaut bekommt,
hat man eine These. Und wenn man dann nichts findet, daß die Aussagen widerlegt, hat man eine Theorie.
So pi mal Daumen.
Die Verquantelung der Esoterik und speziell durch dich auch die Verstringung beruht darauf,
daß die wenigsten Leute genug Ahnung von Quantenphysik und Stringtheorie haben,
um zu erkennen, welcher Bullshit dort verzapft wird.

Der nächste Punkt in deinen Ausführungen, den ich für mich decodieren konnte war das hier:
Jetzt gehen wir 500 Jahre zurück...
Dass die Welt keine Scheibe ist..die Chaldäer (Babylonier) - die Chinesen, die Araber ja, hatten ja eben mit der Sternekunde einiges am Hut,
doch hier im Abendland
und ist sie nicht in der Jetztzeit auch noch rund?
Hat irgendein Esoteriker vor der Erkenntnis der Astronomen und Mathematiker von Planeten gesprochen?
Von Sonnen und Umlaufbahnen?
Natürlich nicht.

Galileis Helikopter ist eine theoretische Anwendung physikalischer Kenntnisse.
Ich fragte nach esoterischen Behauptungen, die durch die Wissenschaft bestätigt wurden.
Davon hast du nichts geliefert.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

:gruebel:
Es hat (wie üblich) eigentlich keinen Bezug zu meinem Beitrag.
Den muss ich erst irgendwie konstruieren.


Dann tu das mal...
Ach gestern fragte ich mal dezidiert...wo wir trennen sollen/sollten - jedoch kam keine Antwort...WO??????????

Musst aber eh nicht......

Bei uns im Wiener Kreis geht ein Spruch um..

vergebliche Liebesmühe, ein Gespräch mit einem etwas zornigen Menschen zu führen...
Ich unterstelle dir nicht mal Nichtwissen - aber Arroganz...

Der Lehrer schaut auf seinen wissenden Schüler runter,

>>Dein Motto - auflaufen lassen - ist aber nicht richtig..
mich kostet soetwas nur ein Lächeln.
ist metaphorisch...ungefähr - lustig betrachtet...
wie ein Kampf zwischen einem Löwen und einem Tiger oder
wie ein Kampf zwischen einem Elefanten und einem Walfisch


Verabschiede mich nun mit @grobis Satz - hier im Forum zu finden -
Uneingeweihte in Geheimwissen zu unterrichten ist der größte Frevel gegen das Wissen. Wer für das Wissen nicht bereit ist, missversteht es. So bringt es überhaupt nichts sein Wissen mitzuteilen, wenn man in den Grundkriterien der Wahrheit keine Übereinstimmung finden kann. Die Folge wäre, dass einem nicht mehr gestattet würde, sein Wissen mitzuteilen.





 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Dann tu das mal...
Ach gestern fragte ich mal dezidiert...wo wir trennen sollen/sollten - jedoch kam keine Antwort...WO??????????
Oh doch, es gab eine - hast du wohl nicht gelesen - Beitrag #294
Musst aber eh nicht......

Bei uns im Wiener Kreis geht ein Spruch um..

vergebliche Liebesmühe, ein Gespräch mit einem etwas zornigen Menschen zu führen...
Ich unterstelle dir nicht mal Nichtwissen - aber Arroganz...
:extremlol:
Befass dich doch bitte endlich mal mit den Aussagen, nicht mit dem User!
Wo ist denn deine Replik auf Al's Aussagen?

Verabschiede mich nun mit @grobis Satz - hier im Forum zu finden -
Uneingeweihte in Geheimwissen zu unterrichten ist der größte Frevel gegen das Wissen. Wer für das Wissen nicht bereit ist, missversteht es. So bringt es überhaupt nichts sein Wissen mitzuteilen, wenn man in den Grundkriterien der Wahrheit keine Übereinstimmung finden kann. Die Folge wäre, dass einem nicht mehr gestattet würde, sein Wissen mitzuteilen.
Geheimwissen. Das war schon immer die Methode angeblich Wissender, sich selbst zu überhöhen und das Gegenüber als dumm und unwissend hinzustellen.
Und du wirfst Al Arroganz vor...also wirklich, fass mal an deine eigene Nase. Längst überholte Irrtümer die schon vor langer Zeit falsifiziert wurden, als Geheimwissen zu bezeichnen, entspricht dem Vorschlag zum Ochsenfuhrwerk zurück zu kehren um Autounfälle zu verhindern.... :k_schuettel:







 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

wenn in der bibel steht das die welt in 6 tagen erschaffen wurde...

sagt der skeptiker oder der unwissende: so ein unsinn ( wie so manche hier)

der eso würde das niemals sagen, weil er weiss das hinter diesem satz eine komplizierte kosmologische mathematik steckt. das weiss aber nur der wissende, die wissenschaft übringends weiss das auch

genau aus diesem grund orientiert sich auch die wissenschaft an der bibel

esoterik nur mit scharlatanen zu erklären ist radikal und völlig unwissend

größ
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Wenn Weisheit in einer Form offenbart wird, daß sie nur nach Einweihung in die speziellen Regeln
dieser Weisheit als solche wahrgenommen werden kann, ist es keine Weisheit.
Wenn Geheimwissen eine größere Kraft besitzt als öffentliches Wissen, dann nennt man das normalerweise
Politik und nicht Wissenschaft.
Die Wissenschaft, die sich an der Bibel orientiert, nennt man Theologie und sie gehört
zu den Geistes-, nicht zu den Naturwissenschaften.

Man kann den Krempel gar nicht so schnell aufräumen, wie er hier in den Ring geworfen wird.
Anstatt mit Sinnsprüchen und Diffamierungen könnte ja auch mal versucht werden mit Argumenten
und Belegen zu arbeiten.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

es spielt keine rolle wie du es nennst

es wird schon seine gründe haben, warum es so ist

um welche wissenschaft es sich jetzt genau handelt ist auch egal, tatsache ist das es eine wissenschaft ist

für dich mag es krempel sein für andere ist es eben nicht so

genau hier sagt die bibel: tolleranz

himmlischen gruß
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Du wirfst mir Intoleranz vor?
Mit welcher Begründung?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

hab ich nicht

ich werfe dir dir vor das du radikal verallgemeinerst, weil es nicht in dein weltbild passt

du beschimpfst leute für dumm die in der esoterik glücklich sind

da rate ich dir: reg dich nicht auf tolleriere es lieber
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Oh, wenn es doch nur allgemein üblich würde zwischen Usern und Meinungen zu unterscheiden....
Mit persönlichen Angriffen kann man jeden Thread ins Nirvana flamen. Aber vielleicht gehts ja darum, weil es nicht erwünscht ist Esoterik kritisch zu betrachten...?
Ich kann nicht den leisesten Grund erkennen warum man Betrug tolerieren sollte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

ich werfe dir dir vor das du radikal verallgemeinerst, weil es nicht in dein weltbild passt
Du hast, gelinde gesagt, keine Ahnung von meinem Weltbild.
Und ich auch nicht von deinem.
Ich bezeichne etwas als dumm oder dämlich oder verrückt oder verbrecherisch, wenn ich die Auswirkungen betrachte.
Von mir aus kann jeder glauben und tun, was er will.
Wenn sich aber jemand an die Öffentlichkeit wendet und Dinge behauptet, deren Unrichtigkeit nachgewiesen sind,
dann kritisiere ich.
Eigentlich sollte es denjenigen, der im Besitz besseres Wissens ist, nicht kratzen, ob ich kritisiere oder nicht.
Wenn er/sie sich aus seiner Höhe herabbegibt, kann er/sie mich auch widerlegen.
Mit Argumenten und Belegen.

Stattdessen kommt Flamewar, Trolling und die beleidigte Leberwurst.
Du bist da ein hervorragendes Musterexemplar.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

ihr zwei könnt von mir aus solange worte und tatsachen verdrehen wie ihr wollt

ist nicht mein problem

das ist euer problem

schönen entspannten tag noch

ps. wer hier beleidigt kann man sehr schön nachlesen
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten