Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Evangelische und katholische Kirchentage

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Evangelische und katholische Kirchentage

Seir ihr schon einmal bei solch einem Kirchentag dabeigewesen?





Im Jahre 2016 wird es einen runden Geburtstag geben.

Jubiläum: 100. Deutscher Katholikentag 2016 (25. bis 29. Mai)
Zum 100. Deutschen Katholikentag werden vom 25. bis 29. Mai zehntausende Gäste in Leipzig erwartet. In der Fronleichnamswoche lädt das Zentralkomitee der deutschen Katholiken unter dem Leitwort „Seht, da ist der Mensch“ zu über 1.000 Veranstaltungen ein. Teilnehmer können an Podiumsdiskussionen, Workshops, Ausstellungen, Konzerten und Gottesdiensten teilnehmen.

100. deutscher katholikentag leipzig 2016 Archive - PressNetwork.de - Presseportal für Pressemitteilungen und News


Leipzig bedeutet ja Disapora für die katholische Kirche.
Man darf gespannt sein, wie die Leipziger sich zu diesem Ereignis stellen.
 

Michael Berg

Geselle
30. Dezember 2015
8
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

Hallo Manesse,

ja, ich war auf dem Kirchentag in Dresden mit meiner Frau. Wir haben dort eine Friedensaktion betreut. Unser Engagement ist konfessionsübergreifend.
Wir waren bei sehr vielen unterschiedlichen Veranstaltungen zu Gast. Und überall wurden wir sehr freundlich behandelt. Unsere Religionszugehörigkeit spielte hierbei nie eine Rolle.

Es ist ein besonderes Erlebnis, so viele Menschen zu treffen (egal welcher Religion), die eines gemeinsam haben: ihren Glauben an Gott und ihr Bemühen, friedlich miteinander umzugehen.
Der Austausch - gerade auch mit jungen Menschen - ist sehr interessant, wir haben viele gute Gespräche mit Menschen unterschiedlichster Herkunft (auch Kriegsgebiete) und Religionszugehörigkeit geführt.
Es ist natürlich immer die Frage, was man auf einer solchen Veranstaltung "sucht" und erwartet :)

Herzliche Grüße

Michael
Eingang Michael Berg - Michael Berg
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

ja, ich war auf dem Kirchentag in Dresden mit meiner Frau. Wir haben dort eine Friedensaktion betreut. Unser Engagement ist konfessionsübergreifend.
Wir waren bei sehr vielen unterschiedlichen Veranstaltungen zu Gast. Und überall wurden wir sehr freundlich behandelt. Unsere Religionszugehörigkeit spielte hierbei nie eine Rolle.

Gut! :)

Und dieses Jahr ist wieder ein Kirchentag in Sachsen - in Leipzig! :)
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

Morgen beginnt nun der Katholikentag in Leipzig.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

Möchtest Du uns eventuell auch morgen noch kurz daran erinnern? Danke. Und obendrein übermorgen einen dezenten Hinweis reinzuschieben wäre vielleicht nicht verkehrt, so rein sicherheitshalber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

Frage: sind am Sonntag auch noch Kirchentage?
Das heißt dann, dass ich den totalen Stress habe um das mit meiner Klientin zu schaffen. Falls sie dahin möchte.
Aber wenn ich/ wir erstmal da sind, könnte es nett werden. Ich mag den Pfarrer ihrer Gemeinde total.
Und ich kriege dann den Segen :-)
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

Heute abend hat der Kirchentag begonnen.

In Leipzig, wo Katholiken Exoten sind.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

Hat der Katholikentag schon angefangen?

Zumindest haben sich die Katholen den Event in der Diaspora ordentlich vergolden lassen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

Vorgestern hat der Katholikentag begonnen. Abends.
In Leipzig, wo Katholiken Exoten sind. Das habe ich mal irgendwo gelesen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

Vorgestern hat der Katholikentag begonnen. Abends.
In Leipzig, wo Katholiken Exoten sind. Das habe ich mal irgendwo gelesen.

An sich ja sehr hoffnungsvoll, mit etwas Glück sind die Katholiken bald in ganz Deutschland exoten.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

Wobei sie ja nun ausgerechnet jetzt in Leipzig vermutlich keine Exoten sind. Das macht die Sache kompliziert.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

Wobei sie ja nun ausgerechnet jetzt in Leipzig vermutlich keine Exoten sind. Das macht die Sache kompliziert.

Dort kann man Katholiken jetzt bei Sockentastseminaren und so quasi im natürlichen Lebensraum beobachten. Wärend man sonst in Leibzig länger in seinem Tarnzelt auf die "possierlichen Tierchen" warten muß.

Spaß beiseite, so ein Kirchentag scheint irgendwie wichtig zu sein für die Religiösen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

Und für die Gastronomen.

Hatte ich eigentlich bereits erwähnt, daß er vorgestern begonnen hat? Abends, meine ich zu erinnern.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

Irgendwo auf der Welt (vermutlich in den USA, wenn nicht sogar auch schon hier in D) sind doch bereits Gottesdienste für Tiere begangen worden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

nicht nur für Tiere - auch für Autos und Motorräder
der heilige Benzinimus
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

Anstatt einer Oblade in der Monstranz ein Tankdeckel.

Naja, abgesehen davon, dass die Tierbesitzer einen Kick aus einem Tiergottesdienst bekommen, würde mich mal interessieren, was die Tiere so fühlen und denken.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

Aktuell sind es noch 40 Minuten, dann wird der Katholikentag vorvorgestern begonnen haben. Abends.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

Das schreibt die Leipziger Volkszeitung:
Glücklich ohne Gott. Beim Katholikentag im kirchenfernen Leipzig prallen Welten aufeinander. Viele Leipziger stehen der Veranstaltung skeptisch gegenüber. Und doch entdecken Christen und Konfessionslose Gemeinsamkeiten.
Religionsfrei – <<Auch ohne Glauben glucklich>>: Atheisten und der Katholikentag in Leipzig / Katholikentag / Themenspecials / Specials - LVZ - Leipziger Volkszeitung
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Evangelische und katholische Kirchentage

Im Endeffekt ist doch die Kirche darauf aus, alle für den Glauben an Jesus Christus zu gewinnen. Das ist mbMn der eigentliche und einzige Grund, dass so etwas wie ein Katholikentag in einem Ort wie Leipzig abgehalten wird. Der Hinweis "Und doch entdecken Christen und Konfessionslose Gemeinsamkeiten" ist ein Köder.

Gut, wenn sich Christen in Regionen der Welt, in denen es an Frieden und Humanität mangelt, für eben diese einsetzen, finde ich das ja angemessen. Aber in Leipzig?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten