Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Frauen in der Freimaurerei

K

Kadosch

Gast
AW: Frauen in der Freimaurerei

ich möchte mal einen Aspekt ins Spiel bringen, der vllt. wichtig dafür sein könnte, warum Frauen + Männer ihre spirituelle Arbeit getrennt voneinander machen sollten:
Leute, Leute, warum seid ihr eigentlich so "absolut"???
Wenn Männer bei ihrer freimaurerischern Arbeit unter sich bleiben wollen, dann bleiben sie eben unter sich.
Es gibt doch auch Frauenlogen, die genau so "ticken" und keine Männer bei ihren Arbeiten haben wollen.

Es gibt -mehr und mehr - gemischte Logen, da ist das gemeinsame Arbeiten möglich.

Und eines kann ich aus eigener Erfahrung berichten:

Ich habe wirklich tief beeindruckende Arbeiten bei reinen Männerlogen, als auch bei gemischten Logen erlebt.

Genau so habe ich oberflächliche, dahinplättschernde Arbeiten, bei denen ich mich fragte warum ich die Zeit für so etwas opfere, bei reinen Männerlogen, wie gemischten Logen erlebt.

Es mag ja sein, dass die Anwesenheit des jeweils anderen Geschlechtes die Stimmung verändert.
Aber es gibt auch in Männer- oder Frauenlogen Personen, die zu dominieren versuchen oder sich selbst darstellen wollen und dadurch die Stimmung verändern.

Ich schlage vor weniger zu (be)werten, und mehr zu erleben - jeder dort wo er sich am wohlsten fühlt - und damit an unserem "eigenen Stein zu arbeiten".
Bei unterschiedlichen Wegen ist nicht auszuschließen, dass die Ergebnisse gleich, oder zumindest sehr ähnlich sind.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Frauen in der Freimaurerei

"Es mag ja sein, dass die Anwesenheit des jeweils anderen Geschlechtes die Stimmung verändert."(Kadosch)
Nein, das mag nicht nur so sein, das ist so!

"
Ich schlage vor weniger zu (be)werten, und mehr zu erleben"(Kadosch)
Ich hoffe, du möchtest den Postenden nicht unterstellen, dass sie 'nicht erlebt' haben, denn sonst bitte ich um nähere Erklärungen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Frauen in der Freimaurerei

"Ich schlage vor weniger zu (be)werten, und mehr zu erleben"(Kadosch)
Ich hoffe, du möchtest den Postenden nicht unterstellen, dass sie 'nicht erlebt' haben, denn sonst bitte ich um nähere Erklärungen.

Er meint das die regulären Maurer endlich endlich gegen Ihren ausdrücklichen Willen Frauen aufnehmen sollen, darum drehen sich doch diverse Threads gerade im Rahmen der Werbekampagne.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.089
AW: Frauen in der Freimaurerei

...Es mag ja sein, dass die Anwesenheit des jeweils anderen Geschlechtes die Stimmung verändert...

Hm. Leider ist mein Beitrag mit der Beschwerde jener Freimaurerin beim Bruder-Schwester-Fest über die Herumlümmelei der Männer in der Diskussion untergegangen.

Hier ist doch bereits ein Ansatzpunkt. Wenn Schwester nicht abschalten kann, wenn wer "herumlümmelt" und Bruder nicht abschalten kann, weil seine "Herumlümmelei" andere stört, dann wird die Stimmung sehr wohl beeinflusst, und dies in einer Art, in der keiner wirklich Freude dran hat.

Ich hatte diesen Punkt zu einer Zeit, als noch die Saurier durch's Rheinland liefen, hier schon mal gepostet. Eine damals mitschreibende Freimaurerin hat bestätigt, dass diese Lümmelei tatsächlich auch schon Thema in ihrer Loge war.

Dieses Beispiel ist zweifelsohne fast trivial und weit weg von Spiritualität und Symbolverständnis. Aber der daraus entstehende Unmut ist auch nicht eben hilfreich beim Schweben in höheren Sphären. Und wenn es schon auf einer derart niedrigen Ebene zu Konflikten kommen kann, möchte ich nicht wissen, wie es auf anderen, tieferen Ebenen aussieht.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Frauen in der Freimaurerei

Meine Güte, dieses Thema ist so ausdiskutiert wie kein zweites. Männerlogen nehmen Männer auf, Frauenlogen Frauen und gemischte Logen beide. Was – in drei Teufels Namen – ist daran nicht zu verstehen? Die ersten beiden wollen unter sich bleiben, die dritte Variante ist da offen. Alle dürfen das, alle machen das, so wie sie es wollen, alle haben auch nicht den geringsten Rechtfertigungsdruck, außer, ein Obertroll taucht auf, der seine (eher: ihre) Argumente ad nauseam wiederholt. Hat übrigens viel mit Demokratie und freier Entscheidung zu tun.
 
K

Kadosch

Gast
AW: Frauen in der Freimaurerei

Mensch Malakim, bei allem brüderlichen Respekt, schreib nicht so ein Zeug's :
Zitat Malakim: Er meint das die regulären Maurer endlich endlich gegen Ihren ausdrücklichen Willen Frauen aufnehmen sollen, darum drehen sich doch diverse Threads gerade im Rahmen der Werbekampagne.
Davon habe ich doch nie gesprochen - und ich war der Meinung, dass ich das auch klar ausgedrückt habe:
[FONT=&amp] Zitat Kadosch :[/FONT][FONT=&amp]Leute, Leute, warum seid ihr eigentlich so "absolut"???
Wenn Männer bei ihrer freimaurerischern Arbeit unter sich bleiben wollen, dann bleiben sie eben unter sich.
Es gibt doch auch Frauenlogen, die genau so "ticken" und keine Männer bei ihren Arbeiten haben wollen.

Es gibt -mehr und mehr - gemischte Logen, da ist das gemeinsame Arbeiten möglich.
[/FONT]
Setze bitte nicht so ein "Werbegerücht" in die Welt. Die Frauenlogen und gemischt arbeitende Logen werden von Suchenden sehr gut angenommen - und manche, die nur unter Männer arbeiten wollen, verweisen wir an unsere Brüder in den Männerlogen.
Das du Probleme in der Regularität siehst, ist hinreichend bekannt, aber das hat mit diesem Thread absolut nichts zu tun.

Im Übrigen stimme ich Desaguliers zu.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Frauen in der Freimaurerei

Meine Güte, dieses Thema ist so ausdiskutiert wie kein zweites. Männerlogen nehmen Männer auf, Frauenlogen Frauen und gemischte Logen beide. Was – in drei Teufels Namen – ist daran nicht zu verstehen? Die ersten beiden wollen unter sich bleiben, die dritte Variante ist da offen. Alle dürfen das, alle machen das, so wie sie es wollen, alle haben auch nicht den geringsten Rechtfertigungsdruck, außer, ein Obertroll taucht auf, der seine (eher: ihre) Argumente ad nauseam wiederholt. Hat übrigens viel mit Demokratie und freier Entscheidung zu tun.
Und was meinst du, sind Männer und Frauen wie uns "die Gendertheorie" glauben machen will doch gar nicht so verschieden,oder ist Gender reiner Blödsinn?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Frauen in der Freimaurerei

Mensch Malakim, bei allem brüderlichen Respekt, schreib nicht so ein Zeug's : Davon habe ich doch nie gesprochen - und ich war der Meinung, dass ich das auch klar ausgedrückt habe: Setze bitte nicht so ein "Werbegerücht" in die Welt. Die Frauenlogen und gemischt arbeitende Logen werden von Suchenden sehr gut angenommen - und manche, die nur unter Männer arbeiten wollen, verweisen wir an unsere Brüder in den Männerlogen.
Das du Probleme in der Regularität siehst, ist hinreichend bekannt, aber das hat mit diesem Thread absolut nichts zu tun.

A: Ich werde auch weiterhin meine Meinung und meinen Eindruck in Worte fassen, da lasse ich mir nichts verbieten.
B: Da Du in allen Threads und ohne Rücksicht auf die Themen die Diskussion umgelenkt hast auf Dein Thema lasse ich das gesagte genau SO stehen denn das ist mein Eindruck von Deiner
Motivation.

C: Verdrehe bitte nicht in böswilliger Absicht die Tatsachen, Du bist es der hier die Probleme in der Regularität sieht, nicht ich. Ich bin da ganz zufrieden.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Frauen in der Freimaurerei

Und was meinst du, sind Männer und Frauen wie uns "die Gendertheorie" glauben machen will doch gar nicht so verschieden,oder ist Gender reiner Blödsinn?
Ich stelle immer wieder fest, deine Kritik dient nur sich selbst und ist in keinster Art und Weise konstruktiv.

Was willst du eigentlich erreichen?
Dass die Brüder und Schwestern FM aufeinander losgehen? Das ist dir leider gelungen, ich hoffe, dir ist dabei ordentlich einer abgegangen...
Dass die FM sich ausnahmslos allen Geschlechtern öffnet zur gemeinsamen Arbeit? Das kannst du vergessen, das wird nicht kommen.

Wer gemischt arbeiten will wird es tun, wer nicht, wird bei seiner reiner Männer- oder Frauenloge bleiben. Wer mangels Angeboten nicht bedient wird, hat entweder Pech gehabt oder muss zusehen, wie er zu "seiner" Loge kommt. Dann kann er auch an sich arbeiten, und das allein zählt.
Regularität ist letztendlich solange uninteressant, wie man als FM nicht groß durch die Gegend oder gar ins Ausland reist, und in der Praxis geht im großen und ganzen die freimaurerische Gesinnung vor: Wer sich zu erkennen gibt, wird reingelassen (außer die offensichtlichen Unterschiede lassen das nicht zu, weil nicht erwünscht).
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Frauen in der Freimaurerei

Ich stelle immer wieder fest, deine Kritik dient nur sich selbst und ist in keinster Art und Weise konstruktiv.

Was willst du eigentlich erreichen?
Dass die Brüder und Schwestern FM aufeinander losgehen? Das ist dir leider gelungen, ich hoffe, dir ist dabei ordentlich einer abgegangen...
Dass die FM sich ausnahmslos allen Geschlechtern öffnet zur gemeinsamen Arbeit? Das kannst du vergessen, das wird nicht kommen.
Ich hab es gar nicht kritisiert, sondern nach einer persönlichen Meinung gefragt. Wenn du meinst es wäre meine Schuld wenn FM nicht richtig Diskutieren können, überschätzt du meinen Einfluss maßlos.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Frauen in der Freimaurerei

Ich hab es gar nicht kritisiert, sondern nach einer persönlichen Meinung gefragt. Wenn du meinst es wäre meine Schuld wenn FM nicht richtig Diskutieren können, überschätzt du meinen Einfluss maßlos.
Deine Meinung ist stets negativ behaftet, konstruktive Kritik lässt du enorm vermissen.

Diskussion bedingt auch die Anerkennung der anderen Meinung, du jedoch lässt lediglich deine eigene zu und nimmst erwiesene Widersprüche nicht wahr.
Dass FM nicht immer einer Meinung sind hat niemand bestritten, wir sind auch "nur" Menschen.

Es gibt aber offensichtlich einen Grund, dass die Schöpfung zwei Geschlechter geschaffen hat, das sollte man hinnehmen und nicht versuchen, alles in der selben Soße zu kochen.
Versuche nicht, etwas Funktionierendes zu verwässern und bei der FM Männlein und Weiblein gleichermaßen in die selbe Loge zu lassen, wenn es allgemein nicht erwünscht ist. Diejenigen, die es für sich wollen, finden schon einen Weg.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Frauen in der Freimaurerei

Ich hab es gar nicht kritisiert, sondern nach einer persönlichen Meinung gefragt. Wenn du meinst es wäre meine Schuld wenn FM nicht richtig Diskutieren können, überschätzt du meinen Einfluss maßlos.

Wo steht, dass FM nicht diskutieren können? Und: Was ist eine erfolgreiche Diskussion? In Bonas Augen ist eine Diskussion offenbar nur dann erfolgreich ("...FM nicht richtig diskutieren können..."), wenn hinterher alle einer Meinung sind. So funktioniert FM jedoch nicht. Freimaurer treffen sich nach einer teilweise heftigen Diskussion in der Bruderkette wieder und lassen den anderen so sein wie, er ist.

Niemand hat gesagt, dass das einfach ist. Niemand sagt, dass das sofort und übergangslos harmonisch ist. Wenn man sich in einer Disksssion gezofft hat, braucht das teilweise seine Zeit, aber die allen gemeinsame Initiation macht die Einheit in Vielfalt möglich. Nur so können wir Menschen treffen und uns ihnen verbunden fühlen, die wir im Altag nicht getroffen oder die wir vielleicht gemieden hätten. Wir sind gewungen, uns mit anderen Meinungen auseinander zu setzen - und bei allen Widerständen dagegen - hinter dem Menschen, der sie vertritt den Bruder zu sehen und zu lieben.

Das jedoch wird immer dann schwierig, wenn wie hier gerade geschehen von außen Konflikte provoziert werden, deren Ziel es offenkundig ist, die Maurerei schlecht aussehen zu lassen. Die von mir geschilderten Diskussionen ohne Einigung in der Sache werden in der Regel innerhalb der Logen ausgetragen. Ausgang und Inhalt gehen die Öffentlichkeit nichts an. Es geht um eine persönliche, indidviduelle Schulung, nicht um Schaukämpfe zur Belustigung der Profanen.
 
K

Kadosch

Gast
AW: Frauen in der Freimaurerei

Mann oh Mann, Malakim was soll das denn nun schon wieder?
[h=2]AW: Frauen in der Freimaurerei[/h]
quote_icon.png
Zitat von Kadosch
Mensch Malakim, bei allem brüderlichen Respekt, schreib nicht so ein Zeug's : Davon habe ich doch nie gesprochen - und ich war der Meinung, dass ich das auch klar ausgedrückt habe: Setze bitte nicht so ein "Werbegerücht" in die Welt. Die Frauenlogen und gemischt arbeitende Logen werden von Suchenden sehr gut angenommen - und manche, die nur unter Männer arbeiten wollen, verweisen wir an unsere Brüder in den Männerlogen.
Das du Probleme in der Regularität siehst, ist hinreichend bekannt, aber das hat mit diesem Thread absolut nichts zu tun.




Nach diesem Statement sollte m. E. alles klar sein, für mich war und ist das Thema lange "gegessen"
Was diese Aussagen
A: Ich werde auch weiterhin meine Meinung und meinen Eindruck in Worte fassen, da lasse ich mir nichts verbieten.
B: Da Du in allen Threads und ohne Rücksicht auf die Themen die Diskussion umgelenkt hast auf Dein Thema lasse ich das gesagte genau SO stehen denn das ist mein Eindruck von Deiner
Motivation.

C: Verdrehe bitte nicht in böswilliger Absicht die Tatsachen, Du bist es der hier die Probleme in der Regularität sieht, nicht ich. Ich bin da ganz zufrieden.
.jetzt sollen, erschließt sich mir, ehrlich gesagt nicht!
Ich bin der Letzte, der versuchen würde dir etwas zu "verbieten" - was soll das eigentlich?

Vielleicht solltest du versuchen meineAussagen etwas weniger voreingenommen zu lesen.
Über pn hatte ich den Einbdruck, dass wir uns dahingehend verstehen, bzw. verständigen können. Weshalb du jetzt diese Tonlage anschlägst, ist mir unerklärlich - und ich will es auch nicht (mehr) wissen.
Zu letzten Mal, für mich gibt es kein Problem mit der sog. "Regularität" - ich verstehe sie nur manches Mal nicht!
Und warum sollte ich - b ö s w i l l i g handeln? Ich hatte gehofft, dass ich meinen Stein in vielen Jahren reichlich behauen hätte - aber ich denke ich muss noch länger und noch intensiver daran arbeiten.
Vielleicht fehlt mir aber auch der (dein?) Horizont dazu?
Gut, ich hänge nochmal 30 Jahre Erfahrung dran, vielleicht verstehe ich dich dann besser - ich werde mich bemühen!
Ich wünsche dir fröhliches Mauern und Mörtelwerfen :winken::wink::grin::-)


 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Frauen in der Freimaurerei

Und was meinst du, sind Männer und Frauen wie uns "die Gendertheorie" glauben machen will doch gar nicht so verschieden,oder ist Gender reiner Blödsinn?

Ich weiß nicht, worauf die Frage in unserem Zusammengang abzielt, aber um sie zu beantworten: Ja, ich halte die Gendertheorie für den größten Blödsinn, den sich ein verwirrter Mensch nur ausdenken konnte (Butler und Konsorten). Männer und Frauen sind sehr verschieden, biologisch allzumal, aber auch individualpsychologisch. Aber über dieses unwissenschaftliche Zeug rede ich nicht, das ist Zeitverschwendung.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Frauen in der Freimaurerei

Ich weiß nicht, worauf die Frage in unserem Zusammengang abzielt, aber um sie zu beantworten: Ja, ich halte die Gendertheorie für den größten Blödsinn, den sich ein verwirrter Mensch nur ausdenken konnte (Butler und Konsorten). Männer und Frauen sind sehr verschieden, biologisch allzumal, aber auch individualpsychologisch. Aber über dieses unwissenschaftliche Zeug rede ich nicht, das ist Zeitverschwendung.
Im Hinterkopf hatte ich kleines Biest, natürlich die Frage nach der "gemischten Loge", aber schön das wie uns einig sind.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Frauen in der Freimaurerei

Weshalb du jetzt diese Tonlage anschlägst, ist mir unerklärlich - und ich will es auch nicht (mehr) wissen.

Ist ganz leicht, ich mag es nicht wenn man Versucht Tatsachen zu verdrehen und mir etwas in den Mund zu legen so wie Du es tust.
Verhalte Dich ehrlich so wie in der PN und ich behandel Dich auch entsprechend.
 
K

Kadosch

Gast
AW: Frauen in der Freimaurerei

Überlassen wir es den Mitlesern, Malakim, zu beurteilen wer was verdreht!

Einen Dialog mit D I R werde ich künftig vermeiden!

Vielleicht begegnen wir uns irgendwann doch noch auf der Winkelwaage!

Kadosch
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Frauen in der Freimaurerei

Überlassen wir es den Mitlesern, Malakim, zu beurteilen wer was verdreht!
Einen Dialog mit D I R werde ich künftig vermeiden!
Vielleicht begegnen wir uns irgendwann doch noch auf der Winkelwaage!
Kadosch
Ihr seid doch Herren, warum muss das öffentlich sein, wir treffen uns alle wieder und Kadosch ich hatte da kein Stänkerbild von dir.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Frauen in der Freimaurerei

Frauen sind inzwischen in der Freimaurerei sehr stark vertreten, diesen Eindruck kann ich nach dem gestrigen Tag nur bestätigen, in Deutschland gibt es inzwischen 25 Frauenlogen und diese haben gute Kontakte zu den Frauenlogen in der ganzen Welt. Die meisten Frauenlogen gibt es in Belgien, aber auch in der Türkei gibt es inzwischen viele.
Bei dem gestrigen Treffen der Frauen waren 6 Gäste anwesend unter anderem auch ich und so sieht fast jeder Gästeabend aus, sehr viele Frauen interessieren sich inzwischen für die Freimaurerei.
Dazu zählt u.a. die Mitgliedschaft im europäischen Verband CLIMAF (»Centre de Liaison International de la Maçonnerie Féminine«), dem die Frauen-Großlogen in Frankreich, Belgien, Italien, der Schweiz, Portugal, Deutschland, Spanien und der Türkei angehören sowie erste Kontakte mit den Freimaurerinnen in England. In der eigenständigen Auseinandersetzung mit dem Inhalt freimaurerischer Tradition fühlen sich die Freimaurerinnen keiner übergeordneten Instanz verpflichtet. Ihr Thema ist die Vielfalt in der Gleichheit.
Fettung durch mich.

Frauen
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten