Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich hier die Diskussion, insbesondere in diesem Teil des Forums, seit über einem Monat verfolge und die teils unfaire und abstruse "Argumentation" der FM-Gegner Leid bin, möchte ich selbst einen Thread zur Freimaurerkritik eröffnen.
Eines ist mir klar geworden: Die meisten Gegner setzen sich nicht mit den Inhalten der Freimaurerei auseinander und übernehmen eher die Thesen von Leuten wie Veith, in der Regel ungeprüft und unkritisch. Dabei ist auffällig, dass häufig der Begriff Freimaurer synonym verwendet wird. Ohne das den blauen Logen konkrete Vorwürfe gemacht werden (welche sollten das auch sein) und den roten Logen ebenfalls eher vage Dinge unterstellt werden (in Ermanglung tieferer Kenntnis) wird Freimaurerei zu einem Platzhalter für alle möglichen Dinge, die schief laufen und die sich einfache Gemüter nicht erklären können. Ich möchte hier möglichst sachlich diskutieren und auch eine Typologie der Gegner formulieren, als da wären:

• Die katholische Kirche (ideologische Gegnerschaft)
• VT'ler wie Veith, Conrad, Griffin, van Helsing et al., die u.a. finanzielle Interessen verfolgen
• Verfolgungen wie die durch kommunistische und faschistische Regime
• Volksglaube/Aberglaube

Vielleicht klappt es ja
 

Tom Doe

Geheimer Meister
24. März 2008
230
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ich sehe Freimaurer nicht als Verschwörer. Die Verschwörer sind nicht "Die Freimaurer" oder "Die Jesuiten" oder "Die Regierungen". Wohl aber glaube ich, dass sich konspirative Individuen solcher Organisationen mehr oder weniger bedienen. Hierzu schaffen vielleicht ein paar Fragen Abhilfe:

Inwiefern ist die Hierarchie bindend? Hat ein Großmeister oder ein Hoher Meister vom Stuhl oder wie auch immer überhaupt irgendeine Weisungsbefugnis gegenüber seinen "niedereren" Brüdern?

Wenn ja, ist diese rein philosophischer oder auch "weltlicher" Art?

Sind die Mitglieder einer Loge in bestimmten privaten oder öffentlichen Bereichen an eine Ethik oder Einstellung gebunden? Anders ausgedrückt, gibt es einen Verhaltenskodex?

Freimaurer verstehen sich ja als Brüder. Gibt es eine Art Kameradschaftspflicht? Was passiert, wenn sich zwei Brüder im Alltag plötzlich als Angeklagter und Staatsanwalt gegenübersitzen? Oder, vielleicht interessanter, als Angeklagter und Richter? Oder als Polizist und Verfolgter? Stellt das nicht ein Problem für die persönliche Moral dar? Würde man seinen Bruder verhaften oder verurteilen?

Was ist, wenn der Angeklagte/Verfolgte einen höheren Rang in der Loge hat?

Diese Fragen betreffen die Freimaurerei im Allgemeinen, also bitte nicht nur für deutsche Logen sprechen. Wenn gewisse Aspekte in anderen Ländern oder Logen abweichen, bitte ich, diese auch zu erörtern.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ich sehe Freimaurer nicht als Verschwörer. Die Verschwörer sind nicht "Die Freimaurer" oder "Die Jesuiten" oder "Die Regierungen". Wohl aber glaube ich, dass sich konspirative Individuen solcher Organisationen mehr oder weniger bedienen. Hierzu schaffen vielleicht ein paar Fragen Abhilfe:

Das musst Du uns beweisen, nicht ich Dir das Gegenteil, was nahezu unmöglich ist. Zu Deinen Fragen:


Inwiefern ist die Hierarchie bindend? Hat ein Großmeister oder ein Hoher Meister vom Stuhl oder wie auch immer überhaupt irgendeine Weisungsbefugnis gegenüber seinen "niedereren" Brüdern?

Wir besitzen keine Hierarchie im Sinne von Weisungsbefugnis. Ein Großmeister, ein Distriktsmeister oder ein Meister v. Stuhl benötigen Diplomatie, um ihre Ziele zu verfolgen. Selbst Lehrlingen oder Gesellen kann man nicht einfach befehlen, dass widerspricht unserer Vorstellung vom freien Mann. Und ein Großmeister – das habe ich schon verschiedene Male ausgeführt – bekleidet ein Amt, das wir mit der Anrede ehrwürdigst ehren, nicht die Person.

Wenn ja, ist diese rein philosophischer oder auch "weltlicher" Art?

Sind die Mitglieder einer Loge in bestimmten privaten oder öffentlichen Bereichen an eine Ethik oder Einstellung gebunden? Anders ausgedrückt, gibt es einen Verhaltenskodex?

Den gibt es durchaus. Ich bekomme jetzt Besuch zum Essen und setze meine Antwort später fort.

Freimaurer verstehen sich ja als Brüder. Gibt es eine Art Kameradschaftspflicht? Was passiert, wenn sich zwei Brüder im Alltag plötzlich als Angeklagter und Staatsanwalt gegenübersitzen? Oder, vielleicht interessanter, als Angeklagter und Richter? Oder als Polizist und Verfolgter? Stellt das nicht ein Problem für die persönliche Moral dar? Würde man seinen Bruder verhaften oder verurteilen?

Was ist, wenn der Angeklagte/Verfolgte einen höheren Rang in der Loge hat?

Diese Fragen betreffen die Freimaurerei im Allgemeinen, also bitte nicht nur für deutsche Logen sprechen. Wenn gewisse Aspekte in anderen Ländern oder Logen abweichen, bitte ich, diese auch zu erörtern.[/quote]
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Tom, natürlich sind Freimaurer Verschwörer, denn sonst würden sie ja nicht immer so stillschweigen. Was sie tun, das ist okkult und dem Herrn ein Gräuel.
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Die Freimaurerei an sich ist ne super Sache – Die Jünger Jesu waren alle Gesellen oder Meister Ihres Faches – Doch auch Sie missbrauchten Ihre Kenntnisse-

Das Wort Missbrauch nutzte ich deshalb:
Nach der Erkenntnis über die persönlichen Charaktere folgt meist der Missbrauch durch das Ego –
Anerkennung (achte und respektiere) und Respekt können erst danach folgen

Anerkennung und Respekt sind ja große Worte in der heutigen Freimaurerei:
Erkennt eine Person seine eigenen Charaktere Eigenschaften z.B. in Ausdruckstärke u. Sensibilität, neigt er automatisch dazu diese Stärken zum persönlichen Erfolg zu nutzen (Was auch so sein sollte) darüber hinaus ACHTET diese Person dann auf nutzbare RESPEKTABLE andere Menschen und beginnt zu sortieren…(DIES sollte nicht sein)
- Wird heute von Freimaurern gefördert -

Miss- / sich nach etwas sehnen ( negativ die Gier)/ missen- vermissen(neg. die Sucht)/ - Brauch / Brauchtum/ etwas pflegen (neg. zerstören) / brauchen / bedürfen (neg.Übertreibung, Unmäßig, etwas wollen, nicht bedürfen) ….

Auf dem Pfad der Weisheit ist noch manche Hürde zu nehmen

Zitat Tom Doe
Ich sehe Freimaurer nicht als Verschwörer. Die Verschwörer sind nicht "Die Freimaurer" oder "Die Jesuiten" oder "Die Regierungen". Wohl aber glaube ich, dass sich konspirative Individuen solcher Organisationen mehr oder weniger bedienen.
Das sehe ich auch so

Zitat Daniel Israel
natürlich sind Freimaurer Verschwörer, denn sonst würden sie ja nicht immer so stillschweigen. Was sie tun, das ist okkult und dem Herrn ein Gräuel.
Das sehe ich auch so
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Du musst dich schon entscheiden: entweder sind sie es, oder sie sind es nicht. Entweder ist jemand schwanger, oder eben nicht. :wink:
 

Tom Doe

Geheimer Meister
24. März 2008
230
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Tom, natürlich sind Freimaurer Verschwörer, denn sonst würden sie ja nicht immer so stillschweigen. Was sie tun, das ist okkult und dem Herrn ein Gräuel.

:don::don::don: Und ich hatte schon die Hoffnung, es bleibt sachlich hier :?
Marsch, zurück an deine Eule! :spack:
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ich bin immer sachlich!! :D
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Sind die Mitglieder einer Loge in bestimmten privaten oder öffentlichen Bereichen an eine Ethik oder Einstellung gebunden? Anders ausgedrückt, gibt es einen Verhaltenskodex?

Wie gesagt, ja den Kodex gibt, wenn auch nicht als geschriebenes Gesetz, sondern als mehr oder minder stark bindende Übereinkunft. Wir wahren unsere Verschwiegenheit gegenüber Außenstehenden bei 1. Fragen des Rituals 2. Dingen, die uns ein Bruder anvertraut 3. Logeninterna. Dessen ungeachtet sind wir an unsere ethischen Vorgaben gebunden, die zu erläutern einen eigenen Thread nötig machen würde. Ich werde – falls Interesse besteht – zu dem Thema noch Texte einstellen

Freimaurer verstehen sich ja als Brüder. Gibt es eine Art Kameradschaftspflicht? Was passiert, wenn sich zwei Brüder im Alltag plötzlich als Angeklagter und Staatsanwalt gegenübersitzen? Oder, vielleicht interessanter, als Angeklagter und Richter? Oder als Polizist und Verfolgter? Stellt das nicht ein Problem für die persönliche Moral dar? Würde man seinen Bruder verhaften oder verurteilen?

1. Geloben wir feierlich, dass wir nichts tun, was unsere äleteren Pflichten gegenüber Vaterland und Familie beeinträchtigt (passt zu den Beispielpaarungen)

2. Müsste der eine den anderen als Freimaurer erkennen bzw. müssten zwei FM in einer der beschriebenen Situationen zusammenkommen. In einer Stadt wie Hannover (518.000 Einwohner/ ca. 450 Fmr.) ist das sehr unwahrscheinlich.

ABER: Wir sind auch nur Menschen und ich würde nicht für alle die Hand ins Feuer legen. So ehrlich muss man schon sein.

Was ist, wenn der Angeklagte/Verfolgte einen höheren Rang in der Loge hat?

Wir besitzen keine höheren oder niedrigeren Ränge, sondern bekleiden Ämter. Ansonsten gelten meine Ausführungen s.o.

Diese Fragen betreffen die Freimaurerei im Allgemeinen, also bitte nicht nur für deutsche Logen sprechen. Wenn gewisse Aspekte in anderen Ländern oder Logen abweichen, bitte ich, diese auch zu erörtern.

Ich kenne zwar die schottische und englische Freimaurerei, aber diese Ausweitung ist ein wenig überfordernd. Deshalb musst Du schon gestatten, wenn sich meine Ausführungen auf die deutsche Frm. beziehen. Ansonsten musst Du vielleicht etwas präziser fragen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

:don::don::don: Und ich hatte schon die Hoffnung, es bleibt sachlich hier :?
Marsch, zurück an deine Eule! :spack:

Was hattest Du erwartet? Eine sachliche Diskussion mit dem Mini-Inquisitor? Bitte.. Ich ignoriere ihn, weil ich über dieses Thema sprechen bzw. aufklären möchte.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Du verblendest aber nur. Ich werde nicht aufhören, die Menschen vor Typen wie dir zu warnen!! 8)
 

Tom Doe

Geheimer Meister
24. März 2008
230
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Dessen ungeachtet sind wir an unsere ethischen Vorgaben gebunden, die zu erläutern einen eigenen Thread nötig machen würde. Ich werde – falls Interesse besteht – zu dem Thema noch Texte einstellen

Könntest du evtl. eine kurze Zusammenfassung geben, was die ethischen Vorgaben betrifft? Nur um sich eine grobe Vorstellung machen zu können.

Wir besitzen keine höheren oder niedrigeren Ränge, sondern bekleiden Ämter.

Beinhalten diese Ämter nur Verpflichtungen oder auch Rechte? Zum Verständnis: Der Präsident der USA bekleidet ja auch "nur" ein Amt.

Ich kenne zwar die schottische und englische Freimaurerei, aber diese Ausweitung ist ein wenig überfordernd. Deshalb musst Du schon gestatten, wenn sich meine Ausführungen auf die deutsche Frm. beziehen. Ansonsten musst Du vielleicht etwas präziser fragen.

Ich hatte nicht erwartet, dass es dahingehend so große Unterschiede gibt. Vielleicht sollte ich anders fragen: Kennst du konkrete einzelne Beispiele von unterschiedlichen Verfahrensweisen zwischen deutscher und englischer/schottischer Freimaurerei?

Habt ihr einen Grundsatz? Also ein Leitmotto? Ein bestimmtes von allen gleichermaßen geteiltes Interesse, das euch verbindet?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Könntest du evtl. eine kurze Zusammenfassung geben, was die ethischen Vorgaben betrifft? Nur um sich eine grobe Vorstellung machen zu können.

Ich versuche es mal. Eine anerkannte, einheitliche und verbindliche Philosophie besitzt die Freimaurerei nämlich nicht. Es existiert keine Systematik, keine freimaurerischen Besonderheiten. Am ehesten bestehen große Schnittstellen zur Aufklärung. Alles, was ich beschreibe, ist ein Näherungswert.

Die Freimaurerei versteht sich als Lebenskunst und ihre Mitglieder sollen stets handelnde, also aktive Mitglieder der Gesellschaft sein. "Handeln" versteht sich im Sinne der sittlich richtigen Handlung, die das Ergebnis vernünftigen Denkens im Sinne der Kant'schen Grundfrage "was soll ich tun" ist und auf dem kategorischen Imperativ basiert. Voraussetzung für die Erkenntnis, was gut und richtig ist, ist die Selbstreflektion mittels Ritualen und Symbolen. Allerdings ist die Freimaurerei in allen Bereichen stark relativistisch, so ist meine Aussage schwerlich auf alle Frm. zu übertragen. Neuhumanismus, Antidogmatismus sind weitere Stichworte, die in eine solche Beschreibung gehören.

Kannst Du mit der Beschreibung etwas anfangen?



Beinhalten diese Ämter nur Verpflichtungen oder auch Rechte? Zum Verständnis: Der Präsident der USA bekleidet ja auch "nur" ein Amt.

Der amerikanische Präsident übt, wie jeder Politiker, Macht aus. Eine Loge hingegen wird eher im Sinn der Basisdemokratie geführt, wo bei die Führungsstile in Vorstand und Beamtenrat durchaus unterschiedlich sein kann. Es kommt eben auf die Personen an, ihre Argumentationskraft und Durchsetzungsstärke.



Ich hatte nicht erwartet, dass es dahingehend so große Unterschiede gibt. Vielleicht sollte ich anders fragen: Kennst du konkrete einzelne Beispiele von unterschiedlichen Verfahrensweisen zwischen deutscher und englischer/schottischer Freimaurerei?

"unterschiedlichen Verfahrensweisen" meint was? Symbolik und Rituale sind sehr ähnlich.

Die Unterschiede liegen allein schon in der Bedeutung, die die Freimaurerei in den einzelnen Ländern besitzt. Während die Frm. in den angelsächsischen Ländern zahlenmäßig verhältnismäßig stark und in Frankreich politisch sehr aktiv ist, ist sie in Deutschland mittlerweile unbedeutend, was mit dem Aderlass in zwei Diktaturen zu tun hat.

Habt ihr einen Grundsatz? Also ein Leitmotto? Ein bestimmtes von allen gleichermaßen geteiltes Interesse, das euch verbindet?

Nein, haben wir nicht. Was wir haben und was uns verbindet, ist der starke Wunsch, an sich selbst zu arbeiten und sich zu bemühen, diese Gesellschaft etwas lebenswerter zu machen.
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Zitat Mastermason
Am ehesten bestehen große Schnittstellen zur Aufklärung. Alles, was ich beschreibe, ist ein Näherungswert.
Hört sich an als wenns um die Zahl Pi geht (3,14 ist ein Näherungswert !!)
Zitat Mastermason
im Sinne der Kant'schen Grundfrage
Metaphysik !?! Die Quadratur des Kreises ! - Charakterlehre !!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ich hatte nicht erwartet, dass es dahingehend so große Unterschiede gibt. Vielleicht sollte ich anders fragen: Kennst du konkrete einzelne Beispiele von unterschiedlichen Verfahrensweisen zwischen deutscher und englischer/schottischer Freimaurerei?

Weitere Unterschiede (bitte nicht vergessen: Es handelt sich hier um grobe Verallgemeinerungen):

• Der Beamtenrat (MvSt etc.) wechselt in GB meist jährlich und turnusmäßig, der 1. Aufseher im Jahr 2007 ist der MvSt 2008. Bei uns werden alle zwei bis drei Jahre ein neuer Beamtenrat gewählt.

• Es gibt wesentlich mehr Ämter in einer englischen als in einer deutschen Loge, dafür kennt nur die kontinentale FM ein Amt wie den Redner.

• Die angelsächsische FM ist mehr auf Wohltätigkeit (charity) angelegt, die k-europäische auf den philosophischen Background.

• In Deutschland bleibt man in der Regel 1 Jahr in der jeweiligen Erkenntnisstufe, in England wird wesentlich schneller befördert/erhoben.

• In Deutschland ist die frm. "Landschaft" durch unsere fünf Großlogen sehr bunt; wir haben x verschiedene Rituale, die bearbeitet werden, in England
wird i.d.R. das so genannte Emulation-Ritual bearbeitet.

• Hochgrade in einem geschlossenen System wie der Großen Landesloge oder der 3WK sind dort unbekannt. Auch ist der schottische Ritus eher schwach vertreten. Die meisten Hochgradmitglieder bearbeiten nach dem Mark Master den Royal Arch bzw. den Royal Arch Mariner

• Allein im Großraum Glasgow leben mehr Freimaurer als in ganz Deutschland.
 

Placebo

Geselle
20. Dezember 2004
13
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo euch und besonders dem freimaurer verteitiger.....du willst eine sachliche diskusion?sehr gut ich auch....ich finde die freimaurerei is genau das was ich schon als kleine kind denke und lebe und genau aus diesem grund werde ich dir arkumente entgegenhalten wo du nicht mehr sagen kannst ich plaber was nach...also schreib zurück und die depatte kann beginnen
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

1. Weder verteidige ich mich noch die Freimaurerei.
2. Wenn Du das, was die Freimaurerei lehrt, denkst und lebst, worüber wollen wir dann diskutieren? Vor allem, welche Argumente sollten das sein?
3. (Trotz meiner Anmerkung unter 2.) Bin immer sehr gerne zu einer sachlichen Diskussion bereit.
 

Placebo

Geselle
20. Dezember 2004
13
zu1: Dein einleitungs Post hört sich so an und genau so was habe ich gesucht(ich finde das also gut was du machst) von leuten wie den holy distanziere ich mich ausdrücklich die anderen namen sagen mir jetzt nichts und ich glaube das ich da auch nichts verpast habe.
zu2: ich muss meine eigene aussage dahingehend relativieren das ich folgende übereinstimmungen mit Freimaurer aussagen habe die da wären :sich selbst überprüfen und in frage stellen,sich geistig weiterzu bilden ,sich in rücksicht und verständniss zu üben (waren noch ein paaar sachen mehr aber das ist jetzt nicht so wichtig) und genau damit sind wir bei meiner Kritig weil so wie ich das sehe und erlebe sind die meisten Freimaurer weil das vorteile bringt in materieller hinsicht und das ist meines erachtens genau dem obengenannten entgegengesetzt...wie ich darauf komme?nun fangen wir mal harmlos an...ich war mal in nordhausen (4 jahre her)da war gegenüber dem rathaus eine schautafel mit einer dina4 seite info der freimaurer...und da stand unter anderen....freies zitat"freimaurer sind seit jahrhunderten massgeblich an der politischen entwicklung beteiligt" und mehrere sätze später "und in einer immer kälter und egoistisch werdenen welt ist gerade jetzt wichtig den freimauerer zielen zu entsprechen" wie gesagt freies zitat ich hab sogar etwas gelacht wo ich das gelessen habe...das besagte dina4 blatt endete ohne zu enden weil der letzte satz war nicht vollständig und endete ohne punkt und die 2 seite daneben hatte mit der ersten seite nix zu tun(die handelte dann von den nordhäuser sportvereinen)ich hab darauf hin den vorsietzenden der nordhäuser loge per email angeschrieben und da stand auch ausdrücklich das jede email beantwortet wird(und is doch eigendlich klar das damit eine beantwortung per email gemeint ist und nicht eine andere antwort...man kann ja auf vielfältige weise antworten)ich habe jedenfalls keine antwort per email bekommen und ich hab sie innerhalb von 2 wochen 2 mal gesendet.

So jetzt muss ich erstmal hören was du bis jetzt davon hälst was ich geschrieben habe.

anmerkung
den grinse smieli hab ich nicht gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Solltest dann auch ein Leerzeichen zwischen Doppelpunkt und nachfolgendem Wort machen. ;-)

Ich korrigiers mal...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten