Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Desaguliers!
Die Ansicht, die der Bruder (?) in dem VGL-Forum äußert, ist schlicht idiotisch. Genauso unlauter ist allerdings, von einer Stimme auf die gesamte dt. Freimaurerei schließen zu wollen. Wir (meine Loge) arbeitet mit einer femininen Loge zusammen. Es gibt sie, und das ist gut so!
Ich halte das keineswegs für idiotisch, sondern absolut korrekt in Bezug auf die alten Pflichten und die Aussagen des Herrn Kott!
Übrigens: Blavatsky hat für die Freimaurerei des 19. Jhr. so gut wie keine Bedeutung gehabt. Das gilt umso mehr für heute. Ich weiß nicht, warum sie immer wieder auftaucht und was das beweisen soll.
Weil sie die größte Okkultistin war und Steiner nur ein ehemaliger Schüler von ihr, ferner war sie mit einigen FM befreundet.

Zitat von Herrn Kott:

Besonders freuen wir uns natürlich über den Besuch von bisher noch abseits Stehenden. Sie sind herzlich eingeladen, in den öffentlichen Seiten nach Herzenslust herumzustöbern, um sich über uns und unsere Anliegen zu informieren. Lassen Sie sich dabei ruhig überraschen, entdecken Sie, daß wir alles andere sind als ein mystischer Geheimbund, sondern Männer, die zu ihrer Verantwortung gegenüber sich selbst, der Gesellschaft und ihrem Schöpfer stehen.
LG.Schechina
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der von Ihnen vermuteten Frauenfeindlichkeit der Freimaurer und dem Zitat von Br. Kott. Er trifft eine Feststellung, nichts weiter. Über die AP brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten, dazu habe ich ausreichend Stellung genommen. Meinetwegen ist unser Bund für Sie frauenfeindlich, und meinetwegen manifestiert sich das in den AP, Sie und wir werden es überleben. Aber die Diskussion hat sich an dem Punkt Tod gelaufen.
Zum Thema Blavatsky:

1. Freimaurer sind keine Okkultisten.

2. Was hat Rudolf Steiner mit der Freimaurerei zu tun?

3. Das Schicksal der Freundschaft mit "einigen Freimaurern" teilt Mdm. Blavatsky mit Millionen anderen Menschen.

Also nochmal die Frage: Was hat Blavatsky mit der Freimaurerei zu tun, welchen Einfluss hat sie auf die FM genommen und woran (Quellen!) machen Sie das fest?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Desaguliers,
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der von Ihnen vermuteten Frauenfeindlichkeit der Freimaurer und dem Zitat von Br. Kott.
Wieso siezt du mich auf einmal?! Nee nicht Frauenfeindlich, hoffnungslos veraltet und altmodisch.
Er trifft eine Feststellung, nichts weiter. Über die AP brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten, dazu habe ich ausreichend Stellung genommen.
Ja freu finde ich auch, daß reicht!!!
Meinetwegen ist unser Bund für Sie frauenfeindlich, und meinetwegen manifestiert sich das in den AP, Sie und wir werden es überleben. Aber die Diskussion hat sich an dem Punkt Tod gelaufen.
Genau wozu noch länger darüber reden, es gibt Vereine wie Sand am Meer.
Zum Thema Blavatsky:

1. Freimaurer sind keine Okkultisten.
Stimmt FM sind Geschäftsleute keine Magier.
2. Was hat Rudolf Steiner mit der Freimaurerei zu tun?
Angeblich war er einer??
3. Das Schicksal der Freundschaft mit "einigen Freimaurern" teilt Mdm. Blavatsky mit Millionen anderen Menschen.
Na ja Schicksal ist übertrieben.
Also nochmal die Frage: Was hat Blavatsky mit der Freimaurerei zu tun, welchen Einfluss hat sie auf die FM genommen und woran (Quellen!) machen Sie das fest?
Sie hat nix mit den FM zu tun denn sie war Theosophin und keine Geschäftsfrau!

LG.Schechina
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ist Geschäftsmann/-frau jetzt auch schon eine Beleidigung? Übrigens kenne ich Freimaurer, die definitiv keine Geschäftsleute sind.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Was ist hier eigentlich los? Kennt hier eigentlich jeder Freimaurer, Magier, Geschäftsleute und Dominas??
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

@Schechina:

Seit ich hier angemeldet bin, sieze ich jeden/jede. Bei dem hier herrschenden Ton halte ich ein wenig Distanz für sinnvoll.

Das Steiner Fmr. war habe ich da und dort gehört, ohne das mir je jemand einen Beweis liefern konnte (alle Frm. sind durch die Matrikel ihrer Loge erfasst und durch das Zentralmatrikel der Großloge).

Zitat Wikipedia:

(...)Im Kampf gegen den Kriegsschuldvorwurf an Deutschland finanzierte Steiner sogar eine verschwörungstheoretische Schrift, in der Freimaurern, Juden und Theosophen die Schuld am Ersten Weltkrieg angelastet wurde.(...)

Falls es stimmt, wäre das ein Argument gegen seine Mitgliedschaft.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ahja. Wenn du jetzt noch erklärst, was das heißen soll, spirituell bzw. materiell sein...

Und nein, ich kenne weder Magier noch Dominas.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

@Jäger, 20

Wenn das argumentative Eis zu dünn wird, muss man sich halt andere Spielwiesen suchen. Aber gut: Ich spreche gerne über das alte Vorurteil der Geschäftsmaurerei.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

@Jäger, 20

Wenn das argumentative Eis zu dünn wird, muss man sich halt andere Spielwiesen suchen. Aber gut: Ich spreche gerne über das alte Vorurteil der Geschäftsmaurerei.

Oh nein bitte nicht, wozu denn, ihr bleibt unmystisch und unmagisch egal wie ihr euch dreht und darauf sollten Männer als Rationalisten eigentlich Stolz sein. Ja Schuster bleib bei deinen Leisten oder so.

Zitat von Jäger
Ahja. Wenn du jetzt noch erklärst, was das heißen soll, spirituell bzw. materiell sein...
Nee ich bin ja nicht dein Wörterbuch, traurig wenn ein erwachsener das nicht weiß! Guckst du bei Google.
Und nein, ich kenne weder Magier noch Dominas.
Ich auch nicht,*lol*

LG.Schechi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Also ich bin materiell. So richtig materielle Zellen, ich verdränge auch Luft und kann andere Materie bewegen und so...

Rein geistige Wesenheiten sind gar nicht möglich, glaube ich.

Aber vielleicht meinst Du was anderes - materialistisch eingestellt oder so; leider kann ich nicht erahnen, was Du ausdrücken willst.

Magie übrigens... Naja... Daran glaubst Du doch selber nicht.

Magie definiere ich als das Erzielen tatsächlicher Effekte durch symbolische Handlungen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

High, Schechina
bitte nicht pauschalisieren von wegen "ihr bleibt...".
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Oh nein bitte nicht, wozu denn, ihr bleibt unmystisch und unmagisch egal wie ihr euch dreht und darauf sollten Männer als Rationalisten eigentlich Stolz sein. Ja Schuster bleib bei deinen Leisten oder so.

Ich habe doch mit keiner Silbe erwähnt, dass ich mich mit Ihnen darüber unterhalten möchte. Diesen Faden hat offensichtlich ein Bruder eröffnet, der die üblichen Kritikpunkte diskutieren wollte, woran mir sehr gelegen ist. Er schien – wie ich – der Meinung zu sein, dass das nur sachlich und fair geschehen kann. Wie die Genese dieses Themas jedoch zeigt, scheinen Sie über keine Diskussionskultur zu verfügen. Dazu zählt, andere Standpunkte zuzulassen und ggf. den eigenen zu hinterfragen, wenn die Argumente eines anderen besser sind. Aber das –*mit Verlaub – sehe ich bei Ihnen nicht.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Das könnte fast eine Definition des freimaurerischen Wegs sein. Insofern nicht nur interessant, sondern auch gelungen. Stammt die Definition von Ihnen?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Meine Magiedefinition? Ich dachte, Freimaurerei wäre Arbeiten an sich selbst. Arbeit an sich selbst meinte ich eigentlich gar nicht, auch nicht Hilfestellung für jemanden bei der Arbeit an sich selbst.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Das könnte fast eine Definition des freimaurerischen Wegs sein. Insofern nicht nur interessant, sondern auch gelungen. Stammt die Definition von Ihnen?

Magie definiere ich als das Erzielen tatsächlicher Effekte durch symbolische Handlungen.

Das verstehe ich nun gar nicht was hat das mit der Arbeit am rauhen Stein zu tun?!

LG.Schechi

@ Jäger: Natürlich glaube ich das es Magie gibt, siehe hermetische Gesetze, aber da mußt du schon die Profanen fragen, wenn du darüber etwas wissen willst.
Hat nämlich mit den Freimaurern gar nichts zu tun!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Nun, wenn Du ein magisches Phänomen nachweisen kannst, kriegst Du von James Randi eine Million Dollar. Bisher hat das niemand gekonnt. Außerdem widerspricht die Magie natürlich allen Naturgesetzen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten